ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Preisliste XC90, Mj 18

Preisliste XC90, Mj 18

Volvo
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:13

Anbei Preisliste XC90, Mj 18.

Bitte fallt nicht tot um...

Beste Antwort im Thema

In a nutshell:

  • Kinetic ist rausgefallen
  • Die Momentum-Linie ist in allen Motorenvarianten um 2.000€ billiger geworden - dafür sitzt man in Momentum jetzt auf Stoff und nicht auf Leder, und es fehlt die Sitzheizung sowie die beheizten Scheibenwaschdüsen
  • R-Design und Inscription sind um 500€ teurer geworden
  • R-Design mit Schaltwippen
  • Inscription kommt standardmässig mit Linear Walnut statt Metal Mesh
  • Business-Paket 350€ teurer, dafür ist CarPlay jetzt mit im Bundle
  • Business-Paket Pro 1850€ teurer, enthält jetzt CD-Player und DAB+
  • NEU: Klimapaket
  • Laderaumpaket 50€ teurer
  • Sitz-Komfortpaket 950€ teurer, dafür mit Massagefunktion und 230V-Steckdose
  • Winterpaket 100€ teurer
  • Xenium-Paket 50€ teurer
  • Homelink nicht mehr bestellbar
  • Kompass nicht mehr bestellbar
  • Digital-TV nicht mehr bestellbar
  • Signal-Rot heisst jetzt "Pashion Red"
  • Polar-Weiß heisst jetzt "Ice White"
  • Magic Blau nicht mehr bestellbar
  • NEU: Maple Brown Metallic
  • NEU: Denim Blue Metallic
  • NEU: Lederpolsterung Kastanienbraun
  • keine 18'-Felgen mehr, eine neue 21er in Diamantschnitt-Optik

Gruß, Thomas

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

@PaHo246 schrieb am 1. Oktober 2017 um 16:12:11 Uhr:

Doch. Die trägen Massen sind beim SUV nochmal ganz andere als bei einem Kombi. Daher sind SUV tendenziell immer unkomfortabler als vergleichbare Kombis. Bei einigen Kombis, die ich als Leihwagen mit Luftfederung fuhr, habe ich auch ein sehr gutes Ansprechverhalten bei Kanaldeckeln etc. festgestellt. Beim XC90 leider nicht, sondern eher das Gegenteil. Es gibt sicher Hersteller, die das auch bei SUV ganz manierlich hinbekommen. Ob mit oder ohne Luftfederung. Volvo gehört halt leider nicht dazu. Sowohl Touareg als auch ML können das erheblich besser. Dafür kann der XC90 anderes besser. Aussehen zB ;)

Theoretisch alles richtig. Also ja, sehe ich ein, dass der XC aufgrund der physikalischen Randbedinungen nur eingeschränkt mit S/V vergleichbar ist.

Praktisch sieht es aber aus meiner Sicht anders aus: den V90 mit Stahlfahrwerk extrem unkomfortabel empfunden habe - vor allem beim Langsamfahren in der Stadt empfand ich die Kiste abolut inakzeptabel holperig. Der XC90 mit Stahlfahrwerk war IMHO aber ok/akzeptabel (wenn auch nicht der Brüller). Und das Luftfahrwerk hat hinsichtlich des Federungskomforts bei beiden einen signifikanten Schritt nach vorn gegeben. Von daher finde ich (und das war oben die Aussagsfrage) ist es sein Geld beim XC UND S/V sein Geld sehr wohl wert (wenn ggf. auch nur wg. des schlechten Stahlfahrwerks), selbst wenn beim V/S nur die Hinterachse luftgefedert ist.

Nun gut, da scheiden sich dann die Geister. Ich empfinde eine solche Verbesserung durch das Luftfahrwerk beim XC90 einfach nicht. Zumindest keine bei Querfugen, den berühmten Kanaldeckeln und anderen kurzen, trockenen Verwerfungen. Aber vielleicht haben sie ja auch die Abstimmung geändert. Ich habe einen der ersten XC90, Bj 09/2015 und die Vorführer waren Bj. 2016. Vielleicht ist es ja jetzt besser geworden?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen