Preis und KM Stand vom eclipse
Ich habe mal eine frage ich will mirr einen Mitsubishi eclipse d30 kaufen aber die sind alle dafür das die so viele killometer haben schweine teuer is des net so schlimm wenn ein eclipse so 214,000 km hat???????????????????ß
MFG!!!!!!!!!!!!!
18 Antworten
Und übrigens in Bezug auf den von dir verlinkten Autobild-Bericht. Dein Hinweis stimmt insoweit, als Mitsubishi eine Querlenker-Nachbesserung bei diesem Eclipse-Modell veranlasst hat, da hier schon unter normaler Beanspruchung innerhalb der Freigaben ein Risiko bestand. Wir sprechen hier aber von anderen Teilen des Fahrwerks, die wiederum unverändert geblieben sind. So ist in Deutschland einem regelmäßig in einer Mitsu-Werkstatt gewarteten 2G mit 18" z. B. das Traggelenk gebrochen. Wieder andere Eclipse-Besitzer mit Felgen über 16" berichten über erschreckend verbogene Stabis. Hier ist der Hersteller Mitsubishi aber aus dem Schneider, da deratiges bei Einhaltung seiner Vorgaben (d. h. auch Befolgung der Freigabe bis maximal 16"😉 nicht zu befürchten ist.
Ach auf einmal...
Genau, und in weiteren Berichten, die ich aber leider nicht mehr finden kann (nicht jede Seite hebt ihre Meldungen so lange auf wie Auto-Bild) wurde auch beschrieben, das die Nachbesserungen lediglich eine Art Übergangslösung waren, da tortzdem auch bei normaler Beanspruchung mit Schaden an den neuen Teilen entsehen können.
Alleine Größere Felgen sind nicht der Grund für eine übermäßige Beanspruchung, dies sind auch Tieferlegung oder Spurverbreiterung, dadurch entstehen ebenfalls höhere Kräfte an den Traggelenken.
Diese wurden von Mitsubishi aber nicht "verboten"
Die Frage ist warum?
Garantie, mögliche Regreßansprüche über die Garantie hinaus usw...
Denn bei Einbau solcher Verbreiterungen, oder Tieferlegungen ist Mitsubishi ebenfalls fein raus und muß keine Garantieleistungen mehr erbringen.
Macht doch bitte mal die Augen auf.
Klar ist es ein Risiko, aber kein Traggelenk bricht von einem Tag auf den anderen. Und Stabis verbiegen sich auch nicht von heute auf morgen. Das ist reine Panikmache, es ist ein Fahrzeug von tausend betroffen. Es fahren auch genügend Eclipse weltweit herum mit Felgen jenseits der 16" (Ich wage eine Prognose: Sicher annähernd die Hälfte) Und wenn das Problem so akut wäre, dann wäre schon wesentlich mehr passiert....
Aber ich bin ja nicht seriös, das ist nur der herschsüchtige Moderator des von Dir angesprochenen Forum's und von dessen Seite Du obigen Link gepostet hast, Gell.
Und nur aus diesem Grund, wurde von mir der Link unkenntlich gemacht, denn weder hier noch in einem anderen Forum mach ich für jemand Werbung, der außer Mobbing und Sticheleien nicht sehr viel kann....
Aber das hat nicht mit dem Thema hier zu tun, deswegen wieder OnTopic - please
Ah, JETZT wird mir - und sicher nicht nur mir - klar, wo es hakt. Danke für dein Outing!
Erstmal: Glaube mir bitte, ich wünschte selbst, es wäre so, wie du es sagst.
Doch wer sich rein sachlich, mit Vernunft und unvoreingenommen (!) mit der ausführlichen Zusammenstellung von Aussagen seitens Mitsubishi D, diverser Mitsu-Werkstätten/Mechanikern, technischen Erklärungen und Erfahrungsberichten anderer Eclipsefahrer (und eben nicht nur dieses einen "bestimmten"😉 auseinandersetzt, wird zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass es leider keine "reine Panikmache" ist.
Doch am Punkt "unvoreingenommen" scheitert es ja offenischtlich schon: Persönliche Abneigung, ja schon Hass, lassen keinen Raum für eine technsich-sachliche Diskussion. Leute und Meinungen werden in Schubladen gesteckt, je nachdem, ob sie mit der Meinung eben dieses einen verhassten Moderators übereinstimmen. Liegt eine Übereinstimmung vor, geht in manchem Kopf scheinbar eine Klappe runter und es kommt zwangsläufig zu einer Ablehnung, auch wenn die Meinung fachlich korrekt sein sollte.
Besonders schlimm ist dieser Automatismus, wenn es wie hier um eine wichtige Sicherheitsfrage geht!
Wohin führte denn der Link, der von dir und auch in dem von dir zitierten Forum gelöscht/manipuliert wurde? Es wird einzig und allein das Mitsubishi-Warnschreiben als pdf aufgerufen! Nichts weiter! Kein Kommentar, auch nicht von eurem "Hassobjekt". Nur das "nackte" Schreiben!
Rein persönliche Abneigungen bestimmen also den Informationsgehalt des betreffenden Forums und scheinbar auch deine Position? Sehr, wirklich sehr glaubwürdig kommt ihr damit rüber!
Was kann der außenstehde Dritte, der nach Infos sucht und mit eurem konflikt überhaupt nichts zu tun hat, dafür? er ist letztendlich der Leidtragende, indem ihm - ENTGEGEN DEM SINN EINES FORUMS - wichtige sachliche Infos absichtlich vorenthalten werden. Bei diesem Thema ist es sogar gefährlich und verantwortungslos, da auf diese Weise eine nicht gerechtfertigte Harmlosigkeit herbeimanipuliert wird.
Zum Schluss ein kleiner Denkanstoß: Dieser (leider) meinungsbildende Automatismus, diese Reaktionen (deine wie auch die "deines" Boards) auf einen bestimmten externen Moderator grenzen schon an Hysterie! Man könnte den Eindruck bekommen, dass kein anderes Thema euch mehr beherrscht. Ist euch eigentlich klar, auf welches Podest ihr ihn damit erhebt, welchen Stellenwert ihr ihm damit gebt? Ihm wird es sicherlich schmeicheln!
Um zur Fragestellung des Threaderstellers zurückzukommen: Grds. ist der Motor des 2G bei vernünftiger Fahrweise und guter regelmäßiger Wartung für eine wesentlich höhere Laufleistung gut. In jedem Falle würde ich aber Fumps Vorschlag beherzigen.