ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Preisliste XC90, Mj 18

Preisliste XC90, Mj 18

Volvo
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:13

Anbei Preisliste XC90, Mj 18.

Bitte fallt nicht tot um...

Beste Antwort im Thema

In a nutshell:

  • Kinetic ist rausgefallen
  • Die Momentum-Linie ist in allen Motorenvarianten um 2.000€ billiger geworden - dafür sitzt man in Momentum jetzt auf Stoff und nicht auf Leder, und es fehlt die Sitzheizung sowie die beheizten Scheibenwaschdüsen
  • R-Design und Inscription sind um 500€ teurer geworden
  • R-Design mit Schaltwippen
  • Inscription kommt standardmässig mit Linear Walnut statt Metal Mesh
  • Business-Paket 350€ teurer, dafür ist CarPlay jetzt mit im Bundle
  • Business-Paket Pro 1850€ teurer, enthält jetzt CD-Player und DAB+
  • NEU: Klimapaket
  • Laderaumpaket 50€ teurer
  • Sitz-Komfortpaket 950€ teurer, dafür mit Massagefunktion und 230V-Steckdose
  • Winterpaket 100€ teurer
  • Xenium-Paket 50€ teurer
  • Homelink nicht mehr bestellbar
  • Kompass nicht mehr bestellbar
  • Digital-TV nicht mehr bestellbar
  • Signal-Rot heisst jetzt "Pashion Red"
  • Polar-Weiß heisst jetzt "Ice White"
  • Magic Blau nicht mehr bestellbar
  • NEU: Maple Brown Metallic
  • NEU: Denim Blue Metallic
  • NEU: Lederpolsterung Kastanienbraun
  • keine 18'-Felgen mehr, eine neue 21er in Diamantschnitt-Optik

Gruß, Thomas

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 27. September 2017 um 11:06

Ich hab gerade nochmal auf meine Rechnung und in die 2016er Preisliste geschaut. Frontscheibenheizung demnach nicht im Winterpaket enthalten.

Da hab ich das falsch in Erinnerung gehabt, sorry.

Beheizte Frontscheide geht nicht zusammen mit HUD, da ich letzteres haben wollte, war ich ganz froh, dass die beheizte Frontscheibe nicht im Winterpaket ist. Zumal die feinen Heizfäden nicht jedermanns Geschmack sind. Bei schwierigen Lichtverhältnissen stören sie manchmal etwas (zumindest beim Disco).

am 27. September 2017 um 12:30

Super, vielen Dank schonmal.

Ich nehme mit: Winterpaket gleich komplett buchen und Luftfahrwerk ist auch sehr zu empfehlen.

Gibt ja auch bedampfte Scheiben. Etwa nicht bei Volvo?

Zitat:

@pat19230 schrieb am 27. September 2017 um 13:07:32 Uhr:

Beheizte Frontscheide geht nicht

Die funktioniert hoffentlich nicht nur periodisch ;)

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 27. September 2017 um 15:58:32 Uhr:

Die funktioniert hoffentlich nicht nur periodisch ;)

Kleiner freudscher Versprecher, kann ja mal vorkommen:):D

Zitat:

@fkarmann schrieb am 27. September 2017 um 14:30:14 Uhr:

Super, vielen Dank schonmal.

Ich nehme mit: Winterpaket gleich komplett buchen und Luftfahrwerk ist auch sehr zu empfehlen.

Das Winterpaket ist ne tolle Sache. Hätte mein nächster auch (wenn es wieder XC 90 wird), da mein Dicker auch immer draußen steht. Und zu deiner Frage: auf jeden Fall mit VOC!

 

Zum Luftfahrwerk gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

Ich persönlich fand den Unterschied marginal und finde, es ist seinen Aufpreis nicht im Ansatz wert. Im Gegenteil. Ich habe selbst keins, hätte aber Vorführer mit. Bei gleicher Felgengröße (20er) ergeben sich ein paar Vorteile durch geringere Aufbaubewegungen in Kurven (weniger "wanken"). Dafür ist das Ansprechverhalten des Luftfahrwerks bei kurzen, trockenen Unebenheiten (Kanaldeckel, Querfugen etc.) in meinen Augen sogar erheblich (!) schlechter als beim Serienfahrwerk. Gerade da war/ist mir der Dicke mit dem Standardfahrwerk eigentlich schon zu hölzern. Da mir Fahrkomfort eigentlich wirklich wichtig ist, hatte ich mir gerade in dem Punkt Besserung erhofft. Stattdessen ist das Gegenteil der Fall und es bestätigt sich in diesem Fall leider, was man oft liest: Luftfahrwerke sind überlegen, wenn es um Wankstabilität geht und (nicht immer aber oft) unterlegen, was das Ansprechverhalten bei kurzen, trockenen Verwerfungen angeht. Da mich "wanken" weit weniger stört als polterndes Kanaldeckelhüpfen, ist das wirklich sehr schade. Aber andere mögen es ja gerne "knackig" und fürchten jede Form des Torkelns. Anders wäre der ja doch verbreitete Verkauf von Sportfahrwerken, die meist härter als Standardfahrwerke sind, nicht zu erklären. Deswegen ist es halt auch Geschmackssache.

