Preisnachlass bei gebrauchtem Diesel (2019)
Moin,
ich habe schon nach bestehenden Themen zu meiner Frage gesucht, aber nur relativ alte gefunden und frage aufgrund der momentanen Einstellung zum Diesel nochmal neu.
Ich will mir demnächst ein neues Auto kaufen. In der näheren Auswahl sind bei mir ein paar Audi A5 der zweiten Generation, aber auch ein A7 der ersten Generation, sowie ein 4er BMW. Alle Fahrzeuge befinden sich in einer Preisspanne von 32.000 - 36.000€ und sind Euro 6 Diesel. Keiner steht bei einem Vertragshändler.
Meine Frage ist jetzt, wie weit könnte man da realistisch, auch im Bezug auf den Diesel, runterhandeln?
Vertragshändler geben ja zur Zeit teilweise großzügige Rabatte, wenn man neue Diesel kauft (und den alten dabei abgibt), aber kann man da bei freien Händlern auch was holen oder eher nicht?
Könnte man ansonsten versuchen mit allgemein geringerer Nachfrage zu argumentieren?
Und ist Sofortzahlung (Bar oder Überweisung) noch was wert, oder interessieren Händler sich nicht mehr für sowas, wo Finanzierung, Ratenkauf und Leasing bei etwas teureren Autos ja schon fast die Regel sind?
Da es sich hier erst um mein zweites Auto handelt, habe ich wenig Erfahrung damit, was man sich beim Verhandeln leisten kann und was nicht.
Edit: Das Thema hätte wahrscheinlich besser in Allgemeine Kaufberatung gepasst, sorry...
Beste Antwort im Thema
Ein Händler kann bei Verkauf an Privat die Sachmängelhaftung nicht vertraglich ausschließen. Solche Klauseln sind ungültig. Also wenn du als Gewerblicher Käufer auftreten willst, musst du auch ein Gewerbe betreiben. Letzteres lese ich beim Fragesteller aber nicht. Zum Thema. Natürlich kannst du mit der geringen Nachfrage nach Diesel in die Preisverhandlung gehen. Zu verlieren hast du nichts...einfach probieren.
19 Antworten
Moin,
Der stereotype Deutsche will nicht handeln, sondern erwartet, dass der Verkäufer gleich mindestens 20% offeriert 😉 ganz ohne Gespräch oder Äußerung und ist beleidigt, wenn er das nicht sofort bekommt.
Bei unseren werten Kollegen hingegen ist es sehr normal, den Preis 10-20% zu hoch anzusetzen und dann genauso zu feilschen. Denn der Preis gilt erstmal so nur für einen Fremden. Bei uns ist dann dann die Treurabattstufe, die man wieder ganz automatisch erwartet.
Der Unterschied ist halt - wie man es angeht. Wenn man das nicht mag, muss man das sehr klar deutlich machen. Ich meine - ich kann bei jeder Zahl, die mir Kollege sagt Nein sagen. Ist so 😉 ich find das halb so wild.
LG Kester
Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber sehr beliebt bei "Was-ist-letzte-Preis-Feilschern" ist es offenbar auch, angeblich im Inserat zugesicherte Eigenschaften zu erfinden und das Fehlen Selbiger dann als Argument für eine Preisminderung nutzen zu wollen:
"Der Wagen war erste Hand, nicht wahr?"
(Nein, war er nicht. In der Anzeige stand 2. Hand)
"Kann ich die Winterräder mal sehen? Der Wagen ist doch achtfach bereift, oder?"
(Nein, davon war keine Rede)
"Der hat aber mehr als die angegebenen 38.000km runter."
(In der Anzeige stand 58.000)
Sollte der nicht Lederausstattung haben?
(In der Anzeige stand Stoff anthrazit)
"Die Reifen sind bald fällig."
(vorne 5, hinten 6mm)
"Unter 4mm kommt der nicht mehr durch den TÜV."
(Für wie blöd hält der mich eigentlich? Wären die Reifen neu, hätte er wahrscheinlich behauptet die Mindestprofiltiefe läge bei 7mm)
"Der Wagen ist unfallfrei, nicht wahr?"
(Abgesehen von dem im Inserat erwähnten Lackschaden, dessen Reparaturrechnung (350,00€) ich dem Interessenten bereits gezeigt hatte.)
Moin,
Naja - schau doch hier Mal durch. Genau das wird hier jedem geraten zu machen - genau hinzusehen und nahezu immer, wenn etwas nicht neuwertig ist oder der Beschreibung entspricht zu diskutieren. Wieso? Weil es oft genug funktioniert.
Nein sagen und gut ...
LG Kester
Ich kaufe beruflich andere gebrauchte Sachen bei Migranten ein. Oft lieber als bei deutschen Privatleuten.
Meist herrschen dort realistische Preisvorstellungen. Fair Handeln ist möglich. Für beide Seiten. Wenn es nicht passt, ist keiner beleidigt. Dann eben demnächst. Verkauf ist andere Baustelle, da meist irreale Preisvorstellung vorliegt. Die andere Seite der Medaille.