ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Praktiker High Star 5W-40 Öl OK.???

Praktiker High Star 5W-40 Öl OK.???

Themenstarteram 2. September 2009 um 21:04

Hallo!

Wollte mal eure Meinung wissen.

Fahre seit geraumer Zeit das Praktiker High Star 5W-40 Öl für ca. 14€/5Liter. Der Hersteller ist die Firma Addinol in Leuna. Taugt das Öl was? Ich finde, dass Preis/Leistung hier mehr als stimmen. Sämtliche Freigaben hat das Öl auch. Fahre einen C180. Gibt es hier im Forum Erfahrungen?

Gruß,

showroom

Beste Antwort im Thema

Moin,moin,

das Thema Oel haben wir doch nun schon 1000 mal durchgenommen,

Wir leben in Deutschland, da kannst Du an Oel nehmen was du willst.

Ein Motor der in ordnung und richtig eingestellt ist und eine intakte Batterie hat,

der springt im Winter auch mit 15W/40 an. Und die Oele sind alle heute so gut.

das keine Motorschäden entstehen. Übrigends ein 5w/60 gibt es auch, weil es einer hier

nicht glauben wollte.

Ich lese immer ich hab mir im Baumarkt dieses und jenes Oel gekauft für nur ??? €

Kauft Ihr den keine Filter und Dichtungen und macht Ihr Euch dann selber die Hände Schmutzig?

Was macht Ihr mit dem alten Oel?? Fahrt Ihr dann wieder zum Baumarkt und gebt es ab??

Ich weiß nicht warum das alles so umständlich sein muß, diese hin und herfahrerei, den schweinkram

mit dem Oelwechsel, siehst anschließens aus wie eine Sau und hast einen haufen dreckiges Oel.

Ich fahre um die Ecke zu Mr. Wash und bekomme einen Oelwechsel mit Filter und neuen Dichtungen

für 29,90 € oder 39,90 € oder das ganz gute Vollsynthetik von Shell für 49,90 €

Und ich fahre nach ca. 15 Min. mit sauberen Händen und mit Garantie wieder vom Hof.

Wenn ich Glück habe, bekomme ich manchmal sogar noch eine Waschmarke geschenkt und

den Sprit 2Cent günstiger, was will man da noch mehr?????

Gruß RollyHH

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bitte keine neue Öldiskusion! Wenn Du nicht zu der Fraktion Bleifuß gehörst und regelmäßig (bestenfalls alle 10TKM) einen Wechsel vollziehst, bist Du auf der sicheren Seite. Es ist wie im HiFi-Bereich. Da gibt es Leute, die meinen einen Klangunterschied zu hören, weil 5000€-Kabel verwendet werden. Blindtests beweisen das Gegenteil. Auf der anderen Seite gibt ein Markenöl- bzw. Kabel einem ein gutes Gefühl. Wenn Du also die Kohle hast, gib sie Motul und Consorten...!

Grüße

Micha

Hallo,

10W-40 tut es eigentlich auch.

(wenn nicht wie dieses Jahr 30Grad Aussentemparatur normal sind, dann währe 15-W40 auch noch besser, mach ich aber auch nicht, sondern hoffe, dass es wieder kälter wird).

Wenn Du den Motor "heizen" willst, dann sind die xxx-W40 bedenklich, so doch eher 5W-60.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Hallo,

10W-40 tut es eigentlich auch.

Das Problem ist, daß es teurer ist als das 5W40 vom Praktiker.

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Hallo,

 

10W-40 tut es eigentlich auch.

 

(wenn nicht wie dieses Jahr 30Grad Aussentemparatur normal sind, dann währe 15-W40 auch noch besser, mach ich aber auch nicht, sondern hoffe, dass es wieder kälter wird).

 

Wenn Du den Motor "heizen" willst, dann sind die xxx-W40 bedenklich, so doch eher 5W-60.

Entschuldige bitte, aber kann es sein, dass Du von Motoröl und den Viskositätsbereichen so überhaupt keine Ahnung hast??? Ob Du ein 10W 40, 5W 40 oder ein 15W 40 Öl im Motor hast ist im Sommer völlig egal. Die Öle sind bei hohen Temperaturen alle gleich Fließfähig.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Hallo,

10W-40 tut es eigentlich auch.

Das Problem ist, daß es teurer ist als das 5W40 vom Praktiker.

??? freie Werkstatt 5..7€ vom Fass, was will man da noch sparen, DB kauft sicher da gleiche, hauptsache vollsynthetisch. Bedenke wir haben noch nicht 30Tkm Langlaufwechselintervall.

s.a.

Hallo,

Ich hab keine Ahnung von Öl, das stimmt, bin aber auch kein Allchimist.

 

Mit 5W hast Du schlechte Karten, wenn der Anlasser bei Minus 25 Grad noch drehen soll.

Mit xxW-60 kannst Du bei Hochsommer und Vollgas noch gut schmieren.

Die Werte auf der Flasche bewegen sich dazwischen.

s.a.

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Das Problem ist, daß es teurer ist als das 5W40 vom Praktiker.

??? freie Werkstatt 5..7€ vom Fass, was will man da noch sparen, DB kauft sicher da gleiche, hauptsache vollsynthetisch. Bedenke wir haben noch nicht 30Tkm Langlaufwechselintervall.

s.a.

Weil das Praktiker Öl 5W40 nur 3€/L kostet. Bei Rabatt noch weniger. Da sind die meisten 15W40er teurer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Hallo,

Ich hab keine Ahnung von Öl, das stimmt, bin aber auch kein Allchimist.

Mit 5W hast Du schlechte Karten, wenn der Anlasser bei Minus 25 Grad noch drehen soll.

Dann nimm doch ein 0W Öl. Verstehe aber nicht warum man mit 5 W schlechte Karten haben soll???

Also ich habe seid 145tkm das 0w-40 von Castrol gefahren.(Teure Suppe)

Hab dann bei 215tkm das 5w-40 High Star vom Praktiker reingefüllt.

Meine erfahrung dazu:

1. Weniger Ölverbrauch (Hat mich auch gewundert)

2. Motor läuft etwas Ruhiger

 

Da ich meinen eh auf Gas fahre wird das Öl nicht so Stark beansprucht wie bei Benzinbetrieb von daher denke ich ist das High Star vollkommen ausreichend für unsere "Alten" Motoren.

Gruß

Harun der demnächst immer High Star einfüllen wird

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Hallo,

Ich hab keine Ahnung von Öl, das stimmt, bin aber auch kein Allchimist.

Mit 5W hast Du schlechte Karten, wenn der Anlasser bei Minus 25 Grad noch drehen soll.

Dann nimm doch ein 0W Öl. Verstehe aber nicht warum man mit 5 W schlechte Karten haben soll???

Verstehe ich auch nicht und ist auch nicht so.

Die Ziffer vor dem W gibt die Viskosität im kalten Bereich an (niedriger ist besser) und die dahinter die Visko im warmen Bereich (je höher desto besser).

Das kann man sich doch sogar ohne Hintergrundwissen über Additive, Synthetikmischungen etc. rauslesen. Wo also ein 10W40 oder 15W40 besser sein soll als ein 5W40 mit größerem Viskobereich, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Top wäre also in dem Hinblick ein 0W60, aber das kostet natürlich...

Mir reicht auch ein 5W40, aber wenn schon, dann vollsynthetisch. Wo kein "echtes" Erdöl mehr drin ist, kann sich auch nicht mehr so viel Modder absetzen.

Es ist und bleibt eine Frage des Glaubens. Einige Meinen das es die billige Suppe genauso tut wie das teure und hochwertige premium Öl.

Es muss jeder selber wissen was er da reinkippt. 15 Euro für fünf Liter sind natürlich ein guter Preis aber was ist da wirklich drin, wie gut sind die Notlaufeigenschaften und die Zusätze.

Wie ich schon in einem andren "billig"Öl Thread vor einer Woche schrieb, wir wechseln das Öl im Durchschnitt wohl einmal im Jahr. Wenn man einmal im Jahr das Öl wechselt und dafür Bsp. 60,- Euro auf den Tisch legt geht das für mein Gefühl in Ordnung. Übers Jahr und die Kilometer gerechnet fällt das nicht ins Gewicht das man teures Öl fährt.

Wer natürlich im Jahr mehrere Liter nachkippen muss hat eh ein ganz anderes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

 

Verstehe ich auch nicht und ist auch nicht so.

Die Ziffer vor dem W gibt die Viskosität im kalten Bereich an (niedriger ist besser) und die dahinter die Visko im warmen Bereich (je höher desto besser).

Das kann man sich doch sogar ohne Hintergrundwissen über Additive, Synthetikmischungen etc. rauslesen. Wo also ein 10W40 oder 15W40 besser sein soll als ein 5W40 mit größerem Viskobereich, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Top wäre also in dem Hinblick ein 0W60, aber das kostet natürlich...

Mir reicht auch ein 5W40, aber wenn schon, dann vollsynthetisch. Wo kein "echtes" Erdöl mehr drin ist, kann sich auch nicht mehr so viel Modder absetzen.

Die Viskositätsbereiche sind aber nicht alles, prinzipiell stimmts aber schon. Bezeichnung vor dem W so klein als möglich, die hinter dem W so groß als möglich. Der Vorteil der vollsynthetischen ist u.a. ein höherer Siedepunkt bei gleichbleibender Viskosität. Eigentlich zwei Eigenschaften, die sich ausschließen. Aber ein paar schlaue "Alchimisten" haben da mal verschärft dachgedacht und die Ölmoleküle entsprechend designt.

Durch den höheren Siedepunkt hat´s niedrigere Verdampfungsverluste (Blow-By) und die vollsynthetischen Öl verändern sich (chemisch) im Motor nicht so schnell wie mineralische -> Stichwort: Temperaturstäbilität. Das bedeutet über einen längeren Zeitraum gleichbleibende physikalische Eigenschaften des Öls -> Schmierfähigkeit, weniger "Modder".

Das wichtigste bei niedrigen Temperaturen ist nach wie vor der ungehinderte Zulauf zur Ölpumpe. Da kann es bei argen Minusgeraden bei 15W-XX Ölen eng werden.

@_RGTech: Wenn Du ein 0W-60 findest, dann sag bitte bescheid. Das gibt´s glaub ich (noch) nicht.

Und wenn´s Euch zu den Ohren rauskomt: Die Jungs und Mädels bei MB (Betriebsstoffe) wissen im Zweifelsfall besser um die Eigenschaften und Anforderungen bescheid, als wir alle zusammen. Deshalb machen die sich auch die Mühe die verschiedensten Öle zu testen und entweder eine Freigabe zu geben oder eben nicht.

Wenn das Baumarkt-Öl die MB-Freigabe 229.3 oder 229.5 hat, dann nimm´s. Dann passt das und es ist nicht einzusehen mehr Kohle für ein Öl auszugeben als nötig.

@2-pac-boy:

Stimmt nicht ganz, sondern "nur" zum Größtenteil. Bei Dir und allen anderen Gasern, mogelt sich kein Benzin an den Kolbenringen in die Ölwanne vorbei. Das heißt die Reinigungsadditive werden weniger belastet, da sie kein Benzin aus dem Öl fischen müssen. Nebenbei verbrennt Gas auch sauberer als Benzin, von daher kommt es mit Gas auch nicht zu einem, bei Otto-Motoren viel niedrigeren , Eintrag von Russpartikeln in das Öl. Bei den Nutzfahrzeugen nach R. Diesel sieht das ganz anders aus, aber die "rußen" hinten raus :p .

Alle anderen Eigenschaften Deiner beiden Ölsorten werden hauptsächlich, da beides vollsynth. Öle sind, von der Additivierung beeinflusst. Möglich, dass das Öl welches Du jetzt verwendest, besser höherwertig additiviert ist und damit als 5W-40 dem 0W-40 überlegen ist.

@_RGTech: Das kann schon sein, dass ein 5W-XX dem 0W-XX oder ein 15W-XX einem 10W-XX überlegen ist. Die Summe der Eigenschaften wird nicht alleine vom Grundöl, sondern maßgeblich von der Additivformulierung, bestimmt.

Moin,moin,

das Thema Oel haben wir doch nun schon 1000 mal durchgenommen,

Wir leben in Deutschland, da kannst Du an Oel nehmen was du willst.

Ein Motor der in ordnung und richtig eingestellt ist und eine intakte Batterie hat,

der springt im Winter auch mit 15W/40 an. Und die Oele sind alle heute so gut.

das keine Motorschäden entstehen. Übrigends ein 5w/60 gibt es auch, weil es einer hier

nicht glauben wollte.

Ich lese immer ich hab mir im Baumarkt dieses und jenes Oel gekauft für nur ??? €

Kauft Ihr den keine Filter und Dichtungen und macht Ihr Euch dann selber die Hände Schmutzig?

Was macht Ihr mit dem alten Oel?? Fahrt Ihr dann wieder zum Baumarkt und gebt es ab??

Ich weiß nicht warum das alles so umständlich sein muß, diese hin und herfahrerei, den schweinkram

mit dem Oelwechsel, siehst anschließens aus wie eine Sau und hast einen haufen dreckiges Oel.

Ich fahre um die Ecke zu Mr. Wash und bekomme einen Oelwechsel mit Filter und neuen Dichtungen

für 29,90 € oder 39,90 € oder das ganz gute Vollsynthetik von Shell für 49,90 €

Und ich fahre nach ca. 15 Min. mit sauberen Händen und mit Garantie wieder vom Hof.

Wenn ich Glück habe, bekomme ich manchmal sogar noch eine Waschmarke geschenkt und

den Sprit 2Cent günstiger, was will man da noch mehr?????

Gruß RollyHH

Danke Rolly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Praktiker High Star 5W-40 Öl OK.???