prakmatischer Tipp zu den Lautsprechern

Volvo 850 LS/LW

Moin , ich bins mal wieder nach längerer Pause...

Heute morgen holte mich meine Angetraute mit Ihrem 850er ab und beschwerte sich gleich über ihren Radio-wie-aus-dem-Telefon-Sound. Naja, ich hatte an dem Biest schon mehrmals rumgeochst und immer (nicht laut sagen!) was Gebrauchtes eingebaut - die Orginalen Türlautsprecher sind ja ne Zumutung...Jezt hat sie (ur)alte Kenwood drin.

Na gut, da hab ich mir heute morgen mal die Beiträge zu Lautsprechern durchgelesen aber keinen konkreten Lautsprechertyp Tipp gefunden. Daher ganz kurz: Welche Lautsprecher vorne in der Tür bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ohne Anspruch auf ein Konzertsaal. Die kleinen Hochtöner vorne unter Scheibe - obwohl wohl auch nicht soo gut - können drin bleiben.
Danke!!

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist die korrekte Passform und der Abschluß.
Wenn man Nachrüst-Lautsprecher einbauen möchte hängen die etwas "in der Luft", selbst mit den passenden Einbaurahmen. Zudem passen nur sehr flache Lautsprecher in die vorderen Türen.
Entweder man nimmt Original-Volvo-Lautsprecher (z.B. die aus dem Premium Sound System, klingen eigentlich sogar richtig gut), oder aber man nimmt folgendes:
Alpine Kickbässe 13cm
850 Einbaurahmen Türen vorne
Und noch eine Packung Dämmgummi für Türzargen und co, dieses dicke weiche von der Rolle. Die Lautsprecher haben nach dem Einbau rundherum "Luft". Mit dem Dämmgummi kann man nun Schicht für Schicht diese Lücken füllen (immer übereinander kleben). Wenn die geschlossen sind gibts sogar brauchbaren Bass und der Klang ist wirklich in Ordnung. Ich habe diese bei mir drin und sie parallel mit einer Frequenzweiche mit reinen Hochtönern im Armaturenbrett laufen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo Gemeinde,
hab die letzten Tage wohl so um die 10'000 Threads zu Audio im 850er durchgelesen und dennoch ein paar Fragen offen... ;-)
Hab meinen 850er (Kombi) vor 10 Tagen gekauft und es funktionieren nur die LS im Armaturenbrett. Der Vorbesitzer hatte was eigenes drin und wieder ausgebaut...
Nun zu den Fragen (850 2.5 20V 1996):

1. Waren im 850 Standart nur 2 LS drin?

2. Ist der Unterschied zum Premium Sound nur die Anzahl der LS oder sind das auch andere LS?

3. Wo genau sind die Hochtöner A-Säule? Sind da nicht Lautsprecher im Armaturenbrett mit integriertem Hochtöner? In den Säulen ist bei mir nix zu sehen...

4. Wie kriege ich die LS-Gitter ab? Manche schreiben die sind nur gesteckt, andere meinen man müsse den Stoff neben dem LS entfernen und darunter liege ne Schraube oder einige meinen die ganze Türverkleidung ab... (Will nix demolieren)

5. Irgendeine Empfehlung? Die Original-LS könne man laut Volvo-Vertretung nicht mehr bestellen (hab heute angerufen). Möchte nicht zuviel investieren, da ich Ausschau nach einem T5-R halte... ;-)
Ev auch nur ein gutes Frontsystem?!

Gruss, $id

Soweit ich weiß, sind normalerweise nur vorne in den Türen LS drin und die Hochtöner im Armaturenbrett. In der A-Säule gibts nichts.

Das Premium-Soundsystem kommt mit mindesten 8 LS, Endstufe 4x50W bzw. 100W und den großen Radios wie SC 900 oder 901.
Wenn noch Dolby integriert ist (nur CD.Betrieb) dann aucvh 9 LS.

Die Abdeckungen sind alle geklipst.
Vorne mal oberhalb der Armlehne mit nem breiten Schraubendreher unterhaken und von der Türpappe her wegziehen.
Hinten ähnlich, nur muss mann hier etwas vorsichtiger vorgehen, sonst hat man die Rastnasen in Dutt und der Deckel hält nicht mehr.

Betreff Lautsprecher würde ich mal in der Buchtt gucken, das gibt es immer was.
Problem bei den LS ist, das sie keine richtigen Normmaße haben - dumm ist das bei den Befestigungen, die sind nicht symetrisch.

Guck mal diese ebay-Nr für hinten: 250670634402
Vorne: 250670632375 und 250670632909

Ich habe bzw hatte das Premium-Soundsystem drin

Zweiweg
Armaturenbrett = Hochtöner
Türen vorne = Mitteltöner

Zweiweg
Türen hinten = Mitteltöner
D-Säule = Hochtöner

Michael, das sind Tief-Mitteltöner....

Ähnliche Themen

Ja logo, stimmt, recht haste.
Solche Fehler passieren immer nur, wenn einem das Frauchen ablenkt 😎😎

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Soweit ich weiß, sind normalerweise nur vorne in den Türen LS drin und die Hochtöner im Armaturenbrett. In der A-Säule gibts nichts.

Das Premium-Soundsystem kommt mit mindesten 8 LS, Endstufe 4x50W bzw. 100W und den großen Radios wie SC 900 oder 901.
Wenn noch Dolby integriert ist (nur CD.Betrieb) dann aucvh 9 LS.