 

Für mich ist das aber neben dem Pano-Dach, dass ich zwar habe, aber nie nutze, eines der ganz wenigen Dinge, von denen ich weiß, dass ich sie künftig NICHT haben will. Ah: und die 360 Grad Ansicht ist in meinen Augen auch schlecht gelöst. Beim reinen Rückwärtsfahren sehe ich mit der reinen Rückfahrkamera erheblich besser/mehr nach hinten. Die Anzeige auf dem Bildschirm gibt mir aber nur die entweder/oder Einstellung. Keinen Splitscreen. Zumindest ist mir das mit den Vorführern nicht gelungen. Und ich konnte nicht einstellen, dass ich beim Einlegen des Rückwärtsgangs auch nur die RFK sehe und nicht die für dieses Manöver schlechtere 360 Grad Kamera. Letztere ist ne feine Sache fürs Kurven durch enge Parkhäuser, wobei bei dem Auto alle Parkhäuser eng sind. Die einen mehr, die anderen weniger ;)

Da ich öfter nur rückwärts fahre als in Parkhäusern, ist für mich die RFK besser als die 360 Grad. Jedes Mal manuell umzustellen ist mir zu nervig.

 

Das sind die Dinge, wo ich persönlich gut "sparen" kann.

Dafür brauche ich aber (leider) zwingend B&W; ich freue mich jeden Tag aufs Neue darüber. Mit der negativen Folge, dass alles andere schlimm klingt. Wer aber nicht so wirklich musikaffin ist, und vor allem, wer noch nie eine so gute Anlage hatte, soll sie ruhig weglassen. Sie "versaut" einen eh nur und man muss (leider) richtig dafür blechen.

am 29. September 2017 um 14:13

Wir haben uns nun für den R Design entschieden und haben das Luftfahrwerk und das Winter-Paket auch bestellt. Zudem Panorama Dach, Laderaum-Paket, das Lichtpaket, die Assistenz-Systeme inkl. 360 Grad Kamera und noch ein paar andere Dinge wie AHK. WIr hatten zuerst die 22 Zoll Reifen drin, haben das aber jetzt wieder raus genommen (die sind zwar sehr schon, aber sehen extrem "hoch" aus und ich denke, der Fahrkomfort ist auch nicht ideal - trotz Luftfahrwerk). Habe im aktuellen XC90 I 19 Zoll Reifen. Gibt es eigentlich jemanden, der die 22 Zoll R Design Felgen hat?

Ach ja, das B&W Soundsystem ist zwas echt klasse, da wir aber fast ausschließlich Radio hören (und da auch viel Informations- und Nachrichtenkanäle), war uns der Aufpreis einfach zu viel. Vielleicht beim nächsten Mal :-)

Zitat:

@PaHo246 schrieb am 29. September 2017 um 16:03:08 Uhr:

Für mich ist das aber neben dem Pano-Dach, dass ich zwar habe, aber nie nutze, eines der ganz wenigen Dinge, von denen ich weiß, dass ich sie künftig NICHT haben will. Ah: und die 360 Grad Ansicht ist in meinen Augen auch schlecht gelöst. Beim reinen Rückwärtsfahren sehe ich mit der reinen Rückfahrkamera erheblich besser/mehr nach hinten. Die Anzeige auf dem Bildschirm gibt mir aber nur die entweder/oder Einstellung. Keinen Splitscreen. Zumindest ist mir das mit den Vorführern nicht gelungen. Und ich konnte nicht einstellen, dass ich beim Einlegen des Rückwärtsgangs auch nur die RFK sehe und nicht die für dieses Manöver schlechtere 360 Grad Kamera. Letztere ist ne feine Sache fürs Kurven durch enge Parkhäuser, wobei bei dem Auto alle Parkhäuser eng sind. Die einen mehr, die anderen weniger ??

Da ich öfter nur rückwärts fahre als in Parkhäusern, ist für mich die RFK besser als die 360 Grad. Jedes Mal manuell umzustellen ist mir zu nervig.

Jedesmal manuell umstellen muss man eigentlich nicht, weil automatisch die zuletzt genutzte Kameraperspektive angezeigt wird. Auch wenn ein permanenter Splitscreen wirklich wünschenswert wäre, ist es so ja recht nutzerfreundlich gelöst.

Zitat:

Zum Luftfahrwerk gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

Ich persönlich fand den Unterschied marginal und finde, es ist seinen Aufpreis nicht im Ansatz wert. Im Gegenteil. Ich habe selbst keins, hätte aber Vorführer mit. Bei gleicher Felgengröße (20er) ergeben sich ein paar Vorteile durch geringere Aufbaubewegungen in Kurven (weniger "wanken"). Dafür ist das Ansprechverhalten des Luftfahrwerks bei kurzen, trockenen Unebenheiten (Kanaldeckel, Querfugen etc.) in meinen Augen sogar erheblich (!) schlechter als beim Serienfahrwerk. Gerade da war/ist mir der Dicke mit dem Standardfahrwerk eigentlich schon zu hölzern. Da mir Fahrkomfort eigentlich wirklich wichtig ist, hatte ich mir gerade in dem Punkt Besserung erhofft. Stattdessen ist das Gegenteil der Fall und es bestätigt sich in diesem Fall leider, was man oft liest: Luftfahrwerke sind überlegen, wenn es um Wankstabilität geht und (nicht immer aber oft) unterlegen, was das Ansprechverhalten bei kurzen, trockenen Verwerfungen angeht. Da mich "wanken" weit weniger stört als polterndes Kanaldeckelhüpfen, ist das wirklich sehr schade. Aber andere mögen es ja gerne "knackig" und fürchten jede Form des Torkelns. Anders wäre der ja doch verbreitete Verkauf von Sportfahrwerken, die meist härter als Standardfahrwerke sind, nicht zu erklären. Deswegen ist es halt auch Geschmackssache.

Kann ich zumindest im Bezug auf dem V90 NICHT bestätigen: das Luftfahrwerk ist dem Stahlfahrwerk nach meinem Geschmack in allen Belangen (inkl. des Ansprechverhaltens) überlegen - nicht aber zwingend den Luftfahrwerken der Konkurrenz.

Hier sollten wir besser die einzelnen Modelle nicht durcheinanderwerfen. Die S/V haben im Gegensatz zum XC kein "echtes" Luftfahrwerk, sondern nur hinten eine bessere Niveauregulierung. Vorne hat er normale Stahlfedern mit elektronischer Ansteuerung.

Vmtl. orienteieren sie sich da eher an BMW, die im Gegensatz zu Audi und Daimler in der Klasse auch kein LuFaWe anbieten

Das hat mit „echt“ und „unecht“ aber nichts zu tun. Hinten sind S/V genauso luftgefedert wie der XC, also „echt“. Vorne halt nicht. Es ging hier ums Kanaldeckenhüpfen u.ä. und gerade das habe ich bei den Stahlfahrwerken wesentlich deutlicher wahrgenommen als mit halben oder ganzen Luftfahrwerken - also genau andersherum. Und das ist mit dem Unterschied der Federung an der Vorderachse bei XC zu S/V (und mehr ist es auch nicht) nicht erklärbar.

Doch. Die trägen Massen sind beim SUV nochmal ganz andere als bei einem Kombi. Daher sind SUV tendenziell immer unkomfortabler als vergleichbare Kombis. Bei einigen Kombis, die ich als Leihwagen mit Luftfederung fuhr, habe ich auch ein sehr gutes Ansprechverhalten bei Kanaldeckeln etc. festgestellt. Beim XC90 leider nicht, sondern eher das Gegenteil. Es gibt sicher Hersteller, die das auch bei SUV ganz manierlich hinbekommen. Ob mit oder ohne Luftfederung. Volvo gehört halt leider nicht dazu. Sowohl Touareg als auch ML können das erheblich besser. Dafür kann der XC90 anderes besser. Aussehen zB ;)

Jetzt macht ihr mich nervös bezüglich der Fragestellung Luftfahrwerk vs. Standardfahrwerk. Das Standardfahrwerk habe ich 5tkm und 3 Monate gefahren (D5,mj 2018, R Design). Nach Unfall und Totalschaden habe ich identischen Xc90 bestellt, aber diesmal mit LuFw. Grund: besseres einsteigen, Boot Slippen hochfahren etc) und Hoffnung bei Kopfsteinpflaster besseren Komfort zu haben. Meine Frau sitzt hinten wg Kleinkind und war zufrieden. Ihr wird hinten immer schnell schlecht bei manchen Autos. Nun habe ich solange einen Jaguar f Pace (2017) mit lufw. wo genau das der Fall ist. Egal welche Einstellung das Fahrwerk hat es ist unangenehm und sie beschreibt es als schaukeln. Nun habe ich nochmal Probefahrt angefragt, aber vorab die Frage ob jmd dies beim Xc90 mit lufw auch nachvollziehen kann. Ich hoffe nicht. Vg Holger

Nein. Zumindest in meinen Vorführern mit Luftfederung habe ich im Vergleich zum Standardfahrwerk eher weniger Schaukeln/Wanken bemerkt. Da dir zudem die Absenkung wichtig ist, dürfte das Luftfahrwerk die richtige Entscheidung für dich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen