ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Pre-Safe nur eingeschränkt verfügbar

Pre-Safe nur eingeschränkt verfügbar

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 23. November 2012 um 17:13

Guten Abend, ich habe heute morgen eine Fehlermeldung bezüglich Pre-Safe bekommen.

Die lautete auszugsweise so:

Pre-Safe System nur eingeschränkt verfügbar ... Sofort Werkstatt aufsuchen ... Bitte Betriebsanleitung lesen ...

Bekomme die ganze Fehlermeldung ich nicht mehr zusammen.

Heute Nachmittag war dann nichts mehr von diesem Fehler zu sehen.

Hatte das schonmal jemand? Kann es sein, dass ich zu schnell gestartet habe, war ziemlich in eile, und die Systeme dadurch noch nicht bereit waren?

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2012 um 18:56

Hallo aus dem verschneiten Allgäu!

Bin heute einige Kilometer im Allgäu mit meinem B180 122 PS,DCTusw.gewesen.

Durch die Matsch u.Eisaufwirbelungen der vorausfahrenden Fahrzeuge wurde der Mercedesstern wo das Radarauge sitzt mit Eis überzogen u.dadurch wurde immer wieder die bekannte Meldung im Display sichtbar.Pre-Safe eingeschränkt bzw.nicht verfügbar,Gebrauchsanleitung lesen. Nach dem Reinigen des Sterns u.der Stoßstange war alles wieder ok.

Mein Werkstattmeister konnte nur meine Aussagen bestä#tigen.

Abhilfe gibt es in diesem Fall nicht.Eine nichtbedachte Entwicklung bei diesem Radarsystem.Der Nachteil ist natürlich bei einer plötzlichen Bremsung das nichts so funzt wie es sin soll.Aber die Bremsen funktionieren

genausogut,Airbag usw.auch.Was noch ausfällt ist der Warnton u.das rote Dreieck im Tacho.Hoffentlich sind wir alle jetzt ein bisschen schlauer.

Grüße aus dem Allgäu Schweinsberger

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Guten Abend, ich habe heute morgen eine Fehlermeldung bezüglich Pre-Safe bekommen.

Die lautete auszugsweise so:

Pre-Safe System nur eingeschränkt verfügbar ... Sofort Werkstatt aufsuchen ... Bitte Betriebsanleitung lesen ...

Bekomme die ganze Fehlermeldung ich nicht mehr zusammen.

Heute Nachmittag war dann nichts mehr von diesem Fehler zu sehen.

Hatte das schonmal jemand? Kann es sein, dass ich zu schnell gestartet habe, war ziemlich in eile, und die Systeme dadurch noch nicht bereit waren?

Hi,

bei Dieseln liegt es meist an zeitweiligen Übergangswiderständen an der Motorsteuergerätekupplung durch Verunreinigung. Bei Benzinern ist es eher untypisch. Kurzfristig den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann sollten die im Prüfcomputer hinterlegen Prüfschritte durchgeführt werden.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Guten Abend, ich habe heute morgen eine Fehlermeldung bezüglich Pre-Safe bekommen.

Die lautete auszugsweise so:

Pre-Safe System nur eingeschränkt verfügbar ... Sofort Werkstatt aufsuchen ... Bitte Betriebsanleitung lesen ...

Bekomme die ganze Fehlermeldung ich nicht mehr zusammen.

Heute Nachmittag war dann nichts mehr von diesem Fehler zu sehen.

Hatte das schonmal jemand? Kann es sein, dass ich zu schnell gestartet habe, war ziemlich in eile, und die Systeme dadurch noch nicht bereit waren?

Ich hab das gleiche Problem bei meinem Taxi 180 CDI gehabt, vor 2 Monaten, die Freundlichen haben 2 Monate gebraucht um herauszufinden was es ist. Es war grauenhaft, habe dauernd Ersatztaxis bereitgestellt bekommen. Letztendlich ist ein Service Team aus Berlin (Reiseingenieure) zu meinem Freundlichen in MG beordert worden. Der Fehler wurde gefunden ! Es handelt sich um 6 Kontakte in der Motorgerätekupplung, die ausgetauscht wurden. seit Wochen läuft mein Taxi wieder einwandfrei ! Angeblich soll diese Reparatur zukünfzig eine KDM werden (Kundendienstmaßnahme) !

P.S. nach einem Neustart des Motors war der Fehler temporär behoben, ich würde auf eine Auswechslung der von mir genannten 6 Kontakte wie o.a. bestehen.

Themenstarteram 24. November 2012 um 5:28

Stop bitte! Ich fahre keinen Diesel Sorry.

180 BE :)

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Stop bitte! Ich fahre keinen Diesel Sorry.

180 BE :)

Na mal nicht so voreilig. Das Problem kann möglicherweise bei Dieseln und Benziner gleichermaßen auftreten. Dirk hat ja auch nur geschrieben, es sei bei Benziner lediglich e h e r untypisch, also nicht unbedingt ausgeschlossen.

Allen ein schönes WE.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Stop bitte! Ich fahre keinen Diesel Sorry.

180 BE :)

Hi,

passt wie ich schrieb vom Ansatz auch für den Benziner.

Stecker vom Motorsteuergerät mal untersuchen lassen und aktuelle Software drauf erschlägt dann hoffentlich dieses Problem.

Gruß Dirk

Themenstarteram 24. November 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Stop bitte! Ich fahre keinen Diesel Sorry.

180 BE :)

Hi,

passt wie ich schrieb vom Ansatz auch für den Benziner.

Stecker vom Motorsteuergerät mal untersuchen lassen und aktuelle Software drauf erschlägt dann hoffentlich dieses Problem.

Gruß Dirk

War bisher einmalig, werde ich aber nächste Woche überprüfen lassen, denn ich denke, Fehlermeldungen werden bestimmt gespeichert :)

am 28. November 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Hi,

passt wie ich schrieb vom Ansatz auch für den Benziner.

Stecker vom Motorsteuergerät mal untersuchen lassen und aktuelle Software drauf erschlägt dann hoffentlich dieses Problem.

Gruß Dirk

War bisher einmalig, werde ich aber nächste Woche überprüfen lassen, denn ich denke, Fehlermeldungen werden bestimmt gespeichert :)

am 28. November 2012 um 16:18

War heute bei Mercedes nachdem wieder die Fehlermeldung für Pre-afe kam.Fahre B-180 Benziner 122PS.Orginal die Fehlermeldung nach dem auslesen des Fehlerspeichers:

Das BauteilA 90(Steuereinheit Collision Prevention Assist) wird durch Einfluss eines Fremdsenders gestört. Und komischerweise immer dieselbe Stelle auf der Straße.(Phothovoltaikpark,Großes Windrad).Das wars meinte auch mein Meister.Alles wieder ok.

Das kam bis jetzt seit 20.Juni denau 3xin Abstanden von 2 Monaten.

Gute Fahrt Schweinsberger

Themenstarteram 28. November 2012 um 16:32

Bei mir kam die Fehlermeldung bisher nicht mehr und ich hatte leider bisher auch noch keine zeit zum Besuch in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Guten Abend, ich habe heute morgen eine Fehlermeldung bezüglich Pre-Safe bekommen.

Die lautete auszugsweise so:

Pre-Safe System nur eingeschränkt verfügbar ... Sofort Werkstatt aufsuchen ... Bitte Betriebsanleitung lesen ...

Bekomme die ganze Fehlermeldung ich nicht mehr zusammen.

Heute Nachmittag war dann nichts mehr von diesem Fehler zu sehen.

Hatte das schonmal jemand? Kann es sein, dass ich zu schnell gestartet habe, war ziemlich in eile, und die Systeme dadurch noch nicht bereit waren?

--------------------------------

Hast viel Pech mit deinem roten B.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 28. November 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Guten Abend, ich habe heute morgen eine Fehlermeldung bezüglich Pre-Safe bekommen.

Die lautete auszugsweise so:

Pre-Safe System nur eingeschränkt verfügbar ... Sofort Werkstatt aufsuchen ... Bitte Betriebsanleitung lesen ...

Bekomme die ganze Fehlermeldung ich nicht mehr zusammen.

Heute Nachmittag war dann nichts mehr von diesem Fehler zu sehen.

Hatte das schonmal jemand? Kann es sein, dass ich zu schnell gestartet habe, war ziemlich in eile, und die Systeme dadurch noch nicht bereit waren?

--------------------------------

Hast viel Pech mit deinem roten B.

Gruß - Dieter.

Sehe ich nicht so, kann immer was vorkommen und es gibt meines Erachtens keinen Wagen, wo alles in Ordnung ist.

Ausser das HK-Problem habe ich ja nichts weltbewegendes.

Fahre trotzdem stolz und mit viel Spass jeden Tag :)

Pech hatte ich mit anderen Wagen, aber nicht mit der roten Lady ;)

am 29. November 2012 um 18:56

Hallo aus dem verschneiten Allgäu!

Bin heute einige Kilometer im Allgäu mit meinem B180 122 PS,DCTusw.gewesen.

Durch die Matsch u.Eisaufwirbelungen der vorausfahrenden Fahrzeuge wurde der Mercedesstern wo das Radarauge sitzt mit Eis überzogen u.dadurch wurde immer wieder die bekannte Meldung im Display sichtbar.Pre-Safe eingeschränkt bzw.nicht verfügbar,Gebrauchsanleitung lesen. Nach dem Reinigen des Sterns u.der Stoßstange war alles wieder ok.

Mein Werkstattmeister konnte nur meine Aussagen bestä#tigen.

Abhilfe gibt es in diesem Fall nicht.Eine nichtbedachte Entwicklung bei diesem Radarsystem.Der Nachteil ist natürlich bei einer plötzlichen Bremsung das nichts so funzt wie es sin soll.Aber die Bremsen funktionieren

genausogut,Airbag usw.auch.Was noch ausfällt ist der Warnton u.das rote Dreieck im Tacho.Hoffentlich sind wir alle jetzt ein bisschen schlauer.

Grüße aus dem Allgäu Schweinsberger

 

Themenstarteram 30. November 2012 um 16:29

Jetzt bin ich das erste Mal so richtig sauer. Warte seit gestern auf den Rückruf von der Werkstatt, habe heute zweimal dort angerufen und trotzdem ruft keiner zurück.

Ich soll sofort in die Werkstatt kommen, muss aber mit länger Wartezeit rechnen.

Meine Antwort ... Ich bin nicht mehr gewillt, mehrere Stunden dort zu verbringen, wenn am Ende das Problem dich nicht gelöst wird.

Mein collosion prevention assist funktioniert wohl nicht, denn weder das kleine rote Dreieck noch der piepston erscheint bzw ertönt.

Nun ist Freitagabend und kein Aas mehr in der Werkstatt.

Das gibt ein Nachspiel, jetzt bin ich stinkig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Pre-Safe nur eingeschränkt verfügbar