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Günstiges Pendlerauto ca. 25k km pro Jahr unter 10k€

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 19:12

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Zweitwagen mit dem ich den Weg zur Arbeit fahren kann.

Das ganze soll ein reiner Vernunftkauf werden, Prestige etc. spielt keine Rolle.

Fahrprofil:

Täglich insgesamt ca. 100km, davon 20km Stadt, 60km Autobahn und 20km Landstrasse

Anforderungen:

Benziner, kein Diesel, da in München schon über ein Dieselverbot gesprochen wird.

Min. 4 Sitze, um notfalls auch mal die Kinder in den Kindergarten fahren zu können. Laderaum ist mir egal.

Er sollte möglichst geringe laufende Kosten verursachen, also billige Versicherung, geringer Verbrauch, geringer Wertverlust und möglichst wenig Reparaturen.

Hersteller und Fahrzeugklasse ist mir egal, sogar ein Kleinstwagen wäre i,O., allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auf die Strecke von 25k km im Jahr ausgelegt sind und dann überdurchschnittlich viele Wartungen benötigen.

Meine Annahme, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren:

Die Kiste möchte ich dann nach ca. 3 Jahren (also 75k km später) wieder verkaufen und durch ein neueres ersetzen, da ich weder Zeit noch Wissen für Reparaturen in Eigenregie habe und die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen mit steigendem Fahrzeugalter und Laufleistung ja nicht weniger wird. Wahrscheinlich würde es dann sinnvoll sein, nur Fahrzeuge < 50k km Laufleistung zu suchen, damit die km Zahl für den Wiederverkauf nicht zu hoch wird, oder?

Bei der Komfortausstattung ist lediglich die Klimaanlage Pflicht.

Budget liegt bei max. 10000€, gerne weniger.

Ich erhoffe mir weniger Tipps auf konkrete Angebote (obwohl ich die natürlich auch gerne annehme!) sondern eher welche Modelle in Frage kommen.

Vielen Dank!

Michael

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19 Antworten
am 26. Juni 2017 um 19:17

Bei dem Profil kommt ein LPG oder CNG Antrieb Infrage.

Sehr niedrige Spritkosten und Fahrverbote sind

kein Thema bei den sauberen Abgasen.

Ich fahr ein LPG Auto und freue mich jedesmal über

die geringen Betriebskosten, letzens erst für 50 Cent

den Liter getankt.:D

Ob Erd oder Flüssiggas ist eine Geschmacksfrage

in der Stadt und an der BAB gibts auch für CNG

genug Tankstellen.

In den Preisfenster ist auch eine große Auswahl

an Fahrzeugen vorhanden.

Kleinwagen würde ich mir nicht antun bei

sovielen Kilometern, ein Kompakter

ist kaum teuer im Unterhalt,

bietet aber (meist) angenehmeren Fahrkomfort.

Automatik neu: Suzuki Celerio

Schaltwagen: Dacia egal welcher...

25.000 km Laufleistung und sagen wir mal 8 Liter Gas Verbrauch (realistisch) bei 60 Cent pro Liter.

Macht dann 1200 Euro ungefähr nur für Gas. Benzin kostet mindestens das Doppelte und Diesel lohnt sich aktuell nicht. Erdgas kostet auch ungefähr so 1,10. Also Kraftstoff ist ganz klar LPG.

Wenn kein Umzug möglich ist, muss ein LPG-Fahrzeug her. Ob man einen alten Gebrauchtwagen oder einen absoluten Neuwagen dann kauft, ist deine Sache.

Beispielsweise gibt es hier einen neuen Dacia Sandero mit 90 PS-LPG für 10.000 €. Nach 3 Jahren kann man den Wagen dann Scheckheft-gepflegt anbieten. Übrigens bekommt man 3 Jahre Garantie von Dacia. Wenn irgendwas schief gehen sollte, dürfte die Garantie dann vieles absichern.

