1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. PR Nummern

PR Nummern

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Leute,

habe gestern einen Caddy Life 1,9 TDI D-PF 4Motion 77kw 2010 ersteigert, bin Student mit eingeschränktem Budget und bin voller freude 😁.

Hab heute begonnen paar Ersatzteile rauszusuchen und da wird man ja (eh auch schon bei der Recherche vor dem Kauf) auf die Werkbezeichnungen und Versionen aufmerksam. Im speziellen Fall hier auf 2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ...

Habs gegoogelt und einfach gar nichts gefunden. Was genau bedeuten diese Bezeichnungen bzw. wie unterscheiden sie sich?

Lg,
David

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Caddy 3 (2K) Begriffserklärungen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Das sind die PR Nummern. Diese deklarieren die Ausstattung.
Beispiel: ein Fahrzeug gleicher Bauart/Baujahr hat unterschiedliche Motorisierung und dem zu folge werden bei stärkeren Motoren größere/stärkere Bremsen verbaut. Dieser unterschied wird mit PR nummern angegeben.
Oder die Ausstattung Anhängevorrichtung hat auch eine PR Nummer und so weiter.
Hier muss man im Einzelnen nachschauen, welche für was steht.
Welche PR Nummer nun für was steht, kann ich nicht sagen, ich schaue immer auf dem Aufkleber im Serviceheft auf der ersten Seite. Dort sind die meisten leider nicht alle aufgedruckt.

Deine Frage war aber, was diese Nummern im einzelnen bedeuten.
Einige hier werden die eine oder andere PR Nummer kennen. Aber am einfachsten ist es, bei der Suche nach Ersatzteilen den Aufkleber zu Hand nehmen und schauen ob es die Passende PR Nummer aufgedruckt hat, wenn der Ersatzteile Lieferant diese angibt.
Hier hilft auch nachfragen und im Zweifel auch beim Freundlichen nach der richtigen PR Nummer fragen.
Dann sind PR nummern von Model und Baujahr unterschiedlich. Die PR der Anhängevorrichtung von meinem A4B8 Bj. 2011 ist anders als die vom B8 Bj. 2014 meines Kollegen.
Man kann also nicht immer sagen das eine PR 2KB bei einem anderen Baujahr das gleiche bedeutet.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Caddy 3 (2K) Begriffserklärungen' überführt.]

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 23. Oktober 2019 um 20:28:14 Uhr:

Die 174-seitigen PR-Nummerntabelle habe ich, da habe ich N0A glatt übersehen....
Und ja, habe die fehlenden PR Nummern schon im Netz gesucht.

Über Suche über div. T4-/Tx-Boards habe ich noch in einer spanischsprachigen Liste gefunden:
0E1: kurzer Radstand
0E2: langer Radstand
0E3 bis 0E9: weitere Radstände im Hause VAG

Zitat:

@subroger schrieb am 23. Oktober 2019 um 20:47:47 Uhr:

Was hindert dich die VW Webseite zu besuchen und dort deine FIN einzugeben?

Das Wissen das es möglich ist.....

Zitat:

@GasFuss71 schrieb am 23. Oktober 2019 um 21:04:17 Uhr:

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 23. Oktober 2019 um 20:28:14 Uhr:

Die 174-seitigen PR-Nummerntabelle habe ich, da habe ich N0A glatt übersehen....
Und ja, habe die fehlenden PR Nummern schon im Netz gesucht.

Über Suche über div. T4-/Tx-Boards habe ich noch in einer spanischsprachigen Liste gefunden:
0E1: kurzer Radstand
0E2: langer Radstand
0E3 bis 0E9: weitere Radstände im Hause VAG

Besten Dank, dann habe ich alle.

Was mich wundert, der Caddy hat Climatronik, Sitzheizung, Regensensor und elektrisch abblendbarer Innenspiegel, das alles ist nicht aufgeführt.

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 24. Oktober 2019 um 06:51:50 Uhr:

Besten Dank, dann habe ich alle.

Was mich wundert, der Caddy hat Climatronik, Sitzheizung, Regensensor und elektrisch abblendbarer Innenspiegel, das alles ist nicht aufgeführt.

Das glaube ich nicht. Wie du schon festgestellt hast, ist bei deinem auch keine PR Nr. für die Bremse dabei.

Die vollständige Liste gibt es auf erWin:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.
Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt. Ob diese Vorgaben noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do