ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preis für Lautsprecherwechsel

Preis für Lautsprecherwechsel

Hallo zusammen,

habe mir grad die Einbauanleitung angeschaut:

http://www.navisys.de/Lautsprecher_Go4_eb.htm

ich werde es bestimmt nicht schaffen selber die vorderen Lautsprecher von meinem GolfIV TDI, BJ. 99 auszuwechseln.

kann mir jemdand einen Tip geben, wo ich in der Gegend von Dortmund günstig auswechseln lassen kann und wie hoch der Preis etwa ist?

oder hat jemand eine andere und einfache Methode zum Auswechel der vorderen Lautsprecher?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Nur vorne die Boxen austauschen?!

Keine Endstufe?!

Dann ist das keine große Sache ...

(1) Türverkleidungen vorne ab (etwa 5 Min. für beide Seiten)

(2) Originalboxen aufbohren und entnehmen (etwa 10 Minuten für beide Seiten)

(3) Distanzringe anbringen, Boxen draufschrauben und anschließen (etwa 15 Min. für beide Seiten)

(4) Türverkleidungen wieder drauf (etwa 5 Min. beide Seiten)

--> 35 Minuten wenn man schnell ist ...

Kalkulierste dann mit einer angefangenen Arbeitsstunde wird der ATU oder so wahrscheinlcih 80 Euronen verlangen ...

am 14. September 2005 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von won.42

Nur vorne die Boxen austauschen?!

Keine Endstufe?!

Dann ist das keine große Sache ...

(1) Türverkleidungen vorne ab (etwa 5 Min. für beide Seiten)

(2) Originalboxen aufbohren und entnehmen (etwa 10 Minuten für beide Seiten)

(3) Distanzringe anbringen, Boxen draufschrauben und anschließen (etwa 15 Min. für beide Seiten)

(4) Türverkleidungen wieder drauf (etwa 5 Min. beide Seiten)

--> 35 Minuten wenn man schnell ist ...

Kalkulierste dann mit einer angefangenen Arbeitsstunde wird der ATU oder so wahrscheinlcih 80 Euronen verlangen ...

Ich glaube da ist seine Anleitung die er hat aber besser ;)

Frag doch mal beim Elektroladen bei dir in der nähe nach ob die sowas machen

Gruß Basti

Jaja .. :)

Die Anleitung kenn ich ... ich wollt doch nur schreiben wielange man in etwa für die einzelnen Schritte an Zeit benötigt ... das steht da nämlich nicht dabei ....! Die einzelnen Punkte waren nur zur Orientierung gedacht ... also keine Ausbau/Einbau Anleitung ;-)

ich habe mich grad selbst an die Arbeit gemacht. Habe nun die Türverkleidung ab. Habe die Manschette des Tieftöners auch runter und den Stecher auch entriegelt.

wie genau muß ich das mit den 4 Lautsprecher-Nieten machen? muß ich da einen Bohrer nehmen und wie soll ich das bohren? habe da keinerlei Ahnung...

habe eben versucht mit einem etwas größeren Nagel rauszubekommen aber das ging nicht. Habe Nagel durchgeschlagen aber bekam die Nieten nicht raus.

bitte dringend um Ratschläge.

Ich würde sagen, mit einem großen Metall-Bohrer die Nieten aufbohren -> Praktisch den Kopf wegraspeln... ;)

wie groß soll der Bohrer denn sein?

so ganz groß mal der Nietenkopf hat ca. 1 cm durchmesser und im Nietenkopf ist ein viertel großes Loch. soll ich das kleine Loch aufbohren oder den Kopf?

nimm einfach einen bohrer der die hälfte durchmesser hat als die niete, bohr da mal den kopf weg, dann sollts weggehn, wenn nicht mim gleichen bohrer bischen ausweiten :p

Danke, werde gleich mit einem Akku-Bohrer runter gehen und versuchen es zu durchbohren.

wie gehts denn danach weiter, wenn ich die Boxen draußen habe. Will dann zu Saturn fahren und da neue Boxen kaufen. ich nehme an, rechts und links sind sie gleich, oder?

was muß ich denn sonst noch kaufen?

4 Nieten? kann ich sie auch festbekommen, oder ist es schwer?

Distanzring? brauche ich das?

was soll ich noch kaufen????

http://www.motor-talk.de/t809115/f147/s/thread.html

also, nieten brauchst keine mehr, schrauben genügen, distanzring hast du ja (der er schon drin war)

irgendein dichtzeug das zwischen tür und distanzring kommt und zw. lautsprecher und distanzring.

bin mir aber nichts icher ob sich das so rentiert wenn du einfach neue ls kaufst und ans orig. radio anschließt

eine endstufe wär da gscheiter!

und ps: ja links und rechts sind die ls gleich !

Nimm Metallschrauben und Muttern um Distanzringe links und rechts zu befestigen .. (evtl. auch Unterlegscheiben)

Und die Boxen schraubste dann mit Holzschrauben auf den Plastikdistanzring.

kann ich jetzt meine Box, die ich ausgebaut habe ganz normal mitnehmen und gibt es zum Beispiel bei Saturn das selbe oder lieber zu atu? wie teuer darf so ein Satz denn kosten? auf der Box steht bei mir 4 Ohm 6 AH

 

was für Schrauben soll ich denn da nehmen?

mit Mutter und Schraube ist ja nicht so einfach, da ich ja nicht hinter den Lautsprecher komme und somit hinten die Mutter anbringen kann.

Wenn du dir bei Saturn Lautsprecher kaufst, kannst du dir auch gleich Distanzringe holen. Die kosten da allerdings 25 Euro. Frag den Verkäufer mal, der müsste dir da weiterhelfen können.

Wenn du Lautsprecher und die Ringe hast, musst du erst die Ringe befestigen. Die kannst du mit Schraube und Mutter dranschrauben. Wenn du das gemacht hast, verbindest du die Kabel und Schraubst den Lautsprecher auf den Distanzring.

Dann alles wieder zusammenbasteln und fertig!

war grad bei Saturn aber habe nichts gekauft.

die hatten nur 16,5 cm Lautsprecher und mein Lautsprecher ist 16 cm, daher hätte ich noch einen Adapter gebraucht den sie nicht da hatten .

kosten tun die Lautsprecher ab 40 Euro und der Adapter

15 Euro.

ziemlich teuer!

werde morgen mal bei ATU und bei VW fragen, wie teuer die günstigsten und normale sind. bei mir steht aufem Lautsprecher Philips

1JO 035 411D

4 Ohm

6 AH

was würdet ihr denn machen?

Du willst die vorderen original VW Lautsprecher gegen 40€ Brummdinger austauschen?!

Sind die defekt, sonst macht das wenig Sinn ....

VW wird Dir Boxen verkaufen, da fällste um beim Preis ... da kaufste lieber gescheite Boxen anderer Hersteller ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preis für Lautsprecherwechsel