1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Preiseinschätzung - W205 C200D Aut Jahreswagen

Preiseinschätzung - W205 C200D Aut Jahreswagen

Mercedes C-Klasse W205

Liebes Forum,

vorab: ihr langweilt euch sicher bei solchen Anfragen, würdet aber meiner Frau (und indirekt somit mir) einen Riesen Gefallen tun da ich sie sonst nur unendlich damit nerve.

Wir/ich hätte nun gerne ein neues Fahrzeug und schielt auf C-Klasse Limousine oder 3er Limousine.
Wir waren heute beim Benz-Händler und haben ein vermeintlich tolles Schnäppchen bis Freitag reserviert. Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir dazu eure Einschätzung geben könnt!

Bitte beachten: wir sind Österreicher entsprechend anderes Preisniveau bei Fahrzeugen (leider).

Die Eckdaten:
C W205 200D Limousine in obsidianschwarz Metallic mit 9 Gang Automatik

EZL 05/2019 somit noch etwa 3 Jahre Neuwagen Garantie (von den 4 Jahren)

19.000 KM - 1 (gewerblicher) Vorbesitzer, Art unbekannt

Avantgarde Ausstattung (zumindest außen, innen bin ich unsicher - das Inserat ist leider schlecht gepflegt und bietet 0,0 Details) mit 18 Zöllern, Chrom Gedöns etc.

Sonstige Ausstattung klassenüblich aber eher abgespeckt (Navi, Sitzheizung, LED) jedoch kein voll-digitales Display oder Sitzkühlung - genaue Details habe ich leider aktuell nicht, da wie gesagt das Inserat unbrauchbar ist)

Service wird vom Händler vor Auslieferung natürlich noch gemacht jedoch laut Bordcomputer schon einige Wochen überfällig.

Neupreis: 59.000€ (Achtung: Österreich, entsprechend höhere Neupreise durch Fantasiesteuer NoVa)
Angebotspreis: 30.300€

Nun seid ihr gefragt:
So - am ersten Blick ist das doch ein super Schnäppchen oder sind fast 50% Rabatt nach einem Jahr beim W205 üblich? Ich vermute hier ein Corona-bedingter Abverkauf, laut Händler würden sie bei dem Fzg. bereits in den Verlust gehen mit diesem Preis.

Ein bisschen zaudere ich weil ich eher den 3er favorisiere und mir beim C die AMG-Line deutlich besser gefällt. Aber ist das nicht preislich einfach so gut, dass man zuschlagen muss? Ein vergleichbarer 3er jedoch mit M-Paket kostet mindestens 6.000€ mehr.

Wir würden das Fzg gerne leasen (3J 15.000 km p.a) - haltet ihr da einen Restwert von 20 TEUR für vertretbar?

Ich danke euch sehr für euren Input - keine leichte Entscheidung

Beste Antwort im Thema

So - ich habe zugeschlagen aber Nichtsein diskutierten Fahrzeug sondern bei einem C220D AMG Line.
Das Fzg hat wesentlich mehr Extras (Panoramadach, 360 Kamera, 9G, ...) und ist 08/2019 erstzugelassen mit 10.000 km auf der Uhr und Vorbesitzer aus der Wirtschaft und somit kein Mietwagen.
Liste war bei 61.000 gekriegt habe ich ihn um 35,5 - ich bin zufrieden!

Mit Mercedes Nutzenleasing (also garantiertem Restwert) und 20.000 km p.a.

Bin echt happy! Nächste Woche Donnerstag kann ich ihn abholen. Überlege noch ob ich ihn 3 oder 4 Jahre leasen soll aber das schmälert die Vorfreude nicht.

Danke für euren Input!!!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@suly_eiro schrieb am 20. Mai 2020 um 23:39:05 Uhr:

Liebes Forum,
vorab: ihr langweilt euch sicher bei solchen Anfragen

Service wird vom Händler vor Auslieferung natürlich noch gemacht jedoch laut Bordcomputer schon einige Wochen überfällig.

Kurze Anmerkung:

Wenn EZL 05/2019 bzw. 19000 km stimmen, dann kann im Mai 2020 der Service nicht

um Wochen

überfällig sein !

Zitat:

@suly_eiro schrieb am 21. Mai 2020 um 21:18:27 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 21. Mai 2020 um 11:22:29 Uhr:

Was ist dieses Nova?

Zur Ausstattung: das liest sich für mich auch recht bescheiden, da einiges entweder Serie ist oder mit Avantgarde ohnehin einzieht. Einzig die 9G (i.V.m. dem Diesel echt erste Sahne, dann sind die Paddles auch schon dabei), die LED Scheinwerfer und Keyless Go ragen über die Caritasversion hinaus.

Die NOVA ist eine tolle Steuer des österreichischen Staats der Fzg. empfindlich teurer macht - habe eben ne Konfiguration von nem 3er BMW hier: 50.000 Neupreis inkl. Sonderaustattung (netto) --> Darauf kommen bei diesem Modell 4% NOVA sprich etwa 4.000 EUR zusätzlich zur Umsatzsteuer (20%) die noch darauf geschlagen wird.
Je mehr Co2-Ausstoß umso höher wird die NOVA bis zu 32% vom Listenpreis (netto inkl. Sonderausstattung).
Das ist - zusätzlich zum kleineren Markt - der Hauptgrund wieso KFZ in AT deutlich teurer sind als in DE.

Der Tempomat ist übrigens dabei - sorry, habe ich nicht aufgezählt da ich dachte das Ding ist Serie.

Ich bin echt unentschlossen - fahre morgen noch einen 318D Probe und einen Evoque aber muss halt sehr sehr sehr rasch die Entscheidung treffen ... Ich hasse Autokauf 🙂!

Ja, Verfügbarkeit und schnelle Abwicklung ist bei Bedarf Gold wert... wenn ich meinen gegenwärtigen Autokauf anschaue könnte ich mittlerweile kalt erbrechen und frage mich, warum der Hobel, übrigens bereits zugelassen und von den Bezahlmodalitäten her geklärt, jetzt noch eine ganze Woche bei denen auf dem Hof rumgammeln muss, bevor ich ihn abholen darf. Unter dem Gesichtspunkt betrachtet nimm den, der Dir am schnellsten übergeben werden kann. Wenn es dann nicht der Benz ist, dann "so what"...

Zitat:

@Guenter49 schrieb am 21. Mai 2020 um 21:42:26 Uhr:

Zitat:

@suly_eiro schrieb am 20. Mai 2020 um 23:39:05 Uhr:

Liebes Forum,
vorab: ihr langweilt euch sicher bei solchen Anfragen

Kurze Anmerkung:
Wenn EZL 05/2019 bzw. 19000 km stimmen, dann kann im Mai 2020 der Service nicht um Wochen überfällig sein !

Okay - vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung und es waren nicht 3 Monate sondern 3 Wochen. Jedenfalls beim Start hat das Auto geschrien und wollte ein Service mit dem entsprechenden Hinweis.

Zitat:

@fotom schrieb am 21. Mai 2020 um 23:56:10 Uhr:

Zitat:

@suly_eiro schrieb am 21. Mai 2020 um 21:18:27 Uhr:

Die NOVA ist eine tolle Steuer des österreichischen Staats der Fzg. empfindlich teurer macht - habe eben ne Konfiguration von nem 3er BMW hier: 50.000 Neupreis inkl. Sonderaustattung (netto) --> Darauf kommen bei diesem Modell 4% NOVA sprich etwa 4.000 EUR zusätzlich zur Umsatzsteuer (20%) die noch darauf geschlagen wird.
Je mehr Co2-Ausstoß umso höher wird die NOVA bis zu 32% vom Listenpreis (netto inkl. Sonderausstattung).
Das ist - zusätzlich zum kleineren Markt - der Hauptgrund wieso KFZ in AT deutlich teurer sind als in DE.

Der Tempomat ist übrigens dabei - sorry, habe ich nicht aufgezählt da ich dachte das Ding ist Serie.

Ich bin echt unentschlossen - fahre morgen noch einen 318D Probe und einen Evoque aber muss halt sehr sehr sehr rasch die Entscheidung treffen ... Ich hasse Autokauf 🙂!

Ja, Verfügbarkeit und schnelle Abwicklung ist bei Bedarf Gold wert... wenn ich meinen gegenwärtigen Autokauf anschaue könnte ich mittlerweile kalt erbrechen und frage mich, warum der Hobel, übrigens bereits zugelassen und von den Bezahlmodalitäten her geklärt, jetzt noch eine ganze Woche bei denen auf dem Hof rumgammeln muss, bevor ich ihn abholen darf. Unter dem Gesichtspunkt betrachtet nimm den, der Dir am schnellsten übergeben werden kann. Wenn es dann nicht der Benz ist, dann "so what"...

Habe mich nun zu einem Entscheidungsbaum durchgerungen, da ich noch eine TOLLE C Klasse (Panormadach, 360 Kamera, AMG Line, ....) gefunden habe die ich sofort nehmen würde wenn der Händler noch 1-2000 EUR nachlässt. Sollte sich der Händler stur stellen und das Leasing explodieren nehme ich die andere C-Klasse und spare mir noch ein paar Tausender. Den Restwert lasse ich mit 15.000 EUR nach 3 J einstellen, das sollte dann auch hinhauen.

Der Preis ist für Österreichische Verhältnisse wohl wirklich gut - beide C-Klassen sind laut dem Autoscout Algorithmus "Top Angebote" bzw. gibt es kaum günstigeres am Markt aktuell.
Und wenn er dann nach 3 Jahren nur 13k bringt - so what, werde ich auch überleben 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Kurze Anmerkung:
Wenn EZL 05/2019 bzw. 19000 km stimmen, dann kann im Mai 2020 der Service nicht um Wochen überfällig sein !

Doch, das kann er. Wenn der Bock schon 3 oder 4 Monate in der Gegend rumgestanden ist. Bei meinem Vorgänger war bei Übernahme eine Restlaufzeit von 2xx Tagen bis zum Service angezeigt. Normal wird das genullt vor der Übergabe. Wurde schlicht vergessen.und wenn es den erstbester nicht juckt weil der Wagen ohnehin schnell wieder weg geht (spricht für ein Mietwagen), dann ist der Service plötzlich überzogen.

Zitat:

@x3black schrieb am 22. Mai 2020 um 00:31:36 Uhr:

Zitat:

Kurze Anmerkung:

Doch, das kann er. Wenn der Bock schon 3 oder 4 Monate in der Gegend rumgestanden ist. Bei meinem Vorgänger war bei Übernahme eine Restlaufzeit von 2xx Tagen bis zum Service angezeigt. Normal wird das genullt vor der Übergabe. Wurde schlicht vergessen.und wenn es den erstbester nicht juckt weil der Wagen ohnehin schnell wieder weg geht (spricht für ein Mietwagen), dann ist der Service plötzlich überzogen.

OK, für mich einzig logische Möglichkeit: Das Fahrzeug ist VOR der EZL im Mai 2019 ein paar Wochen "in der Gegend rumgestanden".
Aber ist diese Möglichkeit überhaupt wahrscheinlich?

Wie gesagt - kann genauso gut sein dass ich statt Monate Wochen gelesen habe und mich nur nicht entsprechend daran erinnern konnte.
Aber: Ich nehme mit dass es unbedingt geklärt werden muss ob die Garantie aufrecht ist (bzw. dann verlängert werden kann).

Wenn er bei MB im Bestand ist und Du ihn bei einem MB Händler kaufst (davon gehe ich jetzt bei Deinem Angebot aus) dann wird der Händler das im Rahmen der Jungen Sterne Garantie schon abdecken.

