ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kurze Frage zur Anwendung von den bestellten mitteln!

Kurze Frage zur Anwendung von den bestellten mitteln!

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 12:43

Hi...

Da ich nun eigentlich alles zusammen habe, um bei meinem Schwarzen BMW X1 die Hologramme zu Polieren und anschließend mit Wachs zu versiegeln, habe ich kurz ein paar Fragen zu den verschiedenen Produkten. (Bitte keine Diskussionen zu den Produkten selbst)

Ich habe nun folgendes hier liegen:

- Vossner Exzenterpoliermaschine mit verschiedenen Pads die im Lieferumfang dabei waren:

http://www.ebay.de/.../291163249477?...

- Koch Chemie Feinschleifpaste

http://www.lupus-autopflege.de/Koch-Chemie-Feinschleifpaste-1000ml

- Koch Chemie Anti Hologramm Politur

http://www.lupus-autopflege.de/Koch-Chemie-Anti-Hologramm-1000ml

- Koch Chemie Hochglanz Politur Grün

- Meguiars Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax

http://www.lupus-autopflege.de/...iars-Professional-Paste-Wax-16-310gr

- Gtechniq G1 Clearvision Smart Glass 15ml

http://www.lupus-autopflege.de/...hniq-G1-Clearvision-Smart-Glass-15ml

- 2x Lake Country CCS 5,5" Light Cutting Pad (orange 139mm)

http://www.lupus-autopflege.de/...ht-Cutting-Pad-verschiedene-Groessen

- Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Black CCS Glazing/Finishing Pad 6,5" / 165mm

http://www.lupus-autopflege.de/.../Finishing-Pad-verschiedene-Groessen

- Lupus Double Soft Touch blue/gray Microfasertuch 40x40cm

http://www.lupus-autopflege.de/.../-STAFFELPREISE

 

Nun habe ich eine frage zu dem Wachs, und zu der Scheibenversiegelung.

-Auftragen Wachs:

Kann ich das Wachs mit dem Schwarzen Hi-Gloss Pad in langsamer Stufe auftragen, oder muss dies mit der Hand gemacht werden? Es war leider kein Pad beim Wachs dabei. Wie lange sollte es einwirken?

- Abtragen Wachs:

Sollte ich das Wachs mit den oben bestellten Microfaser Tüchern per Hand aufpolieren, oder kann ich dies auch mit der Maschine in langsamer Stufe auspolieren? Habe bei dem Vossner Set noch Lammfell Aufsätze dabei bekommen - wäre es damit möglich, das Wachs aufzupolieren? Oder mit einem anderen Pad was ich dann noch bestellen würde? (Wofür ist überhaupt das LamfellPad?) Reicht es, einmal das Wachs aufzutragen, oder sollte die Anwendung wiederholt werden?

- Scheibenversiegelung

Ich habe nun das oben gezeigte Set hier liegen, aber wie wende ich es richtig an? Ich habe eine Flasche G1 und eine G2? Benötige ich dafür noch etwas? Es war leider keine Anleitung dabei....

 

Danke euch. Gruß Sven

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

Warum bezeichnest Du einen Wachsauftrag mit Hilfe einer Maschine als Nonsens?

weil es von Hand genauer (kleine ecken) und schneller geht.

Natürlich kann man es mit der Maschine machen, da es meiner Meinung nach von Hand aber schneller + genauer geht ist der Maschinenauftrag für meine Ansicht wie oben beschrieben!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

das Meguiars #16 wird mittels Applicatorpad oder per Hand sehr dünn aufgetragen. Hast du eine Stelle die zuviel abbekommen hat, so polierst du dir einen Wolf (dann einen Detailer zur Hand nehmen und leicht einsprühen).

Mit der Maschine wird das nichts bei dem Wachs.

Arbeiten mit dem Lammfell, nur wenn du dir sicher bist und auch die Übung dazu hast. Ansonsten ist der Lack versaut!

 

Zum Thema G1 und G2 sollte es hier Beiträge bzw. Blogs zur Anwendung geben (wie hier)

Zitat:

Original geschrieben von Walsumera3

 

Nun habe ich eine frage zu dem Wachs, und zu der Scheibenversiegelung.

-Auftragen Wachs:

Kann ich das Wachs mit dem Schwarzen Hi-Gloss Pad in langsamer Stufe auftragen, oder muss dies mit der Hand gemacht werden? Es war leider kein Pad beim Wachs dabei. Wie lange sollte es einwirken?

- Abtragen Wachs:

Sollte ich das Wachs mit den oben bestellten Microfaser Tüchern per Hand aufpolieren, oder kann ich dies auch mit der Maschine in langsamer Stufe auspolieren? Habe bei dem Vossner Set noch Lammfell Aufsätze dabei bekommen - wäre es damit möglich, das Wachs aufzupolieren? Oder mit einem anderen Pad was ich dann noch bestellen würde? (Wofür ist überhaupt das LamfellPad?) Reicht es, einmal das Wachs aufzutragen, oder sollte die Anwendung wiederholt werden?

- Scheibenversiegelung

Ich habe nun das oben gezeigte Set hier liegen, aber wie wende ich es richtig an? Ich habe eine Flasche G1 und eine G2? Benötige ich dafür noch etwas? Es war leider keine Anleitung dabei....

hi,

Wachs immer von Hand auftragen und von Hand auspolieren, alles andere ist Nonsens.

zum Wachsauftragen entweder diese Pads: Klick

oder diesen (meine Empfehlung) : Klick

zu den Lammfellpads: auf einer Exzenter schlichtweg nicht zu gebrauchen!

das Wachs sollte wieder erneuert werden wenn das Beading einer sauberen Fläche merklich schlechter wird, dann ist es fast erledigt!

zum G1 + G2 solltest du die Sufunktion mal anwerfen, ist alles zu finden!

Achja, wieviel tücher hast du denn geordert?

 

Jup

am 8. Juni 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

Wachs immer von Hand auftragen und von Hand auspolieren, alles andere ist Nonsens.

Warum bezeichnest Du einen Wachsauftrag mit Hilfe einer Maschine als Nonsens?

Ich habe seinerzeit das Migliore Primo Blend mit einem schwarzen Lake Country CCS Pad und der Flex XC 3401 VRG auf den Lack meines Oldtimers aufgetragen und fand diese Art des Wachsauftrages sehr angenehm. Der Wachsauftrag erfolgte für mein Gefühl sehr gleichmäßig, einen erhöhten Verbrauch oder ein zu dickes Auftragen konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Um das Wachs nach ausreichender Ablüftzeit wieder abzunehmen, sollte hingegen mit der Hand und mit Microfasertüchern geschehen, hier würden sich die Pads der Maschine wohl zu schnell zusetzen und ordentlich schmieren…

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

Warum bezeichnest Du einen Wachsauftrag mit Hilfe einer Maschine als Nonsens?

weil es von Hand genauer (kleine ecken) und schneller geht.

Natürlich kann man es mit der Maschine machen, da es meiner Meinung nach von Hand aber schneller + genauer geht ist der Maschinenauftrag für meine Ansicht wie oben beschrieben!

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 16:54

Danke euch erstmal für die Antworten. Zum Lammfell - Wofür ist dies überhaupt geeignet, bzw. warum ist der Lack schnell versaut, wenn ich es falsch Anwende?

Das Wachs werde ich dann am besten komplett mit der Hand auftragen und auch wieder auspolieren. Die beiden oben genannten Microfasertücher habe ich 2x bestellt. Werde aber nun auch noch einen Schwamm zum Auftragen des Wachses wie weiter oben gesagt, noch dazu bestellen.

Zu der Scheibenreinigung: Ist es nun richtig, die Scheibe zu Reinigen, dann das G1 aufzutragen und anschließend mit G2 das G1 wieder abtragen?

Gruß Sven

Verstehe ich das richtig, dass du exakt 2 MFTs hast?

Lammfell ist auf einer Rotationsmaschine mit "bissigen" Polituren für stärkste Defektkorrektur gedacht/geeignet. Daher ist die Gefahr eines "Unfalls" hierbei auch hoch.

Auf einer Excenter ist sie wirkungslos.

Für das Abtragen einer Politur brauchst du mind. 3-4 Tücher (bevorzugt kurzflorige)

für das Wachsabtragen nochmals mind. 3-4 Tücher (bevorzugt langfloorige)

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

 

Für das Abtragen einer Politur brauchst du mind. 3-4 Tücher (bevorzugt kurzflorige)

für das Wachsabtragen nochmals mind. 3-4 Tücher (bevorzugt langfloorige)

somit kommen einige Tücher zusammen und daher wäre ein Angebot in einem 10er Pack genau richtig :rolleyes: (evtl. Bibo von WoG)

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Verstehe ich das richtig, dass du exakt 2 MFTs hast?

Das oben gezeigte habe ich 2x bestellt. Dazu habe ich nun noch 6-oder 7 dünne günstige Microfasertücher aus diesen 1€ Shops.

Welche sollte ich noch dazu bestellen?

Empfehlenswerte Produkte findest du in der FAQ. Tu dir selbst einen Gefallen und verschieb deine Aufbereitung noch ein wenig. Dir fehlen noch ganz elementare Grundlagen. Lies dich hier ein, arbeite dich durch die FAQ und schau dir auch die dort verlinkten Videos an. Wenn du mit deinem jetzigen Wissensstand loslegst, erleidest du mit großer Wahrscheinlichkeit Schiffbruch.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 19:20

Ich habe meine Motorhaube mal zum test vor Monaten mal Poliert. Mit dem Ergebnis war ich nach dem LED Fluter noch immer. Die meisten Hologramme waren raus. Habe jetzt nur ein paar fragen zu anderen Produkten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kurze Frage zur Anwendung von den bestellten mitteln!