ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Pre Safe ohne Funktion - siehe Betriebsanleitung

Pre Safe ohne Funktion - siehe Betriebsanleitung

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 9:16

Mhmmm. Dieser Text (gelb, aber die bösartige Variante ohne das Wort "vorübergehend") steht seit Dienstag im KI. Es funktioniert aber alles. Alle Fahrassistenzsysteme und Presafe hat mir gestern sogar auf der Autobahn in einem unaufmerksamen Moment geholfen. Vorne wurde es wohl drastisch langsamer --> Gong --> Bremse getreten --> Gurt straffe usw. Es war alles rechtzeitig, kein Problem. Batterie ist voll und bester Kondition. BN 91, 12.4V bei stehendem Motor unter Last.

Was will mir das KI bloß sagen?!

Werde wohl zum FL müssen, habe schließlich JS-Garantie. Neuwagengarantie ist seit 3 Wochen abgelaufen. :rolleyes: Scheiss Rennerei, habe momentan wenig Zeit für sowas.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 10:40

Davon habe ich auch gelesen. Leider kann ich nichts selbst auslesen. Aber warum sollte diese Batterie ausgerechnet jetzt im Sommer fertig sein? Und die Systeme funktionieren ja. Möglicherweise ist er Grund ja banal, ein Gurtschloss hinten oder so?

Vielleicht setzte ich mich heute Abend mal auf jeden Platz und schnalle mich mal an. Auf 5 von den Plätzen habe ich sowieso noch nie gesessen, nur vorne links und rechts hinten. :D:D:D

Vorgestern Mittag war die Meldung übrigens mal weg. Da war ich 10 Minuten zur Rezeption und habe den Wagen dann in die Tiefgarage gebracht. Dabei war die Meldung, die während der ganzen Anfahrt noch im KI verfügbar war, erstmal weg. Heute war sie dann wieder da.

Hatte übrigens eine nette Anekdote. das war ein kleines Tagungszentrum mit eigener Tiefgarage in der Bonner Gegend. Als ich abfahren wollte, bin ich in der Tiefgarage aus dem Lift gestiegen und musste mich erstmal orientieren, wo mein Wagen steht. Da standen sonst nur kleinere Fahrzeuge, sowie ein 5er und ein SLK. Da kam jemand vorbei, den ich nicht kannte und meinte: "Nehmen sie einfach das beste Auto!". Da musste ich über beide Ohren grinsen und sagte: "Sie werden es kaum glauben, genau das habe ich vor." Dann habe ich auf die Fernbedienung gedrückt und mein Fahrzeug sprang auf. "Sehen Sie, heute ist mein Glückstag!" :D:D:D:D:D

Der hat vielleicht geguckt. :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wende das Augenmerk auch mit als erstes auf die kleine Backupbatterie.

Ist diese zu schwach, fallen diese Presafesysteme teilweise aus bzw. diese Meldung kommt.

Es sollte aber auch ein entsprechender Hinweis im SD Kurztest / Fehlerspeicher zu finden sein.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 10:40

Davon habe ich auch gelesen. Leider kann ich nichts selbst auslesen. Aber warum sollte diese Batterie ausgerechnet jetzt im Sommer fertig sein? Und die Systeme funktionieren ja. Möglicherweise ist er Grund ja banal, ein Gurtschloss hinten oder so?

Vielleicht setzte ich mich heute Abend mal auf jeden Platz und schnalle mich mal an. Auf 5 von den Plätzen habe ich sowieso noch nie gesessen, nur vorne links und rechts hinten. :D:D:D

Vorgestern Mittag war die Meldung übrigens mal weg. Da war ich 10 Minuten zur Rezeption und habe den Wagen dann in die Tiefgarage gebracht. Dabei war die Meldung, die während der ganzen Anfahrt noch im KI verfügbar war, erstmal weg. Heute war sie dann wieder da.

Hatte übrigens eine nette Anekdote. das war ein kleines Tagungszentrum mit eigener Tiefgarage in der Bonner Gegend. Als ich abfahren wollte, bin ich in der Tiefgarage aus dem Lift gestiegen und musste mich erstmal orientieren, wo mein Wagen steht. Da standen sonst nur kleinere Fahrzeuge, sowie ein 5er und ein SLK. Da kam jemand vorbei, den ich nicht kannte und meinte: "Nehmen sie einfach das beste Auto!". Da musste ich über beide Ohren grinsen und sagte: "Sie werden es kaum glauben, genau das habe ich vor." Dann habe ich auf die Fernbedienung gedrückt und mein Fahrzeug sprang auf. "Sehen Sie, heute ist mein Glückstag!" :D:D:D:D:D

Der hat vielleicht geguckt. :D

Haaa, der war gut :-D

zur Backupbatterie (sofern sie es denn in Deinem Falle überhaupt sein sollte): Die Warnmeldung ging gleich auf der Fahrt wo ich das Fahrzeug in LEV abgeholt hatte und in K ankam an.

Ich parkte einen Moment und wenige Minuten Später beim Motorstart dann die diversen Fehlermeldungen...

Man beachte die Temperatur im KI... ;-)

Vermutlich waren beide Batterien vorgeschädigt durch Tiefentladung im Showroom...

Img-0944

Es kann ja auch so vieles Andere sein. PreSafe umfasst ja eine ganze Menge an verschiedenen Systemen und Funktionen.

unter anderem Gurtstraffer, Sitzlehnen, Aufpumpen der Seitenwangen im Sitz, bei Ruhesitz hi li auch in der Sitzfläche gegen Durchtauchen unter dem Gurt, die mehrstufige Gurtvorspannung, das Heckradar mit Kollisionswarnung und blinkendem Bremslicht bei drohendem Heckaufprall, das "Festkrallen" der Bremse im Stillstand bei drohendem Heckaufprall, der aktive Bremseingriff, aktiver Lenkeingriff, akkustische Warnung, seitliches und Frontradar, Spurhalteassi, diverse ESP- Situationen undundund...

Da hilf nur die eingehende Diagnose.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 11:50

Ja, das fürchte ich auch.

Meine Hauptbatterie war ja auch bereits im Showroom platt und inzwischen habe ich eine neue. Einen Nachricht zur Backup-Batterie habe ich jedoch bisher noch nie gesehen, auch nicht nach der Weihnachtspause, in der der Wagen eine Woche lang im Kalten stand.

Eure Batterieanekdoten treiben mir den Schweiß auf die Stirn. Ich denke ich werde mir doch so ein Ladungserhaltungsteil zulegen. Die Anschlüsse hat das Cabrio ja ab Werk dazu.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 13. Juni 2019 um 13:56:10 Uhr:

Eure Batterieanekdoten treiben mir den Schweiß auf die Stirn. Ich denke ich werde mir doch so ein Ladungserhaltungsteil zulegen. Die Anschlüsse hat das Cabrio ja ab Werk dazu.

Huch, das ist mir neu - aber das scheint nicht ohne Grund so zu sein.

Ich habe es minimalinvasiv und mit Sicherung selbst als Festeinbau nachgerüstet (Foto folgt)

CTEK Festeinbau Kupplung im Motorraum

 

Edit: oder meinst Du die Anschlüsse für Stützspannung und Starthilfe - der eine hier auf dem Foto unter dem roten Schiebedeckel sichtbar? Das gibt es bereits seit vielen Jahren bei MB

Rechte Seite
Blick von oben mit angeschlossenem CTEK
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 12:22

Ich habe mir Weihnachten ein CTEK schenken lassen. Das wurde noch nie benutzt, da meine Batterie inzwischen ja neu ist und bei ca. 100km täglich auch immer geladen ist.

Ursprünglich defekt war die

a) durch langes Showroomstehen ohne richtige Wartung (sicher)

b) durch häufiges Ausprobieren der ganzen Spielsachen im Stand (vermutlich, da Vermietfahrzeug.

Und diesmal ist es wahrscheinlich auch nicht die Batterie, sondern irgendetwas anderes. Insofern ist meiner kein systematisches Beispiel für eine etwaige Batterieschwäche der Modellreihe.

War ja auch bei Deinem @Topfgucker nur erstmal eine Vermutung solange kein Fehlerprotokoll vorliegt. Der Fehler kann ja auch eine ganz anderen Ursache haben.

Ein AGM-Batteriesystem optimal geladen zu halten (z.B. in der Garage an der Ladeerhaltung während Karibik-Kreuzfahrt) ist sicherlich nicht verkehrt - auch wenn es beim gesunden fehlerfreien Fahrzeug vielleicht nicht unbedingt erforderlich sein mag.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 13:18

Deshalb haben wir das Ding ja nun. In der B-Klasse ist auch eine AGM und mein altes Ladegerät ist noch vom Wartburg ... :D

Zitat:

Huch, das ist mir neu - aber das scheint nicht ohne Grund so zu sein.

Ich habe es minimalinvasiv und mit Sicherung selbst als Festeinbau nachgerüstet (Foto folgt)

War mir bis zum Kauf auch neu. Unsere erste FL Limousine V222 im Betrieb hat auch ein ziemlich heftiges Batterieproblem gehabt. Zum Glück innerhalb des ersten Jahres. Nach anscheinend Unterspannung sind neben den Batterieen auch diverse Steuerteile defekt gewesen (vielleicht wegen der versuchten Starthilfe ?!?). Ohne Garantie wäre das sicherlich sehr teuer gewesen

 

Bei meinem A217 ist die Vorrüstung jedenfalls bei der Bestellung aufgeführt gewesen und ich denke es ist der abgebildete Steckanschluss im Kofferraum

 

Ich muss mal schauen, die letzten (also die ersten seit Kauf) 2 Monate bin ich damit jedenfalls sehr regelmäßig gefahren. Ich finde fast täglich einen neuen Anlass das Auto bewegen zu dürfen :-)Akut ist es also nicht nötig, anzuschließen. Mal schauen wie es zum Beispiel im Winter aussieht

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 7:39

Gestern beim Nachhausefahren: Fehler weg.

Heute morgen: Fehler wieder da.

Eben getankt: Fehler weg.

Mit oder ohne Fehler: Es funktioniert beim Fahren alles tadellos, auch Presafe.

Heute früh bin ich mal hinten eingestiegen und haben mich gleich mal eingesperrt (Kindersicherung, bis ich gerafft habe, dass man für Fensterheber hinten die VORDEREN Tasten drücken muss, die hinteren sind für die Rollos...) :D:D:D Aber mir ist Folgendes aufgefallen:

Rechts fährt das Gurtschloss beim Türöffnen raus und leuchtet. Anschnallen --> Gurtschloss fährt wieder rein.

Links: Gurtschloss leuchtet nur und fährt nicht raus.

Dann bin ich losgefahren, hinten saß niemand. Das rechte Gurtschloss blieb leuchtend draußen und fuhr nach ca. 10 Minuten selbständig ein.

Und nun kommts: Nach dem Tanken (keine Warnmeldung mehr) bin ich zur Arbeit gefahren und habe dort die Tür links hinten aufgemacht: Gurtschloss fährt raus und leuchtet. Das hat es morgens nicht gemacht, als der Fehler noch aktiv war.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass am linken Sicherheitsgurt (Beltbag) das Gurtschloss irgendwie falschherum angebracht ist. Es ist, wenn alles glatt liegt, unter dem Gurt. Nicht wie rechts, oberhalb. Das kann man auch nicht drehen, dafür ist keinerlei Raum.

Naja, ich werde das beobachten und gegebenenfalls im Juli (da habe ich mehr Zeit) mal zum FL fahren.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:21

Ich wage mal die vorsichtige Prognose der Selbstheilung.

Der Fehler trat zuletzt am vergangenen Freitag auf und korreliert offensichtlich mit dem Nichtherausfahren des linken hinteren Gurtschlosses. Seit Freitag Mittag tut dieses Gurtschloss wieder und seitdem ist der Fehler weg.

Möglicherweise war das durch Nichtbenutz schwergängig?! Vor dem ersten Auftreten des Fehlers habe ich die hintere linke Tür erstmals seit Weihnachten wieder mal geöffnet, um ein Jackett reinzuhängen. Der Haken dafür ist übrigens viel zu weit vorn und dadurch völlig unbrauchbar. Hinter mir kann übrigens keiner vernünftig sitzen, nicht mal in einer S-Klasse lang. :D:D:D

Meine Frau sagte neulich: Du solltest zur Abwechslung mal wieder mit einem normalen Auto fahren... :D

Zitat:

Meine Frau sagte neulich: Du solltest zur Abwechslung mal wieder mit einem normalen Auto fahren... :D

Das klingt nach einer astreinen Drohung :)

 

Zum Rest ein verhaltenes GLÜCKWUNSCH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Pre Safe ohne Funktion - siehe Betriebsanleitung