ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verdammt billige Porsche Autos auf AutoScout 24 u.ä.

Verdammt billige Porsche Autos auf AutoScout 24 u.ä.

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:53

Abend,

ich möchte mir mein erstes Auto zulegen (bin 20). Ich kenne mich nicht allzu gut mit Autos aus, nur das Allgemeinwissen würde ich sagen. Das Auto soll ein Porsche Cayenne sein, und natürlich gebraucht da ich mir keinen neuen leisten kann :D

Auf Autoscout 24 und co. habe ich eine Menge sehr billige gefunden, bei denen ich keine direkten Mängel sehen kann. Bei manchen die sehr billig sind steht sie haben einen Motorschaden, klar sind sie dann so billig.

Aber bei denen die ich meine, kann ich nichts finden, was ein wirklich schlechter Punkt wäre. Daher frage ich mich, wie solche Preise zu Stande kommen, also wieso jemand so ein Auto für so wenig Geld verkaufen möchte.

Beispiel: https://www.autoscout24.de/.../...de39-7a9b-4c29-aece-dbf42f0f792a?...

--> Ein Porsche Cayenne, 340 PS, 2003 Erstzulassung: 5000€

Und ich kann zahlreiche weitere solche für 5000-6000 finden.

Also: Ist da irgendwas an den Autos dran das den Preis so drückt was ich einfach nicht bemerke?

Oder sind diese Preise doch gar nicht so unüblich und ich bilde mir nur ein sie müssten teurer sein.

Vielen Dank!!

Willi

Ähnliche Themen
41 Antworten

Was den Preis so drückt, ist das die Porsche SUVs als Gebrauchte nicht sonderlich begehrt sind.

Das mag damit zu tun haben, dass die SUVs mit dem Alter deutlich stärker das Prestige verlieren als andere Modelle von Porsche oder daran, dass der Unterhalt weiterhin auf einem sehr hohen Niveau liegt. Egal ob bspw. Reparaturen, Service oder Versicherungen.

Vielleicht auch eine Kombination der Faktoren verbunden mit noch weiteren Gründen.

Pass gut auf und nimm jemanden mit der sich auskennt ! Schrauber im Freundeskreis sind da notwendig.

Bei Cayenne in der Preisklasse sollte man die wahren Kilometer überprüfen, das kann jedes Porschezentrum über Auslesen mehrerer Steuergeräte machen, der Tacho hat kene Aussagekraft.

Sicher auch viele Unfallfahrzeuge bei , etc, pp.

So reizvoll ein Cayenne auch als ersten Auto ist, Ersatzteile haben auch andere Preisschilder wenn Porsche draufsteht.

Kleines Beispiel: Schriftziug PORSCHE CAYENNE S und die schmale Aluleiste = knappe 300 Euro.

Bei Teilen die man wirklich mal braucht wird es nicht besser aussehen ...

Ich würde mir das gut überlegen ...

Du kannst so einen fahren. Sei dir nur im klaren, dass solche Autos meist ziemlich "rough" benutzt wurden. Für den Alltag super. Aber bei Reparaturen kann es sehr teuer werden.

 

Bei uns gibt es einen Spruch, der gut passt (Zitat meiner Eltern): Wer sich einen Elefanten kauft, muss auch das Geld für die Ketten haben.

 

Und die Dinger haben einen heftigen Sprit Verbrauch. Super gut und gemütlich. Aber gibt eben immer einer Kehrseite

Ich darf mal hier aus dem Forum zitieren:

" Nichts ist teurer als ein billiger Porsche. "

Und einen Porsche muss man sich komplett leisten können, nicht nur kaufen....

Zitat:

@PWill schrieb am 04. Juni 2021 um 23:53:27 Uhr:

Ist da irgendwas an den Autos dran das den Preis so drückt was ich einfach nicht bemerke?

Ja, die Kosten, die nach dem Kauf auf Dich zukommen!

Alleine für neue Reifen, Bremsen und kleine Inspektion kannst Du mit weiteren 5.000 € rechnen. Notwendige Reparaturen sind zusätzlich exorbitant teuer.

Du solltest dringend vom Kauf Abstand nehmen, wenn Du nicht weitere 15-20 t€ Spielgeld auf dem Sparbuch hast.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 10:28

Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)

Wie sähen denn Kosten für Sprit und Versicherung aus ganz grob?

Ich würde damit nur zum Spaß fahren, ich bin Student und alles von Uni ist in der Stadt in wenigen Minuten mit der Bahn erreichbar. Daher denke ich wären die Spritkosten gar nicht mal das Thema. Ich würde vielleicht 2-3x die Woche damit rumfahren.

Aber wie ist mit der Versicherung? Ich weiß, dass das von vielen Faktoren abhängt, insb. bin ich ja noch ziemlich jung, daher wäre es ja nochmal teurer. Aber ich kann überhaupt nicht einschätzen in welchem Bereich die Versicherungskosten lägen.

Kann da vlt. jemand eine ganz grobe Orientierung geben?

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 5. Juni 2021 um 12:06:13 Uhr:

Zitat:

@PWill schrieb am 04. Juni 2021 um 23:53:27 Uhr:

Ist da irgendwas an den Autos dran das den Preis so drückt was ich einfach nicht bemerke?

Ja, die Kosten, die nach dem Kauf auf Dich zukommen!

Alleine für neue Reifen, Bremsen und kleine Inspektion kannst Du mit weiteren 5.000 € rechnen. Notwendige Reparaturen sind zusätzlich exorbitant teuer.

Du solltest dringend vom Kauf Abstand nehmen, wenn Du nicht weitere 15-20 t€ Spielgeld auf dem Sparbuch hast.

Sorry aber das ist (teilweise) Blödsinn.

Bei einem aktuellen Cayenne stimmt deine Kostenaufstellung definitiv. Aber mit so einem alten Cayenne fahre ich nicht zu Porsche! Da lasse ich Bremsen und Inspektion in einer freien Werkstatt oder (wer es mag) bei ATU für einen Bruchteil machen. Bremsen kann man sogar selbst machen wenn man ein wenig Ahnung hat…

Mit gebrauchten Reifen bei Ebay Kleinanzeigen kann man auch ganz gut Geld sparen, hier immer auf Alter und Zustand achten!

 

Bitte nicht falsch verstehen.

Ich fahre selbst einen Macan Turbo und bringe Ihn natürlich nur zu Porsche und kaufe ausschließlich neue Reifen, aber hier geht es darum, möglichst günstig Porsche zu fahren und das ist mit so einem alten Cayenne „möglich“.

 

Womit ich dir zustimme ist das Geld für Reparaturen (was sehr schnell, sehr teuer werden kann), sowie der sehr hohe Verbrauch.

Zitat:

@PWill schrieb am 05. Juni 2021 um 12:28:32 Uhr:

Aber wie ist mit der Versicherung?

Nutze doch einfach eine Onlineversicherung und gebe deine Daten dort ein. Die Steuer kannst du im Steuerrechner errechnen.

Beim Sprit solltest du mit 15-20 Liter Super rechnen. Auf Gas braucht der Motor mehr, das Gas ist aber ansich günstiger.

 

Bei Gas und Cayenne wäre ich übrigens vorsichtig, ich meine gelesen zu haben, dass der V8 gar nicht für Gasbetrieb freigegeben ist.

Thema Ventile...

Zitat:

@Tim2606 schrieb am 05. Juni 2021 um 12:33:02 Uhr:

Mit gebrauchten Reifen bei Ebay Kleinanzeigen kann man auch ganz gut Geld sparen, hier immer auf Alter und Zustand achten!

Ganz schlechte Idee. Wenn ich sehe wie die Reifen bei dem Querschnitt demontiert werden, möchte ich die nicht wieder auf meinem Fahrzeug haben. Deswegen nur neue, jede andere Empfehlung ist purer Leichtsinn.

Ich kann Tim 2606 nur zustimmen. Bei dem Alter kann man damit in jede Werkstatt gehen. Und was spricht gegen gebrauchte Reifen beim Händler. Auf meinem X5 reichen mir für den Alltag solche vollkommen aus.

 

Versicherung. Frage ist...ob auf dich oder deine Eltern versichern. Spart dann eine Menge Geld. Und Haftpflicht reicht doch aus. Den Wagen in die Kasko zu nehmen, lohnt einfach nicht.

"Verdammt billige Porsche" sind immer verdächtig.

Allerdings sind ja speziell SUVs wohl nach der Wahl komplett wertlos. Würde ich lassen.

@PWill drr Kaufpreis ist das untergeordnetste in der Betrachtung. Wenn du, wie gesagt nur über KFZ-Allgemeinwissen verfügst, ist dein Plan kein Spaß, sondern ein mögliches Desaster. Diese Ur-Cayennes haben sehr oft Motorprobleme. Deshalb gibt es so wenige, weil die nach O-Europa exportiert wurden. Manchen kommen dann aufgebügelt wieder zurück und werden günstig vertickt. Oder sie werden einfach hier billig angeboten. Aber ohne Ahnung und DIY-Wissen, Werkstatt und Werkzeuge wird das nichts. Glaube mir.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal welche Live anschauen. Was genau willst du auf Fotos technisch beurteilen? Kaum ein Händler schreibt noch irgendwas über den Zustand. Nur paar Bilder die am PC noch so aufgehübscht werden, dass du meinst du hättest für 6.000 Euro einen Mangel freien Cayenne gefunden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verdammt billige Porsche Autos auf AutoScout 24 u.ä.