Preispolitik der MB-Servicebetriebe manchmal unverschämt

Mercedes GLC X253

Da ich in der Suchfunktion nicht auf etwas Vergleichbares gestoßen bin, lege ich einmal mit diesem Thema los.

Am vergangenen Samstag war ich mit meinem GLC beim sog. "Boxenstopp", um von Sommer- auf Winterbereifung wechseln zulassen. Die Reifenmontage und -einlagerung kosten bei uns in der Niederlassung eigentlich im Komplettpreis 95,50 Euro (brutto).

Heute kam dann die Rechnung. Da standen 118,00 Euro ausgewiesen. Grund: die Reifendruckkontrolle wurde neu kalibriert und "Komponenten der Radbefestigung" gereinigt.

Das Kalibrieren dauert ca. 30 Sekunden und mit dem Reinigen der Komponenten war tatsächlich das Ausblasen der 20 Gewinde für die Radschrauben mit Druckuft gemeint.

Irgendwie ideenreich und ein wenig unverschämt, auch wenn es nur 22,50 Euro sind. Bei den letzten beiden Wechselaktionen war auch noch niemand auf solche Gedanken gekommen. Man lernt eben nie aus.

Ich habe dem netten Herren mitgeteilt, dass ich durchaus selber in der Lage sei, die RDK zu kalibrieren und ich das Reinigen meiner Radbefestigungskomponenten eher als Abzocke betrachte. Die Beschwerde werde weitergeleitet und man melde sich bei mir, das war dann die Reaktion.

Beste Antwort im Thema

Solange ich noch zwei gesunde Arme und Beine habe, eine Garage in der ich die Reifen einlagern kann, esse ich keine Schnittchen für 77 € sondern gehe für das Geld lieber gut essen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo,

und auch mal ein Gegenbeispiel: Mein MB-Betrieb verlangt fürs Wechseln nur 24,90 Euro, das Einlagern für 1 Jahr (also für Sommer und Winterräder) weitere 24,90 Euro. Und das alles inklusive Sicherheitscheck, Oberwäsche, Räderwäsche, Fußraum aussaugen.....einziger Haken: Es gibt am Samstag kein Frühstück sondern nur eine Butterbrezel! :-)

Auto: MB GLC, 18"

Gruß und schönen Abend!

Dürfte dann eher keine Niederlassung sein, sondern ein Händler. Schön zu hören, dass es auch positive Beispiele gibt. Danke Horst051277.

Deine Antwort