1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Preis Reifenwechsel und Reifeneinlagerung exorbitant gestiegen

Preis Reifenwechsel und Reifeneinlagerung exorbitant gestiegen

BMW 5er F10

Hallo, liebe Forumsteilnehmer.
Wollte mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit den Preisen für Reifenwechsel und -einlagerung sind. Die Niederlassung berechnete mir für den Wechsel von Winter- auf Sommerräder und die Einlagerung der Winterräder doch sage und schreibe 164€. Ganz schön heftig, finde ich.
Ich schrieb' eine E-Mail an die Kundenbetreuung der Niederlassung , dass ich eine Steigerung von knapp 100% (im Jahr zuvor kostete es 88€) doch ziemlich unverschämt fände. Die Niederlassung rief mich auch zurück und man sagte mir, an dem Preis könne man nichts machen, er werde von BMW vorgegeben.
Ich brachte dann unmissverständlich zum Ausdruck, dass ich zu den Konditionen den Wechsel der Räder nicht mehr bei BMW machen lassen würde, sondern beim Reifenhändler um die Ecke, der mir nur einen Bruchteil für die gleiche Leistung berechnet.

Beste Antwort im Thema

Hallo, liebe Forumsteilnehmer.
Wollte mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit den Preisen für Reifenwechsel und -einlagerung sind. Die Niederlassung berechnete mir für den Wechsel von Winter- auf Sommerräder und die Einlagerung der Winterräder doch sage und schreibe 164€. Ganz schön heftig, finde ich.
Ich schrieb' eine E-Mail an die Kundenbetreuung der Niederlassung , dass ich eine Steigerung von knapp 100% (im Jahr zuvor kostete es 88€) doch ziemlich unverschämt fände. Die Niederlassung rief mich auch zurück und man sagte mir, an dem Preis könne man nichts machen, er werde von BMW vorgegeben.
Ich brachte dann unmissverständlich zum Ausdruck, dass ich zu den Konditionen den Wechsel der Räder nicht mehr bei BMW machen lassen würde, sondern beim Reifenhändler um die Ecke, der mir nur einen Bruchteil für die gleiche Leistung berechnet.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Wahrscheinlich haben sie einfach nur nun den normalen AW Satz für den Radwechsel veranschlagt.
Das sind 6AW zu 1x,xx€ + Einlagerung (die bei einer Firma schon gerne auch 50€ aufwärts kostet).

Hier kostete der Radwechsel bei BMW ca 15€, Einlagerung 30-35€ rum. Keine Ahnung ist nicht meine Werkstatt ;-). Bei uns kostets auch sowas um den Dreh. Wenn ich nun meine Räderwechsel mit denen eines ATU Fritzen vergleich.. wir sollten auch so 30€ verlangen, wäre nur gerechtfertigt. Alleine schon das ich meine Radschrauben noch mit dem Drehmoment nachziehen kann statt nur ein kurzes klacken zu hören, sagt schon alles.

Was die Leute auch nie verstehen werden, ist das beim Radl wechseln net nur die Mechaniker geschunden werden, mit so dreckigen X5 18 Zoll Winterräder (die mehr wiegen wie deine 315er, kein Witz), sondern das des Geldtechnisch auch eine Nullrunde ist und man das nur zwecks Werkstattbindung und vll. nochn paar Bremsen und Reifen verkaufen macht. Wenn man einen Keller hat, kann man den Platz vll noch für n paar Einlagerungen nutzen, braucht aber auch wieder Geld für Waschmöglichkeiten etc.

Gibt hierbei n paar die da auch einfach keine Lust mehr drauf haben. Der positive Effekt: Man hat viel mehr Zeit für die Arbeiten die eigentlich wichtig wären UND Geld einbringen. Es gibt nebenbei gesagt auch noch genug Gewohnheitstiere, die sich vll mal Zuhause kurz aufregen und in nem halben Jahr trotzdem wieder vor der Eingangstür stehen, ganz egal, was des kostet.

"braindead einer Tätigkeit nachzugehen ...." habe ich mal gleich in meinen Sprachschatz aufgenommen ... Ich wechsle nun die Kompletträder bei meinem F 11 auch selbst .. und bei meiner Freundin (den Rost von ihren alten 3er Stahlfelgen und Zentrierringen zu kratzen war schön "braindead"😉 ... aber der Handel bietet ja für gutes Geld perfekte Trennmittelchen an, und damit fallen einem nun die Räder wie auf Butter gelegt entgegen und können gleich in den Keller gerollt werden ... also "braindead" Geld sparen, wo kann man das heute noch? Tschüss Abzocke!

mich nervt die Reifenwechslerei bei BMW und Reifenhändler nur noch.
Wie ich auch schon mehrfach erlebt habe und was weiter oben auch schon erwähnt wurde, wartet man trotz Termin teilweise ewig bis sich mal einer bemüht bzw. bis es fertig ist.
Dazu kommt, dass ich noch hinfahren muss und auch wieder nach Hause. Das ganze mal 2, da am Wagen von Frauchen ja auch die Räder gewechselt werden müssen.
Wenn ich das alles zusammenaddiere kostet mich das weniger Zeit (und Nerven) wenn ich das selber mache.
Und die unangemessen Preise für's Wechseln und Einlagern spare ich auch noch obendrein.
Dafür gehen wir lieber schön Essen..... 😉

An meiner Stammtankstelle im Ort (ca. 500 m) kostet mich der Radwechsel 12 € - Wartezeiten kenne ich dort nicht, wenn ich vorher Bescheid sage.

OK, Einlagern muss ich selber - ist aber dank großer Garage mit Zwischenboden kein Problem.

Gruß
Der Chaosmanager