1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Preiserhöhung beim GLC?

Preiserhöhung beim GLC?

Mercedes GLC X253

Hallo Gemeinde,

Im Thema "GLC Farbe Tenoritgrau ab Mitte April nicht mehr in der Fertigung" wurde geschrieben, das es ab Mitte April eine neue Preisliste geben soll. Nun stellt sich die Frage, ob es nur um neue Austattungen oder Farben geht, oder ob auch die Preise erhöht werden. Hierbei kommt dann bei den langen Lieferzeiten das Thema Preisschutz hoch.

Ich selbst habe am 12.01. bestellt, Bestätigt wurde Lieferung im August.

Rechtlich ist es wohl so, dass, wie in den AGB geschrieben, der Preisschutz nur für 4 Monate nach Bestellung, bzw. für den Zeitraum zwischen Mitteilung des Abholdatums und Rechnungsstellung ( also 14 Tage Abholfrist + ca. 3 Wochen ) gilt.

Also ist es bei den ewigen Lieferzeiten durchaus realistisch, dass man mehr zahlen muss, falls es zu einer Preiserhöhung kommt. Auch die schätze ich als realistisch ein....Angebot und Nachfrage....
Es gibt zwar die Preisschutzversicherung, aber die kostet 1.000.-€....
Falls es zu keiner Preiserhöhung kommt, rausgeworfenes Geld....
Ich habe jetzt mal meinen freundlichen angeschrieben, er soll mal Butter bei die Fische geben...er sollte mehr wissen als ich....

Wie geht ihr damit um? Mit Sicherheit auch Verhandlungssache....

Grüße und schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema

....macht doch nicht so eine Welle...ist ja peinlich, wie sich einige hier aufführen.
Das Thema ist rein hypothetisch, insofern kann auch jeder spekulieren wie er will.
Und zu unetrstellen, dass einige hier oberschlaue Nichtlaien seien, grenzt an Schmähkrritik..siehe die aktuelle Debatte.
Also Contenance bitte. Man weiß nie, wer wirklich hinter dem Pseudonym steckt.
Viele Grüße
Chovu

44 weitere Antworten
44 Antworten

Solange hier keiner mit einer echten Erfahrung belegen kann, dass er mit einer nachträglichen Preiserhöhung geärgert wurde, lasse ich es auf mich zukommen. Wie gesagt, habe bisher schon oft längere Lieferzeiten inklusive neuen Preisen (auf der Preisliste zumindest) gehabt, jedes Mal aber ohne weitere Konsequenzen bzw. Preisänderungen auf der bereits unterzeichneten Bestellung. Ich empfinde das ganze bisher als reine Angstmacherei und (sorry) Klug***eißerei...

Mir ist das hier auch zu theoretisch....
Gibt es jemanden der das schon live erlebt hat? Ich meine eine nachträgliche Preiserhöhung die er auch zahlen sollte, musste....
Wenn nicht, sollten wir aufhören zu spekulieren. ;-)

Zitat:

@Mulioaudi schrieb am 11. April 2016 um 15:19:00 Uhr:

Mir ist das hier auch zu theoretisch....
Gibt es jemanden der das schon live erlebt hat? Ich meine eine nachträgliche Preiserhöhung die er auch zahlen sollte, musste....
Wenn nicht, sollten wir aufhören zu spekulieren. ;-)

Richtig!

Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie man zu "unverbindlichen" Preisen bestellen kann...lulesi 😉
Aber hört sich gut an, ich verkauf meinen wieder zu 30.000 und nachdem der Käufer unterschrieben hat, sag ich, oops, ich konnte gar nicht voraussehen, dass der Wert viel höher ist...gib mal 35.000 🙂 ....

in diesem Sinne ...

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 11. April 2016 um 14:35:22 Uhr:

Vor langer Zeit gab es doch schon einmal bei MB sehr lange Lieferzeiten. Wie wurde es damals eigentlich gehandhabt?

Damals wurde der Preis am Tage der Auslieferung verlangt und bezahlt. Da war die Lieferzeit aber auch bei mehreren Jahren. Teilweise wurden für Verträge weit überhöhte Preise bezahlt nur um früher an einen Wagen zu kommen.

Ähnliche Themen

In der Schweiz per Februar 2016 neue Preisliste. Grundpreis gleich, alles weiter +5 Prozent !

Für die Verträge des ursprünglichen Käufers. Aber nicht fürs Fahrzeug. Das ging zum vertraglich vereinbarten Preis über die Theke. Zumindest ist es so bei unseren SL gelaufen.

Hallo,

sollte der Liefertermin bei Unterzeichnung des Kaufvertrages mehr als 4 Monate in der Zukunft liegen und ist in dem Vertrag eine Preiserhöhungsklausel vorhanden, hast du als Käufer bei einer evtl. Preiserhöhung ganz schlechte Karten. Von daher ist es nicht abwegig was der TO anfragt.

Das Ganze können u.a. oberschlaue Nichtlaien (oder die sich dafür halten) gern unter diesem Link nachlesen.

gruss
tiny

Die Aussagen scheinen sich hier zu wiederholen. Da kann man noch so oft irgendwelche Zitate oder Links aus dem Web herbeiführen - solange mir keiner ein negatives Beispiel aus der realen Welt nennen kann, bringt es hier keinem was.

Ich pers. habe bei noch keinem Benz den ich bestellt hab, irgendwelche Preiserhöhungen die innerhalb der
der von MB, damals noch Daimler Benz, ( um einem ganz bestimmten Forummitgl. den Wind aus den Segeln
zu nehmen Lul....) genannten Liefertermine einen höheren Preis (auch wenn sich der Preis lt. Liste sich erhöht
hatte) einen anderen Preis bezahlt, als mit AB bestätigt.
Lul... mag ja der Oberkenner sein, was Recht anbetrifft, doch er ist kein ALLWISSENDER und kein langjähriger
MB-Fahrer.

Zitat:

@ignorwie [url=http://www.motor-talk.de/forum/preiserhoehung-beim-glc-t5656737.html?
Lul... mag ja der Oberkenner sein, was Recht anbetrifft, doch er ist kein ALLWISSENDER und kein langjähriger
MB-Fahrer.

Man mag ja zu Lulesi stehen wie man will - aber mit deiner gerade mal einmonataigen Mitgliedschaft hier im Forum tönst du ziemlich rum ... und falsch noch dazu. Oder wie erklärst du dir, dass er mehrere Benz in seiner Fzg-Historie seit 2001 hat?

So - und nun mal ganz doll nachdenken...

tiny :-(

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 12. April 2016 um 21:04:10 Uhr:

Zitat:

@ignorwie [url=http://www.motor-talk.de/forum/preiserhoehung-beim-glc-t5656737.html?
MB-Fahrer.

Man mag ja zu Lulesi stehen wie man will - aber mit deiner gerade mal einmonataigen Mitgliedschaft hier im Forum tönst du ziemlich rum ... und falsch noch dazu. Oder wie erklärst du dir, dass er mehrere Benz in seiner Fzg-Historie seit 2001 hat?

So - und nun mal ganz doll nachdenken...

tiny :-(

Worüber soll ich wohl nachdednken??? Ich bin zwar erst seit einem Monat hier im Forum, habe aber meinen ersten Benz bereits 1976 (W123/230 E) gekauft.
2001 hab ich bereits den 12ten Benz in meiner Historie gehabt, und ich berichte nur über meine Erfahrungen mit MB. Es waren in all den Jahren nicht die schlechtesten.
Ganz im Gegenteil.
Nur mal zu meinen Fahrzeugen die ich bereits besitzen durfte:
1 Ford Taunus Kombi,1x Ford Granada, 2 x Alfa Romeo, 1 x Corvette, 1 x Mustang, 3 x Jeep CJ5, 1x Willys Overland,
1 x Land Rover, 1 x Dodge Pick up, 3 x Suzuki Samurai, 1 x Audi 90, 1x Audi 100, 4 x VW Golf 2, der Rest war MB.
Was möchtest du mir also mit meiner einmonatigen Mitgliedschaft, die ich ohne Zweifel erst habe,
sagen??

Zitat:

Was möchtest du mir also mit meiner einmonatigen Mitgliedschaft, die ich ohne Zweifel erst habe,
sagen??

Lies meinen Beitrag und versuche ihn zu verstehen...

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 12. April 2016 um 22:06:23 Uhr:

Zitat:

sagen??

Lies meinen Beitrag und versuche ihn zu verstehen...

Ich versuche nichts und nie, ich tue.

Habe heute mit meinem Verkäufer gesprochen ... Lieferdatum Januar 2017 ... selbst wenn sich Preis erhöhe, gibt es eine offizielle 3 monatige Übergangsfrist für danach, währenddessen der bestellte Preis unangetastet bleibt. Darüber hinaus gewährleistete er mir, dass sich auch für DAnach die NL etwas einfallen lässt, damit der Kunde nicht den Kürzeren zieht.
So, können wir diesen Thread schliessen, bevor noch mehr selbst ernannte, aber scheinbar dennoch beweislose Juristen mit weiteren Paragraphen um sich werfen? :-)

@wotex
Wenn du das für dich mit deinem Dealer ausghandelt hast, heisst dass noch lange nicht, dass das für alle und für jeden gilt.
Und Threadschliessung kann der TO fordern - kein Wichtigtuer....

Schöne Woche noch

Deine Antwort