Preis ZKD + Einbau? Dringend!
Ich hab in der zweiten hand ne anzeige für nen golf 2 gt spezial gefunden, in der direkt drinsteht, dass wahrscheinlich die zylinderkopfdichtung kaputt is. sonst scheint die karre top zu sein, deshalb wollte ich ma fragen, was ein wechsel beim vag-dealer oder in ner freien werkstatt kosten würde. is dringend, wollte mir die karre heute noch ansehn.
danke im vorraus und nein, das will ich nich selber machen.
sl
67 Antworten
Da bin ich wieder... 😉
Nochmal zum Auto: Das Öl sieht aus wie Milch mit Kaffee, der Ausgleichsbehälter is leer und der Kerl meinte, dass weißer qualm ausm Pott kam, und zwar ne ganze Menge ...
Klingt sehr nach Zylinderkopfdichtung, oder? Könnte es noch was anderes sein?
Was genau kann passieren, wenn man n Auto mit defekter ZKD noch fährt?
Ich hab in ner Werkstatt angerufen, die meinten wenn er noch von alleine lief und nich ausgegangen is, sollte das ganze reparabel sein. Korrekt?
Ich weiß wie riskant das is, die Möhre zu kaufen, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher. Ich hab noch nie vorher nen unverbastelten gt spezial in nem derart guten zustand gesehn. jedes jahr zündkerzen, verteilerfinger und verteilerkappe neu, neuer kühler, neue scheibenbremsen vorne (rechnung is dabei) ...
wenns wirklich bloß die dichtung is, mach ich meiner meinung nach n echtes schnäppchen (auf 525 geeinigt, zkd kostet bei uns 270).
Sorry wenns nervt 😉
sl
Also ich hab für meinen 1400 vor 2 Jahren gezahlt.
Erstbesitzer, älterer Herr, Top in Ordnung 2Jahre Tüv, Bremsen hinten neu, Reifen fast neu beide und dem hat wirklich null gefehlt bis auf ne beule in der hinteren Türe. Ich bin höchst zufrieden mit dem Teil, und muss dir sagen ein unverbasteltes Auto das von keinem jungen Typen gefahren wurde ist net so wahnsinnig leicht zu finden. Und ich würd den Preis wieder zahlen.
Ist es auch wirklich die ZKD..... oder ist das Wasser nur von den Kurzstrecken?
ist Öl im Ausgleichsbehälter?.... qualmt der länger oder nur bis er warm ist?
naja überleg es dir halt.
By the way nen kompletten rp Motor gibts teilweise schon für nen fuffi..... also warum nicht wenn wirklich Motor 1:1 tauschen..... das mit dem Getriebe habt ihr doch auch hingekriegt.... motor is auch net mehr.
Musst halt noch ein paar Kabel abstöpseln aber sonst........ 🙂
Mach ne Probefahr. Viel mehr kaputt gehen kann nicht. Wenn kein Wasser im Eimer ist, dann kann es sein, dass sich der Kopf schon verzogen hat. Bevor du ne Fahr machst also ordentlich Wasser reinkippen.
Wenn es den RP tatsächlich schon so günstig gibt, na dann viel Glück....
Hey, da kann sich echt noch einer an unsere Getriebe-Kupplungs-Action erinnern 😉 ... an sich hab ich da auch keinen schiss vor nen motor zu tauschen, aber das teil wiegt seine 220 kilo. und mehr als n carport, n paar wagenheber und ne menge werkzeug hab ich nix, also nüscht mit flaschenzug etc.
Probefahrt is nich, irgendwer hat ihm gesteckt, dass er sich dann festfressen kann. Er meint ich soll ihn auch nich anlassen, is ja im mom noch sein risiko.
Kopf verzogen... würde das bedeuten dass der motor raus muss? oder "reicht" n neuer kopf? Kann ich das so sehen oder irgendwie erkennen?
Ich bin mir absolut nich im klaren, wie massiv son schaden ausgehen kann. mir is klar: mindestens zkd wechseln, dazu am besten noch zahnriemen gleich mit. ölwechsel und neues Kühlwasser sind auch klar.
Bitte sagt mir genau was anfallen kann und wieso 😉
thx & sl
Ähnliche Themen
Wenn du noch nicht mal mehr den Motor anwerfen darfst, dann lass es!
Die karre ist imho schon zu teuer!
Ausserdem machen die Umstände des Verkaufs nicht gerade einen guten Eindruck.
Zum Thema Motorwechsel sei dir im Klaren, dass es meist nicht eben kurz raus und rein ist, sondern viele kleine Probleme auftauchen! 😉
Naja also das er dich nichtmal anlassen und ein paar Meter fahren lässt ist echt komisch wie Reality schon sagte. Ich kann nicht urteilen was der Verkäufer für nen Eindruck macht, aber wenn du nichtmal dass darfst lass ihn stehen.
Ich mein ruf ihn in ein paar Wochen nochmal an, ich wett das Auto steht noch da und vielleicht ändert er dann seine Meinung.
Sonst wirklich Finger weg
greetz
Ps: der motor wiegt nur 110kg🙂..... mit den kleinen Problemchen hat Reality auch Recht. Da muss man sich drauf Einstellen...... aber die hattet ihr beim Getriebe ja auch😁🙂
Außerdem kommen zum Motor meistens noch viele Schrauben dazu die alle extra gekauft werden müssen, da die alten total vergammelt sind.
Jo die mussten wir beim Getriebetausch auch kaufen, die Schrauben....
Tja, wenns beim Getriebe nur die "kleinen" Problemchen gewesen wären 😉))
Irgendwer hat dem typen wohl gesteckt, dass sich der motor festfressen kann, wenn man ihn mit defekter zkd anschmeißt. er macht sonst nen sehr seriösen eindruck... ich hab ihm jetz einfach auf risiko zugesagt. no risk, no fun, huh?! 😉
aber jetz ma zum schlimmsten fall: was kann durch eine defekte zkd alles am motor passieren? ich mein die symptome weisen doch deutlich auf ne zkd hin, oder?
Ich weiß dass die sache verdammt riskant is... haltet mir die daumen 😉
Zur not muss ich halt den motor wechseln... schuld eigene.
sl
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Irgendwer hat dem typen wohl gesteckt, dass sich der motor festfressen kann, wenn man ihn mit defekter zkd anschmeißt. er macht sonst nen sehr seriösen eindruck... ich hab ihm jetz einfach auf risiko zugesagt. no risk, no fun, huh?! 😉
aber jetz ma zum schlimmsten fall: was kann durch eine defekte zkd alles am motor passieren? ich mein die symptome weisen doch deutlich auf ne zkd hin, oder?
Ich weiß dass die sache verdammt riskant is... haltet mir die daumen 😉
Zur not muss ich halt den motor wechseln... schuld eigene.sl
Dumme Entscheidung!
Wieso fragst du hier eigentlich die ganze Zeit nach unserer Meinung, wenn du am Ende sowieso das machst, was du Anfangs vor hattest?
Naja viel Spaß mit dem defektem Wagen! 🙄
Nimm den lieber nich, is einfach zu groß das Risiko.
Wenn mir einer erzählen würde, er hätte sich ein Auto gekauft ohne Motor laufen zu lassen dann würd ich mir an den Kopf fassen... Du musst nur geduld haben dann wirst shon noch den richtigen finden
mit defekter ZKD fahren manche Leute ein halbes oder ganzes Jahr rumher. Sicherlich nicht gerade gesund, tötet aber bei dauerndem Wassernachfüllen nicht unbedingt den Motor. Wenn dein Verkäufer aber nicht mal ne Probefahrt erlaubt, ist da was faul, oder wie schon gepostet der Kopf so krumm, dass das Wasser gerade so in Strömen in den oder die Zylinder gesaugt wird. Versuch weiter den Preis zu drücken, wenn du das Auto unbedingt haben willst und leg dir das gesparte Geld beiseite - für alle Fälle.
Ciao
Clenn
@ Reality: nich sauer sein, aber ob ich den hobel kaufe oder nich war im endeffekt noch meine entscheidung. ich hab meine gründe dafür. Ich glaub der Typ kann sehr gut reden 😉 ...
Im moment gehts mir nur um andere ursachen für die genannten symptome bzw um weitere schäden durch eine defekte zkd.
was zieht ein verzogener kopf nach sich? kopf tauschen und gut?
hab ne kollegin mit guten kontakten zu ner werkstatt... (nix geht über vitamin b).
aber trotzdem danke für eure tipps.
sl
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
@ Reality: nich sauer sein, aber ob ich den hobel kaufe oder nich war im endeffekt noch meine entscheidung. ich hab meine gründe dafür. Ich glaub der Typ kann sehr gut reden 😉 ...
Im moment gehts mir nur um andere ursachen für die genannten symptome bzw um weitere schäden durch eine defekte zkd.
was zieht ein verzogener kopf nach sich? kopf tauschen und gut?
hab ne kollegin mit guten kontakten zu ner werkstatt... (nix geht über vitamin b).
aber trotzdem danke für eure tipps.
sl
Bin sicher nicht sauer 😉
Interessiert mich nicht weiter, ob du dein Geld zum Fenster raus schmeißt oder nicht 😉
Allerdings finde ich persönlich die Umstände nicht in Ordnung und hätte deshalb den Karren nicht gekauft!
Zumal der Preis auch für einen Intakten Motor überhöht ist!
Wenn die ZKD in Ordnung wäre, dann hätte ich auch nicht so viel für den Wagen bezahlt! 😁
Falls der Kopf verzogen sein sollte, müsste es reichen, den Kopf zu tauschen. Aber es kann ja sein, dass durch die defekte ZKD noch was anderes kaputt gegangen ist, man weiß halt nie was noch alles passieren kann.