ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Präsentation - erste Eindrücke

Präsentation - erste Eindrücke

Mercedes C-Klasse W205, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 8. März 2014 um 21:01

Gestern war ich zur Vorstellung der neuen C-Klasse und der GLA-Klasse von meinem Händler eingeladen. Es standen je 3 Fahrzeuge zur Besichtigung zur Verfügung je ein weiterer wurde vor der Halle als Blickfang aufgestellt.

Nach den obligaten Ansprachen des Geschäftsführers und des PKW-Verkaufsleiters sowie einer Showeinlage wurden die beiden auf der Tribüne platzierten Fahrzeuge enthüllt.

Nachdem der GLA nicht mein primäres Interesse darstellt und dieser auch nicht in diesen Thread passt komme ich gleich zu meinen Eindrücken der neuen C-Klasse wobei auch hier primär die Ausstattungslinie Exklusive eingehen möchte.

Die Verarbeitung ist generell Hochwertig, das in den kleineren Fahrzeugen A-Klasse, B-Klasse und CLA-Klasse von mir immer bemängelte freistehende Display wirkt in der C-Klasse besser integriert und fällt nicht mehr so störend ins Auge. Von diesem Display bleibt wohl nur die S-Klasse verschont da ja auch der CLS ein freistehendes Display erhalten soll. Damit wird man somit wohl leben müssen.

Die seitlichen Bedienungselemente wirken durch die neue Farbe Silber auch sehr schön integriert.

Auffallend war das alle Fahrzeuge über ein 7G-Tronic verfügten und keiner über ein Schaltgetriebe. Dies wäre mir für einen optischen Vergleich der Mittelkonsole wichtig gewesen wenngleich für mich ohnehin nur die 7G Tronic in frage kommt.

Durch die S-Klasse wurden die Designer der C-Klasse leider beim Lenkrad nicht inspiriert. Dieses wirkt wie aus einer anderen Baureihe leicht überarbeitet und stellt einen markanten Unterschied zwischen der C und S-Klasse dar.

Leider unter dem Scheinwerferlicht nicht gut erkennbar war das Ambientelicht rund um die Mittelkonsole. Einen sehr hellen Eindruck macht jedoch die LED-Innenraumbeleuchtung trotz der starken Beleuchtung.

Die Menüführung über das Wahlrad in der Mittelkonsole wirkt durchdacht.

Die seitlichen Chromleisten am Heckstoßfänger wirken eher wie nachträglich hinzugefügt aus.

Die äußeren Türgriffe sind gewöhnungsbedürftig, da sie nunmehr einteilig ausgeführt sind und

Trotz größerer Fahrzeuglänge wurde die Beinfreiheit im Heck nicht größer. Auch der Kofferraum wirkt gegenüber dem Vorgängermodell gleich tief. Länger wirkt jedoch der Motorraum welcher jedoch sehr vollgestopft wirkt und keinen platz für zusätzliche Einbauten (wie früher vielfach eingebauten Alarmanalgen oder Standheizungen) bietet.

Sehr klein und unpraktisch fällt auch das Handschuhfach auf. Hier weine ich noch jenem im W123 und W124 nach. Waren halt noch andere Zeiten (ohne Beifahrerairbag).

Die zumindest auf dem C 220 BlueTEC montierten Reifen (Hankook) stellen kein Markenprodukt mehr dar.

Der Schriftzug {Carl Benz} an der Windschutzscheibe (beifahrerseitig unten) verleidet dem Fahrzeug eine gewisse Hochwertigkeit.

Der W205 stellt aus meiner Sicht die bisher schönste C-Klasse da. Hochwertig verarbeitet, deutlich von der A, B und CLA abgehoben.

Eine Konfiguration ist derzeit leider nur für kleineren Motoren verfügbar. Anbei eine erste Zusammenstellung.

Beste Antwort im Thema

habe heute im Hinterhof meines MB Händlers einen Blick auf den W205 werfen können. Für mich war es eine einzige Enttäuschung. Allein das Design von außen hat mir gereicht, um mir den Weg am Wochenende zur öffentlichen Präsentation zu sparen. Auf die möglichen inneren Werte mag ich gar nicht eingehen, da vernünftige Motoren ohnehin derzeit nicht zur Verfügung stehen. Fazit: W205 ist für mich schon jetzt abgehakt und ich hatte so große Hoffnung, dass es diesmal ein großer Wurf wird. Schade drum. Da bleibt jetzt wohl doch der Weg zur E-Klasse.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Schriftzug auf der Frontscheibe? Ist der in jedem w205er?

Inwiefern sind die Türgriffe verändert wurden?

Der Schriftzug oder besser gesagt die Unterschrift von Carl Benz sind unten rechts beim Beifahrer in der Ecke, genau dort wie die tolle grüne Plakette eigentlich ihren Platz hat. :) Nach meinen Infos haben alle C-Klassen dieses Gimmick.

Die äußeren Türgriffe sind jetzt durchgehend. Beim 204er lässt sich ja nur das Mittelteil bewegen, beim 205 ist der gesamte Griff eine Einheit und zumindest beim Exklusive auch beleuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

Ein Schriftzug auf der Frontscheibe? Ist der in jedem w205er?

Inwiefern sind die Türgriffe verändert wurden?

Früher war es ein Aufkleber und den Fahrzeugen für den Export in die USA oder Japan vorgesehen. Aber mein SLK BJ. 2013 hat dieser Aufdruck auf der Scheibe auch. Leider aufgrund der "grünen Plakette" nicht zu erkennen.

Das kein Fahrzeug ein Schaltgetriebe hatte liegt wohl daran, dass es kaum gewählt wird. Ich bin einer der wenigen der ein Schaltgetriebe bestellt hat ;-) Für Fotos musst du dich aber leider bis Ende April gedulden. Mein Fahrzeug ist für die dritte Dekade im April zur Produktion eingeplant.

Hast du Fotos gemacht?

habe heute im Hinterhof meines MB Händlers einen Blick auf den W205 werfen können. Für mich war es eine einzige Enttäuschung. Allein das Design von außen hat mir gereicht, um mir den Weg am Wochenende zur öffentlichen Präsentation zu sparen. Auf die möglichen inneren Werte mag ich gar nicht eingehen, da vernünftige Motoren ohnehin derzeit nicht zur Verfügung stehen. Fazit: W205 ist für mich schon jetzt abgehakt und ich hatte so große Hoffnung, dass es diesmal ein großer Wurf wird. Schade drum. Da bleibt jetzt wohl doch der Weg zur E-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

habe heute im Hinterhof meines MB Händlers einen Blick auf den W205 werfen können. Für mich war es eine einzige Enttäuschung. Allein das Design von außen hat mir gereicht, um mir den Weg am Wochenende zur öffentlichen Präsentation zu sparen. Auf die möglichen inneren Werte mag ich gar nicht eingehen, da vernünftige Motoren ohnehin derzeit nicht zur Verfügung stehen. Fazit: W205 ist für mich schon jetzt abgehakt und ich hatte so große Hoffnung, dass es diesmal ein großer Wurf wird. Schade drum. Da bleibt jetzt wohl doch der Weg zur E-Klasse.

Na dann hat sich ja deine Vorahnung bestätigt. Warst ja von Anfang an nicht sehr vom 205er begeistert. Aber so unterscheiden sich die Geschmäcker und Meinungen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Da bleibt jetzt wohl doch der Weg zur E-Klasse.

Na dann hat ja Mercedes alles richtig gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

habe heute im Hinterhof meines MB Händlers einen Blick auf den W205 werfen können. Für mich war es eine einzige Enttäuschung. Allein das Design von außen hat mir gereicht, um mir den Weg am Wochenende zur öffentlichen Präsentation zu sparen. Auf die möglichen inneren Werte mag ich gar nicht eingehen, da vernünftige Motoren ohnehin derzeit nicht zur Verfügung stehen. Fazit: W205 ist für mich schon jetzt abgehakt und ich hatte so große Hoffnung, dass es diesmal ein großer Wurf wird. Schade drum. Da bleibt jetzt wohl doch der Weg zur E-Klasse.

billiger fährst du mit einer jungen E-Klasse sowieso, wenn nicht unbedingt ein Facelift sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

habe heute im Hinterhof meines MB Händlers einen Blick auf den W205 werfen können. Für mich war es eine einzige Enttäuschung. Allein das Design von außen hat mir gereicht, um mir den Weg am Wochenende zur öffentlichen Präsentation zu sparen. Auf die möglichen inneren Werte mag ich gar nicht eingehen, da vernünftige Motoren ohnehin derzeit nicht zur Verfügung stehen. Fazit: W205 ist für mich schon jetzt abgehakt und ich hatte so große Hoffnung, dass es diesmal ein großer Wurf wird. Schade drum. Da bleibt jetzt wohl doch der Weg zur E-Klasse.

100% Zustimmung!

Ansonsten:

Exclusive außen in Cavansitblau und Exclusive innen in Kieselgrau/Tiefseeblau mit Holz Esche braun offenporig und dazu 18"-Felgen (auf den 17" wirken die 225/50 17 etwas zu sehr wie Ballonreifen) finde ich eine tolle Konfiguration.

Avantgarde finde ich auch nicht so toll.

Und AMG sieht mir einfach schon zu prollig aus..., deshalb ein nogo.

Das ist beim 204er schöner.

VG Andreas

wenn man denn einen 1-2 Jahre alten Werkswagen in Deutschland bekommen würde. Seit nahezu einem Jahr suche ich nun schon. Am Anfang der Suche heißt es immer "über 100 Fahrzeuge gefunden" und setzt man dann die Ausstattungswünsche dazu, wie AHK, SD, Avantgarde, C350 4matic als T-Modell, 7G-Tronic, Handy Vorrüstung und einiges mehr, also nahezu alles was man braucht, dann kommt in der Regel "0 Fahrzeuge gefunden". Da bleibt einem nur der Weg über eine ähnliche ausgestattete E-Klasse. Aber im Herbst nach Erscheinen des S205 mit den besseren Motoren wird sich vielleicht was auf dem Gebrauchtmarkt tun. Ich will auch keine >70.000.- € für eine neue C-Klasse mehr ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

wenn man denn einen 1-2 Jahre alten Werkswagen in Deutschland bekommen würde. Seit nahezu einem Jahr suche ich nun schon. Am Anfang der Suche heißt es immer "über 100 Fahrzeuge gefunden" und setzt man dann die Ausstattungswünsche dazu, wie AHK, SD, Avantgarde, C350 4matic als T-Modell, 7G-Tronic, Handy Vorrüstung und einiges mehr, also nahezu alles was man braucht, dann kommt in der Regel "0 Fahrzeuge gefunden". Da bleibt einem nur der Weg über eine ähnliche ausgestattete E-Klasse. Aber im Herbst nach Erscheinen des S205 mit den besseren Motoren wird sich vielleicht was auf dem Gebrauchtmarkt tun. Ich will auch keine >70.000.- € für eine neue C-Klasse mehr ausgeben.

Das liegt wsl. daran, dass wenige FA eine C-Klasse mit 6-Zylinder Motor nehmen. Denn bisher war es so, dass man eine besser ausgestattete E-Klasse günstiger bekommen hat und man eher zur E-Klasse gegriffen hat. Auch sind Werkswagen an bestimmte Ausstattungen und Farben gebunden.

*********************************************

Das liegt wsl. daran, dass wenige FA eine C-Klasse mit 6-Zylinder Motor nehmen. Denn bisher war es so, dass man eine besser ausgestattete E-Klasse günstiger bekommen hat und man eher zur E-Klasse gegriffen hat. Auch sind Werkswagen an bestimmte Ausstattungen und Farben gebunden.

[/quote

******************************************

richtig. man bekommt als FA nicht alle ausstattungen/farben und/oder kombinationen.

bestimmtes ist frei..anderes gesperrt...selbst lacke. im moment ist zb. der w 205 für FA

auch nicht in weiss zu haben...oder mit dem cranberry roten leder auch wenn die damit

werbung machen. kann sich aber bis zum sommer wieder ändern. entsprechend ist dann

die verfügbarkeit am markt.

wenn ich mein e-cabrio nicht gekauft hätte, wäre tenorit grau und naturbeiges leder zu

dem zeitpunkt (vor 2,5 jahren) nicht machbar gewesen. derjenige der den am samstag

holt hat gesucht ohne ende..und kurz nachdem ich den inseriert hatte klingelte das telefon....blind gekauft sozusagen.

6 zylinder werden in der regel nicht genommen. das sind langstreckenautos....

die werden gefahren. wenn du den mit 25 tkm least...(350 er zb) legst mit bissi

zusatzausstattung 800 euro hin im monat....mein w 205 den ich feb 2015 bekomme

....(200 benziner) kostet bei 19 tkm....und amg pakete....550 euro/monat.

irgendwo ist dann auch mal ne grenze erreicht.

und mangels Verfügbarkeit bin ich heute von MB nach langen Jahren zu Audi gewechselt. Dort habe ich den Neuwagen günstiger bekommen, als einen 2 Jahre alten C-Klasse T oder eine E Klasse mit 350er Motor. Tschüss MB.

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

und mangels Verfügbarkeit bin ich heute von MB nach langen Jahren zu Audi gewechselt. Dort habe ich den Neuwagen günstiger bekommen, als einen 2 Jahre alten C-Klasse T oder eine E Klasse mit 350er Motor. Tschüss MB.

A6 mit 6 Zylinder Dieselmotor ?

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

und mangels Verfügbarkeit bin ich heute von MB nach langen Jahren zu Audi gewechselt. Dort habe ich den Neuwagen günstiger bekommen, als einen 2 Jahre alten C-Klasse T oder eine E Klasse mit 350er Motor. Tschüss MB.

Musst das jetzt in jedem Thread wiederholen?? Es nervt mittlerweile wirklich......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Präsentation - erste Eindrücke