1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Preiserhöhung Porsche 992

Preiserhöhung Porsche 992

Porsche 911 8 (992)

Hallo,

habe Juni 2022 4GTS bestellt für Juni, da ich meins wieder zurück gegeben muss.
In der zwischen Zeit hat der Verkäufer im Autohaus gekündigt, und keiner hat mich informiert? Habe seit einem Monat versucht kontakt aufzunehmen, was nicht möglich war.
Erst nach einem persönlichen erscheinen und Beschwerde wurde ich zurück gerufen!
Und zu einem weiteren Termin eingeladen.
Da wurde mir gesagt, dass der Preis um 11.000 Euro sich erhöht und zusätzlich der Liefertermin auf September verspätet?

Im Antrag wurde der Satz "Es gilt der am Tag der Lieferung gültige Listenpreis und der Liefertermin ist vorbehaltlich"
Ich habe immer noch nichts schriftliches erhalten.
meine Frage: Hat jemand so einen ähnlichen Fall und konnte jemand erfolgreich vorgehen?

Die Auftragsbestätigung hatte ich wie ursprünglich vereinbart erhalten gehabt sogar frühzeitig, jedoch scheint dies keine Bedeutung zu haben!

Danke bereits im Voraus für Eure Rückmeldungen

38 Antworten

Du hast doch eine schriftliche Auftragsbestätigung vom vorherigen Verkäufer. Die Bestellung ging ja an das Autohaus und nicht den Verkäufer, also ist ein neuer Auftrag vollkommener Nonsens. Auftrag besteht und Auftrag muß erfüllt werden.
Auf die Füße treten, aber ordentlich !

Das ist normal und so sind die Verträge. Du kannst jederzeit bei einer Preiserhöhung zurück treten

September ist MY 24 und sofern keine explizite Klausel enthalten ist, dass der Preis bei Bestellung gilt wirst die PE schlucken müssen. Oder eben zurücktreten

Ich würde es direkt dem Anwalt geben spart Zeit und Nerven.
Hat ein Bekannter mit einen 718 er auch gehabt 4 mal den Liefertermin verschoben und dannn wollte man auch noch 6 T Euro mehr haben. Anwalt eingeschaltet. Fahrzeug geliefert und auf den Aufpreis verzichtet. Geht schon.

Ähnliche Themen

Juristisch ist das sauber.
Evtl. kriegst Du auf Kulanz eine andere Regelung, aber beim 911er unwahrscheinlicher als beim 718 wg. der Nachfrage.
Ich würde verhandeln und versuchen, das Beste rauszuholen.

Die Frage ist doch, was steht in deinem von dir und dem Autohaus unterschriebenen Vertrag?
Hast du einen gültigen Kaufvertrag unterschrieben?
Steht dort der von dir erwähnte Satz "Es gilt der am Tag der Lieferung gültige Listenpreis und der Liefertermin ist vorbehaltlich" drin, dann wird es schwierig bis unmöglich etwas anderes einzufordern.

Ich bin der Meinung, dass nur redenden Menschen geholfen wird, also suche das persönliche Gespräch.
Schaltest du einen Anwalt ein, hat das PZ keine andere Wahl und muss auch einen Anwalt einschalten. Dann reden nur noch die Anwälte miteinander. Was soll das bringen?
Ich würde mich auch fragen, ob ich in dem PZ überhaupt noch willkommen wäre, wäre nicht mein Weg.

Da auch das PZ heute nicht sagen kann wann ein Fahrzeug geliefert wird und auch das PZ alle Preiserhöhungen an Porsche zahlen muss, ist es tatsächlich heute üblich, dass man die Preiserhöhungen "mitnimmt".
Man hat ja die Wahl, ich bestelle mein Traumauto, oder ich bestelle es nicht.
Leider funktioniert unsere Welt heute so 🙁

Und genau das ist der falsche Weg, reden bringt im PZ wenns ums liebe Geld geht rein garnichts auser das dir der Verkäufer sagt sie müssen das Fahrzeug nicht abnehmen der verkauft sich auch so.
Auch Porsche muss lernen das sich der Kunde nicht alles gefallen lässt. Solange aber der Porsche Kunde alles schluckt und brav die Brieftasche aufmacht nur um sein geliebtes Blechle in Empfang nehmen zu können wird sich da nichts ändern. Wenn man Rückrat hat trägt man es aus, und wenn man Rückrat hat verzichtet man auch notfalls und tritt vom Kaufvertrag zurück, wenn das alle Kunden machen würden, würde Porsche schlagartig auf tausenden von bestellten Fahrzeugen sitzenbleiben. Kann sich jeder selber ausrechnen wieviel Geld Porsche durch die Preiserhöhung bei rund 280 Produzierten Fahrzeugen in Stuttgart pro Tag und rund 400 bis 700 Fahrzeugen in Leipzig pro Tag an Mehrerlös generiert. Für mich ist das reine Abzocke mit System.

Erstmal müsste man wissen was er für einen Vertrag unterschrieben hat und was darin steht.
Wenn er vollgeschäftsfähig ist und einen sauberen Vertrag unterschrieben hat, indem die Klausel aufgeführt ist, dann ist das ein gültiger Vertrag.

Dann interessiert auch nicht ob man das System gut oder schlecht findet.

Verfügbarkeit und Nachfrage regulieren den Preis. Auch das kann man gut finden oder nicht, es funktioniert so lange wie es genug Menschen gibt die es bezahlen.

Wenn man an einem Punkt angekommen ist wo man alles mit Anwälten regeln muss, dann tut es mir leid, das ist echt Schade.
Ich bin mit reden immer gut ans Ziel oder einen Kompromiss gekommen. Da war mal ein Sprichwort mit nem Wald, das nehme ich mir immer zu Herzen, bisher gottseidank noch erfolgreich.
Aber da hat sicher jeder seine eigenen Erfahrungen.

Übrigens: ich übernehme deine Quote gerne, wenn der noch frei konfigurierbar ist

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 18. Mai 2023 um 00:58:22 Uhr:

es funktioniert so lange wie es genug Menschen gibt die es bezahlen.

Genau das ist der Punkt solange der Porsche Fahrer bezahlt ändert sich nichts, dann wird Jahr für Jahr weiter an der Preisschraube gedreht.

Zitat:

@hury schrieb am 18. Mai 2023 um 05:07:56 Uhr:

Übrigens: ich übernehme deine Quote gerne, wenn der noch frei konfigurierbar ist

Auch so einer der die Preispolitik von Porsche unterstützt.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 18. Mai 2023 um 11:05:23 Uhr:

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 18. Mai 2023 um 00:58:22 Uhr:

es funktioniert so lange wie es genug Menschen gibt die es bezahlen.

Genau das ist der Punkt solange der Porsche Fahrer bezahlt ändert sich nichts, dann wird Jahr für Jahr weiter an der Preisschraube gedreht.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 18. Mai 2023 um 11:05:23 Uhr:

Zitat:

@hury schrieb am 18. Mai 2023 um 05:07:56 Uhr:

Auch so einer der die Preispolitik von Porsche unterstützt.

Jap, ich verbringe meine Lebenszeit lieber mit Spass als mit Klagen und Anwälten. Jeder wie er mag (und kann)

Na dann hoffe ich doch kurzfristig auf die nächste und übernächste Preiserhöhung damit die Vorstände und Aktionäre nicht am Hungertuch nagen müssen. Ein hoch auf Kunden wie dich. Spass hab ich auch und die Zeit für die Klagen verbringen meine Anwälte damit ich eben genug Zeit für den Spass im Leben habe.

Am Ende bekommt man auch ein geiles Produkt. Ist ja jetzt auch nicht so als würde Schrott teuer verkauft.

Und bei allen hochwertigen Markenprodukten ist es doch so.
Bestes Beispiel ist Apple, 1300€ für ein Smartphone, funktioniert auch die Preispolitik.

Das beste Beispiel sind doch die Flugreisen, da werden doch auch die Leistungen immer weniger und der Preis immer höher. Und alle machen mit. Aber nun wieder zum Thema.

Deine Antwort