Preise und Konfiguration für den neuen Sandero Stepway 2013

Dacia

Ich habe diverse europäische Dacia-Webseiten besucht und heute Abend nachgesehen, wo es bereits Informationen zu den Preisen des neuen Stepways gibt.

Wo es schon was Interessantes gibt:
www.dacia.fr (Preise sind bereits vorhanden, Konfiguration möglich)
www.dacia.ro (Preise sind bereits vorhanden, Konfiguration möglich)

Wo es noch nix gibt:
www.dacia.sk (Slowakei) (hat noch immer nur den "alten" Sandero)
www.dacia.bg (Bulgarien) (für den Neuen kann man sich nur vormerken lassen, wenn ich das richtig sehe)
www.dacia.pl (Polen, wie Bulgarien)
www.dacia.rs/hr (Serbien/Kroatien) (hat noch immer nur den "alten" Sandero)
www.dacia.de (Preise noch nicht vorhanden, erste Info schon)

Und ganz wichtig: http://translate.google.de/ (Der Dolmetscher von Google)

Der vollausgestattete Stepway mit dem 90 PS Diesel ohne Lederausstattung kostet bei gleicher Ausstattung(!) in Rumänien 12.200 Euro und in Frankreich 13.590 Euro. Der rumänische Dacia hat also einen Preisvorteil von ca. 1400 Euro.

Nachfrage:
Was meint ihr, wenn der Preis in Deutschland auch bei ca. 13.600 Euro liegen sollte, lohnt sich dann ein eigenständiger EU-Import? Ich hätte nämlich die Möglichkeit über einen guten Freund einen Stepway in der Slowakei (vielleicht auch bald für 12.200 Euro?) zu kaufen, ihn dort abzuholen und nach Deutschland zu überführen. Ich habe keine Ahnung, was mich das noch kosten würde. Die Steuer in der Slowakei liegt bei 20%. Hat jemand eine Idee, wie viel ich etwa(!) einsparen könnte?

Beste Antwort im Thema

http://...enault-autohaus-schulze.de/.../...ro_Broschre_26.10.2012.pdf

http://...enault-autohaus-schulze.de/.../..._Preisliste_26.10.2012.pdf

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ja das leidige Thema mit der Automatik. Ich würde auch gerne eine haben, denn nichts ist angenehmer!

Sicher, es gibt eine Menge Alternativen, aber mir gefallen die neuen Dacia Modelle - das kann ich von vielen Alternativen nicht behaupten (um ehrlich zu sein gibt es nur eine Alternative, das ist aber eine ganz andere "Hausnummer" 🙂)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Dacia Sandero Stepway TCe90 Ausstattung Prestige
mit dem VW CrossPolo 1,2l 66kW/90PS 5-Gang verglichen

Wenn man die Ausstattungen entsprechend angleicht (kann leider keine pdf hochladen) ergibt das für den Dacia inkl Mittelarmlehne, Metalliclackierung und Kartenmaterial einen Preis von 12.648 Euro

Beim Crosspolo muss man neben Metalliclackierung Radio, Navi, USB-Anschluss, Lenkrad mit Bediensatellit, Fahrkomfortpaket für Tempomat und Einparkhilfe und manuelle Klimaanlage addieren, ergibt dann einen Preis von 21.180 Euro in vergleichbarer Ausstattung.

Ist ein Unterschied in Höhe von 8.532 Euro für Namen, Haptik und Ego.

Hi,

Unterschied laut Listenpreis 😁

Man darf nicht vergessen das bei Dacia fast der Listenpreis gezahlt werden muß (finde ich grundsätzlich eine gut) Bei VW dagegen ist der Preis mehr oder weniger frei verhandelbar. Dazu gibt es unter umständen Eroberungsprämien,rabatte für Junge Fahrer, usw.

20 teilweise 25% sind da nichts außergewöhnliches mehr. Wenn man dann noch bedenkt das ich einige von den Extra´s die beim Dacia in Paketen drin sind,die ich aber gar nicht haben will und daher z.b. bei VW auch nicht mitbestellen würde dann komme ich vielleicht doch in einen bereich wo der Cross Polo (den ich mir persönlich nie kaufen würde 😁) vielleicht "nur" noch 2000-2500€ teurer ist.

Ist natürlich immer noch ein stolzes Sümmchen aber der extreme Preisunterschied vom Listenpreis ist halt weg.

Mir ist Dacia sehr sympatihisch,wird beim nächsten Autokauf auf jeden fall mit auf der Liste stehen,vor allem die rigide und Europaweit ziemlich ähnliche Preispolitik finde ich ziemlich gut. Wenn man jedoch von den Basismodellen weg gibt es neben Dacia durchaus auch noch andere Hersteller in einem ähnlichen Preissegment,vielleicht nicht nach Liste aber nach markpreis schon.

Gruß Tobias

Jepp!
Z.B. den Skoda Fabia bei Autohaus24.de. Das deutlich hochwertigere und praktischere Fahrzeug zum gleichen Preis vom Vertragshändler in der Nähe ...
Durch die hohen Rabatte anderer Hersteller z.Z. hätte Dacia eigentlich nicht solche Verkaufszahlen, aber die Leute sind in ihrer Sparwut blind und rennen der bekloppten Werbung hinterher. Mit kühlem Rechnen hat das nichts zu tun ...

(den Duster mit Allrad möchte ich da allerdings ausschliessen 😉)

Ähnliche Themen

Woher willst Du das wissen? Hast Du den neuen Sandero schön gesehen, hast Du ihn beladen oder sogar schon gefahren??

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Das deutlich hochwertigere und praktischere Fahrzeug zum gleichen Preis vom Vertragshändler in der Nähe ...

Z.B. Kofferraum 355/1200 zu 480/1460l ist wohl schon mehr als deutlich und Skoda bietet ebenfalls ausgereifte Technik an.
Und stell mal den aktuellen Sandero neben den Fabia, da braucht man bezüglich Verarbeitung keine Worte.

Die Werte gelten für den Fabia Kombi, der normale Hatch hat ein Kofferraumvolumen bei aufrecht stehenden Rückenlehnen, ohne Reserverad/mit Reserverad (l) von 315 bzw. 300 Litern!

Was vergleichst Du da eigentlich? Es geht doch um den neuen Sandero Stepwa, oder?

Ganz einfach: den Nutzwert und die Ausstattung zweier Fahrzeuge zum gleichen Preis. Allerdings mit sehenden Augen ...

Gut, mein Vorschlag ist dann ein Vergleich zum neuen Sandero Stepway Prestige Tce90,
also ein neuer Turbo (Vergleichbar zum 1.2 TSI von Skoda). Das ist die Ausstattung des
Sandero:

• ABS mit EBV und Bremsassistent
• ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antischlupfregelung (ASR)
• Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer (Beifahrerseite deaktivierbar)
• Gurtkraftbegrenzer vorne
• Isofix-Kindersitzbefestigung auf den hinteren Außenplätzen

• Rücksitzbank, Lehne asymmetrisch (1/3, 2/3) umklappbar
• Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
• Automatische Türverriegelung
• Stoßfänger vorne und hinten in Wagenfarbe lackiert
• Front- und Heckschürze im SUV-Look in Matt-Chrom
• Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert

• 3 Kopfstützen hinten, höhenverstellbar

• 16-Zoll-Design-Räder
• Dachreling in Matt-Chrom
• Erhöhte Bodenfreiheit (um +40 mm gegenüber Sandero)
• Nebelscheinwerfer mit Nebelscheinwerferblende, Front- und Heckschürze in Matt-Chrom

• Seitenschweller und Radlaufschutz
• Stoffpolsterung Stepway

• Media-Nav4 (Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen inkl. Radio,
USB, AUX-In, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und Bedienungssatellit am Lenkrad, Kartenmaterial DACH+BENLUX)

• Manuelle Klimaanlage
• Einparkhilfe hinten
• Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
• Bordcomputer inkl. Außentemperaturanzeige
• Lederlenkrad und Schalthebelknauf in Leder
• Lenkrad, Fahrersitz und Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar
• Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
• Elektrische Fensterheber vorne und hinten

Elektronische Transponder-Wegfahrsperre, Tagfahrlicht, Getönte Front-, Heck- und Seitenscheiben, Heckscheibe beheizbar mit Scheibenwischer, Mobilitätsset, 12V-Kompressor und Reifendichtmittel, Beleuchtung im Kofferraum, Komfortblinker: 1-mal betätigen, 3-mal blinken, Servolenkung, hydraulisch, Eco-Mode4 zur Reichweitenoptimierung, Mobiler Aschenbecher und Zigarettenanzünder, Schaltpunktanzeige, 12-V-Steckdose

Der Preis liegt bei 11.990 Euro (inkl. MwSt.) bei einem Deutschen Vertragshändler, zzgl. Überführung!
Bei einer Metallic - Lackierung sind des 12.440 Euro (ich schlage mal schwarz vor, steht dem Wagen)!

Was kostet der Fabia 1.2 TSI mit dieser Ausstattung bei AH24 konkret? Es kann auch ein Combi sein!

Hi,

die Frage ging zwar nicht an mich aber ich habe aus interesse trotzdem mal schnell ein Angebot gesucht.

Skoda Fabia Scout (ist ja die alternative zum Steppway)

Extra´s nicht bis in Detail verglichen aber etwa vergleichbar,Navi z.b. fehlt.

Lade ich bei mobile neuwagen bei ~13.600€.

Also net sooooo weit weg.

Gruß Tobias

warum den Stepway mit dem Fabia vergleichen, normalerweise wäre doch der Sandero Laureate das passende Vergleichsobjekt.

Und um auf meine Vergleichsrechnung zurück zu kommen; selbst mit 25 % Rabatt ist der Stepway noch 3000 Euro preiswerter als der CrossPolo. Und egal was Dudenhöfer und Konsorten sagen, die 25 % mußt Du erstmal bekommen.

Wir sprechen jetzt von Fahrzeugen die ich vor Ort bei einem deutschen Händler kaufen kann.

Wenn das jetzt mit irgendwelchen Re-Importen verglichen wird (neben den üblichen Schwierigkeiten bei der Wunschausstattung) ist sowas natürlich auch beim Stepway möglich und müßte dann neu durchgerechnet werden.

Man sollte wirklich alles rechnen, die Ausstattung, die Garantieleistungen, die Bahnanreise! Woher stammt das Fahrzeug, was ist mein Zeitaufwand.....etc....!

Der Dacia Lodgy Prestige 1.6 MPI kostet 13.190 Euro Liste! Die Ausstattung ist ähnlich zum Sandero Stepway (auch Navi etc.) - und der Wagen hat dann Platz🙂

Der Markt ist sehr eng geworden und intransparent!
In den meisten Fällen wird das leider hier gemacht: http://de.uncyclopedia.org/wiki/Sch%C3%B6nrechnen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Lade ich bei mobile neuwagen bei ~13.600€.
Gruß Tobias

Nix Reimport, normale Bestellfahrzeuge für Deutschland bis 30% unter Liste. Bei Autohaus24.de und Co. braucht man nicht handeln und das Fahrzeug wird beim Händler vor Ort abgeholt. Geht alles ganz easy, man braucht sich bloß mal damit zu beschäftigen ...

Stimmt, wir haben uns noch nicht damit beschäftigt - wir sind ja Dacia-gläubig! Und da ich ja nach einem konkreten Beispiel gefragt habe, werde ich Deiner allgemeinen Antwort glauben...........

Rechne doch einfach mal einen 1.2 TSI Scout durch und unterstell nicht permanent, dass wir uns nicht damit beschäftigt haben und auf den "Sehenden" warten!

Oder Du nimmst einfach mal einen 1.2 TSI wählst die billigste Karosserie - Form und bringst den Wagen auf die o.g. Ausstattung!

Ich bin gespannt! Die unterschiedlichen Garantien und die Überführungsgebühren werden danach separat betrachtet - dann wäre es ein Angebotsvergleich!

Das der Fabia nächstes Jahr auslaufen wird lassen wir mal unberücksichtigt 🙂

Ich frage mich, warum sich hier manche Leute gleich angepisst fühlen.
Das war ein Tip und nichts weiter. Ich wollte nur zeigen, dass es z.Z. auch andere günstige Fahrzeuge gibt und dafür muss ich mich nicht rechtfertigen.
Ist schon etwas krank, wie manche reagieren, bin jetzt raus ...

Deine Antwort