ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Preispolitik der MB-Servicebetriebe manchmal unverschämt

Preispolitik der MB-Servicebetriebe manchmal unverschämt

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 25. November 2017 um 17:15

Da ich in der Suchfunktion nicht auf etwas Vergleichbares gestoßen bin, lege ich einmal mit diesem Thema los.

Am vergangenen Samstag war ich mit meinem GLC beim sog. "Boxenstopp", um von Sommer- auf Winterbereifung wechseln zulassen. Die Reifenmontage und -einlagerung kosten bei uns in der Niederlassung eigentlich im Komplettpreis 95,50 Euro (brutto).

Heute kam dann die Rechnung. Da standen 118,00 Euro ausgewiesen. Grund: die Reifendruckkontrolle wurde neu kalibriert und "Komponenten der Radbefestigung" gereinigt.

Das Kalibrieren dauert ca. 30 Sekunden und mit dem Reinigen der Komponenten war tatsächlich das Ausblasen der 20 Gewinde für die Radschrauben mit Druckuft gemeint.

Irgendwie ideenreich und ein wenig unverschämt, auch wenn es nur 22,50 Euro sind. Bei den letzten beiden Wechselaktionen war auch noch niemand auf solche Gedanken gekommen. Man lernt eben nie aus.

Ich habe dem netten Herren mitgeteilt, dass ich durchaus selber in der Lage sei, die RDK zu kalibrieren und ich das Reinigen meiner Radbefestigungskomponenten eher als Abzocke betrachte. Die Beschwerde werde weitergeleitet und man melde sich bei mir, das war dann die Reaktion.

Beste Antwort im Thema

Solange ich noch zwei gesunde Arme und Beine habe, eine Garage in der ich die Reifen einlagern kann, esse ich keine Schnittchen für 77 € sondern gehe für das Geld lieber gut essen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 26. November 2017 um 8:34

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 25. November 2017 um 21:36:54 Uhr:

Wieso kalibrieren? Die lernen sich doch von alleine an.

Jedenfalls bei mir. Ich montiere den anderen Radsatz und nach ein paar Kilometern Fahrt sind die Räder mit den relevanten Drücken automatisch hinterlegt.

Das würde ich mir noch mal genau erklären lassen...

Gemeint ist damit, dass man im Bordcomputer die RDK nach dem Räderwechsel neu aktiviert hat, was ja nach einem Radwechsel angebracht ist, insbesondere dann, wenn die Felgengröße bei den WKR kleiner ist. Das System muss diesen neuen Umstand halt einmal zur Kenntnis nehmen. Diese Leistung war bislang immer inklusive.

Sorry, wollte nur darstellen das es auch bei einem Mercedeshändler unter 100€ mit kleinen Service dabei geht.

Wenn das nicht verstanden wird, versuche ich nächstes mal einfacher mit weniger Worten zu schreiben um dem Interlekt gerecht zu werden.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 26. November 2017 um 09:34:26 Uhr:

Diese Leistung war bislang immer inklusive.

War diese Leistung bisher auch immer auf der Rechnung aufgeführt, bspw. mit 0,-€?

Oder war diese Position in der Vergangenheit nicht aufgeführt?

Zitat:

@Martin R schrieb am 26. November 2017 um 09:18:55 Uhr:

Nach 13 Jahren Räderwechsel beim örtlichen Volvo-Händler, wo ich zuletzt EUR 88,xx für Reifenwechsel, Reinigung und Halbjahres-Einlagerung gezahlt habe, war dank Fahrzeugwechsel nun erstmals die örtliche

Wie dem auch sei, ich habe kein Problem damit, anderen eine an mich erbrachte Leistung zu vergüten. Andere wollen auch ordentlich leben.... Unverschämtheit oder gar Wucher kann ich bei den hier aufgerufenen Preisen nicht erkennen. Ich erwarte schließlich auch, dass meine persönliche anderen erbrachte Leistung entsprechend meiner Liquidation (die auch nicht auf Dacia-Niveau liegt) vergütet wird ...

Herzlicher Sonntagsgruß

Martin

Liquidation ?????????????????????????????

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 26. November 2017 um 09:34:26 Uhr:

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 25. November 2017 um 21:36:54 Uhr:

Wieso kalibrieren? Die lernen sich doch von alleine an.

Jedenfalls bei mir. Ich montiere den anderen Radsatz und nach ein paar Kilometern Fahrt sind die Räder mit den relevanten Drücken automatisch hinterlegt.

Das würde ich mir noch mal genau erklären lassen...

Gemeint ist damit, dass man im Bordcomputer die RDK nach dem Räderwechsel neu aktiviert hat, was ja nach einem Radwechsel angebracht ist, insbesondere dann, wenn die Felgengröße bei den WKR kleiner ist. Das System muss diesen neuen Umstand halt einmal zur Kenntnis nehmen. Diese Leistung war bislang immer inklusive.

Ich sehe das genauso wie Totti-Amun: Räder wechseln und einige Kilometer warten, - fertig. Die Radgröße ist nicht relevant (im Gegensatz zur Messung über ABS Sensoren) - der Druck wird vom Sensor gemessen.

Lediglich im Menue bei Bedarf einmal den Reifendruck als neuen Standard setzen, falls der abweicht von den Sommerrädern. Dauert etwa 10 sec.

Wäre mir auch eine Nachfrage wert, wenn ich den nächsten Werkstattbesuch habe.

Ja lieber Elchhasi,

Ist ja alles gut und schön der Spruch "andere wollen auch leben" ist mir auch recht.

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, vor allem die "Marken-Werkstätten kennen keine Skrupel.

Habe kürzlich bei meinem GLK Getriebeölwechsel machen lassen ,und da wollten die mir doch tatsächlich für 1 Ltr. Öl 18,50 Euro berechnen und für den Filter 39,80 Euro.

Dann habe ich gesagt das Öl und den Filter bringe ich mit und dann machen wir das.

Habe dann das Öl und den Filter (Orig. MB) für Ltr. 9 Euro u. Filter für 11,90 Euro im Netz mir bestellt und habe so doch ein paar Euro gespart.

Und so könnte man Beispiele noch u. noch aufzählen.

Ja nun könnte man sagen ,brauchst ja keinen MB fahren ,kannst ja auch Dacia fahren ,ja das geht ,aber ich finde das hat doch langsam was mit (ABZOCKE u.UNVERSCHÄMTHEIT) zu tun und der Kunde sollte sich das nicht länger bieten lassen!

Auch mit den Arbeitslohn(AW) ist es unverschämt .

Für 1,5 Std. (ich war dabei) haben die mir 158,88 Euro brutto berechnet,nun soll mir mal jemand erklären das ist fair, nein das ist ABZOCKE und mit nicht,s zu rechtfertigen.

Ich habe in meinem ganzen Arbeitsleben(47 Jahre ) auch noch nie in 1,5 Std. so eine Summe verdient.

So nun soviel dazu!!!

Gruss vadderssohn...

 

Themenstarteram 26. November 2017 um 11:42

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 26. November 2017 um 11:19:07 Uhr:

Zitat:

 

Ich sehe das genauso wie Totti-Amun: Räder wechseln und einige Kilometer warten, - fertig. Die Radgröße ist nicht relevant (im Gegensatz zur Messung über ABS Sensoren) - der Druck wird vom Sensor gemessen.

Lediglich im Menue bei Bedarf einmal den Reifendruck als neuen Standard setzen, falls der abweicht von den Sommerrädern. Dauert etwa 10 sec.

Wäre mir auch eine Nachfrage wert, wenn ich den nächsten Werkstattbesuch habe.

Und genau das ist gemeint, nämlich dem Wagen einmal den neuen Reifendruck beizubringen. Ich verwende ausschließlich Kompletträder ab Werk und die darin verbauten Schrader-Ventile, also die komplexere Technik zur Überwachung des Reifendrucks. Die Technologie mit den ABS-Sensoren gibt es meines Wissens auch beim GLC und anderen aktuellen Mercedes-Modellen nicht.

Themenstarteram 26. November 2017 um 12:01

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 26. November 2017 um 09:52:22 Uhr:

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 26. November 2017 um 09:34:26 Uhr:

Diese Leistung war bislang immer inklusive.

War diese Leistung bisher auch immer auf der Rechnung aufgeführt, bspw. mit 0,-€?

Oder war diese Position in der Vergangenheit nicht aufgeführt?

Bislang wurden immer ausgewiesen:

Komplettpaket Reifeneinlagerung (= 69,00 Euro brutto) und Paketpreis Reifenummontage (= 26,50 Euro).

So hatte ich es auch bei der elektronischen Terminvereinbarung wieder bestellt und die Preise wurden auf der Website der örtlichen Niederlassung auch wieder so wie in der Vergangenheit aufgeführt.

Bei der Abrechnung sind dann eben nun die neuen Paketlösungen mit aufgeschrieben worden.

Nochmal: es geht hier nicht um den verschmerzbaren Betrag von 22,50 Euro. Dafür ist die Relation zu bescheiden. Es geht da mehr um ein Prinzip. Jede noch so kleine Selbstverständlichkeit wird inzwischen wohl mit Arbeitseinheiten bewertet.

Beim Seat meiner Frau lasse ich das ganze Spektakel (Radwechsel und Einlagern mit Felgenreinigung) auch beim Händler durchführen. Kostet 75 Euro, es gibt noch einen Gratis-Check (Batteriemessung, Prüfen des Kühlmittels auf Frosttauglichkeit, Lichttest und Sichtung der Füllmittelstände für Öl und Wischwasser) dazu. Nur das Auffüllen von Öl und/oder Wischwasser ist dann natürlich ggf. zu zahlen. Und man wird für jeden Sonderauftrag gefragt, etwa ob die verschlissenen Wischerblätter denn ausgetauscht werden dürfen.

Kaffee und die diversen Zutaten für Schnittchen gibt es da auch, wobei letztere selbst geschmiert werden müssen. Ist eben "nur" Seat. Ach ne, der Händler bedient u. a. auch Audi-Kunden, und das zum selben Preis.

Aber, wie gesagt, das ist nur ein Beispiel für das Generieren zusätzlicher Umsätze. Wie bereits weiter oben geschrieben, das Auffüllen mit AdBlue muss in den MB-Werkstätten auch mit ganz besonderer Sorgfalt ausgeführt werden, wenn man so liest, was dafür preislich aufgerufen wird.

Und bei einem anderen Forumsteilnehmer wurde ja der erhöhte Betrag für den Reifen-Service nun auf die Reifengröße geschoben ("Felgen größer 16 Zoll").

Na ja, irgendwie müssen die von Daimler getragenen Kosten für die versprochene Umrüstung (Diesel-Software Update) wohl wieder eingespielt werden.

Themenstarteram 26. November 2017 um 12:10

Zitat:

@vadderssohn schrieb am 26. November 2017 um 12:41:35 Uhr:

Ja lieber Elchhasi,

Ist ja alles gut und schön der Spruch "andere wollen auch leben" ist mir auch recht.

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, vor allem die "Marken-Werkstätten kennen keine Skrupel.

Habe kürzlich bei meinem GLK Getriebeölwechsel machen lassen ,und da wollten die mir doch tatsächlich für 1 Ltr. Öl 18,50 Euro berechnen und für den Filter 39,80 Euro.

Dann habe ich gesagt das Öl und den Filter bringe ich mit und dann machen wir das.

Habe dann das Öl und den Filter (Orig. MB) für Ltr. 9 Euro u. Filter für 11,90 Euro im Netz mir bestellt und habe so doch ein paar Euro gespart.

Und so könnte man Beispiele noch u. noch aufzählen.

Ja nun könnte man sagen ,brauchst ja keinen MB fahren ,kannst ja auch Dacia fahren ,ja das geht ,aber ich finde das hat doch langsam was mit (ABZOCKE u.UNVERSCHÄMTHEIT) zu tun und der Kunde sollte sich das nicht länger bieten lassen!

Auch mit den Arbeitslohn(AW) ist es unverschämt .

Für 1,5 Std. (ich war dabei) haben die mir 158,88 Euro brutto berechnet,nun soll mir mal jemand erklären das ist fair, nein das ist ABZOCKE und mit nicht,s zu rechtfertigen.

Ich habe in meinem ganzen Arbeitsleben(47 Jahre ) auch noch nie in 1,5 Std. so eine Summe verdient.

So nun soviel dazu!!!

Gruss vadderssohn...

Sicherlich ein guter Beitrag, aber der gute "Elchhasi" hatte nur die Frage nach dem Begriff "Liquidation" als Reaktion auf den Kommentar von User "Martin R." gestellt.

Nun aber wieder raus aus dem Modus "Besserwisser" :)

@ "Elchhasi": Liquididation = In Rechnung stellen von Leistungen, in aller Regel von Freiberuflern wie etwa Ärzten verwendeter Ausdruck. Jetzt auch raus aus dem Modus "Klugscheißer" :) :)

Für den GLA meiner Frau bezahlen wir 77,-€.

Inclusive Wechsel, Reinigung und Einlagerung. Der Preis ist Ok.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 26. November 2017 um 09:34:26 Uhr:

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 25. November 2017 um 21:36:54 Uhr:

Wieso kalibrieren? Die lernen sich doch von alleine an.

Jedenfalls bei mir. Ich montiere den anderen Radsatz und nach ein paar Kilometern Fahrt sind die Räder mit den relevanten Drücken automatisch hinterlegt.

Das würde ich mir noch mal genau erklären lassen...

Gemeint ist damit, dass man im Bordcomputer die RDK nach dem Räderwechsel neu aktiviert hat, was ja nach einem Radwechsel angebracht ist, insbesondere dann, wenn die Felgengröße bei den WKR kleiner ist. Das System muss diesen neuen Umstand halt einmal zur Kenntnis nehmen. Diese Leistung war bislang immer inklusive.

Das stimmt so nicht. Ich habe Winterräder gekauft und die selbst angeschraubt und ja: Ich habe nichts irgendwo aktivieren oder umstellen müssen. Nach kurzer Zeit stand der richtige Druck im Display und in der App. Keine Fehlermeldung, nichts. Ich habe nicht mal original MB Räder, sondern ATS Felgen mit Zubehör Sensoren.

Was hat im Übrigen die Felgengröße mit der Druckanzeige zu tun?

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 26. November 2017 um 11:19:07 Uhr:

 

Ich sehe das genauso wie Totti-Amun: Räder wechseln und einige Kilometer warten, - fertig. Die Radgröße ist nicht relevant (im Gegensatz zur Messung über ABS Sensoren) - der Druck wird vom Sensor gemessen.

.

Das ist nicht richtig. Der Druck wird zwar gemessen und ans Fahrzeug übermittelt, aber das Fahrzeug muss wissen welche Reifengrösse montiert ist. Denn unterschiedliche Reifengrössen benötigen unterschiedliche Reifendrücke.

Deshalb stellt man die Reifengrösse ein, der Computer weiss welcher Druck dafür benötigt wird, und zeigt an wenn der Druck für diese Reifengrösse zu niedrig ist.

So ist es jedenfalls bei meinem Porsche.

RDKS bei Mercedes zeigt den Druck nach dem Radwechsel relativ schnell an.

Man sollte aber das System neu starten um den Referenzdruck zu speichern.

 

Das System rechnet einen Druckverlust vom gespeicherten Wert.

Im Prinzip sollte dieser Druck als Ausgangswert den Angaben des Herstellers entsprechen.

 

Es ist egal welche Rad oder Reifengröße montiert ist.

Hallo zusammen,

da ich überlege aus dem Audi-Lager zum GLC zu wechseln, lese ich auch fleißig mit.

Die hier genannten Preise finde ich extrem hoch wenn man bedenkt, welche Arbeitsleistung erbracht wird.... Über Euro 100,00 sind meines Erachtens äußerst sportlich.

Zahle seit Jahren bei meinem Audi-Freundlichen Euro 64,90 für Räderwechsel, Reinigung der Felgen sowie Einlagern. Und wenn man Samstag kommt, gibt's ein Frühstück on top :-).... Insbesondere den von Euch angesprochenen Aufschlag für Felgen ab 16 Zoll ist doch Wahnsinn. Habe 19 Zoll und zahle bei Audi keinen Aufschlag.

Viele Grüße

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 26. November 2017 um 16:26:08 Uhr:

RDKS bei Mercedes zeigt den Druck nach dem Radwechsel relativ schnell an.

Man sollte aber das System neu starten um den Referenzdruck zu speichern.

 

Das System rechnet einen Druckverlust vom gespeicherten Wert.

Im Prinzip sollte dieser Druck als Ausgangswert den Angaben des Herstellers entsprechen.

 

Es ist egal welche Rad oder Reifengröße montiert ist.

Genau so ist es und nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Preispolitik der MB-Servicebetriebe manchmal unverschämt