1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Preis Schließzylinder

Preis Schließzylinder

VW Golf 3 (1H)

Servus,

bei mir ist auf der Fahrerseite der Schließzylinder kaputt gegangen. Beim aufsperren hatte ich die den kompletten Zylinder in der Hand, am Ende des Zylinders ist eine Art "Öse" abgebrochen (das "Paddel" scheint aber noch ganz zu sein, muss ich mir aber nochmal genauer ansehen)
Kann mir einer sagen, was so ein Schließzylinder bei VW kostet?
Danke😎

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute bei VW für den Reparatursatz 20,94 € incl. MWST bezahlt.
Der Hinweis auf Zylinder Typ A oder B ist echt wichtig. Ich hatte nämlich zuerst den falschen bekommen und konnte dann nochmal rennen *). Aber jetzt gehts wieder.
Der A-Zylinder hat die Nr. 1H0 898 081
der B-Zylinder hat die Nr. 1H0 898 081 A

*) Deshalb würd ich mir keinen von ebay holen. Wenn der falsche kommt - Ärger, zurückschicken, warten....

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Für nen 10er die Plättchen einbauen und passend montieren lassen findest du viel? In einer Minute is das auch nicht erledigt. Und da es relativ einfach ist machs doch das nächste mal selber, dann sparst dir auch den 10er. Ich find das ok, wenn mann bedenkt das der Stundenlohn bei ca. 70 oder 80 Euro liegt.

Hallo speedy_blueone,

als bei meinem Golf das fahrerseitige Schloss kaputt ging, wollte VW für das Machen mit inklusive dem Ersatzteilen satte 85 Euro haben. Rechnet man da ca. 27 Euro ab für die Teile, dann kannste Dir auch ausrechnen was das Anpassen / Ersetzen bei Mir somit in der Gegend gekostet hätte. Und das ist jedoch noch ein normaler Preis 😉

Es gibt noch teuere Beispiele als dieses, aber für die 10 Euro macht es keine Werkstatt hier ! Da kann man sehr lange suchen 🙁 Darum hab ich es auch bei Mir dann selbst gemacht, weil ich war da auch nicht damit einverstanden gewesen soviel Geld zu blechen für das Umsetzen der Schliessplättchen und der kleinen Federchen.

Gruss Thomas

Ja, den 10er find ich viel. Gemacht ist es in zwei Minuten. Gemacht habe ich das ja schon. Das geht schnell. Problem ist nur, dass man die doofen Dinger nicht einzeln kaufen kann. Da war mir der 10er lieber als 50 für alle Klamotten. Aber unverschämt ist es in meinen Augen trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Wenn man die passenden Stifte hat, klar 😉

Aber wenn man sie verloren hat oder die alten soooo versaut sind (so wie bei mir es war), dann kannste nen 10er latzen, um Material für 10 Cent zu kaufen. Einzeln gibts die nicht, nur im Säckchen zu 50 Stück pro Sorte.

Könnte man statt eines Reparatursatzes nicht einfach beim Schrotti ein Schloß kaufen und die Schließung an den eigenen Schlüssel anpassen?

Könnte man, sofern man alle passenden Stifte hat.
Die Stifte gibt es von Nummer 1-4 und im Zylinder sind glaube 6 Stück drin.
Also musst du die richtige Anzahl der jeweiligen Stiftsorte haben, um auf deinen Schlüssel umzustiften.

Klar, du hast genau die richtigen bei dir jetzt im Schloss. Aber meißt sind die Dinger so vergammelt, dass du sie nicht mehr nutzen kannst bzw nicht mehr lange damit ein Vergnügen hast. Meißt klemmen sie nach wenigen Wochen schon wieder.