Preis für Bremsenwechsel OK ?

BMW 3er E46

Meine Freie Werkstatt will für neue Beläge + Scheiben für die Hinterachse 350 €.
Ist der Preis okay ?
17 Zoll Bremsanlage
Quasi 70 € pro Seite für den Einbau und den Rest für die ATE Teile.
Ich weiss nur das BMW wohl 1300 € für eine komplette Anlage nimmt - also wohl 600 € für hinten 😰

350 € - genau eine Harzer Monatsration, wie mir gerade auffällt 😛

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen.

Schau mal bei B&K . Die haben spezielle Classictarife für den e46.

Viele Grüße

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

B und K will tatsächlich nur 272 € für den Wechsel und die Teile + 50 € Classicline Gebühr.
Bei mir sind allerdings die beiden Bremskolben links vorne und hinten "halb fest" - als ich das dem Meister das am Tel. gesagt habe meinte er auf einmal 1500 € , höhö
Eigentlich gib es ein Reperatursatz dafür , aber er wollte gleich alle 4 Bremszangen und Halter am Fahrzeug komplett erneuern.
Na Klar - da bringt mir die Ersparnis auch nicht mehr .... 🙁 das sind ja schon Zustände wie bei gewissen KFZ rep. Ketten.

Da stell ich mich beim freien Kfz´ler lieber mit unter die Bühne (was bei meinem geht) und weiss das keine intakten Sachen getauscht wurden.

PS: der BMW Kfzler meinte: Wenn der Bremskolben korrodiert ist bringt mir der Rep. Satz nichts mehr - stimmt das überhaupt ?

Das kommt auf den Zustand an wie weit er korrodiert ist. Hab bei meinem mal festgestellt das einer der kolben anfängt zurosten hab dann sichherheitshalber mehrere meister gefragt ob man das noch abpolieren kann. man konnte es noch. habs dann mal gemacht und siehe da. danach keine undichtigkeit kein schlechteres bremsverhalten alles funktioniert einwandfrei. kommt aber wie geschrieben darauf an wie stark die korrosion schon fortgeschritten ist. man sollte niemals warten wenn man es bemerkt bis der kolben wirklich festsitzt, dann ist es oft zu spät

Glaub ich dir, es geht ja darum, dass er pro forma gleich alle 4 Sättel wechseln wollte, obwohl nur zwei halb defekt sind - vorsichtshalber und nur zu m/seinen Gunsten🙄
WARUM ?
Da muss ich doch das schlimmste vermuten😠

Ist ja auch viel bequemer : schön nen Schein verdienen und irgentwas auswechseln statt zu reparieren. Aber scheinbar nehmen das 99 % aller Kunden hin.

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Glaub ich dir, es geht ja darum, dass er pro forma gleich alle 4 Sättel wechseln wollte, obwohl nur zwei halb defekt sind - vorsichtshalber und nur zu m/seinen Gunsten🙄
WARUM ?
Da muss ich doch das schlimmste vermuten😠

Ist ja auch viel bequemer : schön nen Schein verdienen und irgentwas auswechseln statt zu reparieren. Aber scheinbar nehmen das 99 % aller Kunden hin.

ne brauch nur den zu reparieren der auch defekt ist. das hör ich absolut zum erstenmal das man alle 4 auf einmal tauschen sollte. egal ob austausch oder reparatur aber man sollte es so machen das man sich sicher sein kann das danach auch alles wieder einwandfrei funktioniert, sind schließlich die bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von bahntrans

Die Preise bei B&K sind nicht unbedingt günstiger, vor Allem wenn man noch diese Gebühr zahlen muss.
Bei anderen BMW Händlern bekomme ich einige Reparaturen um einiges billiger und muss dafür keine 50€ Gebühr zahlen.
Also: Vergleichen!!!

Ich finde schon das durch die ClassicLine einiges sehr günstig kommt zumahl man auf alle Original Teile 20% bekommt.

Diese 50€ sind auch nur Pfandweise, also wenn du das Auto verkaufst und die Karte nicht mehr brauchst gibst du sie zurück und bekommst die 50€ zurück.

MfG