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Preispolitik der MB-Servicebetriebe manchmal unverschämt

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 25. November 2017 um 17:15

Da ich in der Suchfunktion nicht auf etwas Vergleichbares gestoßen bin, lege ich einmal mit diesem Thema los.

Am vergangenen Samstag war ich mit meinem GLC beim sog. "Boxenstopp", um von Sommer- auf Winterbereifung wechseln zulassen. Die Reifenmontage und -einlagerung kosten bei uns in der Niederlassung eigentlich im Komplettpreis 95,50 Euro (brutto).

Heute kam dann die Rechnung. Da standen 118,00 Euro ausgewiesen. Grund: die Reifendruckkontrolle wurde neu kalibriert und "Komponenten der Radbefestigung" gereinigt.

Das Kalibrieren dauert ca. 30 Sekunden und mit dem Reinigen der Komponenten war tatsächlich das Ausblasen der 20 Gewinde für die Radschrauben mit Druckuft gemeint.

Irgendwie ideenreich und ein wenig unverschämt, auch wenn es nur 22,50 Euro sind. Bei den letzten beiden Wechselaktionen war auch noch niemand auf solche Gedanken gekommen. Man lernt eben nie aus.

Ich habe dem netten Herren mitgeteilt, dass ich durchaus selber in der Lage sei, die RDK zu kalibrieren und ich das Reinigen meiner Radbefestigungskomponenten eher als Abzocke betrachte. Die Beschwerde werde weitergeleitet und man melde sich bei mir, das war dann die Reaktion.

Beste Antwort im Thema

Solange ich noch zwei gesunde Arme und Beine habe, eine Garage in der ich die Reifen einlagern kann, esse ich keine Schnittchen für 77 € sondern gehe für das Geld lieber gut essen.

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Warum machst du das nicht selbst oder beim lokalen Reifenhändler?

Die machen das für max. 20 Euro

Bei meinem ??sollte der Reifenwechsel inkl. Einlagerung ca 100 Euro kosten....

Da ich genügend Platz habe ,ist nur der Radwechsel für 49.90 durchgeführt worden ...Inkl. Spanngurt um die Sommerreifen im Kofferraum zu befestigen u d für den Transport zu sichern..

Hi Hans,

 

ich bin bei Dir, stellenweise unverschämt teure Preise. Exakt das Winterreifen- Thema hatte ich auch schon. Ich habe auch schon (erfolgreich)bei anderen Aktionen zu hohe Preise bemängelt, ich lasse auch das Argument nicht zu, das sind vorgeschriebene AWs (Arbeitswerte), minimaler AW für Leistungen in Sekunden. Mir geht es hier definitiv ums Prinzip, zum verar**** brauch ich keinen MB Händler. Konsequenz ist (Thema Reifen) ich bin nun bei einem autorisierten Reifenhändler, nicht bei MB, bei ca 50% Kostenreduzierung.

 

Gruß

Themenstarteram 25. November 2017 um 18:14

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 25. November 2017 um 18:19:03 Uhr:

Warum machst du das nicht selbst oder beim lokalen Reifenhändler?

Die machen das für ma. 20 Euro

Das habe ich früher auch anders gehandhabt. Günstige Montage und dann immer Reifen ins Auto und in einer Garage eingelagert.

Leider bin ich inzwischen gesundheitlich recht angeschlagen und bin grundsätzlich froh, dass es eine solch komfortable Lösung gibt. Einlagern bei einem Reifenhändler möchte ich nicht, da ich einmal bei einem Bekannten erlebt habe, wie dessen Reifen in der Konkursmasse untergegengen sind.

Es ist ja auch nur ein Beispiel für die Kreativität der Werkstätten.

Mittlerweile will man aus jeder Handhabe eine Gelddruckmaschine machen.

Siehe auch der Plus Service.

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten als man bei Mercedes die AW 1 bis 10 Progressiv berechnete.

Hallo,

Auch zum Thema Preispolitik.

Ich habe letzte Woche bei einem Bösch Dienst bei mir in der Nähe die Winterräder gegen Sommerräder täuschen lassen. Heute kam die Rechnung, 17,50 € für den Tausch der Kompletten Räder. Ich transportiere die Räder mit meinem Hänger zur Werkstatt.

Und komisch, das Kalibrieren ging bei mir schon drei mal automatisch.

Warum soll das dann was kosten.

Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich habe auch schon 32 Euronen bezahlt für 1 Ltr AddBlue aufzufüllen. Das war mir auch eine Lehrstunde für die Kreativität der MB Werkstatt. Das nächste mal füllen die nichts mehr auf, ist ja lächerlich der Aufwand dafür.

Schönes Wochenende noch an euch alle

Also ich habe dieses Jahr das erste mal beim Abzocker oder andere nennen ihn Freundlichen die Reifen wechseln lassen. Die vom GLC nehmen mir zuviel Platz weg.

Der Wechsel kostet normal 59 inclusive Reinigung und Einlagerung. Bei meinen 20“ kostet es 77€.

Inclusive ist ein Buffet mit Schnittchen und Kaffee während man wartet.

Ich muss sagen, das finde ich fair...hätte ich doch schon früher in Anspruch nehmen sollen.

Solange ich noch zwei gesunde Arme und Beine habe, eine Garage in der ich die Reifen einlagern kann, esse ich keine Schnittchen für 77 € sondern gehe für das Geld lieber gut essen.

