ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Preisnachlass bei Gebrauchtwagenkauf

Preisnachlass bei Gebrauchtwagenkauf

BMW 3er
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 14:44

Hallo zusammen!

Ich habe gerade bei einem BMW Vertragshändler aus meiner Region angerufen um mich nach einem seiner Gebrauchtwagen zu erkundigen.

Angegeben ist der Wagen mit 16.900€.

Bei der Frage wieviel Preisnachlass er mir bei Bargeldzahlung gewährt hieß es, dass er maximal auf 16.500€ runtergehen kann.

Ist das nicht ein wenig mager?

Mein letzter Autokauf ist knapp 7 Jahre her.

Damals habe ich über 1.000€ runterhandeln können, daher bin ich gerade etwas überrascht.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Habe letzte Woche einen E93 335i gekauft beim BMW Händler.

Ausgeschildert für 39900€

Hab ihn für 39500€ und zusätzl. gebrauchte Winterreifen auf BMW Felgen bekommen.

Also auch nicht soviel Nachlass.

Habe BAR bezahlt. Dachte das ist ein Argument, aber der Händler sagte, ihm ist Leasing oder finanzieren lieber, da er Provision von der BMW Bank bekommt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei Gebrauchten vom Händler (bei Privat siehts natürlich anders aus) ist häufig nur wenig Verhandlungsspielraum möglich, nicht mit den Rabattspannen bei Neukauf zu vergleichen. Barzahlung bringt heutzutage kaum noch was. Es kommt aber natürlich immer auf den konkreten Fall an, es gibt auch Händler mit "Mondpreisen", bei denen mehr geht...

Ich konnte meinen 3er im Mai auch nur um 300 Euro runterhandeln, auf 18.600 (der geschätzte Marktpreis bei Autofokus24.de Privat->Privat liegt aber immer noch höher, von daher bin ich zufrieden ;))...

am 17. Juni 2011 um 15:56

Ist auch mein Eindruck. Ein paar meiner Kumpels haben sich ebenfalls gebrauchte BMW's gekauft und dort ging auch gar nichts. Nur ein Schlüsselanhänger gab es obendrauf. Die Preise lagen bei denen zwischen 30.000 - 35.000 Euronen. Selbst bei Barzahlung gab es nichts, warum auch? Die verkaufen ja eh alles.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:02

Danke für eure Antworten.

Ich hatte mir Hoffnungen auf bis zu 5% gemacht.

Da komme ich ja nicht einmal annähernd dran.

Schade eigentlich.

bei mir ging auch kein €, dafür war der aber schon niedrig angesetzt. hier muss man immer schon beachten, wie nah der Preis wirklich am Marktpreis ist.

am 17. Juni 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von bmw-letter

Ist auch mein Eindruck. Ein paar meiner Kumpels haben sich ebenfalls gebrauchte BMW's gekauft und dort ging auch gar nichts. Nur ein Schlüsselanhänger gab es obendrauf. Die Preise lagen bei denen zwischen 30.000 - 35.000 Euronen. Selbst bei Barzahlung gab es nichts, warum auch? Die verkaufen ja eh alles.

GENAU das selbe Spiel wie bei mir, selbe Preisklasse, und was bekam ich? Nen Schlüsselanhänger... Mir wurde gesagt, dass die Auflage ist, dass man nicht handeln kann wenn das Auto nicht mindestens 60 Tage aufm Hof steht....

bei mir ging auch nichts...

 

hab ein satz winterreifen (gebraucht)

4 neue reifen

vorderachse neue bremsbeläge rausgehandelt

Meiner erfahrung nach bekommt man am ehesten reifen und eine tankfüllung evtl. Irgendwelche zusatz garantien der sowas... Preislich war bei -700 euro auch bei mir schluss.

am 17. Juni 2011 um 17:54

Habe im Februar ein 330i gekauft habe sofort ohne viel hin und her 800 Euro runter bekommen,neue Fußmatten waren auch noch drin :).Bin auch zufrieden was will man mehr,die Leute müssen auch leben Hauptsache man hat was runter gehandelt.

Gruß

Steuerberater

Genau, wenn man das Bare nicht rausholt, holt man es eben über Zubehör wieder raus, das man evtl. eh noch kaufen müsste. Wenn der Händler nicht mag: Ich mache keinen Knicks...Und kaufe das Auto dann eben woanders. "Ein bisserl was geht immer!"..:)

Habe letzte Woche einen E93 335i gekauft beim BMW Händler.

Ausgeschildert für 39900€

Hab ihn für 39500€ und zusätzl. gebrauchte Winterreifen auf BMW Felgen bekommen.

Also auch nicht soviel Nachlass.

Habe BAR bezahlt. Dachte das ist ein Argument, aber der Händler sagte, ihm ist Leasing oder finanzieren lieber, da er Provision von der BMW Bank bekommt.

am 17. Juni 2011 um 21:30

Ich habe vor ein paar Monaten auch max. 900€ Nachlass beim Freundlichen für meinen 330i rausholen können, aber dazu habe ich noch 2 neue Reifen, neue Windschutzscheibe (kleiner Steinschlag), eine iphone Halterung und 2 Schlüsselanhänger rausschlagen können, evtl. probierst du noch etwas über die Zubehörschiene, aber allgemein gibt es nicht viel Rabatt.

habe für meinen 320d 06/2007 letztes jahr 445.-€ nachlass bekommen verkaufspreis war 18500.- gekauft hab ich ihn für 18055.-€ in bar bei der NL

Zitat:

Original geschrieben von Acid Green

Hallo zusammen!

Ich habe gerade bei einem BMW Vertragshändler aus meiner Region angerufen um mich nach einem seiner Gebrauchtwagen zu erkundigen.

Angegeben ist der Wagen mit 16.900€.

Bei der Frage wieviel Preisnachlass er mir bei Bargeldzahlung gewährt hieß es, dass er maximal auf 16.500€ runtergehen kann.

Am Telefon führt man besser keine Preisverhandlungen. Ist an dem Wagen doch noch irgendwas, hast Du Dich vorher schon preislich limitiert, bevor Du das Auto gesehen hast.

Barzahlung ist wie schon geschrieben vollkommen uninteressant, weil es keine Provision der Bank wie im Finanzierungsfall gibt.

Ansonsten ist es halt für beide Seiten besser, Zubehör und Services rauszuhandeln. Nimmst Du bspw. einen Satz Felgen hat der Verkäufer nur seinen Einkaufspreis "verloren", Du hast aber den Verkaufspreis des Teils "gewonnen".

Mal als Beispiel: Beim Preisnachlass von 1000€ bar gehts bei Dir und Verkäufer jeweils um 1000. Würde er Dir aber Felgen on top geben die 1000 im Verkauf kosten, hat er nur seinen Einkaufspreis "verloren", z.B. 800. Du hast einen Vorteil von 1000, er aber nur einen "Verlust" von 800. Für 1000 hättest Du die eh nie gekauft und wenn doch vermutlich woanders.

Jetzt stellt sich nur die Frage, bei welchen Teilen das Autohaus die größte Marge hat. Das kannste Dir ja denken bei Themen wie

"der Liter Öl kostet hier so und soviel..." Handelst Du eben einen Ölwechsel/Service raus.

Handeln heißt nicht plump zu fragen, ob der andere auf Geld verzichtet, sondern das Gesamtpaket irgendwie zu optimieren. Und das Ganz am Besten ohne irgendwelche DMAX-Checker-Sprüche wie "ich weiß doch wie es bei euch läuft, mach mal den und den Preis".

Denn über den Preis kann man jedes Auto verkaufen, da wartet dann niemand auf Dich. Ist nicht persönlich gemeint. Im Übrigen kannst Du auch davon ausgehen, daß jedes Auto im Internet zu teuer ist, das nicht nach spätestens 2 Tagen verkauft ist. Es sei denn es handelt sich um Exoten.

Zitat:

Original geschrieben von Acid Green

Ist das nicht ein wenig mager?

Mein letzter Autokauf ist knapp 7 Jahre her.

Damals habe ich über 1.000€ runterhandeln können, daher bin ich gerade etwas überrascht.

Was meint ihr?

Was heißt mager. die Gegenfrage wäre: ist Dir das Auto die 16.500 nicht wert? Stellt der Verkäufer Dir diese Frage, kommst Du vermutlich schon in Bedrängnis...

Bei mir ging heute beim Gebrauchtwagenkauf gar nichts. Das Fahrzeug war mit 14.250 Euro angeboten und wurde von mir nach längerem Hin und Her für dieses Geld dann auch gekauft.

Ich habe den Preis aber für einen 320 D Touring (177 PS) EZ 12/2007 mit Automatik, Panoramadach, Navigationssystem und vielen vielen weiteren Ausstattungsdetails als durchaus angemessen empfunden.

Ich habe das mal bei mobile.de nachgeprüft und bin auf einen durchschnittlichen Angebotspreis von 15.900 Euro gekommen. Da ließ die fehlende Verhandlungsbereitschaft dann wieder in einem anderen Licht erscheinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Preisnachlass bei Gebrauchtwagenkauf