ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Standheizung spinnt und Fernbedienung ohne Funktion

Standheizung spinnt und Fernbedienung ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:53

Guten Abend Mercedes Freunde.

Ich besitze seit ca 3 Monaten einen w221 s500 bj 2007.

Vom Werk aus hat das Auto eine Standheizung.

Mein Problem ist das ich sie per Fernbedienung nicht anmachen kann obwohl ich die Fernbedienung angelernt habe, und sie geht beim ersten manuellen einschalten wieder aus wenn der Motor läuft, und erst beim zweiten Mal bleibt sie an.

Vermutung war die Verbraucher batterie, nach überprüften ist die aber so gut wie neu.

Hab auch schon viele Foren durchgelesen aber leider nix brauchbares gefunden.

Hoffe jemand könnte mir weiter helfen bei den Temperaturen :)

Gruß Arek

Beste Antwort im Thema

Moin,

Um zu garantieren, daß das Fahrzeug zu jedem Zeitpunkt noch gestartet werden, ist für die Standheizung ein Spannungsschwellwert hinterlegt.

Wird dieser Wert unterschritten startet die Standheizung nicht mehr.

Das hat auch nichts mit der Fernbedienung zu tun.

Das ist einmal abhängig vom Ladezustand/Alter des Bordakkus und zum anderen von dem eingestellten Schwellwert für die Standheizung. Die Batterie in der Fernbedienung sollte auch frisch sein.

Dieser Schwellwert kann per SD verändert werden.

Und noch ein Punkt: Der Tankinhalt darf nicht "Reserve" anzeigen.

Bei Reserve geht die Standheizung überhaupt nicht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da ich den W221 nicht näher kenne, kann ich leider bei dem Problem mit der Fernbedienung nicht helfen.

Zur Funktion der Standheizung (SH):

Ich empfehle, die SH keden Monat einmal 30 Minuten laufen zu lassen, auch im Sommer (dazu die Heizung vorher auf "High" stellen, sonst klappt das bei höheren Temperaturen nicht).

Wird die SH länger nicht benutzt, kommt es sonst bei Inbetriebnahme oft zu Problemen (eigene Spritpumpe, zusätzliche Wasserpumpe im Kühlkreislauf, Brenner, etc.).

Wenn Du Glück hast, wird die SH wieder störungsfrei laufen, wenn Du sie öfter benutzt.

Es handelt sich um einen Verbrennungsmotor, der warmlaufen muß, deshalb auch die 30 Minuten Laufzeit nach dem Einschalten, dann kann sich der Brenner "freibrennen".

Wenn man losfährt, kann es allerdings je nach Fahrzeug passieren, daß die SH bei Erreichen einer bestimmten Wassertemperatur ausgeht, bzw. in "Bereitschaft geht (Lampe im Schalter leuchtet weiter, die SH ist aber aus), das kann schon nach wenigen Minuten Fahrt passieren.

Deshalb sollte die SH im Stand bei kaltem Motor laufen.

Es ist also darauf zu achten, daß die Batterie gut geladen/in Ordnung ist und auch der Tank ausreichend gefüllt ist (sonst ebenfalls Abschaltung, bzw. die SH startet erst gar nicht).

 

lg Rüdiger:)

Moin,

Um zu garantieren, daß das Fahrzeug zu jedem Zeitpunkt noch gestartet werden, ist für die Standheizung ein Spannungsschwellwert hinterlegt.

Wird dieser Wert unterschritten startet die Standheizung nicht mehr.

Das hat auch nichts mit der Fernbedienung zu tun.

Das ist einmal abhängig vom Ladezustand/Alter des Bordakkus und zum anderen von dem eingestellten Schwellwert für die Standheizung. Die Batterie in der Fernbedienung sollte auch frisch sein.

Dieser Schwellwert kann per SD verändert werden.

Und noch ein Punkt: Der Tankinhalt darf nicht "Reserve" anzeigen.

Bei Reserve geht die Standheizung überhaupt nicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 12:59

Danke für eure Beiträge aber selbst bei vollem Tank geht sie beim ersten mal wieder aus wenn der Motor aus ist. Ich starte den Motor und schalte die SH dazu, denn das hab ich auch gelesen das sie vielleicht "eingerostet" ist. Bevor ich den Wagen gekauft habe stand er 2 Jahre unbewegt in der Garage. Fehler wurden auch schon ausgelesen aber ohne einen Eintrag.

Es kann doch aber nicht sein das die SH bei -1 nicht mehr startet oder ?

Gruß Arek

ich hatte auch nur Ärger mit der Standheizung. Neue Batterie, mehrfach bei MB alles testen lassen, Ruhestrom usw. usw. Sauber gelaufen ist das nur unter "optimalen" Bedingungen und da braucht man es nicht unbedingt. Wenn Du Zeit und Nerven hast, dann zum Bosch-Dienst / Webasto Experten.

Ich persönlich würde kein Geld mehr in eine Standheizung investieren.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 6:02

Die SH brauche ich eigentlich nicht, aber ich bin so ein Mensch bei dem alles funktionieren muss was das Auto an Bord hat :)

Du schreibst ja schon selbst, der Wagen stand zwei Jahre! Ich hatte damals meinen auch gebraucht erstanden und es dauerte bislang ein Jahr bis die Standheizung einwandfrei funktionierte der Stand immer in einer beheizten Garage.

JA, die haben alle Recht mit Ihren Argumenten:

Sprit genug!

Batteriespannung!

Batterie im Standheizungsfernbedienungsgerät!

Einschalten auch im Sommer! Überlisten durch ganz hohe Temperatur, am besten in den frühen Morgenstunden!

Die Dinger verkoksen einfach bei längerer Nichtinbetriebnahme ;-)

Und denk immer dran, wenn Du die Standheizung bei Minusgraden (meist unter 8 Grad plus) nicht aktivierst leuchtet das Standheizungssymbol (rote Unterlegung) trotzdem, denn dann ist damit der Zuheizer gemeint! :-)

Frohe Weihnachten Euch Allen

 

Ja und noch was, gerade jetzt bei den tiefen Temperaturen hängt mein Schiffchen bei längerer Nichtinbetriebnahme (ab zwei Tagen und bei viel Kurzstreckenfahrten bei Minus)) immer am Ladegerät, das hilft nicht nur der Batterie :-)

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 8:33

Danke für eure antworten.

Habe mal gelesen das der glühstift verkorkt von der SH.

Werde mal versuchen die SH oft genug laufen zu lassen und vor allem lange genug.

Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen

Es gibt ein (Software-)Tool von Webasto; nennt sich WTT.

Mit dem Tool kannst du dich direkt auf die STH schalten. Das gleiche macht jeder BOSCH-Dienst für dich. In der STH kann dann das Fehlerprotokoll eingesehen werden und ggf. Fehler gelöscht werden. Es gibt Fehler, die verhindern - bis zum manuellen Löschen - das Wiedereinschalten.

Ganz Pfiffige laden sich das Tool aus dem WWW und machen es selbst... Anleitungen kursieren ebenfalls im Netz (OBD2; K-Bus anzapfen).

Einen vergnüglichen Weihnachtstag noch

ToM

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 14:53

Danke für den Tipp.

Hab das Programm besorgt und alles nach Anleitung gemacht.

Am Ende hat sich das Programm nicht mal mit der SH verbunden egal was ich alles versucht habe.

Fehler auslesen kann ich mit dem Interface, nur die frage ist ob webasto ein anderes Interface braucht.

Gruß Arek

IMG_20161227_155639.jpg

K-Line-Interface...

Ich vermute mal, dass du mit deinem elm237 nicht drauf kommst.

Der K-Bus liegt am ODB an. Den Kontakt kann ich dir leider nicht nennen; findest du aber im Web, da weitgehend normierter Standard.

An der Webasto selber ist der K-Bus - welcher hier als W-Bus bezeichnet wird - auf dem Pin2 des 6poligen Anschlusses. K UND Masse = K-Bus.

Als Interface werden billige K-Line-Interfaces verwendet, die via serieller Schnittstele oder mit USB-Konverter arbeiten.

Hier ein Link des Konverters (Beispiel):

http://www.google.de/url?...

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 19:45

Ok dann werde ich mal von meinem Kollegen ein anderes Kabel ausleihen, er hat einen K und D can Interface. Sobald ich was neues erreicht habe gebe ich Bescheid.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 5:47

Kabel angeschlossen Fehler gelöscht und die standheizung funktioniert wieder. Gruß arek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Standheizung spinnt und Fernbedienung ohne Funktion