ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Praktischer Nutzen Abgedunkelte Scheiben Variant

Praktischer Nutzen Abgedunkelte Scheiben Variant

hallo,

ich stehe kurz vor der bestellung eines variant,

er soll als familienkutsche dienen - nachwuchs kommt im mai :-))

ich wollte mal anfragen, welche erfahrungen ihr im allgemeinen mit abgedunkelten scheiben gemacht habt,

bringt das echt nen benefit (vor allem mit klein(st)kind im wagen) oder kann man sich das schenken und ggf ein rollo

nachrüsten...

optisch finde ich die abgedunkelten scheiben wirklich unschön, meine freundin (die den wagen zu 90% fahren soll) findet die scheiben "ansich recht chick".....wenn mit den scheiben ein echter benefit verbunden wäre, würde ich mich breitschlagen lassen ;-)

also pro und contra....eure meinungen/ noch besser erfahrungen sind gefragt....

Beste Antwort im Thema

schön, dass ihr weitestgehend meine bisherige meinung bestätigt....und gerade der fakt, dass man wenn die sonne wirklich in den wagen knallt zusätzlich ein rollo benötigt zeigt, dass man sich die dunklen scheiben wohl echt sparen kann.

was mich etwas verunsichert hat, ist die tatsache, dass die meisten 6er variant, die ich bisher gesehen hab, die dunklen scheiben hatte...machte auf mich fast den eindruck als ware das ein echtes "must-have" mit nem hammervorteil, den ich blos nicht erkenne....hab halt noch nie nen kombi gekauft :-))

 

ps

optisch gesehen habe ich nichts gegen die getönten scheiben ansich, mich stört die tatsache, dass die vorderen nicht getönt sind...dadurch wird in meinen augen die linienführung des wagens sehr stark gestört, was ich nicht schön finde.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja ich glaube deinem Kind wird es egal sein ob die getönt sind oder nicht. UV-Schutz haben die Scheiben sowieso. Meiner Meinung nach ist das immer mehr Style statt nutzen. Richtig dunkel macht das ja auch nicht. Ich denke mal du meist das es dann so "dunkel" ist das der Kleine hinten besser schalfen kann ;)

Wenn du das Comfort-Plus Paket nimmst sind die eh schon dabei :)

Also für dennachwuchs habe ich zusätzlich ein Rollo angebracht die dunkleren Scheiben lassen nämlich noch immer genug durch.

Durch die dunkleren Scheiben heizt sich der Wagen nicht so doll auf (wobei der Effekt nicht viel bringt)

In erster Linie würde ich sagen, das da optisch halt besser ausschaut... zumindest bei einem schwarzen Wagen.

Ich denke schon, dass die dunkleren Scheiben nicht nur Optik sind, sondern sehr viel bringen. Warum steht denn sonst beim Sportpaket "abgedunkelte Scheiben zu 65% lichtabsorbierend " ??

Der Witz ist, dass man von innen besser rausschauen als von außen reinschauen kann.

Klingt zwar komisch, ist aber so.

Ich fand das früher immer ein wenig prollig, aber da man die 18" Zöller nicht mehr ohne Scheibentönung

bekommt, habe ich diese nun auch ( bei deepblack und innen Trüffel )

Sieht mega gut aus !! :D:D:D

contra: kostet ggf aufpreis.

pro: die freundin findet es gut.

 

aus der nummer kommst du doch eigentlich gar nicht mehr raus... ;)

meine sind auch abgedunkelt und ich finde es mittlerweile sehr gut, nachdem ich zwischenzeitlich angst hatt, daß ich mir ne proll-karre bestellt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Ich denke schon, dass die dunkleren Scheiben nicht nur Optik sind, sondern sehr viel bringen. Warum steht denn sonst beim Sportpaket "abgedunkelte Scheiben zu 65% lichtabsorbierend " ??

Ganz einfach, damit man weiss, wie stark die Abdunklung ist. Wohlgemerkt, die Scheiben sind lediglich lichtabsorbierend! Das bringt einen marginalen Temperaturvorteil, aber lange nicht so viel, wie bei wärmereflektierenden Folien (Beispiel)!

Zitat:

Der Witz ist, dass man von innen besser rausschauen als von außen reinschauen kann.

Klingt zwar komisch, ist aber so.

Schön und gut, aber wo ist da der Vorteil? Schämst du dich für deine Mitfahrer oder wie? (scherz :D)

Ne, mal ehrlich: Ich denke die abgedunkelten Scheiben sind zu 90% einfach ein optisches Schmankerl. Mir ist es jedenfalls herzlich egal, ob man von aussen hinten reinschauen kann oder nicht. Wer wirklich wissen will, ob was (wertvolles?) im Auto liegt, braucht nur hingehen etwas genauer reinschauen, denn von einer echten "Innenraumtarnung" kann bei 65% Abdunklung keine Rede sein.

Wenn es aber um die Frage "Rollo vs. abgedunkelte Scheibe" geht, würde ich niemals das Rollo wählen - selbst wenn mir die scheiben dunkel nicht gefielen, sieht ein drangepapptes Rollo garantiert noch schlimmer aus ;)

schön, dass ihr weitestgehend meine bisherige meinung bestätigt....und gerade der fakt, dass man wenn die sonne wirklich in den wagen knallt zusätzlich ein rollo benötigt zeigt, dass man sich die dunklen scheiben wohl echt sparen kann.

was mich etwas verunsichert hat, ist die tatsache, dass die meisten 6er variant, die ich bisher gesehen hab, die dunklen scheiben hatte...machte auf mich fast den eindruck als ware das ein echtes "must-have" mit nem hammervorteil, den ich blos nicht erkenne....hab halt noch nie nen kombi gekauft :-))

 

ps

optisch gesehen habe ich nichts gegen die getönten scheiben ansich, mich stört die tatsache, dass die vorderen nicht getönt sind...dadurch wird in meinen augen die linienführung des wagens sehr stark gestört, was ich nicht schön finde.

Ein weiterer Vorteil: Im Heck auf der Rückbank liegende Gegenstände sieht ein Außenstehender nicht mehr. Es sei denn er kriecht regelrecht in die Seitenscheibe rein....

Da es ja nicht Variant-spezifisch ist hier noch paar Erfahrungen vom "kleinen" Golf;)

 

und noch paar --> klick

Zitat:

Original geschrieben von godam

... erfahrungen ... abgedunkelten scheiben ... bringt das echt nen benefit (vor allem mit klein(st)kind im wagen) ...

Hallo godam,

ein echter Vorteil der abgedunkelten Scheiben: Hintermänner blenden nicht mehr. Egal ob LKW, Bus, Kleintransporter, PKW, ...

VG myinfo

am 13. Oktober 2009 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Hintermänner blenden nicht mehr.

ja das ist wirklich ein Segen, mußte nicht andauernd am (nichtautomatischablendbaren) Spiegel rumfummeln:)

 

Auch kann Dir an der Ampel der Hinterman nicht penetrant in den Spiegel glotzen:D

 

surversilver

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Hintermänner blenden nicht mehr.

ja das ist wirklich ein Segen, mußte nicht andauernd am (nichtautomatischablendbaren) Spiegel rumfummeln:)

Auch kann Dir an der Ampel der Hinterman nicht penetrant in den Spiegel glotzen:D

surversilver

Nachteil: er kann auch nicht mehr sehen, was vor Deinem Fahrzeug los ist, ist also völlig von Deinen Bremslichtern abhängig, da wird "vorausschauendes Fahren" für den Hintermann schwierig, unter Umständen zum Nachteil für beide.

Ich sehe insgesamt nur Nachteile in den abgedunkelten Scheiben - aus Gründen der Verkehrssicherheit (wie eben erwähnt), aus ästhetischen Gründen (die Fahrzeuglinie wird gestört), Aufheizung wird auch nicht vermindert (langwellige Wärmestrahlung wird nicht ausgefiltert). Aufbruchprävention? Bei mir liegt grundsätzlich nichts im Auto umher.

lespauli

vielen dank für eure meinungen,

ich hab dann doch ohne dunkle scheiben bestellt.

notfalls kommt sowas rein :-))

Sonne-macht-albern
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Praktischer Nutzen Abgedunkelte Scheiben Variant