Frage mich nur gerade, ob der Service grundsätzlich vor Übergabe an den nächsten Halter auch genullt und entsprechend der Service auch durchgeführt wird.

Zitat:

OK, für mich einzig logische Möglichkeit: Das Fahrzeug ist VOR der EZL im Mai 2019 ein paar Wochen "in der Gegend rumgestanden".
Aber ist diese Möglichkeit überhaupt wahrscheinlich?

Ich habe schon den zweiten wo das so ist. Der erste war ein Lagerfahrzeug, stand knapp 6 Monate auf Halde. Der aktuelle ist fertiggestellt Ende 10/18 und wurde dann ewig nicht ausgeliefert weil irgendwelcher fehlenden Updates. Das da mal vergessen wird die Rückstellung vorzunehmen kommt durchaus vor.
Und jetzt frag ich mich: Wie wichtig ist eigentlich der Service jedes Jahr? Da steht ein Neuwagen 6 Monate (oder länger) auf Halde, wird ausgeliefert und einfach genullt. Aber wehe ich überziehe den Service um 6 Wochen.....

Hi,

Zitat:

@x3black schrieb am 22. Mai 2020 um 08:08:48 Uhr:

Und jetzt frag ich mich: Wie wichtig ist eigentlich der Service jedes Jahr?

der jährliche Service ist äußerst wichtig - für die Kasse von MB.

Andere Hersteller sind da z.T. genügsamer und kassieren nur alle 2 Jahre...

Gruß
Fr@nk

Zitat:

der jährliche Service ist äußerst wichtig - für die Kasse von MB.
Andere Hersteller sind da z.T. genügsamer und kassieren nur alle 2 Jahre...

Gruß
Fr@nk

Und dann sogar auch noch günstiger für 2 Jahre als bei MB für 1 Jahr😁

So - ich habe zugeschlagen aber Nichtsein diskutierten Fahrzeug sondern bei einem C220D AMG Line.
Das Fzg hat wesentlich mehr Extras (Panoramadach, 360 Kamera, 9G, ...) und ist 08/2019 erstzugelassen mit 10.000 km auf der Uhr und Vorbesitzer aus der Wirtschaft und somit kein Mietwagen.
Liste war bei 61.000 gekriegt habe ich ihn um 35,5 - ich bin zufrieden!

Mit Mercedes Nutzenleasing (also garantiertem Restwert) und 20.000 km p.a.

Bin echt happy! Nächste Woche Donnerstag kann ich ihn abholen. Überlege noch ob ich ihn 3 oder 4 Jahre leasen soll aber das schmälert die Vorfreude nicht.

Danke für euren Input!!!

Liebe Leute,

einmal brauche ich euch noch 🙂 - ich stehe nun von der Qual der Wahl, wie ich dieses Fahrzeug erwerben soll - sprich: Barzahlung, Nutzenleasing, Restwertleasing oder Kauffinanzierung.

Zu den Eckdaten des Fahrzeugs:
07/2019, 10.000km (Vorbesitzer aus der Privatwirtschaft - kein Mietwagen), C220D AMG-Line (190 Diesel PS Automatik 9G) mit folgender SA:

