Preispolitik Audi - A4 vs. A5/Q3/Q5
Hallo zusammen,
in ca. 3 Wochen kommt das Schätzelchen. Um die restliche Wartezeit zu überbrücken schaut man sich nochmals Prospekt, Preisliste an, konfiguriert andere Audis etc.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich einen A5 Sportback, einen Q3 und sogar einen Q5 mit der gleichen Ausstattung konfiguriere, komme ich auf ein ähnliches Preisniveau. Unterschiede machen "nur" die von Audi aufgezwungenen Kombinationen bei Motor, Antrieb und Getriebe.
Im Einzelnen:
- Mein A4 (siehe Signatur) kommt auf einen Listenpreis von 47.835.
- Ein Q5 mit der gleichen Ausstattung, einziger Unterschied Schaltgetriebe, ist sogar billiger - 45.735. Mit Automatik muss man automatisch den größeren Motor (177 PS) und den Allradantrieb nehmen, macht ein Plus von rund 7.000 (= 52.740). Wenn man also auf die Automatik verzichten kann ist der Q5 deutlich günstiger. OK, etwas Äpfel mit Birnen, aber dennoch erstaunlich.
- Der A5 Sportback mit der gleichen Ausstattung liegt bei 48.450, also nur 600 Flocken mehr
- Beim Q3 ist es ähnlich wie beim Q5, Automatik gibt es nur mit dem 177er Diesel und quattro. Dieses Fahrzeug liegt dann mit gleicher Ausstattung bei 47.785.
Genau genommen ist also der Q3 sogar deutlich billiger als der A4 Avant, wird aber im allgemeinen als das "größere, teurere, wertigere" Auto angesehen, mal vom A5 und Q5 abgesehen.
OK, ich wollte ein Kombi, aber da kann der Audi-Kunde ja schon mal auf den Gedanken kommen das er das falsche Auto bestellt hat.
Wie seht Ihr das?
Beste Antwort im Thema
Es ist eine Frechheit, verstellbar- und beheizbare Spiegel als Extra ordern zu müssen!
15 Antworten
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Der A6 kostete teilweise nur 465€ mehr als der A4 in meiner "must have" Austattung. Beweis:
A6 Limousine 177PS TDI front HS
Sonderaustattung:
Businesspaket
Navi MMI
Bluetooth
Sitzheizung
PDC plus
Xenon
Lendenwirbelstütze
Serie:
Komfortklima 3 Zonen
Soundsystem mit 10 Boxen
Dynamiklenkung
Innenspiegel autom. Abblendend
Regen/Lichtsensor
Drive select
43.080€
A4 Limousine 177PS TDI front HS
Sonderaustattung:
Navi MMI
Bluetooth
Sitzheizung
PDC plus
Xenon
Lendenwirbelstütze
Komfortklima 3 Zonen
Soundsystem mit 10 Boxen
Dynamiklenkung
Innenspiegel autom. Abblendend
Regen/Lichtsensor
Drive select
42.615€
Finde ich auch krass. Klar geht der Unterschied deutlich auseinander wenn man die Kisten mit Extras vollpumpt.