ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Auto mit Charakter

Günstiges Auto mit Charakter

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 9:41

Liebe Foristen,

ich suche einen günstigen Gebrauchtwagen, der noch mindestens 4-5 Jahre halten sollte ohne teure Reperaturen. Da die alten Diesel nicht mehr in die Innenstädte reinkommen, sollte es ein Benziner sein. Weil ich viel Autobahn fahre, wäre eine Limo gut. Ich hatte vorher einen coolen alten Benz. Sowas in der Art wäre schön. Was mit Charakter wäre natürlich ein Traum, kein Auto von der Stange.

Ausstattung: Schiebedach, Automatik

Budget: bis 3.000 Euro

Was würdet ihr mir für ein Auto empfehlen und wo kann ich unkompliziert ein solches Auto kaufen? Ich möchte keine bösen Überraschungen erleben und bin deshalb skeptisch beim Kauf von Privat in autoscout oder beim Kauf vom Autohändler unter der Brücke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Mafiakarre schrieb am 16. Juli 2017 um 11:41:20 Uhr:

Liebe Foristen,

..................Was würdet ihr mir für ein Auto empfehlen und wo kann ich unkompliziert ein solches Auto kaufen? Ich möchte keine bösen Überraschungen erleben und bin deshalb skeptisch beim Kauf von Privat in autoscout oder beim Kauf vom Autohändler unter der Brücke.

Wo willst Du denn sonst so ein Auto kaufen, Glaspalast-Händler bieten sowas wohl nicht an.

mobile.de und Kiesplatz-Händler wäre noch eine Möglichkeit :D.

Von Privat: Rover 827 Si

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 11:56

Danke für die Antwort. Ja, genau so was wie den Rover suche ich :-) Nur leider ist der ja nicht wirklich im Raum Südwestfalen, sondern in Bayern. Denke auch, dass ich wohl zum Privatanbieter gehen muß bei sowas. Und ich hoffe einfach mal, dass Menschen, die solche schönen, konservativen Limousinen anbieten einen anständigen Charakter haben...;-)

Je nachdem, wie viele km du jährlich zurücklegen musst, kann sowas aber auch ganz ordentlich ins Geld gehen. Mit 11-12 Litern Benzin wird man bei dem Rover schon rechnen müssen.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 12:10

Ja, der Benz hat auch immerhin 8 Liter geschluckt damals. Und ich habe auch etwas Angst, dass man mit Youngtimern zu große Einschränkungen hat (Feinstaubplakette, Fahrverbot, nur begrenze Kilometeranzahl fahren). Dafür kosten die dann aber nicht mehr so viel Steuer...

Zitat:

@Mafiakarre schrieb am 16. Juli 2017 um 13:56:16 Uhr:

Danke für die Antwort. Ja, genau so was wie den Rover suche ich :-) Nur leider ist der ja nicht wirklich im Raum Südwestfalen, sondern in Bayern. Denke auch, dass ich wohl zum Privatanbieter gehen muß bei sowas. Und ich hoffe einfach mal, dass Menschen, die solche schönen, konservativen Limousinen anbieten einen anständigen Charakter haben...;-)

Von Südwestfalen habe ich aber vorher nirgends was gelesen ;). Was hat denn Südwestfalen für eine PLZ?

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 12:34

57234

Darf es ein wenig mehr sein? Die S-Klasse aus Schweden:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247054905

 

Volvo S80 2.4 Scheckheft 2Hand Tüv Neu

Erstzulassung: 03/2000

Kilometerstand: 200.350 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 103 kW (140 PS)

 

Preis: 2.600 €

 

Von Privat, die bieten halt das beste P/L...

Opel Omega B 2.0, 2500 €

Selten aber kein Schönling: Kia Magentis 2.7 V6, 2950 €.

Kein Schönling und nicht ganz so selten: Citroen C5, V6, 2750 €.

Günstig kaufen, weil kein Geld da ist, aber dann einen auf dicke Hose machen wollen. Genau so liest sich die Kaufberatung ... Exoten wie der Kia und Rover fallen für mich eigentlich nicht darunter. Ein 0815 Auto kann auch exorbitane Kosten verursachen, keine Frage. Aber beim Exoten steht man da wirklich ganz schnell alleine da, nur weil irgendeine "typische" Macke auftritt.

Genau deswegen wäre so ein Vectra B mein Favorit, wenn ich mein Geld ausgeben müsste/wollte.

Ich bin bisher mit meinem alten Benz zufrieden. Der Kauf in dieser Preisklasse steht und fällt auch mit der Bereitschaft und dem Können, sich selbst die Hände schmutzig zu machen.

Muss ich für alles in die Werkstatt, wird es schnell unangenehm.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 14:28

Zitat:

@mk4x schrieb am 16. Juli 2017 um 15:36:04 Uhr:

Ich bin bisher mit meinem alten Benz zufrieden. Der Kauf in dieser Preisklasse steht und fällt auch mit der Bereitschaft und dem Können, sich selbst die Hände schmutzig zu machen.

Muss ich für alles in die Werkstatt, wird es schnell unangenehm.

Ja genau. Ich glaube aber, das Problem hat man mit allen Gebrauchten, die älter als 3 Jahre sind. Kennt man sich nicht aus (wie ich), kommen halt Werkstattkosten auf einen zu. Wer das nicht will, muß sich einen jungen Gebrauchten oder Neuwagen holen. Und ich wage zu behaupten, dass diese alten Fahrzeuge ohne den Elektronikschnickschnack weniger teuer in der Reparatur sind, wie wenn ich Probleme bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug habe. Klar sind Ersatzteile bei Marken wie Mercedes teuer, aber dafür ist es eben auch eine gute Marke, die qualitativ hochwertiger ist.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 14:32

Zitat:

@Knergy schrieb am 16. Juli 2017 um 15:10:23 Uhr:

Günstig kaufen, weil kein Geld da ist, aber dann einen auf dicke Hose machen wollen. Genau so liest sich die Kaufberatung ... Exoten wie der Kia und Rover fallen für mich eigentlich nicht darunter. Ein 0815 Auto kann auch exorbitane Kosten verursachen, keine Frage. Aber beim Exoten steht man da wirklich ganz schnell alleine da, nur weil irgendeine "typische" Macke auftritt.

Ich will nicht auf dicke Hose machen, sondern suche einen soliden alten Schlitten, der Charme hat und mit dem man auf der Autobahn nicht als Verkehrshindernis auffällt. Wenn ich auf dicke Hose machen wollte, würde ich leasen :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Auto mit Charakter