ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Preisnachlass bei Neukauf / Austattung die man eher nicht nimmt.

Preisnachlass bei Neukauf / Austattung die man eher nicht nimmt.

Themenstarteram 15. März 2007 um 15:47

Moin,

ich nehme stark an, daß das Thema hier regelmäßig beschrieben wird, aber die Suchfunktion gibt mir keine Auskunft... :(

Ich beabsichtige einen schönen T5 zu erwerben. (Das nächste Kind kommt...) :D

Das Auto würde schon recht edel ausgestattet werden - Edition Packet, Highline, 4-Motion, Zusatzheizer 128kW Diesel etc..

Nun habe ich mir im VWN-Konfigurator ein Auto zusammengestellt - war etwas ernüchtert, was den Preis angeht und will nun mal von Euch hören, welche Rabatte Ihr für einen Neuwagen erzielt habt - oder für realistisch haltet.

Des Weiteren interessiert mich, ob Ihr

- die elektr. Schiebetüren empfehlen könnt,

- welches Soundsystem brauchbar ist, oder ob Ihr einen nachträglichen Einbau empfehlen würdet (zur Zeit habe ich das Surround-Sound-System von BMW),

- und was Ihr vom Navi haltet.

Wenn Ihr sonst noch Tipps hättet, wäre ich dankbar.:confused:

 

By the way, ich bin kein Troll, aber in einen BMW e61 ist es recht schlecht mit 2 Römer Maxi King und 1 MaxiCosi....

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. März 2007 um 22:29

Ich schau mich auch gerade um, ohne endgültige Verhandlungen geführt zu haben. Auf Anhieb genannt wird mehr oder weniger flächendeckend 11%. Je nachdem, ob man keine Finanzierung braucht (die 1,9% oder 2,9% werden letztlich über den Händler kompensiert) oder keine unattraktive Inzahlunggabe machen will, kann man denke ich noch zwei, drei Punkte mehr rausschlagen, weiss ich aber nicht genau. Nächste Woche bin ich schlauer ;-)

Tja, meinen T4 habe ich Anfang '03 noch mit 18,5% bekommen...

Grüße

HH

HAst Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du die Kinder im Multivan setzen willst? Bei 3 kleinen Kids gleibt wohl nur der Weg, mind. einen der Einzelsitze rauszunehmen, damit Du noch bequem selbst hinten einsteigen kannst um das/die Kind(er) auf der Rückbank anzuschnallen.

Aus diesem Grund sieht meine "T5-Nobuy"-Liste nach einem Caravelle und einem Multivan (sowie drei weiteren MV in der Family) wie folgt aus:

- Multivan generell (zwar hübscher, aber auch deutlich unpraktischer)

- verschiebbarer Tisch im Innenraum (wurde nicht einmal gebraucht)

- abnehmbare AHK (dann lieber die Starre. bei der Abnehmbaren ist der Kugelkopf viel zu nah an der Stoßstange, da dass auch die Heckklappe nicht mehr zu öffnen war. Bei der Starren gabs da keine Probleme.)

- elek. Türen (toller Showeffekt, aber langsam, anfällig und das Piepen nervt bzw. stört wenn die Kinder schlafen)

- Radio delta (sowas heute noch anzubieten und dann zu dem Preis ist eine Frechheit=

- Gummiboden im Fahrgastraum (liess sich schlechter Reinigen als der Teppich)

Dann noch die "Must-have"s:

- Climatronic (sonst muss man zum Einstellen der hinteren Lüftung sich ewig nach hinten biegen um die Konsole am Dachhimmel zu erreichen)

- Parkpilot vorn+hinten (macht das Einparken, gerade in engen Parkhäusern deutlich einfacher)

- 2,5l TDI (muss schon sein, wobei der 96kW reicht. Der 128kW ist ohnehin bei Tacho 195 abgeregelt)

am 16. März 2007 um 12:28

Moin,

bei 3 Kindern würde ich zum Caravelle raten;)

Den gibts in meheren Sitzkombinationen.

Der Caravelle

Hier die Sitze:

http://www.vwn.de/produktbroschueren/caravelle_72dpi.pdf

Zitat:

Multivan generell (zwar hübscher,

Sind die Optisch nicht gleich?

Zitat:

Original geschrieben von mömschen

Sind die Optisch nicht gleich?

