ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Preis für Fahrersitz

Preis für Fahrersitz

Themenstarteram 6. August 2008 um 14:42

Hallo,

könnte mir freundlicherweise jemand den Preis für den Fahrersitz ist dem Attraction oder dem Ambiente raussuchen? Fahrersitz mit SToffbezug, Sitzheizung und Lordosenstütze.

Hintergrund: Mein Sportsitz macht mich vollkommen irre und ich wollte mal feststellen, was die ganzen Alternativen (Sattler, Sitz tauschen, Recaro einbauen) so kosten.

Ich kannte die Sportsitze aus dem A4 und dem A6 und bin den A3 nicht mit den Sportsitzen Probegefahren.

 

Danke Josef

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, mach doch lieber mal ein Bild von deinem Sportsitz und frage ob Jemand mit dir tauschen möchte, der einen normalen Sitz hat. Dann brauchste dir den nicht teuer beim :) holen. wenn Du wen findest, könnt euch ja treffen machst ne Probesitzung und bei gefallen schraubt ihr schnell um. Nur mal so als idee. 

beim freundlichen bekommst du keinen kompletten sitz.

 

ersatzteilmäßig gibt es nur jede schraube, jede klammer, jeden bezug, polsterung etc.pp

 

EINZELN

 

würde also bedeuten du benötigst jede menge teilenummern und hättest dannach eine riesen bastelstunde.

ich glaube kaum, dass der sitz dann so ist, wie du dir das vorstellst ;-)

 

die seriensitze sind genauso klasse wie die "sport" sitze.

also entweder du bekommst einen einzelsitz z.b. ebay oder verwerter, oder du nimmst einen fremden nachrüstsitz (recaro, könig etc.), du kannst damit leben, oder den wagen verkaufen.

aber die geschichte mit der bastelstunde wird irre teuer.

Themenstarteram 6. August 2008 um 18:11

Gut, die Bastelstunde fällt demnach wohl aus. Mit den normalen Sitzen komme ich klar, nur der Sportsitz drückt halt wie Teufel an den Oberschenkeln.

Die Idee mit dem Tauschen hatte ich auch schon. Der Wagen ist jetzt gerade mal 5 Tage alt, außer dem Fahrersitz wurde noch kein weiterer Sitz benutzt. Evtl. tausch der Freundliche ja die komplette Sitzgarniur aus nem Vorführer. Da muss ich aber 10 Tage warten, bis wieder jemand da ist der das genehmigen kann.

Als Alternative hatte ich auch schon beim Sattler nachgefragt, da müsste ich mit ca. 150 Euro rechnen.

An Recaro oder König hab ich auch schon gedacht.

Ich wollte halt nur Kosten und Arbeitsaufwand mal vergleichen.

Gruß Josef

Also ich habe meinen A3 Sportback 1.8 TFSI Attraction auch erst am Montag zugelassen. Ich würde vielleicht tauschen, allerdings habe ich weder Sitzheizung noch Lordosestütze.

Themenstarteram 6. August 2008 um 18:54

Danke für das Angebot, aber ich lege doch auf Beides Wert.

Ich bin an zwei Bandscheiben operiert und brauch beides (leider).

Josef

am 6. August 2008 um 19:08

Bin auch nicht gerade Fan der Sportsitze...

Bin 1,90m groß und habe sicher etwas "überproportional lange Beine".

Nach spätestens 300 km fangen Knie und Oberschenkel an zu schmerzen wie blöd... (also hauptsächlich rechts)

Hatte auch schon schlechtere Sitze (Renault Clio), aber die jetzigen würde ich nie mehr nehmen.

Soweit ich weiß, hat Krally auch immer Probleme damit gehabt und hat jetzt die Schalensitze. Da sitzt es sich wohl besser (auch wenn die Qualität unter der schönen Lederhaut wohl auch nicht gerade "Premium" sein soll).

Ich würde mit deinem Händler sprechen. Eine kurze Probefahrt in den Sitzen hätte dir wahrscheinlich nicht geholfen, jedenfalls hab ich da nichts negatives gemerkt damals.

Falls er dir nicht helfen kann, würde ich einen Recaro einbauen und den Ambition-Sitz in den Keller stellen.

 

Viel Glück :)

Themenstarteram 6. August 2008 um 19:23

Das war auch meine Überlegung.

Entweder die komplette Sitzgarnitur wechseln, oder ich besorge mir einen Recaro Ergomed, den kann ich dann ja im nächsten Fahrzeug weiterbenutzen.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit den engen und harten Sitzwangen.

Der Sattler hat dann die in den Sitzwangen montierten Stahlbügel entfernt.

Man sieht es dem Sitz nicht an, daß da jetzt was fehlt, die Sitzwangen sind jetzt aber wesentlich nachgiebiger.

Der Sportsitz ist für mich jetzt akteptabel, weil der Druck nicht mehr da ist.

Der nächste Wagen wird allerdings eine Nummer grössere Sitze haben.

Schöne Grüße

Gerd

am 6. August 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Gerd53

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem mit den engen und harten Sitzwangen.

Der Sattler hat dann die in den Sitzwangen montierten Stahlbügel entfernt.

Man sieht es dem Sitz nicht an, daß da jetzt was fehlt, die Sitzwangen sind jetzt aber wesentlich nachgiebiger.

Der Sportsitz ist für mich jetzt akteptabel, weil der Druck nicht mehr da ist.

 

Der nächste Wagen wird allerdings eine Nummer grössere Sitze haben.

 

Schöne Grüße

 

Gerd

Darf ich fragen was der Sattler dafür verlangt hat?

Themenstarteram 6. August 2008 um 19:50

Sind die Bügel geschraubt oder geschweisst?

Hallo,

die Bügel sind geschweißt, sie wurden abgeflext.

Der Sattler nahm etwa 230 Euro.

Ich kann diese Maßnahme nur empfehlen.

 

Gruß

Gerd

Also ich finde die Sport-Sitze bei jedem neuen A3 nervernd, aber mit der Zeit geben sie doch schon etwas nach, war bisher zumindest immer so.

Grüße

Peter

Das Problem liegt aber primär an den unnachgiebigen Sitzwangen.

Der Unterschied ist deutlich zu spüren.

 

Gruß Gerd

am 6. August 2008 um 22:35

hat man eigentlich einen schalter wenn man sitzheizung hat? ich besitz klimatronic und anscheinend beheizte aussenspiegel. wie ist es mit der sitzheizung woran erkenn ich das ich eine hab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Preis für Fahrersitz