ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Preiserhöhung beim GLC?

Preiserhöhung beim GLC?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 10. April 2016 um 10:14

Hallo Gemeinde,

Im Thema "GLC Farbe Tenoritgrau ab Mitte April nicht mehr in der Fertigung" wurde geschrieben, das es ab Mitte April eine neue Preisliste geben soll. Nun stellt sich die Frage, ob es nur um neue Austattungen oder Farben geht, oder ob auch die Preise erhöht werden. Hierbei kommt dann bei den langen Lieferzeiten das Thema Preisschutz hoch.

Ich selbst habe am 12.01. bestellt, Bestätigt wurde Lieferung im August.

Rechtlich ist es wohl so, dass, wie in den AGB geschrieben, der Preisschutz nur für 4 Monate nach Bestellung, bzw. für den Zeitraum zwischen Mitteilung des Abholdatums und Rechnungsstellung ( also 14 Tage Abholfrist + ca. 3 Wochen ) gilt.

Also ist es bei den ewigen Lieferzeiten durchaus realistisch, dass man mehr zahlen muss, falls es zu einer Preiserhöhung kommt. Auch die schätze ich als realistisch ein....Angebot und Nachfrage....

Es gibt zwar die Preisschutzversicherung, aber die kostet 1.000.-€....

Falls es zu keiner Preiserhöhung kommt, rausgeworfenes Geld....

Ich habe jetzt mal meinen freundlichen angeschrieben, er soll mal Butter bei die Fische geben...er sollte mehr wissen als ich....

Wie geht ihr damit um? Mit Sicherheit auch Verhandlungssache....

Grüße und schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema

....macht doch nicht so eine Welle...ist ja peinlich, wie sich einige hier aufführen.

Das Thema ist rein hypothetisch, insofern kann auch jeder spekulieren wie er will.

Und zu unetrstellen, dass einige hier oberschlaue Nichtlaien seien, grenzt an Schmähkrritik..siehe die aktuelle Debatte.

Also Contenance bitte. Man weiß nie, wer wirklich hinter dem Pseudonym steckt.

Viele Grüße

Chovu

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Abwarten

Das heißt also, dass bei Dir im Vertrag kein Verkaufspreis steht?? Normalerweise gelten so komisch Klauseln nur, wenn man das Fahrzeug nicht nach Aufforderung abholt...

Eben. Und selbst wenn sich das Fahrzeug verteuern sollte, werden 99% der Verkäufer eher still bleiben und in den saueren Apfel beißen, wenn wegen langer Lieferzeit auf einmal ein neuer Preis auf dem BEREITS unterschriebenen Kaufvertrag steht. Habe ich zumindest noch nie erlebt, dass sich nach Unterzeichnung etwas ändert - ausser das Modell ist wirklich nicht mehr lieferbar. Da muss sich aber der Anbieter etwas neues einfallen lassen und sogar ein gleichwertiges neues Angebot machen.

am 10. April 2016 um 13:31

also ich persönlich hab mir bei meinem x3, der bei weitem keine so langen lieferzeiten hat eine preisgarantie mit in den vertrag schreiben lassen.

beim glc würd ich einen vertrag ohne diese klausel gar nicht unterschreiben bei den lieferzeiten.

allerdings wenn diese nicht explizit vom käufer gewünscht wird ist man als käufer rein rechtlich in der deutlich schlechteren situation gegenüber dem händler. ob dieser das dann durchzieht ist eine andere frage...

am 10. April 2016 um 13:46

Hallo Scheidp,

im letzten Absatz des 2. Link, den du im anderen Thread eingestellt hast, stand

"Der Verkäufer darf die Preiserhöhung nur dann an den Käufer weitergeben, wenn die Umstände, auf denen die Preissteigerung beruht, nach Vertragsschluss eingetreten sind und für den Verkäufer nicht voraussehbar waren. Wenn die Preiserhöhung hingegen voraussehbar war, darf er diesen Nachteil nicht durch eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf den Käufer überwälzen, sondern muss dies ausdrücklich mit dem Käufer vereinbaren."

 

Eine jährliche Preissteigerung bei Fahrzeugen ist ja gang und gäbe. Somit auch für den Verkäufer voraussehbar.

Gruß

ich-bins.

Themenstarteram 10. April 2016 um 13:48

Zitat:

@Oel_Meister schrieb am 10. April 2016 um 13:29:29 Uhr:

Das heißt also, dass bei Dir im Vertrag kein Verkaufspreis steht?? Normalerweise gelten so komisch Klauseln nur, wenn man das Fahrzeug nicht nach Aufforderung abholt...

Klar steht in der Bestellung, bzw. der AB der Kaufpreis (Listenpreis) drin.

