Preisschraube bei Porsche: Ab wann ist sie überdreht?
Vor ein paar Tagen sah ich einen jetzt 12 Monate alten Test des neuen Cayenne S Coupé. Listenpreis ab € 113 k. Das war schon nach der stattlichen Preiserhöhung zum Modellwechsel auf das Facelift-Modell. 1 Jahr später steht das gleiche Fahrzeug sogar mit € 124 k in der Liste, also ca. 10% Mehrpreis, ohne dass sich irgendetwas geändert hätte (mit Ausnahme des Preisschilds).
Was sich im Vergleich zum Vorgänger allerdings geändert hat, ist der Qualitätseindruck, speziell im Interieur. Drei Beispiele: Schaltkulisse und Schaltknauf wurden durch einen fitzeligen Plastiknippel ersetzt. Die Türöffner innen waren bisher aus Aluminium, jetzt sind das billigste Plastik-Hebelchen, wie sie auch bei Seat und Cupra verbaut werden. Die Abdeckung der Armaturen wurde nicht durch eine billigere Lösung ersetzt, nein, sie wurde gleich ganz gestrichen. In der Fachsprache nennt man solche Maßnahmen De-Contenting.
Preiserhöhung bei Mehrleistung und/oder besserer Ausstattung: gekauft. Deftige Preiserhöhungen bei gleichzeitiger Produktabwertung: unangemessen.
Viele Teilnehmer in diesem Forum können sich einen Porsche leisten. Die Frage ist: Ab wann springen Kunden ab, weil sie der Preispolitik überdrüssig sind?
1479 Antworten
Zitat:
@Sepp92 schrieb am 27. Februar 2025 um 12:13:03 Uhr:
Nun scheinen die Preise zu bröckeln: Porsche Aschaffenburg hat einige neue Cayenne mit LF von knapp 1,4 (0/10000%36) bei mobile im Angebot.
Und auch das ist alles andere als ein gutes Angebot…..
Die Anhängerkupplung wurde auch schlichter gestaltet.
Ist das bei allen Modellen jetzt so?
Es gibt zwar im Kofferraum noch die zwei Schalter wie früher auch.
Allerdings fährt die Anhängerkupplung nicht mehr elektrisch aus und ein, sondern wird nur noch entriegelt und schlenkert nach unten.
Sie muss in die Endposition per Hand eingerastet werden bzw. per Hand wieder nach oben an den Fahrzeugboden gedrückt werden.
Ohne sich dabei schmutzige Hände zu holen, ist das kaum machbar.
Leider.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 27. Februar 2025 um 13:11:29 Uhr:
Was wurde denn bei den beiden Modellen „dermaßen heftig überarbeitet“?
Beim Taycan ist es die Reichweite. Stimmt, braucht aber unter Umständen nicht jeder. Und ein Setup am Fahrwerk.
Beim Panamera II zu III fällt mir jetzt auch „nur“ das neue Fahrwerk ein welches meines Wissens aber nur bei den PHEV Modellen geordert werden kann. Aber die 3 Kammer Luftfederung des 971 ist noch voll auf dem Stand der Technik.
Also so viel neue Innovationen geben da meiner Meinung nach keinen so heftigen Ausschlag.
Aber das ist halt wie beim Smartphone, irgendwann gibt’s keine großen technischen Sprünge mehr im Gegensatz zu früher weil die „alten“ Modelle genauso gut mithalten können.
Das ist ja gerade der Witz.
Das gesamte Batteriepackage, von der Energiedichte, Zellendesign und Kapazität wurden angepasst.
Die Software wurde komplett überarbeit. Die E-Motoren haben eine höhere Leistung bei geringerem Gewicht und bessere Effizienz. Und und
Da wurde schon sehr viel gemacht. Beim Taycan wars ein FL, beim Panamera haben sie das zu einem neuen Modell erklärt.
Billiger im Innenraum wurde der Taycan nicht, da hat sich nix geändert - und ja da ist Luft nach oben.
Beim direkten Vergleich Panamera II zu III, nun ja, da könnte ich jetzt @knolfi mit dem Cayenne Wort für Wort zitieren.
Ist der Panamera II zu III analog zum Cayenne innen auch entwertet worden?
Ähnliche Themen
Beim Cayenne III FL wurde ja von den Medien immer hervorgehoben, dass das ja quasi ein neue Auto sei. Der Armaturenträger ist komplett neu und das Fahrwerk hat eine sensationelle schnell reagierende Zwei-Kammer-Luftfederung bekommen, was ein Entwicklungsquantensprung sei. Zur Erinnerung: das Vor-FL hat eine Drei-Kammer-Luftfederung, mein Ex-Range-Rover hatte sogar eine Vier-Kammern-Luftfederung.
So kann man Einsparungen auch positiv verkaufen, vor allem wenn ahnungslose und vor Halbwissen strotzende Youtuber-Influencer und Schmalspur-Motorjournalisten darüber berichten.
Nicht falsch verstehen: das FL ist ein sehr gutes, als Turbo sehr schnelles und sehr gut verarbeitetes Fahrzeug, aber viele Sachen wurden in meinen Augen eingespart und verschlimmbessert, so dass man sich bevormundet vorkommt. Und der Witz ist: das FL verbraucht bei gleichem Fahrprofil mehr als der Vorgänger, weil die Verbrennerreichweite deutlich reduziert wurde.
Ich fahre jetzt das Facelift vier Monate, die bahnbrechenden Entwicklungssprünge konnte ich jetzt noch nicht entdecken. Bahnbrechend ist nur die selbstbewusste Preisgestaltung.
Nicht immer sind mehr Kammern ein Fortschritt und nicht immer besser!!
Ist bei vielen Dingen so. Entweder sind die Verbesserungrn marginal und nicht vom Kunden spürbar, dafür die Technik aufwendiger, teurer und anfälliger.
Um schneller zu fahren gibt es zwei Möglichkeiten:
Leistung erhöhen, meist mit Gewicht verbunden
oder
Fahrwiderstände verringern.
Eigentlich ist Porsche eher beim zweiten.
Wenn ein FL weniger Leistung hätte, schreit die Porsche Gemeinschaft auf. "Kauf ich noch schnell das alte mit 50 PS mehr."
Wichtig ist was hinten rauskommt. Lieber 50 PS weniger, bei höherer Endgeschwindigkeit, geringerem Gewicht, besserer Beschleunigung und weniger Verbrauch!!
Zitat:
@Panamera schrieb am 28. Februar 2025 um 07:37:51 Uhr:
Ist der Panamera II zu III analog zum Cayenne innen auch entwertet worden?
Der Panamera III hat mehr oder weniger den gleichen Innenraum wie der Cayenne. Also Türgriffe aus Kunststoff nicht mehr Metall, Getriebewählhebel statt aus dem Vollen ein Stummel am Armaturenbrett, etc.
Also ich empfinde meinen P II als deutlich hochwertiger. Ich hatte den P III als Ersatzauto und bin den ca 100km gefahren.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 28. Februar 2025 um 09:16:25 Uhr:
Wichtig ist was hinten rauskommt. Lieber 50 PS weniger, bei höherer Endgeschwindigkeit, geringerem Gewicht, besserer Beschleunigung und weniger Verbrauch!!
Tja, genau das ist nicht passiert. Der V8 wurde um besagte 50 PS an Leistung erhöht, Fahrleistungen sind gleich geblieben und es sollte eine Verbrauchsoptimierung durch rollwiderstandsoptimierte Bereifung erfolgen, damit der Verbrauch gleich bleibt oder zumindest sinkt. Bisher gingen Innovationen auch immer mit Verbrauchsreduzierungen einher, beim Cayenne ist das nicht gelungen. Und zum Dank darf man die saisonale Bereifung ebenfalls nochmals neu kaufen.
Ich hätte kein Problem damit gehabt, den alten 680 PS starken PHEV-Antrieb zu behalten. Man hätte nur eine größere Batterie einbauen müssen, damit man die steuerbegrenzende 60km-Schranke erreicht.
Hört sich alles nach viel (gutem) Marketing verbunden mit saftigen Preiserhöhungen bei gleichbleibender oder schlechterer Technik / Qualität an.
Ich glaube ich hole mir nochmal den letzten Panamera G2 II als Jahreswagen und hab dann weitere 4/5 Jahre Ruhe 😁
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 27. Feb. 2025 um 13:4:14 Uhr:
Manche denken ja noch weiter was der Nachbar denken oder gar lästern könnte. „Warum hast Du Dir für das Geld keinen richtigen Porsche gekauft.“
Ist natürlich Blödsinn!
Die Neider kennen sich meist nicht aus und sehen nur, dass es ein Porsche ist!
Zitat:
@St80249 schrieb am 28. Februar 2025 um 09:19:17 Uhr:
Zitat:
@Panamera schrieb am 28. Februar 2025 um 07:37:51 Uhr:
Ist der Panamera II zu III analog zum Cayenne innen auch entwertet worden?Der Panamera III hat mehr oder weniger den gleichen Innenraum wie der Cayenne. Also Türgriffe aus Kunststoff nicht mehr Metall, Getriebewählhebel statt aus dem Vollen ein Stummel am Armaturenbrett, etc.
Also ich empfinde meinen P II als deutlich hochwertiger. Ich hatte den P III als Ersatzauto und bin den ca 100km gefahren.
Die Türgriffe sind kein Metall, aber auch kein billiges Plastik. Ich finde es haptisch durchaus attraktiv. Und zahlt auch auf die DNA (leicht) ein, wenn auch im SUV. Und ein grosser massiver Schalthebel in der Mittelkonsole ist einfach altbacken und stört sogar mittlerweile im Vergleich.
Trotzdem kann man bei der Preisklasse an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig mehr erwarten. Aber der Innenraum ist in Gänze alles, nur nicht billig.
Billig sicherlich nicht, aber ich empfinde den Innenraum meines Panamera II als hochwertiger.
Machen wir uns nix vor, Türgriffe, Wahlhebel, Start-Stopknopf und Display sind alles Sparmaßnahmen.
Oder der Klassiker: die Verkleidung der B-Säule. Beim P II ist das im unteren Drittel billigstes Plastik. Beim Taycan auf der ganzen Länge. Also wenn man genau hinsieht findet man die Stellen schon.
Und für mich macht Luxus auch aus, dass hochwertige Materialien auch dort eingesetzt werden, wo man es nicht sieht.
Zitat:
@Panamera schrieb am 28. Februar 2025 um 10:02:57 Uhr:
Hört sich alles nach viel (gutem) Marketing verbunden mit saftigen Preiserhöhungen bei gleichbleibender oder schlechterer Technik / Qualität an.
Ich glaube ich hole mir nochmal den letzten Panamera G2 II als Jahreswagen und hab dann weitere 4/5 Jahre Ruhe 😁
ist auch mein Gedanke und das als ST
Wie für viele andere hier richtet sich mein Unverständnis nicht auf die absoluten Preise, sondern darauf, was man dafür bekommt. Mehrleistung, Mehrausstattung und verbesserte Materialien rechtfertigen Preiserhöhungen. Aber doch nicht Leistungsreduzierung (Cayenne III.2 Hybrid) und weniger wertiges Material als beim Vorgängermodell (Cayenne und Panamera).
Mir kommt diese Preis-Strategie vor wie Schlussverkauf bei Rudis Resterampe: 1 Kopfkissen € 50.-, drei Kopfkissen zum Sonderpreis für € 185.-. Mit solchen Taschenspielertricks verprellt man halbwegs aufgeklärte Kunden.
In der aktuellen AMS war ein treffender Vergleichstest zwischen dem Audi SQ7 und dem Cayenne GTS SUV. Beide haben quasi den gleichen V8, der Audi hat 507 PS der Cayenne 500 PS.
Laut AMS ist der Audi 0,6 sec schneller, von 0 auf 200 eine ganze Sekunde und verbraucht dabei einen Liter weniger auf 100 im Drittelmix. Der Audi-Testwagen kostete 140.000€ (BLP) wo die AMS Journalisten bereits zugaben, dass man bis zu einem Viertel des BLP als Rabatt bekommen kann. Der Porsche lag bei 175.000€ und keinerlei Rabatt.
Dass der Cayenne querdynamisch dem QS7 überlegen ist und dann "natürlich" den Vergleichstest gewinnt, geschenkt. Wer fährt schon mit einem SUV auf die Rennstrecke?
Aber wo ist jetzt beim Cayenne die "Innovation"? Langsamer Säufer?