Preis für gebrauchten Touran
Hallo zusammen,
möchte als Familie 2. Fahrzeug einen gebrauchten Touran kaufen, überwiegend für Pendeln und 2 mal im Jahr Urlaub.
Bei einem VW Vertragshändel habe ich das folgende Angebot geholt:
Fahrzeugpreis EUR 15.480,00
VW Touran 2,0 TDI Highline Xenon/AHK/1 Hand Highline 100kW Dieselmotor mit Direkteinspritzung,
5 Türen, Schaltgetriebe, Lackierung: Graumetallic
Erstzulassung: 17.10.2003, Gesamtfahrleistung: 92.000km
Sondernausstattungen/Zubehör:
Klimaautomatik
Winter_Paket
Perleffekt_Lackierung
Anhängerkupplung (Kugelkopf abnehmber)
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Innenspiegel mit Abblendautomatik
LM-Felgen 6,5 * 16( Imola)
Diebstahlwarnanlage
Serienausstattungen:
Außenspiegel, beide elektr. verstellbar + heizbar
Nebelscheinwerfer integriert
Seitenschutzleisten in Wagenfarbe
Seitenscheiben hinten grün getönt (65%)
Multifunktionsanzeige / Bordcomputer
Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)
Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
Kopf-Airbag-System (sideguard)
Seitenairbag vorn
Gepäckraumabdeckung /Rollo
Sportsitze
Lendenwirbelstütze vorn
Fensterheber elektrisch vorn + hinten
Fernbedienung für Zentralverriegelung
Anti-blockier-System (ABS)
Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar,Höhen-/Längsverstellung
Servolenkung elektronisch gesteuert (Servotronic)
elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)
Getriebe 6-Gang
Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
Scheibenwaschdüsen heizbar
Hört es vernünftig an? Bin neuling bei gebrauchten Wagen, daher für jede Hints bin ich dankbar!
Grüße,
fieber
13 Antworten
ist einer der ersten touris! leider noch der alte motor mit 100kW, aber nicht schlecht
DAT-Liste wirft 11.700 Euro als Händler Einkaufswert aus EINKAUF!
dazu kommen die Extras (werthaltig sind klima, xenon, felgen)
ahk ist eher nachteilig - zugfahrzeug, kupplung und bremsen leiden sehr viel stärker als normal
dazurechnen muss man auch die Händlerkosten für Instandsetzungen, Gebrauchtwagencheck, kleiner Service, Standkosten, Verkaufsausgaben, Gewinn und Gebrauchtwagengarantiekosten
so kommt man schätzungsweise auf 14.000 Euro als vernünftiger Preis für dich
allerdings kommt das immer auf den zustand des wagens an: lack, reifenprofil, bremsen etc.
scheckheft muss vollständig sein, zahnriemen (teuer) muss/sollte bereits ausgetauscht worden sein
wenn das alles nicht zutrifft oder ok ist bist du in den ersten 2 jahren mindestens 2.000 Euro los
großartig mehr als 14.000 oder 14.500 würde ich nicht ausgeben, 15 nur bei 1A-Top-Zustand und zusätzliche Extras
bitte unbedingt Vergleiche abfragen bei mobile.de oder autoscout24 (deine suchkriterien eingeben und schaune, wie sonst solche autos angeboten werden - ist grundsätzlich die beste Indikation)
oder du lässt dir vom Händler einige Sachen oben drauf legen (Dachträger, Fußmatten, vollen Tank, Zulassung inkl. Wunschkennzeichen, Erweiterung Gebrauchtwagengarantie auf 2 Jahre, Fahrradträger, 1 Satz Winterreifen etc.)
alles je nach wunsch - kann so mehr als 1.000 euro bringen, und den händler kostet es nicht so viel
viel erfolg!
Hallo
Zu Teuer??
Habe vor 2Jahren meinen Gekauft fast gleiche Ausstattung für 16400€
und nur40000Km! Auch vom Händler
Gruß
Ich stimme snoozy zu!
Rein vom Gefühl her (ja, ich weiß - Frauen und Gefühl 😉 ) hätte ich auch eher zu max. 14.000 € tendiert.
Es kommt aber auch stark auf die regionalen Gegebenheiten an.
Bei mir in Braunschweig (VW ist hier größter Arbeitgeber und dadurch gibt es hier ein sehr gutes Angebot an gebrauchten VW´s) ist der Preis sicherlich günstiger, als möglicherweise in München.
Nicht zu vergessen unsere Nachbarländer. In Dänemark, Schweden und selbst in Österreich sind die Gebrauchtpreise deutlich höher!
Für über 15.000 € würde ich eher nach `nem 103er KW-Motor suchen.
Danke für super gute Hinweis.
Habe heute das Wagen probe gefahren. Das Ding hat minderstens mich, ein Armature, überzeugt:
Kein Schaden am Lack,
Motor hört gut an,
Winterräder sind dabei,
Dachträger ist auch dabei (ohne Box),
TÜV neu.
Habe das Scheckheft durch geschaut.
Alle Servicetermine sind rechtzeitig gehalten. Die Wartung ist schon ordentlich.
Letzt Inspektion war im Okt. 2007. Nächst sollt im Sept. 2009 fällig. Bis dahin sollt Zahnriemen auch gewechselt werden.
Habe auch bißchen über Preis geredet. Die Händler bietet jetzt 15.000 an.
Es scheint noch stück vor mir gibt's.
Na ja, VIELEN DANK noch mal. Euch allen schönen Abend noch.
Grüße aus Stuttgart
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@Tourrudi: deiner ist nicht zu teuer: es liegt hier ein kleiner Unterschied von 50.000km vor!!!!!!!!!
als mind. 1 Service mehr, 1/2 Satz reifen mehr, zahnriemen kommt wesentlich später, bremsen und alles andere auch - das ist schon ein veritabler unterschied - und er war dann wohl auch noch 2 jahre jünger; also hast du damals ein super schnäppchen gemacht!
@vwfieber: mit dachträger und WR kommst in Richtung 14.500
jetzt würde ich die dinge versuchen, die den händler kaum was kosten, dich aber rein netto belasten:
gebrachtwagengarantie (200Euro), zulassung mit papieren und wunschkennzeichen (ca. 130Euro), Fußmatten und nen vollen tank...
viel erfolg beim verhandeln - der wagen hört sich langsam sehr attraktiv an, dranbleiben!!!
snoozy
@vwfieber
Ist den schon der Zylinderkopf und Dichtung getauscht worden?
Dass beschriebene Modell ist wohl davon betroffen...
Außerdem würde ich nicht mehr als 14.000 Euro ausgeben.
Eventuell wie bereits geschrieben mit Garantie, Fußmatten oder 1x Kundendienst gratis -> 14.500 Euro
(Die beschriebenen WR sind ja bestimmt gebraucht? Somit nicht wirklich preislich relevant!)
Ein mit dem von dir beschrieben Touran vergleichbarer wurde letzte Woche im Autohaus um die Ecke für 13900 Euro ausgeschrieben und verkauft.
Das o.g. Fahrzeug ist meiner Meinung nach ne ganze Ecke zu teuer. Selbst mit 14.000 ist er mehr als gut bezahlt.
Meine Empfehlung: Auf 14.000 runterhandeln und zwei Jahre Anschlussgarantie kostenlos verlangen. Ein 2.0 TDI aus 2003 ist ne tickende Zeitbombe, wenn der ZK noch nicht getauscht wurde. Geht der Dealer nicht darauf ein, lieber für 11.000 einen von Privat holen, 2.000 für eventuelle Reparaturen beiseite legen und von den gesparten 1.000 schön in Urlaub fahren.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Das o.g. Fahrzeug ist meiner Meinung nach ne ganze Ecke zu teuer. Selbst mit 14.000 ist er mehr als gut bezahlt.Meine Empfehlung: Auf 14.000 runterhandeln und zwei Jahre Anschlussgarantie kostenlos verlangen. Ein 2.0 TDI aus 2003 ist ne tickende Zeitbombe, wenn der ZK noch nicht getauscht wurde. Geht der Dealer nicht darauf ein, lieber für 11.000 einen von Privat holen, 2.000 für eventuelle Reparaturen beiseite legen und von den gesparten 1.000 schön in Urlaub fahren.
Wirklich?
Auf autoscaut24 gibt es auch besonderes günstigeres von Private.
oder vielleicht super Verhändlungstechnik? drüber bin aber sehr gespannt.
@vwfieber:
Die Autoscout-"Preise" für private sind doch sowieso zunächst einmal reine "Mondpreise". Wenn da jemand seine Karre für 13.500 oder 14.000 reinstellt, dann fährst Du hin, zahlst im 11.000 bis 11.500 auf die Kralle und nimmst ihn mit.
Also 11.000 bis 11.500 € glaubst Du aber selber nicht (es ist doch kein Toyota 😁 😉 ).
... ist aber nicht so gemeint! 😉
@FranziskaW:
Ich hab Weihnachten 2006 meinen Touri privat verkauft, glaub mir, ich kann Dir schon relativ genau sagen, wie ein reell erzielbarer Preis auf dem Privatmarkt aussieht 😉