ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Preis Mofa Prüfbescheinigung

Preis Mofa Prüfbescheinigung

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 18:53

Hallo!

Vorab erstmal: Ich habe die Suche benutzt, und habe entweder keine oder viel zu viele Ergebnisse gefunden, die ich nicht alle durchforsten konnte/wollte. Deshalb, Entschuldigung wenn es das Thema schon öfters gab, aber ich hab leider nichts gefunden!

So, jetzt zum Thema:

Ich bin noch 15, bald 16 (ich weiß, ich kann ein Mofa auch mit 15 Fahren). Und da ein Freund von mir eine alte Honda PX hat, die bis auf den Vergaser gut in Schuss ist (hat eben keinen Vergaser mehr :D ) und er sie mir überlassen kann, habe ich mir einfach mal gedacht ich werde mich mal informieren was das so kostet, da ja bald mein Geburtstag ansteht und ich da auch etwas Geld bekommen werde, passt das sehr gut zusammen!

Und darum stelle ich jetzt diese Frage in den Raum:

Wie teuer ist diese Prüfbescheingung (Stunden + Prüfung) denn so im Durchscnitt?

Mir ist es klar das es lokale Unterschiede geben kann (komme aus Raum Karlsruhe), aber nur so eben der Durchschnitt...

Fände es nett wenn mir jemand helfen kann!

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Mai 2006 um 19:25

Ich glaube meine schwester hat damals ungefähr 70 € bezahlt, dazu sei gesagt das sie sich nach nichtmal einem halben jahr dazu entschlossen hat den A1 führerschein doch zu machen obwohl sie mir monate vor ihrem 15ten schon erzählt hat das sie das nicht möchte und ihr 25 vollkommen reichen.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 19:38

70€?

Das klingt ja gut!

Naja, ich mach das ja nur just for Fun, ich fahr auch sehr gerne Fahrrad, und ich hab eh vor mit 18 Autoschein + Motorad zu machen...

Ich bekomm ja auch nen Mofa fast geschenkt, also is das echt nur so durch zufall entstaden!

Hat jemand noch andere Preise?

Und nochwas:

Weiß jemand wies mit der Zuverlässigkeit einer Honda PX aussieht? Hab halt keine Lust das ständig was auseinanderfällt^^

Gruß

Marc

am 22. Mai 2006 um 22:25

ja aber trotzdem würde ich dir empfehlen A1 zu machen....hat eigentlich nur vorteile außer halt wegen dem geld!

1.wenn du pünkltlich zum 16. deine fleppen hast und 2 jahre kein mist baust dann ist deine probezeit weg und du kannst dir dann mit auto/motorrad mehr erlauben und das alles zum 18

2. du kannst mit ner 125er erfahrung für größere "mopeds" sammeln

3.du musst nur noch 4 oda 5 pflichtstunden für die klasse A machen-> geld gespart ;-)

4......

also ich würde es dir raten gut zu überlegen....ich habe das auch gemacht und nicht bereut!!!

Mfg Sce

am 23. Mai 2006 um 10:13

Es ist aber auch nen Unterschied ob man das Mofa fast geschenkt bekommt und den "Führerschein" für 70€ bekommt oder ob man 600€ für den Schein latzen muss und sich dann auch noch ne 125er kaufen muss (wenn man erfahrung sammeln will). Also ich hab noch was mit 200DM für den Mofaschein im Kopp, is schon so lange her ;).

 

Gruß MrMmmkay

am 23. Mai 2006 um 12:10

mein kumpel hat letztes jahr fürs

mofafleppen 100€....außerdem hab ich geschrieben das alles besser ist wenn man A1 macht nur man blecht halt mehr...aber ich weis nicht was an mofa besser ist als an einem fahrrad, es ist immer so lächerlich wen so ein ding mich immer versucht fahrräder zu überholen und es ni schafft

naja wers braucht

mfg Sce

am 23. Mai 2006 um 12:24

*g*, ich hab net vor was gutes über Mofas zu sagen, es ist mir nur so vorgekommen das der Threadersteller net viel Geld usgeben wollte ;). Ich selbst hab nie Mofa gefahren, hab mit 50er angefangen und bin dann auf Auto/Motorrad umgestiegen ;).

Gruß MrMmmkay

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:03

Ja, genau so isses.

Mim Rad bin ich ja eigentlich auch immer schneller als MOfa´s wenn sein muss, aber es macht mir halt einfach Spass so nen bisschen rumzukurven, halt nen anderes Feeling als aufm Rad^^

Und eben weil ich das Mofa fast geschenkt bekomm....nur so just for Fun!

Gruß

Marc

am 23. Mai 2006 um 19:08

Tach,

ich hab für Mofa 77€FS + 11€Tüv = 88€ bezahlt.

Für Roller (M) so umdi 400 - 500€. (FS + Tüv usw.)

Und mit A1 musste so mit 1000 - 1200€ rechnen. (haben freunde bezahlt)

Mofa = 90€

Roller (M) = 400 - 500€

A1 = 1000 - 1200 €

am 23. Mai 2006 um 19:15

Ich rechne alles komplett zusammen, fahrstunden + matriel (Bögen)

Mofa: 150€

M: 600€

am 23. Mai 2006 um 19:24

B,

was isn das so teuer bei dir?

über 100 bei mofa geht hier garnich, außer du fällst durch die prüfung zich ma

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 20:19

Ah, klaase Jungs (und Mädels :confused: ) !

Genau das wollte ich haben, das passt mir doch sehr gut in den Kram von den Preisen!

Dann werde ich mcih irgendwann mal mleden wenn ich auf meiner tollen :D PX durch die Gegend tucker...

Ach, und bei Versicherung sinds wohl so 60-70€im Jahr oder nich?

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Woodenshoe

Ah, klaase Jungs (und Mädels :confused: ) !

Genau das wollte ich haben, das passt mir doch sehr gut in den Kram von den Preisen!

Dann werde ich mcih irgendwann mal mleden wenn ich auf meiner tollen :D PX durch die Gegend tucker...

Ach, und bei Versicherung sinds wohl so 60-70€im Jahr oder nich?

Also, lange ist's her, aber etwa 200 Mark waren's bei mir damals auch mein ich, ca 100€ dürfte also passen.

Versicherung liegst auch gut. Hab bei der Sparkasse gleich zum März eins gekauft für 68€ glaub ich. Je später Du das Kennzeichen holst, desto billiger natürlich. Dürfte grade so um die 50 kosten mein ich.

Und wenn Dich das Mofa nix kostet sind 100€ den Spaß wohl wert denk ich, v.a. wenn Du den Schein eh zum Geb. bekommst. Und da eh kein Mensch beim Mofaschein durchfällt, passt das schon. Wobei ich Dir jetzt schon sagen kann, dass Dich 25km/h sehr schnell ankotzen werden. ;)

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 12:04

Wenn ich schneller als 25kmh fahren will, fahr ich halt mim Rad :D

Und das ich Durchfall glaub ich nicht, hab schon den Angelschein gemacht und der beinhaltet 800 Fragen, also insofern:

Vielen Dank!

Gruß

Marc

am 24. Mai 2006 um 13:41

bei wgv-online.de

kostet

Haftpflicht = 55€

Teilkasko = 80 €

Vollkasko = ka :D

 

Da bei denen bin ich auch, is schon gut,

da kriegste dann auch jedes jahr nen Wisch zugeshickt ob du das verlängern willst und das Kennzeichen kriegste auch zugeschickt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Preis Mofa Prüfbescheinigung