ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Preise Avantgarde und Elegance…

Preise Avantgarde und Elegance…

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 14:24

… suche zum Winter ein schönes CLK Cabrio. Möglichst unter 100.000 km, Bj. ab 2006, wenige Vorbesitzer und Automatik sind Pflicht. Preise sind ja meist sehr selbstbewusst - selbst im Herbst. Stelle mir immer wieder was auf Parkplätze - die Avantgarde sind meist schnell weg, während die Elegance stehen wie Blei.

Ist vielleicht auch so, dass sie Avantgarde zumindest neu das bessere Geschäft war, weil er mehr Ausstattung (17“) bot.

Ist ein Elegance heutzutage unbeliebt und schwer verkäuflich? Wie ist die Einschätzung?

VG

Weizengelb

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann man glaub ich so nicht stehen lassen.

Es kommt immer auf die Ausstattung an, gibt es ein Thema mit Rost, wie sieht es mit dem Scheckheft aus….

Wie ist denn deine Definition von „sehr selbstbewusst“ ?

Also von wie viel ist viel reden wir ?

Grüße

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 16:00

Zitat:

@DonDonatu schrieb am 3. Oktober 2023 um 17:42:12 Uhr:

Kann man glaub ich so nicht stehen lassen.

Es kommt immer auf die Ausstattung an, gibt es ein Thema mit Rost, wie sieht es mit dem Scheckheft aus….

Wie ist denn deine Definition von „sehr selbstbewusst“ ?

Also von wie viel ist viel reden wir ?

Grüße

Die Fahrzeuge, die ich gesehen habe, hatten alle ihre bunten Stempel im Wartungsheft. Da sind mir Rechnungen und TÜV-Berichte schon aussagefähiger. Ausstattung ist erstaunlicherweise sehr vergleichbar: Leder, Sitzheizung, Windschott, Navi, Xenonlicht, Parktronic sind meistens dabei - unabhängig von Modelllinie.

Ein 06er 200er mit 75 tkm für 14-15 Mille halte ich schon für „selbstbewusst“.

BTW: Ich hatte 2015 sowas - wie beschrieben - schon mal von privat als Avantgarde gekauft - für 16 k.

VG

Weizengelb

Ich finde ein 200er unter 100.000 echt sehr bedenklich aufgrund der Steuerkette. Dann lieber ein 280er oder wenn man auch zum VorMopf gucken möchte ein 320er

Verstehe. Also das die Preise momentan alle sehr hoch sind, kann ja jeder von uns beobachten.

Autos die man vor einem Jahr geparkt hat, kosten mitunter einige Tausend mehr. Inflation macht nicht nach der Butter halt ;)

Da bleibt auch der CLK nicht von verschont.

Ich würde evtl mich nicht auf den Motor festlegen, so bleibt dir wesentlich mehr Spielraum.

Meist sind identisch ausgestattet Fahrzeuge mit anderem Motor entweder gleich „teuer“ , oder kosten nur unwesentlich mehr.

Im Zweifel würde ich einen anderen Motor mit Kilometern in Betracht ziehen, natürlich nur, wenn entsprechende Dokumentation vorhanden ist.

Auch möglich, dass bedingt durch das Wetter, die Cabrios noch zu teuer sind.

Evtl November nochmal schauen?

Grüße

@Lars320_209 bedenklich sind eher 280er und 350er wegen der weichen Welle. Die Steuerkette kostet vom 200er nicht die Welt. Aber hast du eine Weiche Welle, kann gleich der Motor raus.

Zitat:

@Saforma schrieb am 3. Oktober 2023 um 20:04:38 Uhr:

@Lars320_209 bedenklich sind eher 280er und 350er wegen der weichen Welle. Die Steuerkette kostet vom 200er nicht die Welt. Aber hast du eine Weiche Welle, kann gleich der Motor raus.

Hi Saforma,

was meinst Du mit "weicher Welle"?

Bestimmt die Stirnräder beim M272 Motor

Das Proplem mit den Stirnrädern wurde bei den V6 Motoren etwa Mitte 2006 behoben.

Es gibt im Internet Listen, ab welcher Motornummer die Harten Stirnräder verbaut wurden.

Wenn Du einen V6 Benziner ab Bj 2007 kaufst, haste das Problem mit sicherheit nicht mehr!

Schauste hier: https://techservicecenter.de/mercedes-m272-kettenprobleme/

Das ist mir bekannt, auf die Motornummer sollte man acht nehmen. Bedenkenlos kann man sonst auch kein V6 kaufen.

Ab Motornummer 468993 ist alles gut.

Steuerkettenwechsel beim M271 kostet mehr als 1.000€

Bestimmt mit Versteller sogar weit mehr. Aber auf 10 Jahre Lebenszeit gerechnet ist es eben doch nur 100-200€ im Jahr, was vollkommen ok ist. Mein Auto ist im Jahr 15 bei 150K und die Kette ist unauffällig.

Dann garantiere ich dir, dass deine Kette bald kommt. Beim M271 kommt das meistens aus dem nichts.

Bin mir sicher das ich locker über 200k damit fahren kann, so wie es viele auch machen. Meiner hat alleine in den letzten 40k 7 Ölwechseln bekommen. Der W204 von Autobild mit dem M271 musste die Steuerkette bei 362.357km wechseln.

Wer natürlich kein Service macht mit zu wenig Öl rumfährt oder meint 25k Intervall ist ok, der braucht sich nicht wundern, wenn die Kette nach 80k abfliegt.

Ich bin auch ein Freund von kurzen Intervallen. Maximal 10.000km mit teurem vernünftigen Öl

Zitat:

Zitat:

@Saforma schrieb am 3. Oktober 2023 um 20:04:38 Uhr:

@Lars320_209 bedenklich sind eher 280er und 350er wegen der weichen Welle. Die Steuerkette kostet vom 200er nicht die Welt. Aber hast du eine Weiche Welle, kann gleich der Motor raus.

Hi Saforma,

was meinst Du mit "weicher Welle"?

Bestimmt die Stirnräder beim M272 Motor

Das Proplem mit den Stirnrädern wurde bei den V6 Motoren etwa Mitte 2006 behoben.

Es gibt im Internet Listen, ab welcher Motornummer die Harten Stirnräder verbaut wurden.

Wenn Du einen V6 Benziner ab Bj 2007 kaufst, haste das Problem mit sicherheit nicht mehr!

Schauste hier: https://techservicecenter.de/mercedes-m272-kettenprobleme/

Es gibt auch Modelle bei denen das Rad mit Ausgleichswelle von Daimler auf Kulanz erneuert wurden.

Bei meinem 350 wurde das bei 99600 km gemacht!

Im übrigen kann man heute Fahrzeuge mit M272 Motoren bedenkenlos kaufen, wenn sie jenseits der 120.000 km Marke sind.

Denn bis dahin hätte es eine weiche Welle nicht geshafft!

Weizengelb hat denke ich die Problematik mit der Ausgleichswelle (M272) bzw. des Kettenrades (M273) verstanden.

Zurück zum Thema?

Die Avantgarde-Modelle sind die "cooleren" und werden von der Käuferschicht, die jetzt diese Fahrzeuge kauft und fährt, bevorzugt. Allein deswegen würde ich schon nach einem Elegante-Modell schauen und dann zielgerichtet was an der Ausstattung machen (sofern dich der Schriftzug "ELEGANCE" nicht stört). Z. B. würde ich das Ausstattungsmerkmal 486 (Sportfahrwerk) original von MB nachrüsten lassen (oder Teile Orig. kaufen und selber einbauen). Ich habe das auch bei meinem 2008er CLK 280 Coupe (der hatte das eigentlich ab Werk), aber bevor ich das Fahrzeug 2014 gekauft habe, hat der Vorbesitzer irgendwelche Zubehör-Federn reingebaut. Vor zwei Jahren habe ich das Zeug entfernt und originale Federn mit dem auf das individuelle Fahrzeug abgestimmten Farbcode der Federn verbaut. Zusammen mit ein paar neuen Querlenkern und Traggelenken ist das Fahrverhalten ein echter Traum.

Neben dem Fahrwerk müssen Motor und Getriebe perfekt laufen. Meine Empfehlung: einen Vormopf mit einem M113-Motor (V8) oder M112 (V6) und 5G, oder wie schon an mehreren Stellen empfohlen den Mopf mit 272 oder 273-Motor ab Mitte 2007. Abraten würde ich von einem Vierzylinder. In meinem CLK fahre ich einen 272 V6 - ein Sahnestück (jetzt 156.000 km)! Seidenweicher Lauf und sonorer Klang: was will man mehr. In meinem Zweitwagen (R230) fahre ich den 113er V8. Das ist auf jeden Fall die Spitze des Möglichen in den Fahrzeugklassen der Cruiser, aber auch im CLK.

Zum Thema "schwer verkäuflich": als wertstabile Geldanlage ist ein CLK mit diesen Eckwerten schlichtweg ungeeignet. Je nachdem, welche Sau morgen durchs Dorf getrieben wird, steigen oder fallen die Preise. Interessant wird das beim CLK allenfalls beim Black Series - aber da sprechen wir von sechsstelligen Beträgen.

Fazit und meine Empfehlung: Das wichtigste ist der technische Zustand von Motor, Getriebe und Karosserie. Das Elektrische MUSS alles i. O. sein, sonst wird's teuer.

Anzahl Fahrzeughalter: Ich habe jetzt mal einen vollkommen vergammelten CLK 350 C209 aus 2007 aus erster Hand gesehen. Rostig, der Öldeckel siffig, aber bis 2019 "scheckheftgepflegt". Andererseits ist mein SL500 aus vierter Hand (130.000 km), die Services waren eher unregelmäßig. Mein MB-Werstattchef aber sagte kürzlich, der sei besser als seine Jahreswagen in der Ausstellung. Ich habe die unsinnige Bewertung der Fahrzeughalter und angeblicher Servicenachweise beim Kauf ganz bewusst zu meinen Gunsten genutzt und den Preisvorteil von ca. 10k zielgerichtet in die Instandsetzung gesteckt. Jetzt ist das Fahrzeug in einem hervorragenden Zustand, so dass ich schon angesprochen wurde, ob ich es verkaufe...

Nun gut, die Entscheidung liegt bei dir. Und als Anhaltspunkt was Aktuelles aus Mobile.de, was ich mit sicher anschauen würde:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Alles Gute!

Benz-Fahrer.65

Deine Antwort
Ähnliche Themen