Preis für ersten Service
Hallo Leute,
wie schon gepostet steht in kürze der erste Service für meine Touran an (75kw, 15000km, 2 Jahre).
Wie ich inzwischen weiss wird der bestehen aus:
Ölwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
Pollenfilter wechseln
Scheibenreiniger füllen (wie immer, auch wenn randvoll)
Jetzt mal zu den Preisen:
Habe ein lokales Angebot (Mannheim):
Arbeitslohn (mit Pollenfilter): 115 Euro
Teile mit Öl: 128 Euro (glaube jedoch pollenfilter fehlt: + ca. 10 Euro) (ATE = Bremsflüssigkeit ????)
Teile ohne ÖL: 49 Euro (Pollenfilter + 10 Euro ?)
D.h. das ÖL kostet 80 Euro, kriege ich im netz für 57 Euro.
Gesamtkosten für ersten Service: 243-253 Euro wenn Öl von VW, 222-232 Euro wenn ÖL aus den Netz.
Klingt günstig, oder (zumal erfahrungsgemäß noch kostenlose autowäsche)???? Eure Erfahrungen ?
Zumal ich ein weiteres Angebot habe (incl. Arbeitslohn):
Inspektion mit ÖL: 288 Euro
Inspektion ohne ÖL: 183 Euro (+ ÖL selbst kaufen: +57 Euro = 240 Euro)
Bremsflüssigkeit: 80 Euro
Macht zusammen 320 Euro (ÖL selbst) bis 370 Euro (ÖL VW).
Hammer !!!! Sind mal eben 100-120 Euro mehr für die gleiche Arbeit !!!!!
Preise bei euch ???
23 Antworten
Ist das dein ernst ???
ich bin versucht als kaufmann hier jetzt einen längeren vortrag zu halten. ich lasse es !
aber deine geisteshaltung spiegelt sich ja bei fast allen freundlichen wieder ! ("vor kunden schützen"😉
bin ja gerne zu einer sachlichen diskussion bereit, aber 5minütige Anfragen als eine Zumutung (für den mitarbeiter oder für den kunden wegen den kosten) zu bezeichnen......
Wandere aus in einen staat deiner wahl mit planwirtschaft !!!
tut mir leid, dass ist unter meinem niveau !
liebe grüsse an alle anderen, die das etwas differnzierter betrachten.
Zitat:
Original geschrieben von chef999
ich bin versucht als kaufmann........tut mir leid, dass ist unter meinem niveau !
Sorry, aber sowas muß doch nicht hier sein
BTW, ich finde es auch etwas "übertrieben" was du machst, warum begründe ich dir gerne. Gegen Preisvergleiche objektiver Art ist erstmal nichts einzuwenden, was du aber betreibst sollte dir als Kaufmann auch klar sein. Du willst nur den "billigsten" Anbieter haben, von Service keine Spur. Und als Kaufmann solltest du wissen das Service nunmal auch etwas kostet.
Hast du auch nur eine Frage nach dem gebotenen "Service" gestellt, auch wenn du ihn vielleicht nicht brauchst ?
Du beschimpfst die 😁 als "Dilettanten" nur weil sie in deinen Augen falsch kalkulieren, dass finde ich, um mit deinen Worten zu arbeiten, unterstes Niveau.
Ich für meinen Teil bin gerne bereit für einen guten Service drumrum ein paar Euros mehr zu bezahlen, als 0815 abgefertigt zu werden.
Würden manche "Kaufmänner" wie du etwas Serviceorientierter denken, gäbe es z.B. auch hier ein paar Beiträge weniger.
Gruß
Afralu
Hallo,
1.Longlife-Inspektion bei 31118 km mit Eigenöl = 145,72 € beim Freundlichen, Öl + 32,-€
mit kostenloser Oberwäsche und Innenraum ausgesaugt.
MFG
Martin
Zitat:
Original geschrieben von heuberg
mit kostenloser Oberwäsche und Innenraum ausgesaugt.
Das nenne ich Service 😉 und dann darfs auch mal 10 Euro mehr kosten
Gruß
Afralu
Ähnliche Themen
@Afralu ...danke für deinen Beistand! Du hast das Argumentieren besser drauf als ich. Im Prinzip genau meine Denkweise. Für einen Preis X gibts eine Leistung Y. Beim billigen freundlichen gibts halt keinen leihwagen und keinen Kaffee, beim teureren hat man halt das Gefühl besser bedient zu werden als anderswo. Ich bevorzuge zweiteres 😉 Wenn man denn der Meinung ist Preis und Leistung stehen im Missverhältnis wird man (und viele dandere auch) früher oder später wo andershin gehen.
@chef999 ....ich bin zwar kein Kaufmann im klassischen Sinne, in der Praxis lebe ich aber auch von Kunden die einen entsprechenden Service und Lagerhaltung schätzen und gerne ein bisserl mehr zahlen als anderswo. Was das nun mit Planwirtschaft zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich, aber es sei angemerkt: ich lebe gerne in Deutschland
Gruß
Dieter
ein letzter beitrag von mir um das ganze wieder etwas zu versachlichen:
1.) der auslöser für das thema war nicht mein wille, den absolut billigsten zu finden. da mein touran noch nie ein service hatte, wollte ich einfach mal orientierungspunkte, was mich da so erwartet.
2.) das feedback darauf viel zwar spärlich aus, lässt aber auf preise unter 200 Euro schliessen (z.b. 180). erst die tatsache, dass 5 werkstätten zwischen 235-350 euro liegen hat mich veranlasst, herauszufinden ob und warum das so ist. daher habe ich zum abgleich weitere werkstätten kontaktiert. sollte sich bestätigen dass sämtliche werkstätten im umkreis von mannheim um die 250 euro liegen, dann ist das eben der marktpreis. mit service lässt sich das dann aber nicht mehr begründen, denn ich glaube nicht dass die mannheimer pauschal mehr service bieten als der freundliche im schwarzwald oder sonstwo.
3.) ich gehe genau deswegen auch nicht zu ATU, weil ich ein bestimmtes serviceniveau wünsche, und dafür auch den ensprechenden preis zu zahlen bereit bin (beim freundlichen)
4.) leider kann ich das pauschal-argument hoher preis=hoher service nicht gelten lassen. gerade einer der günstigsten (232 Euro) bietet (eigene erfahrung) mir z.B. einer autowäsche zusätzlich den besseren service als das vw-zentrum (teuer, eigene erfahrung). wer das thema verfolgt hat konnte das auch nachlesen.
5.) ich habe nur das haus als "dilettantisch" bezeichnet, das die inspektion vom service nicht unterscheiden kann. das ist tagesgeschäft und sollte nicht passieren (wer den serviceplan lesen kann ist klar im vorteil). oder man will den kunden veräppeln.
6.) ich finde es schade wenn die beiträge des themas nicht gänzlich gelesen werden, denn dann müsste punkt 1.)-5.) ansatzweise klar werden. wüste beschimpfungen ala herrn kalb (ich würde dem freundlichen und der gemeinschaft zur last fallen) halte ich daher für den falschen ton.
7.) daher glaube ich denken und wollen wir prinzipiell das gleiche, haben hier in den letzten beiträgen evtl etwas aneinander vorbeigeredet.
auf einen freundlicheren ton,
chef999
Ok, freundlicherer Ton ist auch mir lieber.
Mich würde es aber nicht wundern wenn es tatsächlich regionale Preisunterschiede gibt -dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn die Unkosten im Sinne von Fixkosten sind halt z.B. in München wesentlich höher als in Hof, auch hier muss ich dir dann Recht geben dass ich München dann nicht unbedingt einen besseren Service erwarten kann als in Hof. Wennes in gleicher Region Preisgleichheit bei unterschiedlichem Servicelevel gibt regelt sich der Markt ganz automatisch von ganz allein. Nur wird dann auch nicht jeder gleich schlecht oder gleich gut behandelt werden ....das liegt immer im Auge des Betrachters.
Gruß
Dieter
schaue doch einfach mal ob es bei dir nicht eine Tanke Mr. Wash gibt, oder rufe ein paar zuverlässige Werkstätten an bei uns in Berlin kannst Du dort den Oelwechsel einschl. Oel & Filter für 66,00 Euro machen Pollen Filter nochmal ca. 15 Euro drauf , (ist aber noch gar nicht notwendigund )die Intervallanzeige stellen sie dir auch gleich zurück.
Gruß Franky
Moinsen,
ich hätte, unter anbetracht erheblicher differenzen bei den beträgen, die aus unserem kreis kamen,
verglichen mit denen, die chef999 vorliegen hat,
wohl auch ein paar 🙂 angefragt. Ist meiner Meinung nach durchaus angebracht.
Wenn einer der 🙂 nicht den unterschied von einer durchsicht mit ölwechsel
von einer inspektion kennt, gibt es in der tat nur 2 möglichkeiten: a) abzocke
b) dilettantismus
dieter, das ist wohl ohne zweifel so, dass in ballungebieten, die preise
etwas höher liegen. aus eigener erfahrung kann ich das bestätigen.
war anf. 2000 bis ende 2001 fernpendler , jedes WE: HH - nagold + retour,
da war bei meinem damaligen bora tdi alle 8 wochen service/wartung fällig.
habe das bald nur noch hier machen lassen (geht bei meinem 🙂 auch samstags unter woche war ich in HH)
und so z.b. bei einem zahnriemenwechsel seinerzeit rund dm210 (das waren noch DM-zeiten) gespart.
Raffay HH wollte dafür pauschal dm 1.100,- ; mein jetziger 🙂 hats dann für dm 890 erledigt und am samstag.
bei beiden gleicher arbeitsumfang: incl 90 tsd km inspektion sowie wasserpumpen- und zahnriemenspannertausch.
grüssle
willi