Außen ja, innen zum nicht. Der Caravelle hat das einfachere Amaturenbrett drin, welche zwar nicht hübsch geschäumt ist, allerdings bessere Ablagemöglichkeiten hat und einen brauchbaren Durchgang nach hinter ermöglicht. Beim Multivan kommt man durch die breite "Mittelkonsole" kaum nach hinten. Dazu sieht man beim Caravelle eben das Metall der Sitzgestelle. Auf der anderen Seite hat das aber den Vorteil, dass ich auch mal lange Sachen unter den Sitzbänlen durchladen kann. Das geht beim Multivan so gut wie gar nicht.

Durch die 2er und 3er bank beim Caravelle kann man auch gut nach hinten einsteigen, da ja der kleine Gang auf der Beifahrerseite bleibt. Beim MV muss ich entweder einen Einzelsitz ausbauen und irgendwo lagern oder eben sehr umständlich um den Sessel herum nach hinten kriechen.

Nachtrag: die verschiebbare Rückbank im MV ist zwar nett, praktisch aber kaum nutzbar. Entweder schiebt man die Bank ganz nach hinten (und verzeichtet so auf den Kofferraum) oder man schiebt sie nach vorn und hat dann dort kaum noch Platz, da man die Füße nicht unter die Einzelsitze bekommt.

Dann lieber die Lösung aus dem Caravelle. Bei Bedarf kann die 2er Bank rausgenommen werden und die 3er Bank vorne befestigt werden. Umbau dauert zu Zweit (wobei das auch eine Frau schafft) nicht mehr als 2-3 Minuten. Ein Einzelsitz des MV ist übrigens genauso schwer wie die 2er Bank im Caravelle.

Falls es wirklich so ein voll ausgestatteter MV sein soll: dann erkundige Dich mal nach einem Ex-Geschäftsfahrzeug. Die sind rund 3 Monate als und haben meist kaum was gelaufen. Die ersten 8-10t€ dürftest Du dann schon gespart haben.

Wenn es kein 4Motion sein muss: mein Schwiegervater (Werksrentner) wird demnächste seinen 128kW Multivan Highline mit fast Vollausstattung wieder abgeben.

am 17. März 2007 um 18:19

Hi!

 

zur elektr. schiebetür kann ich dir volgendes sagen.

wir haben einen T5 mit dieser tür austatten lassen.

er ist im kindertransport eingesetzt und die türe wird am tag so um die 30 x betätigt.

bis jetzt ohne probleme und das auto ist 1 Jahr im einsatz (40tkm)

mfg

km

am 17. März 2007 um 19:25

Hallo,

also ich kann von der elektrischen Schiebetüre nur abraten. Seit ich meinen Multivan habe bin ich wegen dieser elektrischen Schiebetüren ständig in der Werkstatt.

Zuletzt hat sich angeblich wegen Unterspannung die Endstellungen der Schiebetütrn verstellt. Für mich zwar nicht ganz nachvollziehbar, aber na ja! Auch habe ich von meiner Werkstatt erfahren, dass es bei T5 und Touareg Probleme mit der Spannungsversorgung geben soll. Wenn man viele Kurzstrecken fährt, kann angeblich manchmal die Spannungsversorgung nicht für alle Bauteile aufrecht erhalten werden. Mein Werkstattmeister hat mir erzählt, dass sich dann unwichtige Verbraucher wegschalten, wie z.B die Schiebetüren.

Abhilfe bedeutet bei Kurzstreckenbetrieb, aufladen der Batterie am Wochenende :-)! Für ein Fahrzeug dieser Preisklasse alles sehr merkwürdig!

T5 ist bei mir eine unendlich Geschichte. Ein so schlechtes Auto wie den T5 habe ich noch nie gehabt. Na ja angeblich soll das bei den Jahrgängen 2005/2006 besser sein. Das hilft mir allerdings gar nichts mehr. Eine Wandlung wurde aufgrund des Alters abgelehnt. Seit diese Zeit kostet mich der T5 richtig Geld, durch ständige Werkstattaufenthalte :-( !

am 17. März 2007 um 19:45

Ob ich das nun als Nachteil ansehen soll das der T5 mit einem Lastmanagement ausgestattet ist weiß ich nicht, mir ist es lieber das ab und an mal was weg geschaltet wird als das ich feststelle das ich ihn nicht mehr anbekomme, so ein 5Zylinder Diesel will ja auch erst mal ein passenden Partner zum Überbrücken gefunden haben. Das Problem ist ausserdem nicht neu das die Batterie bei Kurzstreckenbetrieb nicht voll wird, das gibt es schon seitdem Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Standheizung, Licht, Spiegelheizung, Radio, Soundsystem usw. im Winter Betrieben werden wollen bei winterlichen Temperaturen wo es die Batterien eh schon schwer haben.

Zu den Schiebetüren kann ich aus der Praxis sagen das es ganz darauf ankommt wie man die Sache sieht, es gibt immer wieder Leute die voller Horror berichten das sie vor 3 Monaten mal zwei Anläufe gebraucht haben um ihre Tür zu zu bekommen, und dann kam noch dieser Freundliche ins Spiel der dann keinen Fehler feststellen konnte und nicht gleich auf eigene Kosten das komplette System getauscht hat. Man muß halt dazu sagen das es manchmal einfach nur an ein bisschen Dreck in den Führungen liegt oder auch an einer verwundenen Karosse wenn man z.B. mit einem Rad auf dem Bordstein steht , das sind halt die Sicherheitsabschaltungen die durchaus ihren Sinn haben. Sicher gab es Modelle des ersten Jahres bei denen die Probleme da überdurchschnittlich zuschlagen, aber deswegen Rate ich persönlich auch ab von einem Kauf solcher.

Allerdings eine Prognose abgeben wie sich diese Türen nach 6 oder 8 Jahren benehmen im Winter bei Feuchtigkeit in den Führungen und Seilzügen möchte ich auch nicht.

am 18. März 2007 um 19:26

Hallo,

Ich fahre jetzt seit 18 Jahren VW und Audi und alle Fahrzeuge nur auf Kurzstrecke, bis auf meinen Passat, den ich als Firmenwagen nutze. Noch nie gab es mit nur irgendeinem VW oder Audi Probleme mit der Batterie bzw. Abschalten unwichtiger Elektronikteile. Ok. der T5 dient als Familienauto und meine Frau nutzt Ihn hauptsächlich in der Kurzstrecke. Interessant ist aber, dass mein Werkstattmeister zugegeben hat, dass diese Probleme hauptsächlich bei VW Touareg und T5 auftreten.

Außerdem haben sich auch aufgrund von Unterspannungsproblemen solche unwichtigen Dinge wie z.B der Blinker und die Scheibenwischer weggeschaltet. Das finde ich dann nicht mehr lustig.

Zu den Schiebetüren kann ich nur sagen, einmal und nie wieder. Das kann bei mir mit Staub oder Verschmutzung nichts zu tun haben. Zuletzt hat sich sogar der gesamte Antriebsmotor so verkeilt, dass er seitlich das Blech rausgedrückt hat. Jetzt fahre ich mit einer Beule durch die Gegend. In der Anfangszeit sind sie zugefahren und vor dem verschließen sofort wieder aufgefahren. Ach ja, die Sicherheitsendleiste hat mir in den ersten Monaten ständig die Batterie leer gesaugt und mir mehrere Wochen Werkstattaufenthalt beschert!

Themenstarteram 18. März 2007 um 22:23

Musick im Multivan

 

Moin,

erst mal vielen Dank für die Tipps!

Ich habe mir einen Multivan Highline angesehen und habe nun den ersten Eindruck hinter mir.

Die Schiebetüren sind zwar echt ein Hingucker aber ich würde sie wohl eher nicht bestellen.

Gefahren bin ich nun keinen - habe leider gerade herzlich wenig Zeit.

Die Hinweise bezüglich der Sitze sind sehr hilfreich - Danke.

Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, daß der Tisch mir als Hinderniss aufgefallen ist. Es liessen sich die Sitze nur drehen, wenn man umständlich den Tisch bis Anschlag an die Rückbank geschoben hat. Etwas unpraktisch...

Ich bin etwas anspruchvoll bezüglich der Musick und möchte gerne wissen, ob es besser wäre das Fahrzeug ohne Radio/Navi zu bestellen und die anspruchsvollen Preise der Audioanlagen von VW lieber einem Fachmann zum nachträglich Einbau zu geben.

Hat einer der hier Lesenden sowas schon mal durchgerechnet oder gemacht!

Ich freue mich auf weitere Hinweise!

tja - es wurde duch die vorredner schon viel gesagt und auch viel auf geweisse dinge hingewiesen.

E-Türen

Problematisch weil die meisten Higheline T5's mit diesen bestellt werden - ducr die türen gibt es meist probleme da die Steuergeräte nicht in den Sleep Modus gehen und daducrh aktiv bleiben und die battrie lersaugen.

Verbraucher

standheizung ist komplett auf der 2. Battrie - ich habe 2 T5's di im kurzstreckenbetrieb gefahren werden (auch mal länger) ich hatte noch nie proble auch nicht als der Bus 8 Tage bei -13grad im Skiurlaub stand.

Sitze

Ich habe auch kein MV - hätte mir aber auch keinen bestellt - die Sitzbank ist ätzend.

Musik

Navi - wirde sher gerne ausgebaut und beim gr. Auktionshaus verscherbelt

Klang - egal was du bestellt - grottenschlecht - nimm das preiswerteste und rüste nach - so habe ich es gemacht

Gewicht

eine Caravelle wiegt deutlich weniger - bis zu (ca.) 400kg - je nach Ausstattung.

Mein fazit - ich habe lange überlegt ob MV oder nicht - habe mir einen ausgeliehen vom Freundlichen - und es sein lassen.

Alleine das verschieben der Bank

am 24. März 2007 um 9:03

moin:-)

wir haben, als unsere familie sich vergrößerte, auch einen multivan comfortline für mich gekauft. wir haben mittlerweile 3 jungs.

verzichtet habe ich auf den teppich im fond und auf ledersitze. ein muß sind climatronic, navi und die verlängerung für die rücksitzbank-da kann frau schön ihre einkäufe unten und oben stapeln:-) elektrische schiebetüren sind blödsinn-jeder elekronischer schnickschnack kostet diesel und nerven, wenns net funktioniert. standheizung empfinde ich auch als überflüssig.

den multi finde ich absolut praktisch- auf den umklappbaren sitzen kann ich unseren junior super wickeln, den kinderwagen bekomme ich ganz hinein ohne ihn zusammenzuklappen und alle jungs haben trotzdem genug platz zum sitzen. ich empfehle dir auch den voice-verstärker. bei voller besetzung wirds halt recht munter im bus:-) ich habe diese zusatzaustattung leider nicht.

wir haben 5.000,00 euro rabatt auf den listenpreis bekommen. liebe grüße und viel spaß beim kauf

Themenstarteram 27. März 2007 um 8:53

Voice-Verstärker & Unterbringung der 3...

 

... Jungs

Zitat:

Original geschrieben von PoGo-Fahrerin

moin:-)

wir haben, als unsere familie sich vergrößerte, auch einen multivan comfortline für mich gekauft. wir haben mittlerweile 3 jungs.

[...]

ich empfehle dir auch den voice-verstärker. bei voller besetzung wirds halt recht munter im bus:-) ich habe diese zusatzaustattung leider nicht.

Wie hast Du die Jungs untergebracht? Alle auf der Rückbank?

Wie viele Kindersitze passen dort nebeneinander?

Dieser Voice-Verstärker ist glaube ich an ein VW-Radio gebunden. :(

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dieserm Ausstattungsdetail?

Sonst vielen Dank für die Info aus der Praxis!! :)

moin henning:-)

vorne neben mir sitzt der kleinste-11,5 monate. ich habe den airbag ausgeschaltet. die beiden anderen auf den beiden rücksitzen. die sind ganz an die rücksitzbank geschoben. die kombi-kiwa befindet sich zwischen den rücksitzen und den vordersitzen. wenn der papa an board ist, wird der kiwa zusammengeklappt und hochkant zwischen vordersitze und rücksitze gestellt. ein bübchen wandert auf die rücksitzbank und ich sitze hinter meinem mann, um den junior im blick zu haben;-) wenn für den kleinsten die nächste sitzgröße fällig ist, dann werde ich bei familienfahrten endlich wieder vorne sitzen, der buggy wandert in den kofferraum.

wenn du ki-sitze mit isofix-befestigung hast, dann gehts nur auf den äusseren sitzen der rückbank und den beiden rücksitzen.

der durchstieg von vorn nach hinten ist bequem, ich bin nicht gerade superchlank und trotzdem ist es kein problem für mich, zwischen den beiden vordersitzen nach hinten zu gehen.

sehr hilfreich auch, wenn nette mitmenschen mich eingeparkt haben und ich nur über die seitentüren aussteigen kann:-)

jo, den voice vertärker gibts nur in kombi mit einem vw-radio.

viele grüße, annette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Preisnachlass bei Neukauf / Austattung die man eher nicht nimmt.