Zitat:

@RE RU 44 schrieb am 25. Nov. 2017 um 20:9:08 Uhr:

Solange ich noch zwei gesunde Arme und Beine habe, eine Garage in der ich die Reifen einlagern kann, esse ich keine Schnittchen für 77 € sondern gehe für das Geld lieber gut

Schön & gut.... Hilft aber zum Thema Null bei!

Lass es dir gut schmecken :-)

Wieso kalibrieren? Die lernen sich doch von alleine an.

Jedenfalls bei mir. Ich montiere den anderen Radsatz und nach ein paar Kilometern Fahrt sind die Räder mit den relevanten Drücken automatisch hinterlegt.

Das würde ich mir noch mal genau erklären lassen...

Am 11.11.17 habe ich die Räder (Michelin Winter auf 17" Alu Felgen orig. von MB) meines GLC 250 , EZ Jan 2017, bei der Niederlassung montieren lassen. Kosten für Wechseln und Einlagern: € 130.- inkl. "Zusatzkosten für Montage /Demontage von Felgen grösser als 16". Welcher Mercedes hat denn Felgen kleiner als 16" ausser den Spielzeugautos von Smart?

Am 30.03.17 habe ich für Einlagern und Wechseln noch 115.- bezahlt. Bei meinen vorher gefahrenen C-Klasse (w203 u. w204) waren es noch 96.-oder weniger, wenn ich mich recht erinnere. Die Preispolitik / Preissteigerungen beim "Freundlichen" werden langsam unverschämt. Ein anderes Beispiel der gleichen Art sind die dreisten Preise für Motoröl.

Ich werde mich in Zukunft wohl anders orientieren müssen.

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 25. November 2017 um 18:19:03 Uhr:

Warum machst du das nicht selbst oder beim lokalen Reifenhändler?

Die machen das für max. 20 Euro

Hans-U schrieb aber vom Reifenwechsel UND Einlagern. Das gibt es beim lokalen Reifenhändler auch nicht für 20 Euro. Ich zahle z.B. bei einem Wagen ca. 70 Euro dafür, ohne Felgen putzen.

Der lagert die Reifen aber in der eigenen Lagerhalle ein, während MB üblicherweise einen Subunternehmen mit dem Transport und Einlagerung beauftragt. Das kostet natürlich auch Geld.

Der Aufschlag für die Kalibrierung und Reinigung ist dagegen unverschämt. Es sei denn es handelt sich Fremdsensoren, z.B. bei Fremdfelgen, die extra programmiert werden müssen.

P.S. Bei meinem BMW Händler hat es dieses Jahr 94 Euro gekostet, bei Mercedes 109,-.

Ich habe teilweise auch schon einlagern lassen:

- Kosten beim freien Händler meist um 50€ mit Wechsel

- Thema Insolvenz: Das Einlagerungsprotokoll als Eigentumsnachweis gut aufheben

- Bei einer Reifenpanne stehen die Räder unter Umständen erst Tage später zur Verfügung (habe nur Tirefit im Auto) da der MB Händler kein eigenes Lager hat.

- Da wir 4 Autos haben, möchte ich nicht 4x Schnittchen für 77€ essen und habe jetzt Werkzeug gekauft: Kosten ca 250€ für halbwegs Qualität (Hydr. Wagenheber 2,25t , Drehmomentschlüssel und Schlüssel mit Verlängerung)

Nach 13 Jahren Räderwechsel beim örtlichen Volvo-Händler, wo ich zuletzt EUR 88,xx für Reifenwechsel, Reinigung und Halbjahres-Einlagerung gezahlt habe, war dank Fahrzeugwechsel nun erstmals die örtliche MB-Vertretung (großer Betrieb, aber keine NL) an der Reihe. Kosten hier: EUR 99,00 inkl. USt. für die gleiche Leistung, inkl. Fahrzeuginnenreinigung (die auch wirklich gemacht wurde). Wie gut die Sommerräder - im Sinne des Werterhaltes - gereinigt werden, werde ich erst im kommenden Frühjahr sehen, beim Volvo-Händler war es jedenfalls immer sehr ordentlich.

Am Preis finde ich jedenfalls nichts zu meckern ... Kalibrierung wird nicht extra berechnet, der Pauschalpreis ist m.W. auch für alle einheitlich, egal, ob neues Fzg mit RDKS oder älteres ohne. Wenn es einen extra ausgewiesenen Aufschlag geben würde, würde ich mich dezent erkundigen, was denn da konkret gemacht wird, evtl. auch fragen, ob ich dabei mal "über die Schulter schauen darf" ... würde dann aber auch einen Aufschlag akzeptieren. Denn wenn wirklich ein Mehraufwand entsteht, hat ihn nicht der Händler zu verantworten, sondern die RDKS-Pflicht beruht (m. W.) auf EU-Recht.

Wie dem auch sei, ich habe kein Problem damit, anderen eine an mich erbrachte Leistung zu vergüten. Andere wollen auch ordentlich leben.... Unverschämtheit oder gar Wucher kann ich bei den hier aufgerufenen Preisen nicht erkennen. Ich erwarte schließlich auch, dass meine persönliche anderen erbrachte Leistung entsprechend meiner Liquidation (die auch nicht auf Dacia-Niveau liegt) vergütet wird ...

Herzlicher Sonntagsgruß

Martin

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