Preisklasse Allroad 2,5 TDI Quattro 4B Volles Haus

Audi A6 C5/4B

Hallo Allroadler,
Ich hab mir vor 1,5 Jahre ein A6 Allroad 2,5 TDI Quattro Automatik gekauft.
Dieser hatte 94000 runter und volle Hütte bis auf iso und memory alles drin und kostete 15300 Euro, kurz darauf beendete die schon vom Vorbesitzer verbrannte Kuplung ihren Dienst und gab ich nochmal 1900 Euro inkl neuem Öl, lies den auch noch die Software updaten und Lader vom Audi IN neu einstellen ab da schnurrt der wie ein Kätzchen.
Jetzt muß ich mich mleider von meinem Diggen verabschieden da ich gerade mal 6 Km in beide Richtungen zur Arbeit hab und mehrere Umwege dem Motor zu liebe fahren muß damit auch der Motor seine Betriebstemperatur erreicht bevor ich diesen abstelle. Das geht noch dazu schön ins Geld.
Aktuell hat der Digge 117000Km afm Tacho neue Bremsen hinten inkl Scheiben, Krafstoffilter und ein Paar Formschläuche und 2 neue PDC Sensore die mir in der Werkstatt durch abbauen der Front kapputgingen und mann es mir verschwiegen hatte.
Lediglich scheitere ich seit Längerem am Verkauf obwohl ich laut Händler unter dem Einkaufswert lag will mann mir das Baby noch weiter runter handeln.
Der Verlust ist eh schon sehr groß wenn ich ihn für 11000 hergeben würde mit sehr guter Antriebseinheit mit einer Kuplung aus den 4F die deutlich besser ist als vom 4B.
Wer kann mir ein Tip geben wie ich vorgehen soll ohne hohen Verlust einbusen zu müssen.
Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

ich denke das kann zu und der User auf meine Liste neben Pooote, Blauclever, Sonja23 und wie sie alle heißen...

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tiger_999

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

hier passt so einiges nicht...
Und "Volles Haus" mit Sicherheit auch nicht.
4F Kupplung geht auch nicht...
Und 11t€ ist günstig - nicht zuviel - es sei denn, der Wagen ist älter den 2003!
Und nen Zweitwagen für den Winter anzuschaffen, wenn man Allroad fährt, ist unsinn hoch 3.

1) Meiner ist Bj-03.2003.
Ich hab sämtliche ausstattung bis auf isositzbank ( mit Kindersitz ),- Uns sitze mit Memorifunktion. was gebe es denn noch an Ausstattung???
Mann hat mir gesagt das ich eine 6-Lamellenkuplung habe und weil diese zu schwach für den schweren Allroad ist wurde laut Getriebewerkstatt eine mit 7-Lamellen verbaut...
2) Wenn mir sei es von Audi oder sonst wem gesagt wird das die Automatikgetrieben Wartungsfrei sind, und mein Bruder aber fest daran lag das bei spätestens 90tkm neues Öl rein muß und der Allroad nicht richtig schaltete. Sorry aber das geht gar nicht den als ich das Getriebe im offenen Zustand sah war dieses voll Dreck.

Also:

Du hast weder 6 noch 7 Lamellen. Im Allroad gab es kein Multitronikgetriebe!

Wenn du Automatik hast, dann 5 Gang Tiptronik von ZF. Da hat übrigens dein Bruder recht - alle 90tkm Ölwechsel machen lassen - am besten bei ZF-Services!!! In deinem Getriebe können dennoch Kupplungen, Bremsen oder der Wandler verschleißen - aber auch das kann dir ZF genau sagen!! Nur vom 4F passt da nix...

Zu deiner "sämtlichen Ausstattung: Hast du memory auch für das el. Lenkrad und anklappbare Spiegel? Hast du Recaro-Sportledersitze? Hast du den alcantara-Dachhimmel? Hast du das große Navi? ...Standheizung? ...Standlüftung? ...Reifendruckkontrolle? ...FIS/BC? ... hinten alle Airbags? ...Allroad-Doppelspeichenfelgen? ...Bose-Soundsystem? ...Sprachbedienung/Freisprecheinrichtung in MAL? ...Dämmglas?? ...Chrompaket? ...Sonderlack? ...Xenon? ...Sitzheizung alle 4 Plätze? ...Isofix? ...geschwindigkeitsabhängige Lenkung? ...Tempomat? ...selbst abblendbare Spiegel? ...Beleuchtung unter allen Sitzen? ...Hebe/Schiebe-Solar-Dach? ...abnehmbare AHK? mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Also:
Du hast weder 6 noch 7 Lamellen. Im Allroad gab es kein Multitronikgetriebe!
Wenn du Automatik hast, dann 5 Gang Tiptronik von ZF. Da hat übrigens dein Bruder recht - alle 90tkm Ölwechsel machen lassen - am besten bei ZF-Services!!! In deinem Getriebe können dennoch Kupplungen, Bremsen oder der Wandler verschleißen - aber auch das kann dir ZF genau sagen!! Nur vom 4F passt da nix...
Zu deiner "sämtlichen Ausstattung: Hast du memory auch für das el. Lenkrad und anklappbare Spiegel? Hast du Recaro-Sportledersitze? Hast du den alcantara-Dachhimmel? Hast du das große Navi? ...Standheizung? ...Standlüftung? ...Reifendruckkontrolle? ...FIS/BC? ... hinten alle Airbags? ...Allroad-Doppelspeichenfelgen? ...Bose-Soundsystem? ...Sprachbedienung/Freisprecheinrichtung in MAL? ...Dämmglas?? ...Chrompaket? ...Sonderlack? ...Xenon? ...Sitzheizung alle 4 Plätze? ...Isofix? ...geschwindigkeitsabhängige Lenkung? ...Tempomat? ...selbst abblendbare Spiegel? ...Beleuchtung unter allen Sitzen? ...Hebe/Schiebe-Solar-Dach? ...abnehmbare AHK? mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Du hast den Feuerlöscher vergessen 😁😁

