Preis Reifenwechsel und Reifeneinlagerung exorbitant gestiegen
Hallo, liebe Forumsteilnehmer.
Wollte mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit den Preisen für Reifenwechsel und -einlagerung sind. Die Niederlassung berechnete mir für den Wechsel von Winter- auf Sommerräder und die Einlagerung der Winterräder doch sage und schreibe 164€. Ganz schön heftig, finde ich.
Ich schrieb' eine E-Mail an die Kundenbetreuung der Niederlassung , dass ich eine Steigerung von knapp 100% (im Jahr zuvor kostete es 88€) doch ziemlich unverschämt fände. Die Niederlassung rief mich auch zurück und man sagte mir, an dem Preis könne man nichts machen, er werde von BMW vorgegeben.
Ich brachte dann unmissverständlich zum Ausdruck, dass ich zu den Konditionen den Wechsel der Räder nicht mehr bei BMW machen lassen würde, sondern beim Reifenhändler um die Ecke, der mir nur einen Bruchteil für die gleiche Leistung berechnet.
Beste Antwort im Thema
Hallo, liebe Forumsteilnehmer.
Wollte mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit den Preisen für Reifenwechsel und -einlagerung sind. Die Niederlassung berechnete mir für den Wechsel von Winter- auf Sommerräder und die Einlagerung der Winterräder doch sage und schreibe 164€. Ganz schön heftig, finde ich.
Ich schrieb' eine E-Mail an die Kundenbetreuung der Niederlassung , dass ich eine Steigerung von knapp 100% (im Jahr zuvor kostete es 88€) doch ziemlich unverschämt fände. Die Niederlassung rief mich auch zurück und man sagte mir, an dem Preis könne man nichts machen, er werde von BMW vorgegeben.
Ich brachte dann unmissverständlich zum Ausdruck, dass ich zu den Konditionen den Wechsel der Räder nicht mehr bei BMW machen lassen würde, sondern beim Reifenhändler um die Ecke, der mir nur einen Bruchteil für die gleiche Leistung berechnet.
26 Antworten
Äh, vielleicht ist da Wuchten auch dabei ?
Meine Werkstatt gehört zu den hochpreisigen, dort kostete mich diesmal das Einlagern und umstecken 66,-
Hallo!
Ich mach schon seit langem kein Reifenwechsel mehr bei Bmw. Meine Reifen werden geputzt und schoen eingelagert. Kostet mich nichts 😁 Da ich meine Winter und Sommerreifen dort gekauft habe. Ich denke wenn du gute Beziehungen zum Autohaus hast wird man ab und zu mal druber wegschauen koennen. Ansonsten sehr heftig der Aufschlag. Lager sie doch daheim im Keller.
Jeweils Wechsel und Einlagern (immer dieselbe BMW NL):
Frühjahr 2013 = 73,95 €
Herbst 2013 = 94,96 €
Frühjahr 2014 = 104,20 €
Bmw zwingt ja niemanden die Reifen dort zu lagern.
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Ja, wuchten ist dabei, aber die Werkstatt, aber der Reifenhändler bietet eben das ganze für 40€; und zu etwas zwingen lasse ich mich schon mal gar nicht. Nur abzocken lasse ich mich nicht so gerne.
Die Felgen bekommen bei jedem Einlagern mal gerne ne Macke oder einen Kratzer ab. Seitdem lager ich die Reifen selber im Keller und Reifenwechsel ist ja auch in gut 45 min gemacht.
Bei 20" hilft da auch ne Sackkarre um die Dinger aus dem Keller zu bekommen.
Problem gelöst.
Bei meinem Reifendantler (Fa. Carpoint) kostet der Wechsel von Kompletträdern incl. einlagern 35 €
Incl. liebevollem abbürsten von Flugrost auf der Nabe, einsprühen mit Zinkstaubfarbe und Luftdruckkontrolle. Für den Mechaniker gibts dann noch 'nen Zehner ...
Zitat:
Original geschrieben von willisax
Ja, wuchten ist dabei, aber die Werkstatt, aber der Reifenhändler bietet eben das ganze für 40€; und zu etwas zwingen lasse ich mich schon mal gar nicht. Nur abzocken lasse ich mich nicht so gerne.
Na gut, mit Wuchten würde mich das Ganze jedenfalls auch mindestens 130,- kosten.
Hab aber seit Jahren noch nie die Notwendigkeit gehabt, die Reifen beim Umstecken neu zu wuchten.
Man ist ja meist bequem und wo man einmal die Reifen hat, da lässt man die liegen/einlagern. Ich hatte die Preisspirale bei BMW auch mitgemacht von anfangs knapp 50 Eur auf über 80 Eur ein paar Jahre später. Dann bin ich auf Audi umgestiegen (Grund egal!) und dort kostete plötzlich das Einlagern mit Wechsel wieder 45 Eur. Verblüffend!
Dort kostet mich auch ein Satz 19-Zoll-Reifen (255/40 R19 100Y GOODYEAR oder DUNLOP) unter 900 Eur mit Wechsel. Bei BMW war ich immer(!) satt über 1.000 Eur los.
Ich glaube aber, das hängt nicht an Audi und BMW. BMW war die Niederlassung und es gibt kaum freie Händler hier (=fehlende Konkurrenz). Der Audi-Händler ist ein Händler unter vielen.
Fazit: Man sollte nicht so bequem sein, wie ich es war. Man sollte die Preise vergleichen sonst ist man selbst schuld :-)
Vielleicht bewegt sich der BMW-Händler ja sogar, wenn man ihm ein Alternativ-Angebot unter die Nase hält.
Ich hab fürs wechseln auf Sommerräder und einlagern der Winterräder 60 € bezahlt. (Beim BMW-Vertragshändler.) Finde den Preis absolut in Ordnung.
Was mir noch aufgefallen ist auf meiner Rechnung vom Einlagern her - Einlagern bis 18 Zoll stand da drauf. Das deutet für mich darauf hin, daß größere Räder teurer sind.
Das könnte eventuell auch unterschiedliche Preise (Winter/Sommer) erklären sowie auch manche Preissteigerungen, wenn man sich größere Felgen zugelegt hat.
Radwechsel vorgestern gemacht und 55€ bezahlt (BMW-Händler).
Ich hab das Räder umstecken lassen vor drei Saisonen aufgegeben, nachdem mich der BMW Händler trotz Termin 2h warten ließ. Ich erwarte jetzt keine Formel 1 Zeiten, aber das ist schon etwas lange, selbst inkl. Wagenwäsche.
Zum Reifenhändler fahre ich auch nicht, weil die hier in der Gegend in der Hauptsaison nichtmal Termine vergeben und die Warteschlangen immer bis auf die Straße raus reichen.
Drum hab ich mir einen hydraulischen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel gekauft und gebe mir das Gefühl, dass ich zumindest irgendwas am Auto noch im Griff habe 😉 Ausserdem ist es ein schönes Gefühl zweimal im Jahr für 30min so richtig braindead einer Tätigkeit nachzugehen 😁
Zitat:
Original geschrieben von The Overseer
Was mir noch aufgefallen ist auf meiner Rechnung vom Einlagern her - Einlagern bis 18 Zoll stand da drauf. Das deutet für mich darauf hin, daß größere Räder teurer sind.
Das könnte eventuell auch unterschiedliche Preise (Winter/Sommer) erklären sowie auch manche Preissteigerungen, wenn man sich größere Felgen zugelegt hat.
Kann ich so nicht bestätigen. Der billigste Wechsel war beim X5 - 20" 275/315er runflat. Kann Dir sagen, da ist ein Sack Zement nix gegen... Die Preise sind unlogisch.