Die Abdeckungen sind alle geklipst.
Vorne mal oberhalb der Armlehne mit nem breiten Schraubendreher unterhaken und von der Türpappe her wegziehen.
Hinten ähnlich, nur muss mann hier etwas vorsichtiger vorgehen, sonst hat man die Rastnasen in Dutt und der Deckel hält nicht mehr.

Betreff Lautsprecher würde ich mal in der Buchtt gucken, das gibt es immer was.
Problem bei den LS ist, das sie keine richtigen Normmaße haben - dumm ist das bei den Befestigungen, die sind nicht symetrisch.

Guck mal diese ebay-Nr für hinten: 250670634402
Vorne: 250670632375 und 250670632909

Danke für die Antwort. Hab auch gesehen, dass eBay was hätte. Wenn ich aber über eBay bestelle bezahl ich pro LS viel Porto und es dauert oft ewig (CH)...

Ich muss nochmal genauer hinhören, aber ich habe das Gefühl, dass wirklich NUR aus dem Armaturenbrett Sound kommt, allerdings nicht nur Hochtöner...

Was ist der Unterschied:

Link

(Seite 423)? Ist der rechte nicht LS & Hochtöner?

Die Fronttüren sehen auch etwas anders aus als auf Seite 424. Bist du sicher, dass alles nur geclips ist? Hab beim Suchen ein Plan gefunden:

Fronttür

Die LS-Blenden sind alle nur gesteckt / geclipst ! Nix Schraube.
Wegen unterschiedlichem Aussehen: Du hast nicht vielleicht nen 70 ?

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Die LS-Blenden sind alle nur gesteckt / geclipst ! Nix Schraube.
Wegen unterschiedlichem Aussehen: Du hast nicht vielleicht nen 70 ?

Garantiert nicht... 😛

Ich mach morgen schnell n Photo.

Die Abdeckungen sind wirklich nur geklipst. Ich dachte früher auch, daß diese geschraubt sind und habe die Stoffverkleidung angemacht, dabei gingen die Haltepöppel der Verkleidung kaputt. Laß die Stoffteile lieber dran.

Auf Seite 423 rechts sind wirklich Zweiwege LS abgebildet.
Ich denke es gab die Wahl zwischen 2-Wege (am Stück😁) oder getrennte Systeme -- Hochtöner im A-Brett + Mittel-Tief LS in den Türen

.. ich frag mich, was der TE da überhaupt drinne hat ?
Lassen wir uns - und ihn selbst - überraschen !
Feierabend heute.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Auf Seite 423 rechts sind wirklich Zweiwege LS abgebildet.
Ich denke es gab die Wahl zwischen 2-Wege (am Stück😁) oder getrennte Systeme -- Hochtöner im A-Brett + Mittel-Tief LS in den Türen

Deswegen meinte ich ja, dass bei mir m.E. die Türen leer sind und nur vorne Sound kommt...

Aber kann mich auch irren, kuck (hör) morgen nochmal genauer.

Kann auch sein, dass der Vorbesitzer da was anderes reingemacht und nur den Rest wieder ausgebaut hat...?!
Wie gesagt, versuch morgen Mal in die Türe reinzuschauen.

OK, die Türe ist doch dieselbe, jedoch leer. Auch das LS-Gitter ist kein Gitter, nur ein Plastikteil ohne Löcher...
Also brauche ich wohl ein komplettes Set inkl. Gitter. Nehme wohl doch Original Volvo, da ich keine Ahnung habe wie ich da andere Boxen befestigen kann, da die Löcher nicht auf gleicher Höhe sind.
Wenn jemand einen Tipp hat wo ich dies bestellen kann, bitte mitteilen!

Im Armaturenbrett mach ich wahrscheinlich nix, da die beiden LS alleine schon besser klingen als in manch anderem Auto. Denke das sind wirklich die LS inkl Hochtöner ^^

Tuer
Arma

... so sah das in meinen 850 aber nicht aus !
Macht vielmehr den Eindruck, als wenn da jemand mit ner Säge sauber die Halterung für den LS rausgesägt hat !?
Und: Wie, ne Abdeckung ohne Löcher ???

Ich würd mal sagen: Ohne ne neue Türpappe oder irgendeine andere Bastelei bekommst du da keinen LS montiert. Sorry.

Wie sieht das denn hinten in den Türen aus ?

Sollten da Halterungen drin sein für die LS?
Die "Gitter" sehen aus wie Gitter, sind jedoch nur Plastikabdeckungen welche vorne ein "Gitter-Muster" reingeprägt haben. Aber schon passgenau, muss also Original sein. Die Kabel für die LS sind in diese Abdeckung gesteckt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da vorher was anderes drin war, sonst wären zumindest die Gitter richtige Gitter...?!

Hinten hab ich noch nicht geschaut...

In die Tür gehören Kunststoffrahmen rein, in die die LS reingeschraubt werden, dann passt das super. Dann natürlich "richtige" Gitter drauf.
Die Rahmen gibts beim Schrottler, hab die Tage auch dort welche geholt.

Zum Anschluß:
Vom Radio geht die Strippe zur Tür UND zum A-Brett. Das ist ne Y-Leitung, da werden Hoch- und Mittel/Tief-Töne geteilt. Irgendwo dazwischen ist ne Art Frequenzweiche. Da kannste nicht einfach irgendwas an die Türstrippen hängen. Der TERWI weiß das sicher besser🙂

Deine Antwort