1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Pre Safe ohne Funktion - siehe Betriebsanleitung

Pre Safe ohne Funktion - siehe Betriebsanleitung

Mercedes S-Klasse W222

Mhmmm. Dieser Text (gelb, aber die bösartige Variante ohne das Wort "vorübergehend"😉 steht seit Dienstag im KI. Es funktioniert aber alles. Alle Fahrassistenzsysteme und Presafe hat mir gestern sogar auf der Autobahn in einem unaufmerksamen Moment geholfen. Vorne wurde es wohl drastisch langsamer --> Gong --> Bremse getreten --> Gurt straffe usw. Es war alles rechtzeitig, kein Problem. Batterie ist voll und bester Kondition. BN 91, 12.4V bei stehendem Motor unter Last.

Was will mir das KI bloß sagen?!

Werde wohl zum FL müssen, habe schließlich JS-Garantie. Neuwagengarantie ist seit 3 Wochen abgelaufen. 🙄 Scheiss Rennerei, habe momentan wenig Zeit für sowas.

Beste Antwort im Thema

Davon habe ich auch gelesen. Leider kann ich nichts selbst auslesen. Aber warum sollte diese Batterie ausgerechnet jetzt im Sommer fertig sein? Und die Systeme funktionieren ja. Möglicherweise ist er Grund ja banal, ein Gurtschloss hinten oder so?

Vielleicht setzte ich mich heute Abend mal auf jeden Platz und schnalle mich mal an. Auf 5 von den Plätzen habe ich sowieso noch nie gesessen, nur vorne links und rechts hinten. 😁😁😁

Vorgestern Mittag war die Meldung übrigens mal weg. Da war ich 10 Minuten zur Rezeption und habe den Wagen dann in die Tiefgarage gebracht. Dabei war die Meldung, die während der ganzen Anfahrt noch im KI verfügbar war, erstmal weg. Heute war sie dann wieder da.

Hatte übrigens eine nette Anekdote. das war ein kleines Tagungszentrum mit eigener Tiefgarage in der Bonner Gegend. Als ich abfahren wollte, bin ich in der Tiefgarage aus dem Lift gestiegen und musste mich erstmal orientieren, wo mein Wagen steht. Da standen sonst nur kleinere Fahrzeuge, sowie ein 5er und ein SLK. Da kam jemand vorbei, den ich nicht kannte und meinte: "Nehmen sie einfach das beste Auto!". Da musste ich über beide Ohren grinsen und sagte: "Sie werden es kaum glauben, genau das habe ich vor." Dann habe ich auf die Fernbedienung gedrückt und mein Fahrzeug sprang auf. "Sehen Sie, heute ist mein Glückstag!" 😁😁😁😁😁

Der hat vielleicht geguckt. 😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

So, ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Tut mir leid, ist zwar leider irgendwie mal wieder völlig OT, aber das Thema hat sich ja jetzt hoffentlich erledigt.

Als erstes empfehle ich Topfgucker demnächst mal einen X222 auszuprobieren.
Dann ist der linke Sitz in deinem Fond vielleicht auch wieder nutzbar… 🙂
Wenn das immer noch nicht reicht, dann gibt es ja noch die Pullmänner.

Was das Thema mit den Batterien und der Erhaltung des Ladungstandes angeht, bin ich letzten Winter wohl nochmal gut davongekommen.
Mein V222 wird nur saisonal bewegt und hat den letzten Winter in einer schönen, großen Halle neben Jachten, Wohnmobilen und Reitsport-LKW‘s(oder wie man sowas auch immer nennt) verbracht.
Die Halle ist nicht beheizt. Ich habe 10% Aufpreis für einen Stellplatz mit Netzanschluss bezahlt. Zudem habe ich mir das Erhaltungsgerät von Daimler bestellt.

Ich habe in diesem Winter nicht einmal die Klappe der Steckdose geöffnet!

Der Wagen stand aus zeitlichen Gründen teilweise drei bis vier Wochen ohne Start.

Ich habe dann immer mit dem Schlimmsten gerechnet, aber es gab weder Fehlermeldungen noch Müdigkeitserscheinungen beim Startvorgang des Motors.

Da war ich sehr positiv beeindruckt. Ich denke der Wagen verfügt über alle Systeme, die im Standby abrufbereit sein können und müssen.

In den Unterlagen des Ladungserhaltungsgerätes steht beschrieben, dass in manchen Daimlers die 12V Steckdose im Kofferraum für das Gerät und die Erhaltungsladung geeignet sind!
Ich weiß also nicht, ob damit der Anschluss von OJG42781 gemeint ist, denn dem Lieferumfang liegt u.a. ein Adapter zum Verbinden des Ladegeräts mit der 12V Steckdose bei. Es steht weiterbeschrieben, dass man den Zustand/ Eignung der Steckdose von einer NL prüfen lassen kann.

Beim nächsten Servicebesuch werde ich das Ganze mal in Angriff nehmen und berichten, was oder ob ich etwas unternehmen muss, damit die Ladung über die 12V Steckdose erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort