Preiserhöhung Porsche 992

Porsche 911 8 (992)

Hallo,

habe Juni 2022 4GTS bestellt für Juni, da ich meins wieder zurück gegeben muss.
In der zwischen Zeit hat der Verkäufer im Autohaus gekündigt, und keiner hat mich informiert? Habe seit einem Monat versucht kontakt aufzunehmen, was nicht möglich war.
Erst nach einem persönlichen erscheinen und Beschwerde wurde ich zurück gerufen!
Und zu einem weiteren Termin eingeladen.
Da wurde mir gesagt, dass der Preis um 11.000 Euro sich erhöht und zusätzlich der Liefertermin auf September verspätet?

Im Antrag wurde der Satz "Es gilt der am Tag der Lieferung gültige Listenpreis und der Liefertermin ist vorbehaltlich"
Ich habe immer noch nichts schriftliches erhalten.
meine Frage: Hat jemand so einen ähnlichen Fall und konnte jemand erfolgreich vorgehen?

Die Auftragsbestätigung hatte ich wie ursprünglich vereinbart erhalten gehabt sogar frühzeitig, jedoch scheint dies keine Bedeutung zu haben!

Danke bereits im Voraus für Eure Rückmeldungen

38 Antworten

Bzgl. Anwalt: ist gut jetzt, bitte back to topic!

VG, Markus

Hey zusammen,

denkt ihr es kommt 2023 noch eine Preiserhöhung? Gibt es schon News in die Richtung?

Zitat:

@fussball9999 schrieb am 24. Oktober 2023 um 08:35:43 Uhr:

Hey zusammen,

denkt ihr es kommt 2023 noch eine Preiserhöhung? Gibt es schon News in die Richtung?

Spätestens mit dem Facelift werden die Preise angepasst

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 18. Mai 2023 um 00:58:22 Uhr:

Erstmal müsste man wissen was er für einen Vertrag unterschrieben hat und was darin steht.
Wenn er vollgeschäftsfähig ist und einen sauberen Vertrag unterschrieben hat, indem die Klausel aufgeführt ist, dann ist das ein gültiger Vertrag.

Dann interessiert auch nicht ob man das System gut oder schlecht findet.

Jein, es gibt ein AGB Gesetz. Darin sind Vertragsbedingungen bei denen ein Vertragspartner übermässsig benachteiligt wird schwebend unwirksam (man musss es geltend machen)

Und eine Klausel bei der der Verkäufer uneingeschränkt die Bedingungen verändern kann trifft das auffallend gut ,)

Nebenbei ich unterschreibe keine Verträge in denen so etwas steht. Speziell bei Autos gibt es genug Alternativen. Und Arroganz geht gar nicht, da schon aus Prinzip nicht...