ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:38

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2016 um 7:38

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4365 Antworten

Ich fahre weder das Eine noch das Andere selbst.

Zu Skoda ist er gekommen, weil unsere Skoda-Werkstatt sehr gute Mechaniker hat und nicht "da drüben stehen unsere Neuwagen" kommt. Kein Glaspalast. Das würde man Skoda auch weniger abnehmen.

Die Fahrzeuge verwenden wahrscheinlich viele Gleichteile. Trotzdem ist in dem Skoda nicht annähernd so viel kaputtgegangen wie bei dem anderen.

Es wäre wohl schlimm, wenn jeder Audi so dastehen würde, das ist mir auch klar. Trotzdem hat er ja diese Erfahrungen machen müssen.

Ich weiß nicht, warum ich das jetzt rechtfertigen soll. Der Skoda steht super da und ist keine abgerockte Karre. Würde ich auch fahren, wenn ich den Astra nicht hätte...

cheerio

Mal was positives: Zahnriehmenwechsel (Zahmriehmensatz inkl. Wasserpumpe) beim Passat 3C insgesamt (Material + Einbau) = 340 Euro.

Jetzt wäre mal die Frage ,Benziner oder Diesel ,Region !freie oder Vertragswerkstatt!Weil so werden schnell mal Birnen mit Äpfeln verglichen.

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 12. August 2016 um 16:30:58 Uhr:

Jetzt wäre mal die Frage ,Benziner oder Diesel ,Region !freie oder Vertragswerkstatt!Weil so werden schnell mal Birnen mit Äpfeln verglichen.

Diesel, freie Werkstatt, Dunkeldeutschland

allerdings in einer Stadt.

aber auch n negativbeispiel aus BaWü Radlager Hinterachse einseitig in Werkstatt bezahlt 230 inkl Einbau. Dabei war das Lager mit 175 okken von SKF veranschlagt. Identisches lässt sich im Netz für unter 100 finden. Und wie sich jetzt rausstellt nach 2 Wochen bleibt die Geräuschkulisse erhalten und somit sind es nur die Reifen die merkwürdig abgefahren sind (nur mittig). Vermutlich liegt die Ursache woanders aber das Radlager hätte NICHT gewechselt werden müssen.

Wo ist den Dunkeldeutschland???? Oder dort wo die meisten neuen dunklen Fachkräfte sind.War gestern bei uns auf dem Gewerbeamt hat nie gedacht das die "neuen Mitbürger" alle gleich einen Gewerbeschein haben wollen. Und da waren die gerade 25Jahre .Bestimmt alles zukünftige Fähnchenhändler.

 

Es fehlt bestimmt auch da an Nachwuchs.

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 13. August 2016 um 12:15:16 Uhr:

Wo ist den Dunkeldeutschland????

Bei mir inne Garage wenn ich das Licht ausmachen tu :D

 

Das hier wird der neue Ölthread. Einigung, niemals in Sicht.

am 13. August 2016 um 14:42

"Dunkeldeutschland" lt. Wiki sind das die südwestlichen Teile von NRW, Saarland und R.Pfalz. Politsch wird dieser Begriff missbraucht, für ein helles und Ausländerfreies Ostdeutschland. Aber keine Bange, die bekommen dort auch noch die selbe Sch..., mit der wir uns hier seit 55 Jahren rum ärgern müssen.

Dagegen hilft nur ein neuer Ölthread, über alle Parteien hinweg.

Ok das war spaßig gemeint, ich selbst bin ja ausgewanderter dunkeldeutscher. Aber wohl in dem Wissen das die ganze Scheisse die wir mit uns rumschleppen damals in Bayern und BW gebraut wurde und laut aktuellen Statistiken das eigentliche dunkeldeutschland dort vor Ort ist und nicht im Osten. Aber genug OT

Zitat:

@Autokaeufer schrieb am 12. August 2016 um 16:57:33 Uhr:

aber auch n negativbeispiel aus BaWü Radlager Hinterachse einseitig in Werkstatt bezahlt 230 inkl Einbau. Dabei war das Lager mit 175 okken von SKF veranschlagt. Identisches lässt sich im Netz für unter 100 finden. Und wie sich jetzt rausstellt nach 2 Wochen bleibt die Geräuschkulisse erhalten und somit sind es nur die Reifen die merkwürdig abgefahren sind (nur mittig). Vermutlich liegt die Ursache woanders aber das Radlager hätte NICHT gewechselt werden müssen.

"Das Auto macht Geräusche, hörst du das auch, Schatz?"

"Ja."

Werkstatt 1: "Wir können da nichts hören."

Werkstatt 2: "Ist das Radlager vorn, Beifahrerseite."

Getauscht. Kosten i.O.

"Das Auto macht noch immer Geräusche, gelle, Schatz?"

"Ja."

Werkstatt 2: "Ich schau mal nach den Reifen und tausche die Achsen-weise."

"Das Auto macht doch noch immer Geräusch, oder, Schatz?"

"Ja."

"Mist! Wärmetauscher kaputt!"

Werkstatt 1: "Können wir Ihnen tauschen."

Repariert. Kosten i.O.

Werkstatt 1: "Übrigens; ihr Auto macht Geräusche. Ist wohl das Radlager vorn Beifahrerseite."

"Was?"

Werkstatt 2: *aufreg*, *zeter*

-> Getriebe getauscht.

"Macht das Auto noch immer Geräusche oder bin ich schon paranoid, Schatz?"

...

"Ja, aber es ist nur noch sehr leise."

"Lassen wir so."

"Lassen wir so."

am 15. August 2016 um 17:15

frisch entdeckt:

beispielfilm für argumentationsketten gegen reklamationen

ähnliches auch oft in kfz-werkstätten:cool:

Zitat:

@Borntral schrieb am 15. August 2016 um 08:49:58 Uhr:

Zitat:

@Autokaeufer schrieb am 12. August 2016 um 16:57:33 Uhr:

aber auch n negativbeispiel aus BaWü Radlager Hinterachse einseitig in Werkstatt bezahlt 230 inkl Einbau. Dabei war das Lager mit 175 okken von SKF veranschlagt. Identisches lässt sich im Netz für unter 100 finden. Und wie sich jetzt rausstellt nach 2 Wochen bleibt die Geräuschkulisse erhalten und somit sind es nur die Reifen die merkwürdig abgefahren sind (nur mittig). Vermutlich liegt die Ursache woanders aber das Radlager hätte NICHT gewechselt werden müssen.

"Das Auto macht Geräusche, hörst du das auch, Schatz?"

"Ja."

Werkstatt 1: "Wir können da nichts hören."

Werkstatt 2: "Ist das Radlager vorn, Beifahrerseite."

Getauscht. Kosten i.O.

"Das Auto macht noch immer Geräusche, gelle, Schatz?"

"Ja."

Werkstatt 2: "Ich schau mal nach den Reifen und tausche die Achsen-weise."

"Das Auto macht doch noch immer Geräusch, oder, Schatz?"

"Ja."

"Mist! Wärmetauscher kaputt!"

Werkstatt 1: "Können wir Ihnen tauschen."

Repariert. Kosten i.O.

Werkstatt 1: "Übrigens; ihr Auto macht Geräusche. Ist wohl das Radlager vorn Beifahrerseite."

"Was?"

Werkstatt 2: *aufreg*, *zeter*

-> Getriebe getauscht.

"Macht das Auto noch immer Geräusche oder bin ich schon paranoid, Schatz?"

...

"Ja, aber es ist nur noch sehr leise."

"Lassen wir so."

"Lassen wir so."

Man kann sich das Gekd, Zeit, Nerven auch sparen,

das geht so:

Zitat:

@Borntral schrieb am 15. August 2016 um 08:49:58 Uhr:

 

"Das Auto macht Geräusche, hörst du das auch, Schatz?"

"Ja."

"Lassen wir so."

"Lassen wir so."

:D:D:D

Kfz Werkstatt live....

https://www.youtube.com/watch?v=-1hAnG8hePw

 

:D

Ist ja ziehmlich ruhig hier geworden!!!!!????

 

Ich muss hier mal was loswerden.

 

Ich hab einen Bekannten der sucht gerade ein Auto und hat von dem Thema was Preis/Leistung betrifft keine Ahnung .Nun hab ich mich breitschlagen lassen ihm zu helfen .Nur muss ich sagen es ist sinnlos. Auf der einen Seite hat er keine Kohle für paar Reifen ,Wartung usw auf der anderen Bezahlt das Auto "Mutti" Budget 20000€mit 45Jahren wohlgemerkt.Nun hab ich ihm paar Autos vorgeschlagen vom Octavia mit 33000km 4Jahre alt 10000€ über Kia ceed SW neu 17000€ usw .Jedenfalls hab ich es aufgegeben ihm zu helfen da es sinnlos ist ..

Egal ,er will 140ps Vollausstattung aber auf der anderen Seite auch nicht das Budget ausreizen. Wobei er die 140ps und Vollausstattung gar nicht braucht ,aber er ist der Meinung "wenn dann ,aber richtig"! Hat keinen Plan was ein Auto kostet und kosten kann ,aber dann bei mir auf der Matte stehen und jammern .Vor allen haben viele keinen Bezug zum Geld und denken umso teurer das Auto umso besser ist es....

Wieso? Für 20Mille kriegt man locker ein 45 Jahre altes Auto. :D

Im Ernst: Solche Leute kenne ich auch, die haben keinen Bezug und kriegen ihn auch nicht. Da hilft nur absoluter Klartext ohne Weichspüler und Zucker obenauf.

Vielleicht wird er ein bisschen eingeschnappt sein; er kommt aber immer wieder zurück zu dir (leider).

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn