Datenverbindung temporär nicht verfügbar.

Mercedes B-Klasse W246

Hallo Kommune,

W246 Bj 6.2018,
Laufleistung 27000 Km,
Audio20 NTG5 S1

Meine B Klasse W246 zickt seit ca. 1,5 Monaten rum.
Mein Problem ich suche mir gerne mit Google Map Reiseziele aus und schicke sie dann aufs Fahrzeug.
Bis vor ca. 1,5 Monaten ging das auch ohne Probleme.
Mobile Hotspot und Tethering ist eingeschaltet doch beim Aufrufen der Mercedes Apps bekomme ich nur noch die Meldungen.
Aufbau der Internetverbindung dabei läuft das Aufbauband ca. 1 Min. (Bild1)
dann folgt die Meldung:
Datenverbindung temporär nicht verfügbar. (Bild2)
Die Bluetooth-Verbindung ist vorhanden Telefonieren ist verfügbar und es werden 2 Geräte (MB-Bluetooth und Watch4) verbunden angezeigt.
Ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber leider nichts gefunden. Vielleicht hatten auch schon andere dieses Problem und hat eine Lösung für mich.
MfG

Aufbau der Internetverbindung
Datenverbindung temporär nicht verfügbar
7 Antworten

Ist es nicht so, dass Mercedes Dienste eingestellt hat, weil die dazugehörigen Datendienste (2G) von den Mobilfunktanbietern für andere Sachen genutzt werden?! Somit kann man zB die Standheizung nicht mehr über die App starten. Vielleicht nutzt Dein Mobilfunkanbieter die alten Frequenzen für 5G und Deine Sache fällt in den Bereich der Abschaltungen von Mercedes und somit kannst Du keine Daten mehr empfangen/senden?
Schau mal hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Ist aber nur eine Theorie.
Viele Grüße

Hallo faehrt...

erstmal danke für deine Antwort.
Der Beitrag in der Bild währe eine Erklärung. Also werde ich mal abwarten ob sich da noch was ändert.
MFG

Bei mit ist das gleiche Problem. Für die Zieldatenübertragung von Google Maps zum MB mag die Abschaltung ein Problen sein. Jedoch nicht für die Funktion der App Internetradio. Diese nutzt eine Horspotverbindung zu einem WLAN - z. B. die Datenverbindung zum Mobiltelefon.
Diese Datenübertragung funktioniert jedoch auch nicht, obwohl ich auf dem Router oder am Handy das Fahrzeug als angemeldet sehe!

Es gibt einen parallelen Foreneintrag mit noch mehr Betroffenen.

https://www.motor-talk.de/.../...tioniert-nicht-mehr-t7861527.html?...

Hier haben schon einige MB kontaktiert, aber bisher keine fundierte Antwort. Es besteht der Verdacht, dass diese Dienste einfach abgeschaltet wurden.
Am Besten Mail an:
me-connect.deu@cac.mercedes-benz.com
um den Druck zu erhöhen