ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Preis für ersten Service

Preis für ersten Service

Themenstarteram 12. September 2007 um 12:05

Hallo Leute,

wie schon gepostet steht in kürze der erste Service für meine Touran an (75kw, 15000km, 2 Jahre).

Wie ich inzwischen weiss wird der bestehen aus:

Ölwechsel

Bremsflüssigkeitswechsel

Pollenfilter wechseln

Scheibenreiniger füllen (wie immer, auch wenn randvoll)

Jetzt mal zu den Preisen:

Habe ein lokales Angebot (Mannheim):

Arbeitslohn (mit Pollenfilter): 115 Euro

Teile mit Öl: 128 Euro (glaube jedoch pollenfilter fehlt: + ca. 10 Euro) (ATE = Bremsflüssigkeit ????)

Teile ohne ÖL: 49 Euro (Pollenfilter + 10 Euro ?)

D.h. das ÖL kostet 80 Euro, kriege ich im netz für 57 Euro.

Gesamtkosten für ersten Service: 243-253 Euro wenn Öl von VW, 222-232 Euro wenn ÖL aus den Netz.

Klingt günstig, oder (zumal erfahrungsgemäß noch kostenlose autowäsche)???? Eure Erfahrungen ?

Zumal ich ein weiteres Angebot habe (incl. Arbeitslohn):

Inspektion mit ÖL: 288 Euro

Inspektion ohne ÖL: 183 Euro (+ ÖL selbst kaufen: +57 Euro = 240 Euro)

Bremsflüssigkeit: 80 Euro

Macht zusammen 320 Euro (ÖL selbst) bis 370 Euro (ÖL VW).

Hammer !!!! Sind mal eben 100-120 Euro mehr für die gleiche Arbeit !!!!!

Preise bei euch ???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen? Das erste ist ein Intervall-Service, das zweite Angebot scheint eine Intervall-Service-Inspektion zu sein (die nebenbei bemerkt noch gar nicht fällig ist).

Versuche Dir erstmal hier Klarheit zu verschaffen, was überhaupt gemacht werden muss:

http://www.mexcars.de/service-intervalle-uebersicht.htm

Und dann Preise vergleichen...

Hy, habe gerade Heute meinen 2.0 Liter TDI nach 2 Jahren und 21 TKM beim Service gehabt. Dabei wurde alles duchgesehen und eine Öl- und Filter wechsel und ein Bremmflüssigkeits wechsel gemacht. Habe durch mein selbst mitgebarchtes Öl gerade mal 115,55 € für den kompletten Service inkl. Material bezahlt. Habe die Luft und Pollenfilter nicht wechseln lassen da ich das vor dem Winter selbst noch mache.

MfG

PS. Und das alles beim "ECHTEN" Freundlichen und nicht beim ATU oder sonst wem !!

Themenstarteram 13. September 2007 um 6:31

@holgi:

danke für den hinweis bzgl. äpfel mit birnen !

Ich selbst bin mir über den unterschied schon im klaren (ist dem serviceheft ja zu entnehmen).

ich glaube alllerdings, dass die "freundlichen" entweder unwissend sind oder den kunden besch.... wollen.

Die Bezeichnung "Inspektion" wurde in meiner Anfrage per mail explizit nicht gebraucht, allerdings bei der antwort des freundlichen. wäre mir ohne deinen hinweis gar nicht aufgefallen. habe jetzt noch mal ne mail gestartet, ob da ein missverständnis vorliegt.

und zum preis 115 Euro+60 Euro (ÖL)+10 Euro (Pollenfilter)=185 Euro

Da liege ich mich 220 Euro ja doch noch ein bisschen höher !

lg

Zitat:

Original geschrieben von chef999

ich glaube alllerdings, dass die "freundlichen" entweder unwissend sind oder den kunden besch.... wollen.

Ja, das glaube ich auch. Da gab es auch bei LZT jede Menge Threads zu dem Thema. Jeder "Freundliche" erzählt da was anderes, nur nicht das, was im Serviceplan steht. Und durch die Umbenennung (Ölwechselservice in Intervall-Service, Inspektions-Service in Intervall-Service-Inspektion) im MJ05 ist die Verwirrung total komplett. Daher ist genaue Information angesagt, damit der "Freundliche" nur das macht, was auch wirklich im Serviceplan steht.

Themenstarteram 13. September 2007 um 11:41

Also,

habe noch mal nachgefragt: die 320 bis 370 euro sind definitiv (lt. Autohaus) für den ersten service !!!!!!

marktwirtschaft funktioniert offenbar nicht in mannheim (bei 7 autohäusern sollte man meinen, dass der konkurrenzdruck zu annährend ähnlichen preisen führt), dass sind ja monopolpreise. (jaja, da spricht der kaufmann/volkswirt aus mir)

ich sollte aufs land ziehen, da kostet so ein servive dann 180 euronen.

schniefffffff :-(

lg

@chef999:

Also ich will dich ja jetzt nicht runterbringen, aber mein erster Service beim Touran hat 60.60 Euro gekostet zzgl. 34 Euro fürs Öl (selbst angeliefert). Muss man aber fairerweise dazusagen dass es im tiefsten Odenwald war ;)

Zitat:

Original geschrieben von chef999

Also,

habe noch mal nachgefragt: die 320 bis 370 euro sind definitiv (lt. Autohaus) für den ersten service !!!!!!

marktwirtschaft funktioniert offenbar nicht in mannheim (bei 7 autohäusern sollte man meinen, dass der konkurrenzdruck zu annährend ähnlichen preisen führt), dass sind ja monopolpreise. (jaja, da spricht der kaufmann/volkswirt aus mir)

ich sollte aufs land ziehen, da kostet so ein servive dann 180 euronen.

schniefffffff :-(

lg

chef,

die arbeiten werden vom werk nach AWs (arbeitswerten)

festgelegt, dass heisst ob in flensburg oder konstanz,

die gleichen AWs für die gleiche arbeit. und wenn ich mich

nicht ganz täusche, ist der preis pro AW auch vorgegeben.

dass heisst, egal wo du hingehst, zahlst du für die gleiche

arbeit eigentlich mehr oder weniger den gleichen arbeitslohn.

wohl nur bei den ersatzteilen gibt es ein bischen spielraum

für die händler.

grüssle

willi

PS: hab gerade mal nachgeschaut, mein erster service incl öl €198,-

 

Themenstarteram 13. September 2007 um 12:39

hier mal die preise von 5 (von insgesamt 7) vw-werkstätten in mannheim:

1.) 232 Euro

2.) 237 Euro

3.) 284 euro

4.) 320 Euro

5.) 337 Euro

Man beachte: Diese Preise beeinhalten einen Ölpreis von 57 Euro (ihr wisst woher), und nicht das Öl vom freundlichen. Da müsste man dann nochmal 20-50 Euro dazurechnen !!!!

Dh. der günstigste ist ca. 50 Euro teurer als die von euch beschriebenen um die 200 Euro incl. des öl vom freundlichen.

Der Umzug ist somit beschlossene sache :-)

lg

Zitat:

Original geschrieben von chef999

h

Der Umzug ist somit beschlossene sache :-)

lg

grinsel chef,

von Mannheim in den nordschwarzwald (Lkr CW)

sinds nur 100 km. Mein autohaus macht Inspektion sogar

samstags. Machst mit deiner familie tagesausflug - gibst

samstagsmorgens dein auto um 8 ab und holst es 12.30 wieder ab.

lach mich weg - aber warum eigentlich nicht.

grüssle

willi

Das ist ja Wahnsinn! Wenn man da die 100 Euro für Öl und Filter abzieht, sind das ja bei Kandidat 5 über 250 Euro Stundenlohn!

Also ich bin immer noch der Meinung dass Du hier Angebote für eine Inspektion bekommen hast.

Frag doch bitte mal ganz konkret einmal den Preis (ohne Material) für die Arbeitspositionen

01350005 Intervall-Service mit Mob.-Garantie

01370025 Intervall-Service-Inspektion mit Mob.-Garantie

an. Dann kannst Du sicher sein, dass Du die richtigen Preise für den richtigen Service hast.

Themenstarteram 13. September 2007 um 14:39

*verzweifelt*

ich werde nun mal folgendes machen:

ich suche mir umliegende werkstätten ausserhalb mannheims raus und maile denen mal. werde in der mail explizit nochmal auf den unterschied service vs. inspektion hinweisen. mal sehen was da raus kommt. ansonsten fahre ich in den schwarzwald (wo denn ?). ich glaube im übrigen nicht daran, dass die autohäuser service und inspektion verwechselt haben (habe ja nachgefragt). ich glaube eher die wollen mich veräppeln in der Hoffnung ich merks nicht. habe schom mal die erfahrung gemacht, dass z.B. ein volkswagenzentrum beim service sehr viel teurer ist. gibt es nicht leute aus der region, die mir mal so ein gefühl für den marktpreis geben können ? bisher ist ja die info: zwischen 100 und 200 Euro !!!!!??????

kann mich nicht jemand schulen, dann mach ichs selbst ?

*heul*

Zitat:

Original geschrieben von chef999

 

*heul*

Hoil nicht Chef,(grinsel)

ich kann mir nicht vorstellen, wenn du so detailiert, mit Holgis

Arbeitsnummern anfragst, dass sich noch einer wagt,

dich zu veräppeln.

Denn, wer kennt die schon.

grüssle

willi

PS: ich wohn im südlichen LK Calw

Themenstarteram 14. September 2007 um 10:14

mal ein zwischenfazit:

Preise 1.)-3.) scheinen richtig zu sein.

Anbieter Nr. 4 hat seinen Preis gerade per mail auf ca. 250 euro (statt 320) korrigiert. PEINLICH, er brauchte dafür meine Fahrgestellnummer !

Anbieter Nr. 5 liegt meines Erachtens immer noch daneben.

D.h. in Mannheim selbst liegen die Preise bei ca. 232-284 Euro (eigenes Öl eingerechnet), mit VW-Öl eher noch ca. im Mittel 20-30 Euro höher.

In Mannheims Umkreis (bis 20 km) habe ich bisher nur das Feedback zweier Häuser (von 9):

beide um die 220 Euro (eigenes Öl eingerechnet)

=> BEDEUTET: in Mannheim und Umgebung kostet der erste service so um die 250 Euro tutokompletti.

werde mal das feedback der verbleibenden 7 abwarten.

Hätte nie gedacht, das eine einfache "inspektion", nein der "service" für mich zum fulltime-job wird, wenn mal nicht mal eben 100 euronen oder mehr "verbrennen" will. wenn die genau so arbeiten wie sie informieren und kalkulieren, na dann gute nacht. dilettanten !!! mehr wettbewerb (habe ja ca. 15 häuser angeschrieben ) bedeutet nicht mehr transparenz und bessere preise !!??

*immernocheinbisschenheul*

Geh am besten zu ATU ....dort ists sicherlich noch billiger!

Ich kann und will nicht glauben dass man heutzutage schon wegen nem Kundendienst zig Autohäuser anschreibt und Angebote einholt! Deinetwegen muss jeweils ein (bezahlter) Mitarbeiter deine Mail lesen, Preis erforschen und zurückschreiben. Bei 15 Anschreiben ....rechnen wir mal a´5min Arbeit, sind das 75min. Bei einem Stundenkostensatz (ich rate mal) von 50Euro sind das dann auf die schnelle mal 62,50Euro die alle anderen (in welcher weise auch immer) bezahlen müssen .....in diesem Sinne ....herzlichen Dank!

Ich könnte gut verstehen wenn sich das eine oder andere Autohaus sich durch einen höheren genannten Preis vor Kunden wie dich schützen will.

Ich kanns immer noch nicht glauben *kopfschüttel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen