1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Preisanfrage Motorhaube B7

Preisanfrage Motorhaube B7

VW Passat B7/3C

Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand den Preis einer blanken (grundierten) Motorhaube für den B7 heraussuchen (ich glaube 3AA823155). Mir ist heute ein Apfel auf den Haube gefallen... :-(. Sehr unschön.

Vielen Dank und Grüße

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _PROboarder


Mir ist heute ein Apfel auf den Haube gefallen...

Wie groß war der denn??? Kannst du vielleicht mal ein Foto der Beschädigung machen? Neue Haube plus Lackierung plus Einbau wird wenigstens 750 € kosten. Da würde ich stattdessen Smart Repair oder Beulendoktor probieren.

Zitat:

Original geschrieben von _PROboarder


Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand den Preis einer blanken (grundierten) Motorhaube für den B7 heraussuchen (ich glaube 3AA823155). Mir ist heute ein Apfel auf den Haube gefallen... :-(. Sehr unschön.

Vielen Dank und Grüße

Es ist wohl eher die 3AA823031. Kostenpunkt ca 440,- €.

Ich denke doch das, wenn es nicht gerade so ein Apfel war, man das bestimmt mit Smart Repair für wenig Geld hinbekommt.😉

Beim Smartreparierer war ich schon. Dummerweise ist der Apfel genau auf eine Stelle gefallen, unter der eine Strebe verläuft. Die Beule ist insgesamt ca. 10cm im Durchmesser und hat in der Mitte (genau über der Strebe) einen ca. 2cm Krater. Weiter hat der Apfel in dem Krater mehrere richtig tiefe Kratzer hinterlassen. Fazit vom Smartreparierer war: Ausbeulen geht zu einem bestimmten Level. Doch um ein paar Spachtelarbeiten wird man nicht herumkommen. Teillackieren ist trotz Candyweiß nicht sinvoll, da man es wohl immer sehen wird (Klarlack ist ja auch drauf, usw...). Das Ausbeulen hätte mich ca. 150€ inkl. Glättarbeiten gekostet. Lackieren hätte ich die gesamte Haube auch müssen. Da ich keine gespachtelte Haube haben wollte und die ganze Sache mit neuer Haube nun nur ca. 300€-350€ teurer kommt, habe ich mich für eine neue Haube entschieden...

Danke für die Antworten

PS: die Beulen vom Hagel auf dem Auto eines Arbeitskollegen sehen aus wie ein Kindergeburtstag.

Ähnliche Themen

Ein sehr böser Apfel und der teuerste deines Leben mit dazu. 😁

Zitat:

Original geschrieben von OPC


Ein sehr böser Apfel und der teuerste deines Leben mit dazu. 😁

...ich hasse Äpfel! :-)

Ich würde an deiner Stelle noch einen anderen Experten zu rate ziehen. Beulen kann man herausziehen.

Bevor ich die ganze Haube auswechsel .....

Zitat:

Original geschrieben von _PROboarder


Beim Smartreparierer war ich schon. Dummerweise ist der Apfel genau auf eine Stelle gefallen, unter der eine Strebe verläuft. Die Beule ist insgesamt ca. 10cm im Durchmesser und hat in der Mitte (genau über der Strebe) einen ca. 2cm Krater. Weiter hat der Apfel in dem Krater mehrere richtig tiefe Kratzer hinterlassen. Fazit vom Smartreparierer war: Ausbeulen geht zu einem bestimmten Level. Doch um ein paar Spachtelarbeiten wird man nicht herumkommen. Teillackieren ist trotz Candyweiß nicht sinvoll, da man es wohl immer sehen wird (Klarlack ist ja auch drauf, usw...). Das Ausbeulen hätte mich ca. 150€ inkl. Glättarbeiten gekostet. Lackieren hätte ich die gesamte Haube auch müssen. Da ich keine gespachtelte Haube haben wollte und die ganze Sache mit neuer Haube nun nur ca. 300€-350€ teurer kommt, habe ich mich für eine neue Haube entschieden...

Danke für die Antworten

PS: die Beulen vom Hagel auf dem Auto eines Arbeitskollegen sehen aus wie ein Kindergeburtstag.

Ich hatte man einen mobilen DentWizard (ich mache keine Werbung, ich hatte damals keine Zeit ewig herumzufahren) angerufen und einen Termin vereinbart. Für eine große Beule wollte er 100€ zzgl. MwSt. Er konnte auch nicht versprechen ob es dann unsichtbar wird, da die Beule genau an der harten Kante war. Das es auf jeden Fall besser wird, hat er mir garantiert. OK, ich habe zugestimmt und einfach die Arbeit beobachtet. Am Ende war es dann doch etwas sichtbar, aber wirklich nur wenn man genau hinschaut. Also war ich eigentlich von dem Ergebnis zufrieden, nicht perfekt, aber OK. Wenn man bedenkt wie es vorher war, gibt es nichts zu mekern. Er hat ca. eine Stunde zum Ausbeulen gebraucht, wobei nicht immer die Werkzeuge zum Ausdrücken kommen, sondern auch Klebetechnik. Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dann man bei einer großen Beule diese einfach durch diese Technik, trotz Strebe ausbeulen kann.

Am Ende wollte er 50%, da nicht perfekt, ich habe ihm trotzdem 100% gegeben, da 1 Std. Einsatz inkl. Anfahrt wegen 50€ nun wirklich nicht angemessen waren. Und bei mir war es vorher wirklich schlimm, nicht mit dem Apfel zu vergleichen. Also mit 50-100€ zzgl. MwSt je nach Ergebnis musst Du beim Smartrepair rechnen. Ich würde es probieren.

Die anderen haben gemeint lieber gleich spachteln und die Tür ganz lackieren usw. für 500€. Ob es dann tatsächlich perfekt wäre, mag ich zu bezweifeln, habe einen ähnlichen Fall bei einem bekannten gesehen, war danach doch noch sichtbar, da die Kante an der Stelle etwas runder war. War mir nicht Wert, wenn man bedenkt, dass in 2-3 Monaten sowieso irgendjemand am Parkplatz sowieso die Tür unachtsam aufreist. Ich kann doch nicht jedes Mal die ganze Tür lackieren lassen.

An neuen Motorhauben ist es immer schwierig Beulen zu entfernen, da diese aus Alminium sind.
Ab einem gewissen Punkt beim kann es beim Ausbeulen passieren, dass weiche Dellen wieder reinspringen.

Wenn man aber einen Beulendoktor für 100€ holt, und anschließend lackieren lässt braucht man unter umständen keine neue Motorhaube. Dann sind gute 300€ gespart, weil der Lacker auch nicht mehr soviel nacharbeiten muss.

Im übrigen, nennt man die Klebetechnik in Fachkreisen, Warmziehen.

Gruß Joki

Zitat:

Original geschrieben von Joker82OVP


An neuen Motorhauben ist es immer schwierig Beulen zu entfernen, da diese aus Alminium sind.
Ab einem gewissen Punkt beim kann es beim Ausbeulen passieren, dass weiche Dellen wieder reinspringen.

Wenn man aber einen Beulendoktor für 100€ holt, und anschließend lackieren lässt braucht man unter umständen keine neue Motorhaube. Dann sind gute 300€ gespart, weil der Lacker auch nicht mehr soviel nacharbeiten muss.

Im übrigen, nennt man die Klebetechnik in Fachkreisen, Warmziehen.

Gruß Joki

Ist denn die Motorhaube vom Passat aus Alu? Ich dachte aus einem verzinktem Stahlblech.

Und bei mir wurde überhaupt nichts warmgezogen, sondern kalt. Einfach mit Klebepistole mit speziellen Sticks an ein Paar punkten saugnapfartike Anker fixiert und danach daran gezogen bis der Kleber sich löste bzw. Sollbruchstellen an den Ankern seinen Dienst leisteten. Erwärmt hat er nichts. Verstehe ich was falsch?

LoL halte mal einen Magneten auf die Haube wenn er nicht hält, ist es Alu. 😁
Jemand der schonmal Dellen gedrückt oder gezogen hat, prüft das Material durch anklopfen.
Alu ist vom Klangbild dumpfer.

Wie kommt der Kleber auf den Pin? Richtig mit heißem Kleber...
Das nennt sich Warmziehen, weil der Kleber warm auf Haube und Pins gemacht wird und je nach stärke der Delle nach bestimmten Zeiten "gezogen" wird.

Gruß Joki

Zitat:

Original geschrieben von Joker82OVP


LoL halte mal einen Magneten auf die Haube wenn er nicht hält, ist es Alu. 😁
Jemand der schonmal Dellen gedrückt oder gezogen hat, prüft das Material durch anklopfen.
Alu ist vom Klangbild dumpfer.

Wie kommt der Kleber auf den Pin? Richtig mit heißem Kleber...
Das nennt sich Warmziehen, weil der Kleber warm auf Haube und Pins gemacht wird und je nach stärke der Delle nach bestimmten Zeiten "gezogen" wird.

Gruß Joki

Beim Warmziehen dachte ich, dass die Karosserieteile erwärmt werden um leichter auszubeulen. Danke für die Erklärung.

Also ich würde mit dem Smartrepair probieren. Falls es einer ist der nur, wie bei mir 50% des Preises nimmt, falls nicht perfekt, dann ist es auch nicht so viel, danach kann man dann immer noch entscheiden auszutauschen oder zu spachteln und lackieren. Wenn es nicht Alu ist, dann soll es auf jeden Fall besser werden, einen Fähigen Beulendoktor vorausgesetzt.

Keine Ursache, habsch doch gerne erklärt.

Ruf bei Dentwizard an, die geben dir die Nummer vom Regionalleiter.
Er soll dir die Nummer von einem DOL-Senior geben.
Evtl. musst du dann auch ein bissel weiter fahren, aber raus ist raus.

Warum Senior?
Es gibt bei den Dellenentferner ohne lackieren, spezielle Klassen.
Einer der noch frisch eingestiegen ist wird Junior genannt und einer der mind. 5 Jahre dabei ist nennt man "Senior".

Für alle die es nicht wissen:
Es gibt auch Meisterschaften im Dellendrücken. 😁

Gruß Joki

Zitat:

Original geschrieben von Joker82OVP


An neuen Motorhauben ist es immer schwierig Beulen zu entfernen, da diese aus Alminium sind.

Gruß Joki

Das halte ich aber für ein Gerücht. Bis auf wenige Ausnahmen, sind Motorhauben in der Regel immer noch aus Stahl. Mir fällt auf Anhieb auch kein aktueller VW ein , der eine Aluhaube hätte...Phaeton vielleicht.

Auch die Erklärung für "Warmziehen"...weil der Kleber warm aufgetragen wird finde ich ziemlich abenteuerlich. Kannst du das irgendwie belegen ? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen