Preisnachlass

Opel Corsa D

Hi,

für diejenigen unter euch, die schon bestellt haben: was fürn Preisnachlass war drin? Soweit ich weiß, bekommt man ja automatisch 1000 Euro Rabatt, als Sonderaktion. Geht dann weiter vom Preis nichts mehr ab oder konntet ihr noch ordentlich verhandeln....ich stelle mir das in etwa so vor: 10% vom LP runter, dazu noch 1000 Euro runter durch die Aktion. Ist diese Vorstellung realistisch oder eher nicht?

82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Dann müsstet ihr auch alle soweit gehen und jedes Auto zum Listenpreis kaufen - aber wer will das schon???

Warum? Wenn der vom Händler geforderte Endpreis klar und unmißverständlich auf dem Pappschild hinter der Scheibe steht, kann wissen sowohl Händler als auch potentieller Käufer von vornherein, wo die Ausgangsbasis für die Preisverhandlungen liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Bremmo

Das mit den Transportkosten fand ich auch blöd. Wollte es am Anfang gar nicht glauben, aber der FOH versicherte mir, das das Standard im Automobilgeschäft sei.

In der Schweiz bezahlt man keine Ueberführungskosten (dafür liegt die Schweiz vermutlich zu zentral in Europa), dafür aber ca. 200 Euro für die Bestätigung des FOH an die Behörden, dass das Auto verkehrsfähig ist (sogenannte Einlösekosten).

Ein anderes Beispiel:
Auf den Inspektionskosten zahlt man in der Schweiz einen prozentualen Aufschlag auf den Arbeitslohn für Kleinteile. Selbstverständlich ist jede kleinste Schraube zusätzlich auf der Rechnung aufgelistet.
Fragt man wofür man das zahlt: Es ist historisch begründeter Branchenstandard.

Diese Branchenstandards können meistens nicht logisch erklärt werden. Trotzdem sind die Zuschläge beim Neuwagenkauf nichts negatives:

Zuschläge erleichtern die Preisverhandlungen, da sie meistens weggehandelt werden können.
Bei Firmen mit fixen Nettopreisen ist die Diskussion meistens viel schwieriger.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum? Wenn der vom Händler geforderte Endpreis klar und unmißverständlich auf dem Pappschild hinter der Scheibe steht, kann wissen sowohl Händler als auch potentieller Käufer von vornherein, wo die Ausgangsbasis für die Preisverhandlungen liegt.

Dann musst Du den Listenpreis zahlen, wie Du es bei Milch und Brot auch machst. Da ist das dann keine Ausgangsbasis für Preisverhandlungen!!!

Solange es sich um hochpreisige Güter handelt und Wettbewerb herrscht, hat man immer Verhandlungsspielraum.

Ähnliche Themen

jepp,
ein hochwertiges Fahrrad z.B. kauf ich jetzt (n. d. Saison) doch auch mit bestem Verhandlungsspielraum. Woher auch immer es produkttechn. kommen mag.
Sog. Überführungskosten waren/werden da nie hinein-/herausgerechnet !

Hallo,

fast traue ich mich nicht mehr das zu schreiben, aber auch in dem von Dir genannten Fahrrad sind diese Kosten enthalten (Frachtkosten). Diese Kosten sind in dem Preis den Du dem Händler bezahlen musst sehr wohl eingerechnet jedoch nicht sep. ausgewiesen.

Viele Grüße
Torsten

Das ist bekannt und ist bei allen Produkten so ,aber die Automobilbranche hat sich ihre eigenen Regeln gemacht .
Meistens ist es so, das zuerst der Wagen konfiguriert wird und wenn der Endpreis feststeht wird gehandelt .Dann wird noch so ganz nebenbei erwähnt "plus Überführungskosten."
Frage: Warum sind bei allen Produkten Endpreise angegeben und beim Auto nicht?
Nochmal zum lesen :

Bei Opel sind die Kosten für die Überführung Händlersache. Es gibt zwar eine interne Pauschale der Herstellers für den Transport, aber letztendlich bestimmt der Opel-Partner. Ein Händler veranschlagt die Überführung je nach Nachfrage für ein bestimmtes Modell. Mit der Größe oder dem Produktionsort haben die Kosten nichts zu tun.

Gruss Haribo11

@ThorstenSilke:
Das sind aber keine fragwürdigen Summen die man so "ganz nebenbei" (fast) am Ende nochmal so "übergebraten" bekommt.
Du kannst bei (beim Bsp bleibend) jedem Fahrradhändler gehen der die Marke X führt und von der sog (gleichen) unverbindl. Preisempfehlung ausgehend (daher meist im Startpreis gleich in den jew. Schaufenstern stehend) mit den Preisverhandlungen talwärts loslegen.

Natürlich ist in jedem Schokoriegel auch ein kalkulierter Frachtkosten-Anteil drinn...

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Das sind aber keine fragwürdigen Summen die man so "ganz nebenbei" (fast) am Ende nochmal so "übergebraten" bekommt.

Genauso ist es. Das sind Phantasie-Summen, für die es keine kalkulatorische Grundlage in Form von Frachtraten gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Genauso ist es. Das sind Phantasie-Summen, für die es keine kalkulatorische Grundlage in Form von Frachtraten gibt.

Und warum sollte man sie dann akzeptieren?

Meistens kommen die Zusatzforderung sowieso an Schluss nach den eigentlichen Preiverhandlungen.
"Uebrigens da kommt noch .... im Betrage von .... dazu".

Mögliche Antworten:
"Das sehe ich nicht so. Den Verkaufspreis haben wir vorhin ausgehandelt." (Verhandlung muss aber vorher wirlich auch verbindlichen Charakter gehabt haben, sonst ist diese Antwort zu direkt)
oder
"Ihre Verkaufspreiserhöhung könnte ich akzeptieren, wenn im Preis auch ein Satz Winterreifen inbegriffen ist."

......

(Euch fallen bestimmt bessere Antworten ein)

Kalkuliert der FOH die Ueberführungskosten von Anfang an separat und stimmt der Endpreis, so ist nichts dagegen einzuwenden. Am Ende sollte einfach der Gesamtpreis stimmen.

Um diese Diskussionen zu vermeiden, falls ich ein Montagsfahrzeug erwischen würde, habe ich mir mit den Kaufvertrag bereits die Konditionen für das nächste Fahrzeug schriftlich bestätigen lassen (Rabatt in %, Zusatzkosten, Rücknahmepreis des gebrauchten Fahrzeuges nach 1 Jahr mit xxxx km, Abzug für Mehrkilometer, Gültigkeitsdauer der Offerte).
Der FOH hat auch Vorteile: Ich werde wieder zu ihm kommen beim nächsten Kauf. Zudem spart auch er Zeit bei den Kaufverhandlungen.

Also ich hab da ja nochmal so ne Anmerkung.
Hab mir ja mal Preise für nen 1.4 Sport geholt und da ist nix mit Vorteilpaket.

Irgentwie finde ich das blöde, dann kann ich auch warten bis man den Probefahren kann ....

Zitat:

Original geschrieben von merlinX

Also ich hab da ja nochmal so ne Anmerkung.
Hab mir ja mal Preise für nen 1.4 Sport geholt und da ist nix mit Vorteilpaket.

Guckst du in die Preisliste. Das Paket gibt's nur beim Edition!

ja, das hab ich auch gemerkt ....

finds halt ned wirklich gut, das sie das auf eine einzige ausstattungsvariante beschränken ....

Zitat:

Original geschrieben von merlinX

finds halt ned wirklich gut, das sie das auf eine einzige ausstattungsvariante beschränken ....

Sei doch froh, dass sie überhaupt eine Ermäßigung bieten. Früher war's üblich, dass es bei einem neuen Modell nichts geschenkt gab!

also,

ich bekomme ich 2 Wochen meine Opel Corsa D 1.2 als Catch Me MP3 mit Ersatzreifen, Metallik und 4 Jahren Garantie geliefert.

Preis zzgl. Überführung liegt bei 15845.

Preis den ich bezahle: 12390

Gut oder?

Wohl als Tageszulassung

Deine Antwort