357 SD-Karten-Navigation
413 Panorama-Schiebedach
501 Park-Pilot mit 360° Kamera
772 AMG Styling
810 Burmester Surround-Soundsystem
234 Totwinkel-Assistent
235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
258 Aktiver Brems-Assistent
273 Ausstiegswarner-Assistent
345 Scheibenwischer mit Regensensor
421 9G-TRONIC
440 TEMPOMAT
475 Reifendruckkontrolle
500 Aussenspiegel elektrisch anklappbar
506 Audio 20 GPS
580 Klimatisierungsautomatik THERMATIC
859 Media-Display
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
893 KEYLESS-GO Start-Funktion
P49 Spiegel-Paket
P65 Sitzkomfort-Paket
PYM Advantage Paket
01U Vorrüstung für Navigationsdienste
02B Bedienungsanleitung und Serviceheft - deutsch
059 Änderungsjahr
08U Vorrüstung für Fahrzeug Setup
09U Vorrüstung für Fahrzeug Monitoring
14U Smartphone Integrationspaket
15U Vorrüstung für Mercedes-Benz Link
165 Produktionsstandort Fahrzeug Südafrika
16U Apple CarPlay
17U Android Auto
1P6 Steuercode Vertrieb
1U3 Fahrzeugunterbodenbewachsung
249 Innen- und Aussenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend
270 GPS
274 Telefon-
287 Sitzlehnen im Fond klappbar
294 Kneebag
2U1 Kuehlerjalousie
2U6 Gekürztes Kühlmodul
2U8 Kältemittel alternativ
309 Cupholder
30P Ablagepaket
332B Sprache Kombiinstrument - deutsch
351 Mercedes-Benz Notrufsystem
355 Vorrüstung für Navigation
362 Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten
367 Vorrüstung für Live Traffic Information
3U1 Headunit Europa/GUS-Staaten/Mongolei
431 DIRECT SELECT-Schaltwippen
448 Touchpad mit Controller
474 Dieselpartikelfilter
485 AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
51U Innenhimmel Stoff schwarz
52V Speed- + Loadindex 95Y XL + 97Y XL
5P7 Steuercode für Werkszuordnung
5U4 Diamantgrill
611 Umfeldbeleuchtung
628 Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
642 MULTIBEAM LED
6P5 Steuercode Vertrieb f. Code 475
776 Radlaufverbreiterung für AMG Räder
79B Vorrüstung für digitales Radio
809 Technische Änderungen
824 Zusatzteile Kaltländer
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
851 Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas
876 Innenraumlicht-Paket
897 Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte
8U6 Lenkradbedienung für Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC
8U8 i-Size-Kinder-Rückhaltesystem
916 Kraftstoffbehälter mit grösserem Inhalt
927 Abgasreinigung EURO 6 Technik
998 Steuercode Umstellung WLTP mit RDE
B09 Kältemittelverdichter mit Magnetkupplung
B51 TIREFIT
B59 DYNAMIC SELECT
H31 Zierelemente Holz Eiche anthrazit offenporig
K11 Adaptives Bremslicht
K13 Serviceintervall 25.000 KM
K27 Softwaresteuerung für Kraftfrei in Stellung -D-
L5C Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa
LS1 Rohbaulaststufe 1
P29 AMG Line Interieur
P31 AMG Line Exterieur
P47 Park-Paket mit 360%B0-Kamera
PBF Vorrüstung für Konnektivitäts-Paket Navigation
PYA Basis Paket
PYB SE Paket
PYH AMG Line
PZB Steuercode für abweichende Verkaufsfreigabe
R01 Sommerreifen
RSJ 45
7 cm (18-) AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design
U01 Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
U10 Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung
U22 4-Wege-Lordosenstütze
U26 AMG Fussmatten
U60 Aktive Motorhaube
U79 Diesel-Abgasreinigungsanlage BlueTEC inklusive AdBlue
Behälter
U85 AdBlue
Behälter mit grösserem Inhalt
M02# 4 Zyl. Dieselmotor

Listenpreis: 61.500 EUR, Kaufpreis: 35.500 EUR - Österreich d.h. inkl. Ust und NOVA. Laut Börsen-Algorithmus ist das Ganze als "TOP ANGEBOT" klassifiziert - bis vor 14 Tagen war das Fahrzeug nachweislich um 42.980 EUR inseriert. Laut Händler wird damit ein Verlust iHv 7.000 EUR realisiert.

Ich habe bereits einen Kaufvertrag unterschrieben und möchte das Fahrzeug definitiv haben - ich schwanke jedoch noch stark zwischen den grundsätzlichen Varianten des "Erwerbs bzw. Miete":

1) Barzahlung: Ich hätte grundsätzlich ausreichend Cash auf der Seite, fühle mich jedoch in COVID-Zeiten mit 30.000 EUR mehr in der Tasche wohler als ohne --> eher nein

2) Nutzenleasing: Aktuell mein favorisiertes Angebot. Würde 3 Jahre mit etwa 5.000 EUR Vorrauszahlung und 20.000km p.a. um 310 EUR pro Monat bekommen von MB Financial Services (ist sogar günstiger als meine Hausbank). Der garantierte Restwert beträgt 21.500 EUR.
So weit so gut, jedoch hat mir der Händler erklärt dass der Händler bzw. die Bank ein Vorkaufsrecht besitzt d.h. wenn ich das Auto nach Ende der Laufzeit übernehmen will (was ich aktuell nicht ausschließe weil ich total verliebt in das Fahrzeug bin) kann es sein dass ich dem Händler MEHR bezahlen müsste als den garantierten Restwert.

In diversen Börsen sehe ich wenn ich nach aktuell 4 jährigen schaue mit vergleichbarer Laufleistung / Ausstattung KEIN Angebot in der Nähe von 21.500 EUR - die sind ALLE deutlich höher ...

3) Restwertleasing: Konditionen wie oben (auf den Cent genau) jedoch wird der RW nicht garantiert und ich kann das Fahrzeug nach 3 Jahre für 21.500 EUR übernehmen trage jedoch auch das volle Verwertungsrisiko.

4) Kauffinanzierung: Als Kompromiss aus 1 und 2 jedoch ebenfalls mit Nachteilen behaftet.

Meine große Frage an euch ist:
Findet ihr das wirklich realistisch dass ein beliebtes Benz-Diesel MOdell mit (fast) voller Hütte mit einem Fahrzeugalter von 4 Jahre und 70.000km auf der Uhr NUR 21.500 EUR wert sein soll? Ich bin da echt unsicher ... andererseits gibt es soviele Marktrends (Diesel Beliebtheit in Ö noch sehr hoch aber kann sich änder, Elektro, Selbstfahrende Autos,...) dass ich zu keiner klaren Meinung komme.
Ich hätte halt gerne sowohl einen garantierten Restwert als auch die Garantie das Fahrzeug dann zu diesem erwerben zu können - aber ich fürchte das spielt es nicht.
Ich merke nur aktuell wie schwierig es ist Fahrzeuge in der Preisklasse mit entsprechenden Extras zu finden und kann mir somit vorstellen den Benz zu übernehmen (vor allem mit der Option der Garantieverlängerung etc) - andererseits kann das in 4 Jahren nun schon wieder ganz anders aussehen ...

Bitte um eure Expertenmeinung und Einschätzung - bitte Preisniveau in AT berücksichtigen

Mach Dich mal nicht fertig. Vermutlich werden die das Fzg. eh nicht haben wollen - und wenn, dann gilt wie immer "andere Mütter haben auch schöne Töchter". Bis dahin wirst Du Dich vielleicht ja in einen neuen W206/S206 verliebt haben oder die "Ökos" verbieten Dir sowieso das Weiterfahren :-)

Ansonsten super Auto zu super Preis.

Preis und Ausstattung paßt perfekt. Auf Restwertleasing würde ich mich nicht einlassen. In 3 Jahren kann vieles sein an das man heute nicht denkt, siehe aktuelle Lage. Und auch den Kauf eines dann 4
Jahre alten Autos würde ich pers. Nicht favorisieren.
Die 21.500 als händlereinkauf kann stimmen, muss aber nicht. Und ich glaube du bist beim Ende der Laufzeit auch wieder bereit was anderes zu nehmen.

Egal welche Variante, alle Vorteile für dich ist eher „Wünsch-dir-was“. Die Variante den später zu übernehmen wäre mir völlig schnurz, aber ich tausche auch regelmäßig die Autos durch. Ich hab es selten bis zum ersten tüv geschafft.

Deine Antwort