3-4 Jahre alte Dacia's mit ensprechenden Kilometern verkaufen sich eigentlich immer noch gut. Die sind am wertstabilsten. (logisch, da die neu auch sehr günstig sind) Der Renault Händler verlangt 6500 Euro und der Wagen hat noch nicht einmal eine Klimaanlage. Demnach ist ein realistischer Erlös mit einem größeren Motor und mit Klima, dazu gepflegtem Zustand mit mindestens 5500 Euro zu rechnen. Mit Inspektionskosten von 400 Euro und 1 mal TÜV 100 Euro sollte man mindestens 1300 Euro für die Instandhaltung einplanen.

10.000 € Anschaffungspreis

3.600 € Sprit für 3 Jahre

1300 € € Inspektion + HU für 3 Jahre

1000 € Versicherung für 3 Jahre

80 € Steuer für 3 Jahre.

=15.980 €. Legen wir noch einen 500er darauf, man weiß ja nie.

Sind wir bei 16.500 € minus die Erlöse von 5.500 € = 11.000 €

Also bekommst du wenn es gut geht das Investierte um das Auto zu bewegen am Ende wieder zurück. Ob du dann 11.000 € für einen Dacia effektiv zahlen willst, ist dann deine Sache. Oder du schaust dir einen alten Gebrauchten LPG Kasten an. Da wird dann der Anschaffungspreis und die Versicherung deutlich weniger sein, doch Sprit Inspektion und Steuer bleiben gleich, bzw. erhöhen sich. Alte LPG-Fahrzeuge verbrauchen natürlich mehr, die Reperaturen sind unübersichtlich und die Steuer kann nach Schadensklasse und Hubraum auch höher sein.

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 5:49

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. LPG hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm, aber klar, das ist sicherlich interessant.

Der Dacia Sandero klingt auch nicht schlecht, allerdings ist der von dir gefundene in Karlsruhe etwas weit weg. Mit Tageszulassen siehts in der LPG Variante auch mau aus.

Was ich natürlich vergessen habe: Das Auto sollte innerhalb der nächsten 2 Monate bei mir sein, Neubestellung fällt also raus, auch wenn ich bei Dacia sogar im Budget bleiben könnte. Aber vielleicht hab ich ja Glück und find nen interessanten LPG Dacia in der Nähe.

Wie siehts denn ansonsten in der Kompaktklasse mit LPG aus, welche Modelle wären da empfehlenswert?

Hi,

wie wärs mit einem Mito (Kleinwagen) oder einer Giulietta (Golf-Klasse) ?

Den größten Wertverlust haben sie hinter sich.

Die Benziner sind recht robust und machen obendrein noch Spass.

Sofern das Design Dir gefällt, warum nicht ?

z.b.

Mito 1.4 Turbo, 135-PS, 30.tsd km, mit fast Vollausstattung : VB: 9.900€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242791285

1.4 Sauger mit 105-PS, ~ 80.tsd km VB: 7.900€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245040583

oder dann dei Giulietta :

1.4 Turbo, 120-Ps, 70.tsd km, Bj. 2013, VB: 9.900€, fast Voll

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244880314

in weiß, Bj. 2011, 77.tsd km, VB: 7.800€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245553533

und einige mehr ;)

Grüße

Wir haben als Zweitwagen einen Seat Mii, 75ps, baugleich mit VW Up und Skoda Citygo.

Kostet im Jahr 20€ Steuer, 200€ Teikasko als Zweitwagen und verbraucht nur 5l Benzin.

Ist zwar ein kleines Auto, aber für bis zu 10000€ bekommt man ein fast neues Auto.

Wir sind sehr zufrieden damit. Unserer ist nun 5 Jahre alt, keine Probleme. Haben ihn vor einem Jahr für 5500€ gekauft, incl Navi, Klima, ZV.

20170326-183837-01
am 27. Juni 2017 um 7:15

Mitsubishi Space Star und Citroen C1 / Peugeot 108 / Toyota Aygo (die 3 sind baugleich) sind sparsam und sicher auch länger als 3 Jahre problemlos.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 12:19

C1, 108 und Aygo sehen auch interessant aus, da werd ich mich mal umsehen.