Ebenso der von mir zu zahlende Preis in der Finanzierung. Aber daran ist der Hersteller eben nur 4 Monate gebunden. Als ich bestellt habe, war von dieser langen Lieferzeit noch keine Rede, ergo keinen Gedanken an eine Preisfestschreibung verschwendet, weil mir das eben auch noch nie passiert war.

Und lies mal die AGB zum Thema Preise durch.....diese Klausel gilt immer dann, wenn eine Lieferzeit > 4 Monate vereinbart wurde, das ist auch rechtlich i.O., siehe ADAC.

Ob das der Händler im Fall des Falles dann durchzieht, mit der Gefahr einen schon wegen der Lieferzeit genervten Kunden weiter zu verärgern, ist sicher ein anderes Thema.

Themenstarteram 10. April 2016 um 13:51

Zitat:

@ich-bins. schrieb am 10. April 2016 um 15:46:22 Uhr:

Hallo Scheidp,

im letzten Absatz des 2. Link, den du im anderen Thread eingestellt hast, stand

"Der Verkäufer darf die Preiserhöhung nur dann an den Käufer weitergeben, wenn die Umstände, auf denen die Preissteigerung beruht, nach Vertragsschluss eingetreten sind und für den Verkäufer nicht voraussehbar waren. Wenn die Preiserhöhung hingegen voraussehbar war, darf er diesen Nachteil nicht durch eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf den Käufer überwälzen, sondern muss dies ausdrücklich mit dem Käufer vereinbaren."

 

Eine jährliche Preissteigerung bei Fahrzeugen ist ja gang und gäbe. Somit auch für den Verkäufer voraussehbar.

Gruß

ich-bins.

Hallo ich-bins,

Schon richtig, nur ist das ein dermaßen wachsweicher Paragraph, dass der Hersteller hundert Argumente für die Preiserhöhung anführen kann, die keiner nachvollziehen kann. Und wer geht dann vor Gericht?

am 10. April 2016 um 14:04

Wenn es hart auf hart kommt, dann würde ich wahrscheinlich einen Anwalt hinzuziehen.

Ich habe eine Lieferzeit von 12 Monaten, dass sich innerhalb dieses Zeitraumes eine generelle Preissteigerung ergibt ist ja klar.

Allerdings habe ich schon mehrmals länger als 8 Monate warten müssen. Der Zeitraum lag immer über den Monaten, als die Preise angezogen wurden. Bezahlt habe ich aber nie mehr als im unterschriebenen Kaufvertrag/Bestellung stand.

Wie Mercedes das handhabt weiß ich nicht, ist mein erster, aber ich denke es wird so sein wie bei Audi und co.

...immer wieder lustig, wenn Laien (im Rechtssinne) spekulieren.

ich spar mir meine Ausführungen und sage nur, kein Stress! Bei den Gesamtpreisen lohnt sich immer eine juristische Prüfung durch den RA, sollte es zu diesen unwahrscheinlichen Fall kommen.

Ich persönlich habe zu den Preisen verbindlich bestellt....und egal wie lange ich warte, die Konditionen bei Bestellung sind maßgeblich. Alles andere hat MB darzulegen insbesondere etwaige AGB, die ebenfalls immer geprüft werden können durch das Gericht.

Du glaubst also dass die AGB bzw. die Lieferbedingungen der Mercedes-Benz AG einer juristischen Prüfung nicht standhalten :-) und bist bereit das vor Gericht klären zu lassen?

Sportlich, sportlich.

Zitat:

@lulesi schrieb am 11. April 2016 um 12:52:05 Uhr:

Du glaubst also dass die AGB bzw. die Lieferbedingungen der Mercedes-Benz AG einer juristischen Prüfung nicht standhalten :-) und bist bereit das vor Gericht klären zu lassen?

Sportlich, sportlich.

Ist jetzt ein wenig OT ; aber zur Klarstellung.

Mercedes Benz ist eine Handelsmarke der – börsennotierten - Daimler AG.

Eine Mercedes Benz AG gibt es nicht.

Grüße aus dem GLK Forum

hpad

 

Yep! Die sind auch nur von Anwälten geschrieben um Risiken bestmöglich zu minimieren, d.h. noch lange nicht, dass Klauseln einer gerichtlichen Prüfung standhalten. Solange kein VErbraucher das gerichtlich prüfen last, können die da alles reinschreiben. Und nur weil Daimler oder MB drauf steht juckt das auch kein Gericht. ;) auch wenn die noch soviel für Anwälte ausgeben, das hat nix zu sagen.

Ich lasse mich überraschen. Ich rechne fest mit einer Preiserhöhung beim GLC im verlauf des Jahres und dann haben einige die praktische Möglichkeit den juristischen Fachverstand der MT-Foristen überprüfen zu dürfen. Besonders die derjenigen die glauben in Deutschland zu verbindlichen Preisen bestellt zu haben.

Vor langer Zeit gab es doch schon einmal bei MB sehr lange Lieferzeiten. Wie wurde es damals eigentlich gehandhabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen