ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 2.5 TDI 96 kW, nimmt kein Gas mehr an, dringend!

VW T5 2.5 TDI 96 kW, nimmt kein Gas mehr an, dringend!

VW
Themenstarteram 20. März 2011 um 19:29

Hallo Leute!

Ich habe es mit einem VW T5 2.5 TDI mit 131 PS zu tun (6 Gang Handschalt, Dieselpartikelfilter seit ca. 30.000 KM verbaut). Ich bin heute knapp 600 KM mit dem Fahrzeug gefahren. Als ich mit Vollgas im 6 Gang ca. 170-190 KM heute eine Berglandschaft hoch und runter fuhr, hatte ich ganz plötzlich Leistungsverlust, trotz schalten in kleinerer Gänge könnte ich nicht für mehr Schub sorgen. Ich bin dann Berg auf Steigung bis max. 8% an den stärksten Stellen mit max 80 KM/h hoch und auf ebenen Stellen habe ich es so um die 120 KM/h geschaft Berg ab konnte ich dann schon auch wieder die 160 KM/h Marke erreichen. Ich weiss nicht woran das liegen kann, ich bin dann auf die nächste Raststätte habe das Fahrzeug etwas im Stand laufen lassen, hab die Zündung ausgeschaltet kurz gewartet und wieder angeschaltet und siehe da alles funktionert wieder und das Fahrzeug beschleunigt wie gewohnt. keine 100 KM später wieder das gleiche Problem, wieder auf den Parkplatz, Motor aus und wieder an, danach wars mit der Berglandschaft auch wieder vorbei. Den Rest der Strecke bin ich dann im 5. Gang bis nach Hause gefahren ohne Probleme, aber halt auch ohne große Steigungen. Es ist auch keine Kontrolleuchte angegangen, ich habe also gar keine Fehlermeldung.

Ich habe erst an den Partikelfilter gedacht, aber der hätte sich bei knapp 600 KM Volllast ja mal Freiblasen müssen meines Wissens, dann dachte ich an den Turbo, aber der ist gerade mal 7 Jahre und 100 TKM alt und funktionert ja auch ohne Probleme nach neustart auf Anhieb. Der Kraftstofffilter könnte es sein dachte ich mir, würde den auch diese Woche mal wechseln lassen wollen, weil ich glaube dass das noch der erste ist. Könnte es doch vll der Turbo sein oder evtl. auch die Kupplung, weil ich habe in den beiden Malen, wo es passiert ist die Gänge runter geschaltet und vollgas gegeben, aber mehr als 80 KM/h bergauf ging einfach nicht... Ich hoffe es ist nur der Kraftstofffilter oder etwas der gleichen.

Ich habe auch hier im Forum gesucht und gegooglet aber nichts gescheites gefunden, ich wäre über schnellstmögliche Ratschläge, Ideen, etc. sehr glücklich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2011 um 19:29

Hallo Leute!

Ich habe es mit einem VW T5 2.5 TDI mit 131 PS zu tun (6 Gang Handschalt, Dieselpartikelfilter seit ca. 30.000 KM verbaut). Ich bin heute knapp 600 KM mit dem Fahrzeug gefahren. Als ich mit Vollgas im 6 Gang ca. 170-190 KM heute eine Berglandschaft hoch und runter fuhr, hatte ich ganz plötzlich Leistungsverlust, trotz schalten in kleinerer Gänge könnte ich nicht für mehr Schub sorgen. Ich bin dann Berg auf Steigung bis max. 8% an den stärksten Stellen mit max 80 KM/h hoch und auf ebenen Stellen habe ich es so um die 120 KM/h geschaft Berg ab konnte ich dann schon auch wieder die 160 KM/h Marke erreichen. Ich weiss nicht woran das liegen kann, ich bin dann auf die nächste Raststätte habe das Fahrzeug etwas im Stand laufen lassen, hab die Zündung ausgeschaltet kurz gewartet und wieder angeschaltet und siehe da alles funktionert wieder und das Fahrzeug beschleunigt wie gewohnt. keine 100 KM später wieder das gleiche Problem, wieder auf den Parkplatz, Motor aus und wieder an, danach wars mit der Berglandschaft auch wieder vorbei. Den Rest der Strecke bin ich dann im 5. Gang bis nach Hause gefahren ohne Probleme, aber halt auch ohne große Steigungen. Es ist auch keine Kontrolleuchte angegangen, ich habe also gar keine Fehlermeldung.

Ich habe erst an den Partikelfilter gedacht, aber der hätte sich bei knapp 600 KM Volllast ja mal Freiblasen müssen meines Wissens, dann dachte ich an den Turbo, aber der ist gerade mal 7 Jahre und 100 TKM alt und funktionert ja auch ohne Probleme nach neustart auf Anhieb. Der Kraftstofffilter könnte es sein dachte ich mir, würde den auch diese Woche mal wechseln lassen wollen, weil ich glaube dass das noch der erste ist. Könnte es doch vll der Turbo sein oder evtl. auch die Kupplung, weil ich habe in den beiden Malen, wo es passiert ist die Gänge runter geschaltet und vollgas gegeben, aber mehr als 80 KM/h bergauf ging einfach nicht... Ich hoffe es ist nur der Kraftstofffilter oder etwas der gleichen.

Ich habe auch hier im Forum gesucht und gegooglet aber nichts gescheites gefunden, ich wäre über schnellstmögliche Ratschläge, Ideen, etc. sehr glücklich.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Hört sich für mich nach ner zeitweise klemmenden VTG Verstellung vom Turbo an.

Im Fehlerspeicher sollte dann stehen Ladedruck Regelgrenze über oder unterschritten.

MFG

am 20. März 2011 um 21:21

Moin,

wenn Du die Möglichkeit hast, ihn auslesen zu lassen, rate ich Dir das zu tun, bevor Du mit allem Möglichen rumexperimentierst.

Ich hatte unlängst einen Kunden mit demselben Phänomen und VAG.Com hat mich über einen sporadischen Fehler des Gebers für den Förderbeginn, einem Bauteil der ESP, informiert. Ich war damals erstaunt, daß dieser Fehler die Motorkontrolle nicht hat aufleuchten lassen.

Getauscht und rennt wieder, das gute Stück...

Gruß

Omni

Der Motor hat keine ESP und auch keinen Geber für den Förderbeginn.

Themenstarteram 21. März 2011 um 8:05

Vielen Dank ersteinmal, ich werde mal schaun ob VW direkt mir den Fehler evtl ausliest, sonst such ich mir mal jemanden mit VAG oder Bosch Lesegerät.

am 21. März 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Der Motor hat keine ESP und auch keinen Geber für den Förderbeginn.

Ach siehste, T5, 2.5TDI PD, stimmt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D

Hey,

ich habe von deinem Problem gelesen und würde gern wissen was das Problem war. Leider hast du dazu nichts mehr geschrieben.

Gruß Peter

Hallo, die geschilderten Symptome hatte ich mit einem T4. Der Wechsel des Luftmassenreglers behob den Schaden. Den etwas biliger als Neuteil gab es als aufbereitetes Austauschteil.

Grüsse Werner

Hallo,

Ich habe derzeit das gleiche Problem...ich war bei einer Werkstatt die haben mir genau den Fehler rausgespuckt wie der 2te Poster " Ladedruck Regelgrenze über oder unterschritten". Jedoch weiß ich jetzt nicht woran das liegen kann. Hat jemand eventuell eine Lösung oder muss ich mir einen neuen Turbo zulegen???? T5 Multivan 2,5 TDI 131PS 6 Gang Handschaltung. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. MFG

BJ 2004

am 23. Juli 2011 um 14:28

ja was denn nun, über- oder unterschritten?

unterschritten...ich hab alles gereinigt das ganze system also alle schläuche und das begrenzungsventil gewechselt...aber luftmengenmesser nicht gewechselt...war jetzt letze woche in buglarien mit dem t5 hatte immer noch das problem...woran kann es liegen ?? das er immer in notlaufschaltet halt die leistung verliert ???? ich bitte um hilfe ))) danke

Hast du nen Werks DPF verbaut ?

Wenn ja ist dieser vielleicht zerfallen ?

Alternativ mal nach dem Unterdruckrohr für den BKV schauen das reisst ganz gerne am Winkel zur Tandempumpe ein so das der Unterdruck zeitweise weg bleibt.

Hallo,

ich würde gerne wissen,was bei der Geschichte rausgekommen ist,da ich das gleiche Problem habe , mit dem baugleichen T5. Vielen Dank im Voraus

Hallo,

mein T5 96kw Automatik hatte ich bei ca. 30000km Leistungsabfall. In der Ebene auf AB noch max 120, aber am steilen Berg nur 40kmh. Die Werstatt ersetzte den Luftmassmesser . Danach war alles O.K.

Grüsse Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 2.5 TDI 96 kW, nimmt kein Gas mehr an, dringend!