In einem anderen Thread bin ich noch auf Ford Fiesta und Fiat Punto gestossen, hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? Also Bj. 2015 +/-1, km so 20000-30000. Taugen die Baujahre was?

Das wäre dann halt schon eine Stufe größer als die Kleinstwagen und auch im Budget.

am 27. Juni 2017 um 12:26

Fiesta und Punto verbrauchen mehr. Bei deiner km Leistung teuer (außer als Gaser falls die dafür geeignet sind).

am 27. Juni 2017 um 12:30

Schau dich mal nach einen Lacetti um das ist die

Schrägheckvariante des Nubiras den ich habe.

Gute Fahrleistungen, schöner Komfort,

Platz und oft mit LPG, da ab Werk angeboten.

Gastauglich sind die Motoren auch.

Opel Astra J, gibt es auch als LPG, alles in allem ein problemloses Auto.

 

Bei 25kkm/a wäre mir ein höherer Komfort (Stichwort AGR-Sitze) wesentlich wichtiger, als den letzten Euro zu sparen.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 6:10

Bei der Suche nach nem LPG Fahrzeug ist mir folgender untergekommen, wie würdet ihr den beurteilen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mir fehlt bei LPG leider komplett das Gefühl für die Preise, wenns ein Benziner wäre würde ich sagen ich bekomm für das Geld einen mit weniger km, aber LPG kostet ja etwas mehr in der Anschaffung...

Also bei einem Budget von <10.000 EUR würde ich eher nach einem guten gebrauchten schauen. Da hat zwar schon vorher jemand in den Sitz gepupert aber Du bekommst wesentlich mehr Auto für dein Geld.

Wegen der Dieselproblematik würde ich mich jetzt nicht verrückt machen zumal E6-Diesel davon nicht betroffen sein werden.

Aber LPG wäre in der Tat eine sehr günstige Alternative

Was wäre bspw. mit sowas:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243072510

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245321466

(Mehr Extras aber auch mehr KM)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245080723

Oder das Pendant von Seat

Mit etwas Glück bekommt man sogar Golf, Leon oder Octavia mit 1.6 LPG, dann mit 102 PS, aber die sind nicht ohne Grund sofort wieder weg ;)

Der 1.6er aus dem VAG-Konzern ist zwar nicht der aller sparsamste aber auch als äußerst zäh und robust bekannt (Wird nicht umsonst nahezu 30 Jahre gebaut und gehört Weltweit zu einem der meist verkauften VAG-Motoren) Dazu kommen gerademal 82PS auf 1.6l Hubraum, gute alte Saugertechnik in Verbindung mit LPG

Habe den Motor im Leon 1P gehabt (ohne BiFuel mit 102PS). Wenn man sparsam pendelt sind 5,xl absolut machbar gewesen, bei normalem Autobahntempo und sparsamer Fahrweise bei ~120-140 um die 6,5-7,5l. Drückt man drauf steht sofort eine 10 vorm Komma aber Du suchst ja was zum pendeln, da schwimmt man ja eh nur mit...

Wäre nur mal ein alternativer Vorschlag zu einem Neuwagen

 

Was die Wartung angeht:

Der Motor will soweit ich weiß alle 15.000km einen Ölwechsel und das wars, Steuer liegt im Keller und Versicherung dürfte auch absolut OK sein (bei nem Trendline mit 82PS)

 

 

Wenn es ein Neuwagen sein soll wäre bspw. der Hyundai i10 eine Möglichkeit, ansonsten ein Dacia mit Tageszulassung

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Schau Dich doch mal nach einem Fiat Punto CNG um. Gibts auch als 4-Türer.

Der wird werksseitig so ausgeliefert und hat bewährte Gastechnik, da die Italiener schon ewig CNG verbauen. Billiger kannst Du wahrscheinlich nicht fahren. Wenn Du in München wohnst, sollten CNG-Tankstellen auch kein Problem sein.

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