Zitat:

Mein Problem bei dem Audi ist nur weil ich zu viel an Steuern zahle ....

Ist doch nicht dein Ernst.

Bei dem Wertverlust und dem Unterhalt des Wagens machst du dir Sorgen über die Diesel-KFZ-Steuer. 😉

Zitat:

Hallo Hannes,
Eine Summe von 16000 hatt kaum einer bar auf der Hand, daher läuft das ganze über die Bank.
300 Euro monatlich dazu kommt 120-160 Euro Tank mtl. Halbjährlich 200 Euro Versicherung. Und im Jahr 384 Euro Kfz-Steuer dies gilt für den Allroad.

Die Fixkosten sind im Vergleich zum Wertverlust und Reparaturkosten (falls du in eine Werkstatt muss) pimpifax. Ein anderer Wagen fährt ja auch nicht um sonst!

Zusätzlich würde ich an deiner Stelle mal die Werkstatt wechseln, wenn dir die etwas von Kupplungen an der TT5 erzählen, die vom 4F passen, dann ist das Blödsinn. Zusätzlich haben die dir dazu eine Geschichte von der Multitronic erzählt, da gibt es das Thema mit 6- oder 7-Lamellen.

Ich würde mal durchkalkulieren, ob es nicht sinnvoller ist den Wagen weiterzufahren, oder du sagst einfach, Schnitt und Schluss. Wenn du den verkaufen willst, brauchst du zeit, gerade jetzt im kalten Winter kauft niemand ein Auto (ausser man braucht dringend eines).

MfG

Hannes

Ähnliche Themen

Dein Allroad hat ja VOLLAUSSTATTUNG also auch Standheizung.
Warum benutzt du die nicht? 😕

Ich will mit der Standheizung nich noch eine Baterie kaufen müssen,
sorry ist aber so. Verlust ist auch längst einkalkuliert.
Und ich will den Allroad nicht mehr weil ich die Volkswägelchen vor Bj 93 klasse find und daran schrauben kann ohne Verlust einzuschieben.
Der Allroad ist mein 2ter Audi und def... der Letzter!!!
Den der Glanz in meinen Augen und das Feuer in meinem Körper erlöschte gleich nach den ersten Rechnungen.
Wenn mei Ringalbloasa koa volle Hüttna is wos wars se denn?

Mia langts,

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Hallo Hannes,
Eine Summe von 16000 hatt kaum einer bar auf der Hand, daher läuft das ganze über die Bank.
300 Euro monatlich dazu kommt 120-160 Euro Tank mtl. Halbjährlich 200 Euro Versicherung. Und im Jahr 384 Euro Kfz-Steuer dies gilt für den Allroad.
Die Fixkosten sind im Vergleich zum Wertverlust und Reparaturkosten (falls du in eine Werkstatt muss) pimpifax. Ein anderer Wagen fährt ja auch nicht um sonst!

Zusätzlich würde ich an deiner Stelle mal die Werkstatt wechseln, wenn dir die etwas von Kupplungen an der TT5 erzählen, die vom 4F passen, dann ist das Blödsinn. Zusätzlich haben die dir dazu eine Geschichte von der Multitronic erzählt, da gibt es das Thema mit 6- oder 7-Lamellen.

Ich würde mal durchkalkulieren, ob es nicht sinnvoller ist den Wagen weiterzufahren, oder du sagst einfach, Schnitt und Schluss. Wenn du den verkaufen willst, brauchst du zeit, gerade jetzt im kalten Winter kauft niemand ein Auto (ausser man braucht dringend eines).

MfG

Hannes

Ja Hannes Recht sei dir gegeben 😉

Aber wo willst eigentlich hin wennst schon überall übern Tisch gezogen werdst?

Sogar bei Audi selbst und ich arbeite in der BMW.

Wegen meiner hifslosigkeit in Sachen´Diesel und Automatik" obwohl ich keine linke hand hab, schraube selbst ohne grosartig nach Hilfe zu suchen, will nich wieder vielZeit und Geld in den Sand setzen erst recht in ein Auto das ich als Familienkutsche haben wollte. Auf dem Foto sieht man den A3 von mir 10000 Euro hab ich zusammen gerechnet, kostete der mich an Ersatzteile und das in nicht ganz 7 Jahre.

Und jetzt fehl mir das Vertrauen im Audi,ab Bj 93

Oh je, was ist denn da passiert? Zu dicht an nem schwarzen Loch geparkt?

Das sieht ja schlimm aus!

Zitat:

Wer sich ein "Premium" Auto kauft muss auch mit Permium Preisen rechnen. Ist überall so!

Zitat:

Wegen meiner hifslosigkeit in Sachen´Diesel und Automatik" obwohl ich keine linke hand hab, schraube selbst ohne grosartig nach Hilfe zu suchen, will nich wieder vielZeit und Geld in den Sand setzen erst recht in ein Auto das ich als Familienkutsche haben wollte.

Dazu hätte man sich vorher informieren müssen! Über die Wehwechen dieses Fahrzeuges steht genug im Forum

Zitat:

Auf dem Foto sieht man den A3 von mir 10000 Euro hab ich zusammen gerechnet, kostete der mich an Ersatzteile und das in nicht ganz 7 Jahre.

Ok, so verbastelt wie der ist wundert mich das nicht! Lass mich raten du hast ihn mit Reparaturstau für ein Appel undn Ei gekauft?

Zitat:

Im Oktober 2010 hab ich mir einen Audi A6 C4 Bj. 96 gekauft.

Reparaturen die nötig waren (Keine Schönheitsfehler und Verschleißteile) , waren 2 Auspuffschellen für zusammen 15€ weil die originalen nach über 15 Jahren kaputt gerostet waren.

Also absolut kein Problem mit dem Audi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Bei einer Tiptronic geht die Kupplung ein?
Dass würde mir zu denken geben.

Baujahr?

Meiner ist Bj 03.2003.
Ja die Kuplung ist eine Schwachstelle bei denen, aber auch nur weil manche die Exoten vollgas fahren und beim runterschalten oder beim Abbemsen gleich wieder gas geben statt kurz rollenlassen und nach 2 sek. hat der wagen auch schon selbst den Gang an die Geschwingigkeit angepasst.
Mein Problem bei dem Audi ist nur weil ich zu viel an Steuern zahle und nur ein paar Km bis zur Arbeit hab sonst nichts Leute.
Der Allroad is ne einsamme Spitze, nur is er nichts für mich.
Und schaut mal was ein A4 der selben Baujahr noch kostet ich dagegen hab aber nich mal irgenteinen A6 sondern das ist ein Allroad das ist eine Klasse höher als ein A6...

ne klasse höher als nen a6?komm mal wieder RUNTER..

der allroad is ne "ausstattungsvariante" beim a6, wie zum beispiel bei nem a4 das cabrio..

das hat aber nix mit besser oder schlechter zu tun, es macht ihn lediglich seltener...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

MfG

Hannes

Wegen meiner hifslosigkeit in Sachen´Diesel und Automatik" obwohl ich keine linke hand hab, schraube selbst ohne grosartig nach Hilfe zu suchen, will nich wieder vielZeit und Geld in den Sand setzen erst recht in ein Auto das ich als Familienkutsche haben wollte. Auf dem Foto sieht man den A3 von mir 10000 Euro hab ich zusammen gerechnet, kostete der mich an Ersatzteile und das in nicht ganz 7 Jahre.

nimms mir net übel..aber so wie du den a3 vergewaltigt hast, kann ichs durchaus verstehen das er sich bei dir rächen wollte....

Zitat:

Auf dem Foto sieht man den A3 von mir 10000 Euro hab ich zusammen gerechnet, kostete der mich an Ersatzteile und das in nicht ganz 7 Jahre.

Wat is denn das für ne geile Kirmesbude*lol* Alter Schwede, ich hatte auch mal nen A3, aber mit sowas kannst ja nur nachts im Wald rumfahrn... Muss ich mir speichern:-)

Zitat:

Original geschrieben von bassboss

Zitat:

Wat is denn das für ne geile Kirmesbude*lol* Alter Schwede, ich hatte auch mal nen A3, aber mit sowas kannst ja nur nachts im Wald rumfahrn

A3 Allroad 😁

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bassboss

Zitat:

Wat is denn das für ne geile Kirmesbude*lol* Alter Schwede, ich hatte auch mal nen A3, aber mit sowas kannst ja nur nachts im Wald rumfahrn... Muss ich mir speichern:-)

Ich werd euch helfen nachts im Wald rum zu gurken - und dann noch mit soeiner Gurke...

🙂 viele Meter im Wald werdens mit dem Teil nicht werden, ausser alles ist geteert 🙂

Zitat:

Original geschrieben von AllroadTom

🙂 viele Meter im Wald werdens mit dem Teil nicht werden, ausser alles ist geteert 🙂

ausserdem werden ihm die verschreckten wildtiere ganz schnell die karre verbeulen😁😁😁

Deine Antwort