ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Praktikabler Familienkombi/-van mit günstigen Betriebskosten und langer Nutzungsdauer

Praktikabler Familienkombi/-van mit günstigen Betriebskosten und langer Nutzungsdauer

Themenstarteram 4. August 2020 um 9:26

Hallo! Unser Audi A4 Avant Baujahr 2002 mit 340'km kündigt schön langsam seinen Ruhestand an. Ich möchte darauf vorbereitet sein und mir schon mal Gedanken machen welches unser nächstes Auto sein könnte.

Wir sind bzgl Auto eher pragmatisch unterwegs. Praktisch, sicher und nicht zu klein soll er sein. Und wenn er nicht ganz hässlich anzusehen ist, wärs auch ganz fein :)

Ich selbst bin aber kein Bastler sondern brauch für (fast) alles meinen Mechaniker des Vertrauens.

Ca 10k Km im Jahr

Hauptsächlich kurze Strecken (75%)

Und wenn länger dann ca 75km Strecken (exkl. Urlaub)

Motorisierung reicht um die 110 PS. Schaltgetriebe ist ok.

Preislich haben wir jetzt mal ein Budget von 15k € vorgesehen.

Markentechnisch fühlen wir uns tendenziell zum VW Konzern hingezogen. Aber auch hier sind wir recht flexibel. Ein kleiner VAN würde uns schon gefallen, ausser die Preis/Leistung stimmen hier nicht mehr.

Unsere Anforderungen - must have

  • Ausreichender Sitzplatz für 2 Erwachsene und 2 Kindersitze/Kinder
  • Großer Kofferraum (Platz für Kinderwagen usw...)
  • Wenig Verbrauch
  • Anhängerkupplung
  • 2 Zonen Klimaautomatik (sprich im Fond separat)
  • Dachreling
  • Rückfahrpiepser
  • LED Scheinwerfer
  • Freisprecheinrichtung

Nice to have

  • Getönte Scheiben hinten
  • Apple Airplay
  • WIFI-Hotspot und externe Aussenantenne

Danke für euren Input.

Beste Antwort im Thema

Da bieten sich Octavia, Superb, Passat, oder wenn es unbedingt Van-mäßig sein soll, Touran an.

Bei VAG habt ihr die freie Auswahl.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Trotz vieler Qualitätsprobleme sehe ich das Gesamtbild nicht so negativ. Die Autos sind insgesamt schon sehr haltbar geworden. Wer die rostenden Kisten der 70er noch kennt, weiß das zu schätzen.

@Hanie1

Mann/Frau muss nicht alles glauben was am Stammtisch erzählt wird.

 

Besser sind eigene Erfahrungen, wenn man in der Lage ist, diese selber machen zu können.

 

Ich hatte seit 2000 insgesamt 5 Neu- bzw. 1-2 Jahreswagen von 4 verschiedenen Herstellern ( Audi, BMW, Volvo und VW) gekauft

 

Mit jedem dem der Fahrzeuge wurden bzw. werden jährlich 10-20 tkm absolviert.

 

Mit jedem Kauf war das Auto qualitativ besser, was unerwünschte Geräusche, Fahrleistungen und Verbrauch im Vergleich sowie Wartungs-/ Reparaturaufwand angeht

 

Mein aktueller BMW (EZ 6/2014) ist mein allererstes Auto von insgesamt bisher über 20 sekbst gekauften, der in der bisherigen Haltedauer von 5 Jahren / 80 tkm noch keine einzige Reparatur hatte. Mein Audi A1 (EZ 10/2I15) war bisher auch nur zur Regelinspektion in der Werkstatt; Reparaturen: Fehlanzeige.

 

Da sieht die Sachlage bei meinen beiden Mercedes SL von 1987 und 1998 schon etwas anders aus, obwohl diese nur im Sommerhalbjahr gefahren werden. Bei dem 300 SL ist gerade eine Koppelstange ausgeschlagen, nachdem im letzten Jahr der Lenkungsdämpfer defekt war und der SL 500 brauchte kürzlich eine neue Lagerung der Kurbelwellenscheibe, während er letzte Saison einen neuen LMM benötigte.

 

Aber wenn man meint, früher sei selbst die Zukunft besser gewesen, muss das bei Autos dann natürlich am Stammtisch auch so sein ??????

guter Kanal

wo viele Probleme und regelrechte Konstruktionsmängel der Premiumherrsteller beschrieben sind

von übergesprungenen Ketten,verkokten Ventilen, Motoschäden durch zu grosse Ölwechsel Intervalle

usw

https://www.youtube.com/c/RedheadZylinderkopftechnik/videos

Ich werfe nochmal Berlingo und dessen Derivate aus PSA in den Raum. Eventuell ist ja auch ein Hochdachkombi was für dich?

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 8. August 2020 um 17:43:08 Uhr:

@Hanie1

Mann/Frau muss nicht alles glauben was am Stammtisch erzählt wird.

Besser sind eigene Erfahrungen, wenn man in der Lage ist, diese selber machen zu können.

Ich hatte seit 2000 insgesamt 5 Neu- bzw. 1-2 Jahreswagen von 4 verschiedenen Herstellern ( Audi, BMW, Volvo und VW) gekauft

Mit jedem dem der Fahrzeuge wurden bzw. werden jährlich 10-20 tkm absolviert.

Mit jedem Kauf war das Auto qualitativ besser, was unerwünschte Geräusche, Fahrleistungen und Verbrauch im Vergleich sowie Wartungs-/ Reparaturaufwand angeht

Mein aktueller BMW (EZ 6/2014) ist mein allererstes Auto von insgesamt bisher über 20 sekbst gekauften, der in der bisherigen Haltedauer von 5 Jahren / 80 tkm noch keine einzige Reparatur hatte. Mein Audi A1 (EZ 10/2I15) war bisher auch nur zur Regelinspektion in der Werkstatt; Reparaturen: Fehlanzeige.

Da sieht die Sachlage bei meinen beiden Mercedes SL von 1987 und 1998 schon etwas anders aus, obwohl diese nur im Sommerhalbjahr gefahren werden. Bei dem 300 SL ist gerade eine Koppelstange ausgeschlagen, nachdem im letzten Jahr der Lenkungsdämpfer defekt war und der SL 500 brauchte kürzlich eine neue Lagerung der Kurbelwellenscheibe, während er letzte Saison einen neuen LMM benötigte.

Aber wenn man meint, früher sei selbst die Zukunft besser gewesen, muss das bei Autos dann natürlich am Stammtisch auch so sein ??????

Naja dann warte mal ab bis der BMW und der A1 über 30 Jahre alt sind ;)

Wie hatten kürzlich eine kleine Panne mit unserem Mazda 6 (Batterie) der Gelbe Engel vom ADAC hat gesagt wir sollen uns bloß kein neues Auto kaufen und lieber den Mazda noch viele Jahre behalten.

Er selbst kauft auch keine neuen Autos mehr, als Ehemaliger BMW Fahrer ist er jetzt auf alte Toyota umgestiegen

Na, da ist doch Wasser auf die Mühlen von unserem uralt-BMW-E30-Schrauber, der mit seinem Altteil irgendwann gemeinsam in die ewigen Jagdgründe ziehen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Praktikabler Familienkombi/-van mit günstigen Betriebskosten und langer Nutzungsdauer