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Pre-Cleaner Anwendung

Themenstarteram 26. April 2014 um 13:23

Hallo,

ich möchte dieses Mal vor dem Wachsauftrag einen Pre-Cleaner verwenden. Als Wachs nehme ich wie immer das "Petzoldts Premium Wachs": http://www.petzoldts.de/.../...Premium-Wachs-Set,-Carnauba-p-1499.html

Da ist auch das MFT schon dabei.

Aus den FAQ habe ich mir den "Prima Amigo" als Pre-Cleaner ausgesucht, der sehr gute Bewertungen bekommen hat.

Dazu ein paar Fragen:

- Kann ich als Auftragsschwamm für das Prima Amigo diesen Petzoldts Schwamm nehmen, nämlich http://www.petzoldts.de/.../...tragsschwamm,-rund,-2-lagig-p-1519.html

Das wäre der gleiche wie bei dem Wachs.

- Muss der Schwamm immer feucht sein für den Prima Amigo oder kann ich den Pre-Cleaner auch so auftragen ?

- Wie ergiebig ist Prima Amigo ? Ich meine gelesen zu haben, das 3-4 Tropfen auf dem Pad schon reichen für eine Fläche von 50x50 cm.

- Kann man Prima Amigo auch für Alu Felgen verwenden ?

- Enthält Prima Amigo Schleifmittel ?

Was gibt es sonst noch zu beachten bei Verwendung des Produkts ? Der Lack ist "phantomschwarz perleffekt" und jetzt fast 7 Jahre alt. Bisher wurde jährlich nur mit Wachs gearbeitet ohne Einsatz eines Pre-Cleaners, siehe Bild.

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

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Beste Antwort im Thema
am 27. April 2014 um 22:04

Ein PreCleaner reinigt chemisch und glättet den Lack.

Er wird dadurch arschglatt ;)

Holt noch Verschmutzungen runter, die durch eine Wäsche nicht entfernt werden können.

Nachdem ein Fahrzeug poliert wurde, macht ein PreCleaner nicht unbedingt Sinn.

Aber ohne vorherige Politur ist er ideal für den nachfolgenden Wachsauftrag.

Ich habe den Prima Amigo und DJ Lime Prime und bereite gerade meine Sommerfelgen auf.

Meine Erfahrung:

Der Lime Prime reinigt deutlich besser, gut zu beobachten im Felgenbett, als das Prima Amigo.

Mag vielleicht daran liegen, dass das Lime Prime ganz leicht abrasiv ist?!?!

Auf dem Fahrzeuglack kann ich keine großen Unterschiede feststellen.

Was aber wahrscheinlich daran liegt, dass mein Lack schon ziemlich sauber ist.

Einen PreCleaner kannst Du bedenkenlos, auch wenn er leicht abrasiv ist (das ist miniminimal), öfters im Jahr anwenden.

Hol Dir einen der bewährten PreCleaner und Du wirst begeistert sein :)

Sollte ich mir einen Neuwagen kaufen, würde ich ihn sofort mit einem PreCleaner behandeln und anschließend ein Wachs oder eine Versiegelung auftragen.

 

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Was genau versprichst du dir denn vom PreCleaner?

Aber zu deinen Fragen:

Der Schwamm sollte funktionieren, er muss nicht angefeuchtet werden. Die 3-4 Kleckse beziehen sich auf die maschinelle Verarbeitung. Geh einfach sparsam damit um, du brauchst nicht viel. Prima Amigo enthält keine Schleifmittel. Man kann es auch auf lackierten Alufelgen einsetzen, zu anderen Felgenoberflächen kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 27. April 2014 um 13:33

Ok, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Zitat:

Was genau versprichst du dir denn vom PreCleaner?

Nach dem Waschen ist ja immer noch eine geringe Schmutzschicht auf dem Lack. Diese möchte ich vorher mit dem Pre Cleaner noch runterbekommen, damit das Wachs quasi besser einziehen kann und der Glanz insgesamt noch weiter erhöht wird.

Ein Wachs zieht nirgends ein.

Und wenn nach dem Waschen noch eine Schmutzschicht da ist war die Wäsche ineffizient.

Hallo Forum,

Welche Aufgabe hat der Pre-Cleaner eigentlich?

Grüße

Siehe Kapitel 2.4 der FAQ.

Hab ich gelesen, aber warum wird hier dann abgeraten vom Einsatz eines Pre-Cleaners?

Ist m. M. n doch ideal für die Vorarbeit.

Oder sehe ich das falsch?

 

Wie funktioniert das mit den Polierölen?

Wie kann der PC den Lack glätten und verwitterte Schichten entfernen, wenn er nicht abrasiv ist?

Heißt das in weiterer Folge, man kann den PC bedenkenlos oft anwenden, weil man ja nichts abträgt vom Lack. So 3 bis 4 mal im Jahr.

Speziell bei Neuwagen z.B.?

Danke und Gruß

am 27. April 2014 um 22:04

Ein PreCleaner reinigt chemisch und glättet den Lack.

Er wird dadurch arschglatt ;)

Holt noch Verschmutzungen runter, die durch eine Wäsche nicht entfernt werden können.

Nachdem ein Fahrzeug poliert wurde, macht ein PreCleaner nicht unbedingt Sinn.

Aber ohne vorherige Politur ist er ideal für den nachfolgenden Wachsauftrag.

Ich habe den Prima Amigo und DJ Lime Prime und bereite gerade meine Sommerfelgen auf.

Meine Erfahrung:

Der Lime Prime reinigt deutlich besser, gut zu beobachten im Felgenbett, als das Prima Amigo.

Mag vielleicht daran liegen, dass das Lime Prime ganz leicht abrasiv ist?!?!

Auf dem Fahrzeuglack kann ich keine großen Unterschiede feststellen.

Was aber wahrscheinlich daran liegt, dass mein Lack schon ziemlich sauber ist.

Einen PreCleaner kannst Du bedenkenlos, auch wenn er leicht abrasiv ist (das ist miniminimal), öfters im Jahr anwenden.

Hol Dir einen der bewährten PreCleaner und Du wirst begeistert sein :)

Sollte ich mir einen Neuwagen kaufen, würde ich ihn sofort mit einem PreCleaner behandeln und anschließend ein Wachs oder eine Versiegelung auftragen.

 

Wo wird denn hier von einem PreCleaner abgeraten? Er stellt kein Pflichtprogramm dar, aber man sollte schon wissen, zu welchem Zweck man ihn einsetzt.

am 28. April 2014 um 8:14

.... warum wird hier dann abgeraten vom Einsatz eines Pre-Cleaners?

Zumindest in diesem Thread wurde nicht von einem Precleaner abgeraten.

Die Nachfrage, was denn von dem Precleaner erwartet wird, ist allerdings mehr als berechtigt. Schließlich kann nur dann eine fundierte Beratung erfolgen.

Ich zitiere, zur Verdeutlichung, mal aus der FAQ, Punkt 4.2, "Schritt 5":

Zitat:

Für jede Konservierung gibt es einen passenden Pre Cleaner. Viele Pre Cleaner harmonieren mit verschiedenen Konservierungen, einige Kombinationen funktionieren allerdings weniger gut und können die Standzeit beeinträchtigen.

Gruß

Bernd

Danke für eure Antworten!

Ich steige jetzt von Sonax auf 476 um.

War früher nie so der Pflegefreak, mitlerweile macht es mir aber total Spaß, einen top gepflegten Lack zu zaubern. Das geht auch mit den Sonax Produkten, nur hält der Effekt nicht lange an. Und günstig ist das Zeug auch nicht, also gleich was vernünftiges kaufen.

Bei meinem Golf 7 will ich nächstes mal einen PC verwenden und dann mit dem 476 konservieren.

Kneten ist noch nicht notwendig, weil der Lack erst ein dreiviertel Jahr alt ist.

Mal schauen, ob ich mit der Kombi einen messerscharfen Glanz auf das Unischwarz zaubern kann. Poliert wurde der Lack noch nie und gewaschen immer nur per Hand.

Habt ihr ein paar Tips, wie man nach dem Wachsen die Aplikatorpads wieder sauber bekommt?

Oder einfach wegwerfen, bei den Internetshops in Zehnerpacks kosten die doch kaum was.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

War früher nie so der Pflegefreak, mitlerweile macht es mir aber total Spaß, einen top gepflegten Lack zu zaubern. Das geht auch mit den Sonax Produkten, nur hält der Effekt nicht lange an. Und günstig ist das Zeug auch nicht, also gleich was vernünftiges kaufen.

Das ist - mit Verlaub - totaler Quatsch. Sonax ist ein Hersteller, der wie alle Hersteller bessere und schlechtere Produkte im Sortiment hat. Es lohnt sich, mal über das Baumarktregal hinaus zu schauen und sich beispielsweise mal mit Sonax Protect&Shine zu befassen. Das schlägt das Collinite 476 auf meinen Autos in Sachen Standzeit sehr deutlich.

Zitat:

Kneten ist noch nicht notwendig, weil der Lack erst ein dreiviertel Jahr alt ist.

Das kann man nicht am Alter festmachen sondern nur am Grad der Veschmutzung. Mein Auto steht tagsüber in der Stadt, da knete ich 2x pro Jahr.

Zitat:

Mal schauen, ob ich mit der Kombi einen messerscharfen Glanz auf das Unischwarz zaubern kann. Poliert wurde der Lack noch nie und gewaschen immer nur per Hand.

Eine Politur wird vermutlich einen deutlicheren Effekt haben als ein PreCleaner.

Zitat:

Habt ihr ein paar Tips, wie man nach dem Wachsen die Aplikatorpads wieder sauber bekommt?

Waschmaschine, so wie in der FAQ beschrieben.

Ok, dieses Produkt von Sonax kenne ich noch gar nicht.

Hab bis jetzt nur die rote Serie und die Sonax extrem Serie verwendet, da leicht erhältlich.

Will jetzt mal was anderes probieren, z. B. das beliebte Collinite.

Wieviel ist "sehr deutlich", beim Thema Standzeit?

Kneten ist derzeit echt noch nicht notwendig, hat erst 6000km am Tacho. Steht viel in der Garage.

Das heb ich mir für nach dem Sommer auf.

Polieren will ich jetzt eigentlich auch noch nicht.

Deshalb der PC Einsatz vor dem Collinite.

Naja, Versuch macht klug.

Dann bin ich schlauer.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Wieviel ist "sehr deutlich", beim Thema Standzeit?

Beim Collinite hat das Beading nach 3-4 Monaten sehr deutlich nachgelassen, mit dem Protect&Shine komme ich gut 6 Monate hin. Wobei Standzeitangaben in absoluter Zeit immer problematisch sind. Jeder erreicht da andere Werte, daher sprach ich von "deutlich länger". Bedenke aber, dass eine Versiegelung einen absolut sauberen Lack benötigt. Die Vorarbeit hierfür sehe ich in einer (Hochglanz-)Politur gefolgt von IPA, um den Lack fettfrei zu haben.

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